Schmerztherapie @ Russland

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2015 00:30    Titel: Schmerztherapie @ Russland Antworten mit Zitat

Hier wieder mal ein Artikel der FAZ über die skandalöse Situation von schwer kranken Schmerzpatienten mit Krebs im Endstadium:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/in-russland-muessen-patienten-um-schmerzmittel-kaempfen-13656620.html

Ich hatte dazu schon mal einen Link gepostet, eine andere Geschichte. Leider hat sich wenig geändert.

Stellt euch dann nur mal vor, wie es da nur den Opiatabhängigen geht.

Man dann an die deutsche Gängelei denkt sollte man ab und zu mal daran denken, wie es den Kollegen in Russland geht.
Nach oben
ANPP
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2015 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche mal das Problem in Russland in vier Sätzen zu beschreiben:

Wen wunderts da das Methadon zu den nichtverschreibungs und verkehrsfähigen fähigen BTMs zählt...
Da Opiatabhängigkeit schon zur Sowjetzeit als nichtexistentes Problem dargestellt wurde braucht Russland gar keine Substitutionsbehandlng weil man dem süchtigen Abschaum ja nicht noch mehr Drogen zukommen lassen möchte.
Russland hat ein Riesenproblem mit billigem Heroin aus Afganistan, von vielen als verspätete Rache am Afghanistanfeldzug angesehen, wird Russland so über Kazakhstan und Uzbekistan mit billigem Heroin überschwemmt.
Zum "Glück" haben sich die Abhängigen jahrelang selbst substituieren können mit einfach hergestelltem Desomorphin (Stickwort Krokodil) aus Codeintabletten, bei dem dann noch die Pharmaindustie mitverdient hat und sozusagen als Nebeneffekt an der Sache haben sich die Süchtigen damit selbst dezimiert..
Nach oben
raledemi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2015 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

ANPP hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche mal das Problem in Russland in vier Sätzen zu beschreiben:

Wen wunderts da das Methadon zu den nichtverschreibungs und verkehrsfähigen fähigen BTMs zählt...
Da Opiatabhängigkeit schon zur Sowjetzeit als nichtexistentes Problem dargestellt wurde braucht Russland gar keine Substitutionsbehandlng weil man dem süchtigen Abschaum ja nicht noch mehr Drogen zukommen lassen möchte.
Russland hat ein Riesenproblem mit billigem Heroin aus Afganistan, von vielen als verspätete Rache am Afghanistanfeldzug angesehen, wird Russland so über Kazakhstan und Uzbekistan mit billigem Heroin überschwemmt.
Zum "Glück" haben sich die Abhängigen jahrelang selbst substituieren können mit einfach hergestelltem Desomorphin (Stickwort Krokodil) aus Codeintabletten, bei dem dann noch die Pharmaindustie mitverdient hat und sozusagen als Nebeneffekt an der Sache haben sich die Süchtigen damit selbst dezimiert..


genau wie noch zu kommunistischen Zeiten auch funktioniert das korrupte Russische System nur für privilegierte menschen mit guten kontakten. Der einzige unterschied zu früher besteht wahrscheinlich darin das nun das gemeine Volk von zeit zu zeit seine stimme abgeben darf was aber auch relativiert wird in dem populäre oppositionelle Politiker schnell aus dem weg geräumt werden. Bei uns gibst da einen zynischen Spruch der besagt "jedes Volk wird so regiert wie sie es verdient" obwohl ich mich wegen der Komplexität des Themas dem nicht anschließe so finde ich das der Spruch einen gewissen grad an wahrheit beinhaltet.

In Russland muss das Heroin aber dann doch nicht so massenhaft und billig sein wenn Drogenabhängige das schreckliche Krokodil konsumieren müssen wobei nicht das Desomorphine selbst sondern die wegen der Amateurhaften Herstellung enthaltenen toxischen Verunreinigungen das Krokodil so gefährlich und tödlich macht.

Ich finde es aber richtig das Jeder mensch der in einem land mit besseren Bedingungen und Möglichkeiten lebt ganz gleich welche Probleme er hat, warum auch immer er nicht zufrieden ist sich immer bewusst sein sollte das es schlimmeres auf dieser Welt gibt

grüsse>raledemi
Nach oben
unsauber
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2015 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

raledemi hat Folgendes geschrieben:

Ich finde es aber richtig das Jeder mensch der in einem land mit besseren Bedingungen und Möglichkeiten lebt ganz gleich welche Probleme er hat, warum auch immer er nicht zufrieden ist sich immer bewusst sein sollte das es schlimmeres auf dieser Welt gibt



ja, das stimmt!

allerdings wird das argument "ANDEREN GEHT ES NOCH SCHLECHTER!" oft auch als totschlagargument benutzt. das ist n sehr schwieriges thema, denn leider sind die meisten menschen nicht in der lage, DIFFERENZIERT zu denken und sachverhalte aus unterschiedlichen perspektiven zu beleuchten.

das macht es so verdammt schwer.


wenn hier zb. ein junger mensch lamentiert und unzufrieden ist, weil er zb. ne ausbildung als fachinformatiker gemacht hat und nun seiner meinung nach zu wenig geld verdient, gibts ja auch dieses problem: der betroffene denkt oft nur an sich selbst. und viele außenstehende sind schnell dabei, ihm vorwürfe zu machen: "sei doch lieber dankbar, dass du überhaupt so eine ausbildung machen DARFST! in afrika haben die leute nix zu fressen!"

zwar kann ich es auch gar nicht leiden, dass die meisten menschen immer erst dann nachdenken, wenn sie selbst von etwas betroffen sind. und dabei wird auch oft dazu geneigt, sein "problem" überzubewerten.

allerdings ist das andere extrem "sei doch dankbar, ..." oft genau so wenig angebracht!

es ist nun einmal so, dass wir in einer gesellschaft leben und dort gewisse normen, regeln und wertvorstellungen gelten. von den menschen in westlichen gesellschaften wird ja in der regel auch ERWARTET, dass sie arbeiten! es ist eben nicht nur ein reines privileg, dass man arbeiten DARF. man MUSS auch!


ein anderes phänomen, an dem sich die geister scheiden, ist zb. das verhältnis von prominenten und paparrazzi.
die einen sagen, dass ein promi ja nur deshalb so viel geld verdient und privilegien genießt, weil er in der öffentlichkeit steht. also habe diese auch ein anrecht auf solche teilweise privaten fotos...
die anderen lehnen das strikt ab und sagen, dass ein star nur das öffentlich machen soll, was er auch möchte.

und wie so oft liegt die "wahrheit", also die angemessene haltung zu diesen sachverhalten irgendwo dazwischen. das erfordert aber eine gewisse anstrengung: ich muß mich mit dingen AUSEINANDERSETZEN und auch in der lage sein, teilweise widersprüchliche punkte in einklang zu bringen und da ein gleichgewicht zu finden. das ist wirklich nicht so einfach. auch deshalb sind so viele leute viel zu schnell mit ihrem (fehl-)urteil dabei und posaunen ihre meinung in die welt.


ein weiteres sehr gutes beispiel wird gerade in einem anderen thread diskutiert: die TODESSTRAFE!
das ist ein ganz typischer fall von schwarz-weiß-malerei. da gibts fast nur radikale gegner und befürworter. die gegner sind häufig indoktriniert von der politisch-korrekten meinung, dass die todesstrafe "unmenschlich" sei und einer "zivilisierten gesellschaft unwürdig".
die befürworter sind oft getrieben von ihren ungesteuert abfließenden negativen emotionen.

dabei glaube ich, dass den meisten menschen eine bewertung viel weniger leicht fiele, wenn sie in irgendeiner weise SELBST DAVON BETROFFEN wären!

viele, die jetzt gegen die todesstrafe sind, würden garantiert ihre meinung ändern, wenn zb. ihr eigenes kind, der eigene partner usw. von einem sadistischen triebtäter mißhandelt, ermordet und zerstückelt werden würde...


naja, was solls... die meisten verharren eh weiter in ihrer komfortzone, dort wo man es sich mit seinem weltbild bequem gemacht hat und von wo aus man gepflegt via internet andere menschen dissen, seine eigene erbärmlichkeit ausblenden und sich als ganz große nummer inszenieren kann... ist ja auch einfacher, als sich hin und wieder mal in andere menschen hineinzuversetzen und deren standpunkte nachzuvollziehen (das heißt ja nicht, dass man sie auch annehmen muß!).
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2015 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Saubermann: Sorry, falls ich dir jetzt ans Bein pinkel aber jetzt muss ich das einfach mal schreiben. Manchmal wirken deine Posts echt etwas wie "Ich erklär euch die Welt auf philosophischer und sozialtheoretischer Ebene" weil ich (als Geisteswissenschaftler) in der Lage bin die Welt in ihrer Komplexität zu erfassen.
Mir stößt es irgendwie sauer auf, dass du den meisten Leuten bzw der Gesellschaft undifferenziertes Denken, mangelnde Selbstreflexion, ein eingeschränktes Weltbild und mangelndes Interesse sich zu informieren, unterstellst. Ganz sicher gibt es Leute oder Gesellschaftsschichten auf die das zutrifft.
Bisher habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen durchaus Gedanken machen.

Zitat:
viele, die jetzt gegen die todesstrafe sind, würden garantiert ihre meinung ändern, wenn zb. ihr eigenes kind, der eigene partner usw. von einem sadistischen triebtäter mißhandelt, ermordet und zerstückelt werden würde...

ich greife mir das jetzt mal aus Bsp raus. Ich bin gegen die Todesstrafe. Meinst du jetzt ernsthaft, ich habe während des Prozesses der Meinungsbildungen nicht über solche Fragen nachgedacht?
Ich weiß aber eins: Rache und Hass schaden am Ende am meisten mir. Die Hinrichtung des Täters würde mir keine Befriedigung bringen. Zumindest langfristig.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2015 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Todesstrafe ist zurecht eine Schranke, die besser nicht gerissen werden sollte.

Wenn erst einmal für EIN Delikt die Todesstrafe eingeführt würde, ist es der Beliebigkeit der Poltik überlassen, nach "Mainstream" oder Medientrara immer mehr Delikte für "todeswürdig" zu erklären...

Ja klar, es geht los mit Lustmord an Kindern und endet bei Kopf ab für die Missachtung irrer religiöser Regeln - oder Steinigung fürs "vergewaltigen lassen"...

LG

Praxx
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2015 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal supi. Ich kann dem was Praxx hier geschrieben hat nix hinzufuegen.

Ach so, ein bisserl von mir. Krank oder nicht, jeder der Drogen missbraucht, sollte sich der Gefahren bewusst sein. Man konsumiert und muss sich mit Aerzten, Dealern und seinem gesellschaftlichen Umfeld auseinandersetzen. Wie schrecklich ist das denn? Andere muessen ueber die Finanzierung Ihres 3 jaehrigen Krebskindes nachdenken. Da sag ich mal, jemand der "wirklich krank" ist, wie ein MST Abhaengiger sollte erstmal richtig gut behandelt werden bevor ein krebskrankes Kind seine Medikamente bekommt. Jetzt bitte keine dummen Sprueche. Natuerlich hat das eine mit dem anderen nix zu tun, dennoch kann der Suechtige entscheiden ...
Was die Suechtigen immer vergessen, die Gemeinschaft traegt Euch.
Und weil ich hier mal wieder son Totschlagargument von z.B. unsauber erwarte, ich sei ja selber ein fixender Schmarotzer, gleich dies:
Ja, das stimmt. Ich habe jahrelang gefixt, nix in die Sozialkassen eingezahlt. Dafuer schaeme ich mich. Ich habe aber verdammt viel Kohle rausgehauen, sicher mehr als Du jemals verdienen wirst. Somit habe ich wenigstens die Mehrwertsteuer und anderes bedient. Wovon lebst Du denn so, Supermann?
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2015 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

mich trägt keine Gemeinschaft, ich trage mich
selbst aber. bla bla bla... was war nochmal das
Thema ?
Nach oben
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.06.2015
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2015 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

raledemi hat Folgendes geschrieben:
"jedes Volk wird so regiert wie sie es verdient" obwohl ich mich wegen der Komplexität des Themas dem nicht anschließe so finde ich das der Spruch einen gewissen grad an wahrheit beinhaltet.



Wenn, dann bitte im Original:

Zitat:
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.


Deshalb hat die "Bevölkerung" in der BRD (dem deutschen Volke ist "out" und wird wohl demnächst aus dem Reichstag entfernt werden)

auch die Merkel. Obwohl die genau so ferngesteuert ist, wie alle vor ihr
(seit 8/5/45) und alle nach ihr sein werden. Usrael könnte man sagen.

Da lobe ich mit doch ein souveränes Rußland mit einem absolut autonomen Präsidenten Putin.

Jedoch wie konstatiertes Du so treffend: Das würde hier zu weit gehen und ich denke, kaum einer hier wäre in der lage und vor allem Willens, die Hintergründe zu kapieren, die beweise zu akzeptieren.



Lg.N.
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2015 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

normanthedoorman hat Folgendes geschrieben:


1. Deshalb hat die "Bevölkerung" in der BRD (dem deutschen Volke ist "out" und wird wohl demnächst aus dem Reichstag entfernt werden).

2. Da lobe ich mit doch ein souveränes Rußland mit einem absolut autonomen Präsidenten Putin.

3. Jedoch wie konstatiertes Du so treffend: Das würde hier zu weit gehen und ich denke, kaum einer hier wäre in der lage und vor allem Willens, die Hintergründe zu kapieren, die beweise zu akzeptieren.

Lg.N.


zu 1. 'BRD' ist out (sollte nur eine Egalisierung zur DDR suggerieren). Und wieso Bevölkerung in " "?

zu 2. Schon klar ... 'gelenkte Demokratie'.

zu 3. "... nicht in der Lage oder willens die Hintergründe zu kapieren" - unterschätze mal die Leute nicht, auch Junkies können denken. Und 'Beweise', da sprichst du von DEINEN Beweisen, oder was?

Ansonsten kann ich Praxx nur Recht geben: die Todesstrafe ist eine Schranke, die unter keinen Umständen gerissen werden sollte! Schaut euch mal die Staaten der USA an, bei denen die Todesstrafe praktiziert wird. Hat definitiv keine abschreckende Wirkung.

Korrelation ist ungleich Kausalität (das ist der Haptgrund warum man Statistiken mit Vorsicht betrachten sollte).

LG Mohandes
Nach oben
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.06.2015
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2015 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1. BRD ist out? Fuer wen denn und wo? Sind wir keine Republik mehr? Was steht auf der Landkarte, im Navi ? Danke, setzen , 6.

Zu2. Demokratie ist eine Illusion, wuerden Wahlen etwas aendern, waeren sie verboten.

Zu3. Das Internet ist noch frei zugaenglich, wer moechte kann und darf jederzeit ueber den Tellerrand schauen.
Wer allerdings die BRD fuer einen souveraenen, freiheitlichen Staat haelt, dem ist nicht mehr zu helfen, da fehlt zu viel hintergrudwissen...
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2015 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Norman old doorman,

thank's Dude, you make me fell so warm.

Setzen, sechs? Nur weil ich eine andere Meinung vertrete? Na, wenn du meinst ... (hat mal ein Lehrer zu mir gesagt, später habe ich genau dieses Fach studiert und ziemlich gut abgeschlossen).

Auf den gängigen Landkarten steht 'BundesREPUBLIK Deutschland' - nur in alten DDR-Karten findet sich 'BRD'. DDR - BRD, comprende?

Wenn du meinst, mir fehlt Hintergrundwissen, naja, mir deiner Meinung kann ich leben. Just your opinion.

Ansonsten werde ich werder persönlich werden, noch wieder auf die einzelnen Punkte eingehen. Ist ja kein Polit-Forum hier.

Norman, aufstehen, eins (minus).
Very Happy
Nach oben
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.06.2015
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2015 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:
@Norman old doorman,

thank's Dude, you make me fell so warm.

Setzen, sechs? Nur weil ich eine andere Meinung vertrete? Na, wenn du meinst ... (hat mal ein Lehrer zu mir gesagt, später habe ich genau dieses Fach studiert und ziemlich gut abgeschlossen).

Auf den gängigen Landkarten steht 'BundesREPUBLIK Deutschland' - nur in alten DDR-Karten findet sich 'BRD'. DDR - BRD, comprende?

Wenn du meinst, mir fehlt Hintergrundwissen, naja, mir deiner Meinung kann ich leben. Just your opinion.

Ansonsten werde ich werder persönlich werden, noch wieder auf die einzelnen Punkte eingehen. Ist ja kein Polit-Forum hier.

Norman, aufstehen, eins (minus).
Very Happy


Mohandes, bleib locker - Du wärst der letzte, dem ich seine eigene Meinung übel nehmen würde. Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine Wink zumindest SOLLTE das so sein. Wie die nun aussieht - egal. Hauptsache, man kann sie vertreten.

Mit der BRD hast Du dDir trotzdem nen Lapsus gebracht, denn das Kürzel BRD steht wofür? Genau, Du hast es selbst ausgeschrieben und daran gibt es absolut nix zu deuteln und zu interpretieren, das hat sich auch 1990 nach der Teilwiedervereinigung nicht geändert. Weder in den Köpfen, noch auf den Landkarten.

Wie Dein Wissen um die Geschichte und Politik des 20 und 21. Jahrhunderts steht, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls warst nicht explizit Du gemeint, ich wollte es ganz allgemein festgestellt wissen - und da wirst Du mir sicherlich recht geben. Ganz allgemein interessiert die neueste Handyapp mehr, als historiche Begebenheiten und Hintergründe. 9 von 10 Menschen in der BRD werden nicht mal mehr wissen, was DDR ausgesprochen bedeutet. Fakt.


Alles liebe und Gute Dir,


N.
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2015 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Norman, ich bin und bleibe locker. Bin von Natur aus Stoiker. Und Sokrates ist einer meiner Helden.

Wäre auch langweilig, wenn wir alle dieselbe Meinung hätten.

BRD & Bundesrepublik Deutschland ... na lassen wir das.

Love and peace!

LG Mohandes
Nach oben
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.06.2015
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2015 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

nene, das will ich jetzt echt mal wissen - wie würdest DU denn BRD übersetzen?

Wofür steht das Kürzel BRD Deiner Meinung nach?

Ehrlich Mohandes, da hast Du dir echt mal nen Lapsus gebracht, sieh es ein Wink


Lg.N.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin