partner heroinabhängig.hat das zukunft?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
radies
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2015 19:32    Titel: partner heroinabhängig.hat das zukunft? Antworten mit Zitat

hallo zusammen. seit 4 jahren bin ich mit einem heroinsüchtigen (rauchend und das seit ca. 19 jahren) mann zusammem (er 36, ich 42). ende letzten jahres habe ich die beziehung beendet und blieb 2 mt. konsequent im kontaktabruch. das brachte meinen freund dazu, einen entzug zu machen. er versprach therapie, hat aber inzwischen mit dem sozialamt und der entzugsklinik abgemacht, sich ambulant und nun mit arbeit und tägl. subutex 2 mg zu stabilisieren. in den letzten 3 mt.gab es ab und an einen rückfall, seit ein paar wochen trinkt er regelmässig alkohol. er hält sich kaum an die kleinsten abmachungen und ich erlebe, dass er null konstruktive strategien hat, mit neg. gefühlen umzugehn. ich will/wollte eigentlich, dass er ein jahr stationär geht. er will das nicht. LÜGE ICH MICH SELBER AN, WENN ICH DA WEITER MITMACHE oder ist das real, dass er auf diesem weg langfristig clean wird? ich fühle mich oft verarscht und glaube zu wissen, dass ich wieder konsequent schluss machen muss. bitte um eure ehrlichen gedanken und erfahrungen. danke.
Nach oben
Sammy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2013
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2015 21:53    Titel: Freund Antworten mit Zitat

Hallo Radies.

Schwierige Situation in der du steckst.

Ich weiß auch nicht wieviel Gefühle du noch für deinen Freund hast.

Was mir etwas aufstößt ist, dass dein Freund anscheinend nun verstärkt Alkohol trinkt. Wäre ja eine glatte Suchtverlagerung.

Und Alk ist meiner Meinung nach noch schlimmer als Heroin.
Auf Dauer gesehen.

Warum lässt sich dein Freund nicht ausreichend substituieren?
Ich kann mir vorstellen, dass es nach 19 Jahren Konsum sehr schwer ist aufzuhören.

Mein Mann und ich haben auch einen ziemlichen Streifen durch.

Als ich ihn kennenlernte, war er auch drauf. Auch nur Rauchen.
Hab ich gar nicht gemerkt ich Dööfchen damals.

Es hat sich dann Richtung Alkohol verlagert.
Das war eine Zeit lang richtig grausam für mich.

Bei meinem Mann kam der Suchtmittelgebrauch durch seine unbehandelte bipolare Störung. Er hat immer versucht, seine Stimmungsschwankungen eigenständig unter Kontrolle zu bringen.

Nach einer manischen Psychose kam er dann in die richtige Behandlung.

Danach gings bergauf.

Wir sind jetzt über 20 Jahre zusammen.

Mein Mann besteht nicht nur aus seinen Suchtgeschichten, sondern natürlich zum Großteil aus liebenswerten Eigenschaften.

Wie siehst du deinen Freund. Gibt er dir neben dem Suchtgebrimsel noch etwas?

Ich habe mir oft schon anhören müssen, dass ich Coabhängig bin usw.
Aber bei uns haben die schönen Seiten die schlechten noch überwogen.

Ausserdem habe ich ja auch meine Macken.

Liebt ihr euch denn noch?

Lieben Gruß
Sammy
Nach oben
radies
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2015 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

liebe sammy, danke für deine zeilen. ja, die liebe ist gross. ich habe mit ihm viele meiner muster auflösen können, er auch mit mir. aber ich habe grosse mühe, wenn wir ausmachen, dass er eine woche keinen schluck trinkt, er sich daran hält. dass wenn er das tun will, er für meine argumente und bitten nicht mehr erreichbar ist. seine stimmungen sind enorm schwankend. ich habe immer angst, dass mich seine sucht krank macht. schwächt. er kann mit geld nicht umgehen, drum verwalte ich das sozusagen zurzeit. mir scheint ganz viel verantwortung auf mir zu lasten. er und ich sind dadurch nicht auf augenhöhe. wir streiten oft. ja aber nichts desto trotz, fliesst da liebe. eine tiefe. ich bin sehr hin und her gerissen. ambivalent durch all das.
wie ist es dir denn in den schwierigen jahren ergangen? deiner psyche? hat dich das gebremst, geschafft, eingeengt, verletzt? sein verhalten?
Nach oben
unsauber
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo radies,

also zuerstmal muß man ja etwas positives feststellen: du bist ihm schonmal so wichtig, dass er dir zuliebe VERSUCHT, sich aus den fängen einer krassen substanz zu lösen. er geht in substi, geht dann wieder arbeiten usw. und das letztendlich alles, weil du ihm gezeigt hast, dass du keine lust mehr hast, so weiterzumachen wie er es die letzten 19 jahre getan hat... DAS FINDE ICH ERSTMAL POSITIV!

allerdings sehr ihr jetzt auch, wie schwer sowas umzusetzen ist. er trinkt ja nicht, weil er dich ärgern will. er trinkt, weil er offenbar großen suchtdruck hat. möglicherweise braucht er eine höhere dosis vom substitut. oder er braucht ein ganz anderes mittel. da bliebe dann methadon. das würde ich aber erstmal weglassen, denn das hat selbst wiederum andere nebenwirkungen, auch wenn methadon den suchtdruck doch oft erheblich lindert.

wenn man 19 jahre opate genommen hat, dann wird das ein verdammt langer weg. ob da wirklich eine ambulante therapie reicht? hmmm... ich hab da zweifel, ehrlich!
mein kumpel war über 10 jahre auf heroin (auch "nur" geraucht), methadon UND alkohol. er hat durch seine sucht nach und nach alles verloren: seine frau, seine familie, den kontakt zu seinem kind, seine arbeit, seine wohnung usw... er ist dann mit ende 30 auf langzeittherapie gegangen. das dauerte inklusive 4 wochen entgiftung insgesamt ca. 7-8 monate.
ich habe -ehrlich gesagt- nicht an ihn geglaubt, auch weil er selber immer wieder betont hat, dass er da nicht hin WILL (er musste aber, denn das war ne auflage vom gericht!). aber er kam raus wie verwandelt: locker 20kg abgenommen, fit, sportlich, frisch (er achtete wieder sehr auf sein äußeres). er hat sich dann arbeit gesucht, seinen führerschein wieder gemacht (MPU) und wieder kontakt zu seinem kind. allerdings haben wir keinerlei kontakt mehr, weil wir beide umgezogen sind. aber man sieht: es kann klappen! wobei ich auch sicher bin, dass er das freiwillig sicher nicht gemacht hätte.


was du in bezug zu deinem freund unbedingt beachten mußt: wenn dein bachgefühl dir schon sagt, dass du dich verarscht fühlst, dann ist das kein gutes zeichen. du bist jetzt in einer verflucht schwierigen situation: EINERSEITS MUSST DU IHM WIEDER VERTRAUEN, WEIL IHR PARTNER SEID! ANDERERSEITS IST ER NOCH IMMER SÜCHTIG UND NICHT "AUSTHERAPIERT". UND DESHALB MUSST DU AUCH IMMER WIEDER DAMIT RECHNEN, DASS ER DIR MÄRCHEN ERZÄHLT.

man kann nie pauschal sagen, ob eine beziehung noch sinn macht oder nicht.
aber was man sagen kann: sucht euch doch mal GEMEINSAM hilfe! manche drogenberater haben erfahrungen im bereich "SUCHT UND ANGEHÖRIGE". ihr könntet zb. mithilfe einer drogenberatungsstelle verhaltensrichtlinien für euch erstellen, so eine art "spielregeln".
denn in so einer entzugsphase besteht immer eine riesige konfliktgefahr. wie schnell passiert es: er hat (ungewöhnlich) gute laune, weil er sich auf einen gemeinsamen abend mit dir freut. du bist irritiert von seiner guten stimmung und fragst ihn, ob er was genommen hat. er sagt "NEIN" und grinst verlegen. jetzt musst du dich entscheiden: glaubst du ihm? oder mißtraust du ihm offen? schnell kann das zu nem großen theater werden... und der fehler bzw. die schuld muß nicht immer bei ihm liegen...


letztendlich muß man sich immer klar machen, was das heißt: beziehungen mit süchtigen sind verdammt heikel und schwer.

es gibt zwar auch ausnahmen, aber viele langjährige heroinkonsumenten sind es gewohnt, zu lügen. viele haben einfach die erfahrung gemacht, dass sie damit weiterkommen. und das weitet sich manchmal bis ins privatleben aus... mein bekannter, von dem ich eben geschrieben habe, hat am ende auch nur noch gelogen... das blöde war halt, dass ich eigentlich sein kumpel war und er mich eigentlich gar nicht anlügen brauchte, aber weil er eben den ganzen tag lügenstories erzählt hat, zb. um an geld für heroin zu kommen, hat er diese stories dann -unbewusst- auch mir erzählt.
zum beispiel hat er seinem schwager erzählt, er habe einen unfall mit seinem motorroller gehabt und brauche dringend 250 euro. dabei wusste ich ja ganz genau, dass er gar keinen roller besitzt! wir waren halt auch nicht so eng befreundet und manchmal lieh er sich auch von mir geld oder versuchte mich zu betrügen...


das problem an der sache ist halt, dass lügen irgendwie auch dazugehört. zb ist stoff teuer. dann sagt man dem dealer schonmal, dass ers einem doch bitte billiger gibt, weil man angeblich pleite ist, obwohl man eigentlich noch genug geld dabei hat...
oder wenn die freundin fragt, ob man einen rückfall hatte: WAS HAT ER DAVON, WENN ER ES ZUGIBT? die meisten partnerinnen reagieren doch dann genau so, wie der mann es erwartet hat: es gibt ärger und vorwürfe... da ist es um längen einfacher, wenn man es abstreitet.
aus diesem grunde gilt ja zb. bei polizeiverhören die taktik, dem beschuldigten eine sog. "brücke" zu bauen: bei der befragung geht man so vor, dass der befragte nicht sein gesicht verliert, wenn er es zugibt. und es gibt auch keine direkten vorwürfe anschließend.

naja, ob das alles "sinn" macht, kann dir keiner von hier aus sagen. das mußt du herausfinden... viel erfolg!
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2015 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ob er clean wird? Wahrscheinlich erstmal nicht. Clean werden ist mit vielen Rückfällen verbunden.
Warum nicht mit Polamidon oder Subutex gut substituieren? Darauf erstmal stabil werden und selbst das dauert...

Suchtverlagerung auf Alk ist häufig.

Er will dir nichts böses, wahrscheinlich kann er nicht anders handeln wenn er Rückfälle hat.
Ambulante Paartherapie um mit Substitutiin die Zukunft zu planen?

Alles Gute! Lg Caro
Nach oben
radies
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2015 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch lieben, für eure beiträge. ich wünsche mir, er würde in therapie gehn.also er hat einmal die woche therapiestd. mit einem therapeuten aus der suchtklinik. wenn er drauf ist, seh ich ihm das sofort an. habe auch schon bei abstreiten einen schnelltest gefordert. was nur meinen verdacht bestätigte. aber bringen tut das ja nichts. letzte woche war der alkohol einfach sehr präsent. ich kann wohl nur abwarten und tee trinken und wenn das einreisst, muss er wieder zurück in seine wohnung und ich mache quasi neue auflagen... ach herrje...
Nach oben
radies
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2015 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben jetzt abgemacht, dass er unter der woche während er arbeitet zu sich nach hause geht und wir uns nur noch am weekend treffen. so dass es zwischen uns erstmal wieder um das wesentliche geht: nämlich dass wir ein liebespaar sind. ich will lernen nicht mehr seine verantwortung zu übernehmen und er kann für sich spüren, wie und ob er das schafft. und ich brauche einfach meine zeit und meinen raum, damit ich nicht in diese negativspirale falle. schau'mer mal. es ist ja immer alles sehr beweglich und ändert sich schnell. ich hoffe, es kommt gut so. was denkt ihr darüber?
Nach oben
Santino
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi radies!
ich will dich wirklich nicht entäuschen aber es ist auch wenn du ihn vielleicht noch liebst einfach sinnlos!ich weiss wovon ich rede ich bin keine anfänger hier auch wenn es so aussieht normal bin ich unter dem namen domenico hier
belkannt und bin schon seit über 2 jahren dabei und bin normal platinuser aber
da hioer irgenwas nicht nicht stimmt musste ich mich erstmal neu anmelden.
was ich damit sagen will ich habe viele paare erlebt die die gleichen probleme
wie du und dein freund hatten.deswegen lass es besser denn es bringt dir nur kummer auf dauer.
ich weiss wovon ich rede denn ich bin selbst abhängig so wie dein freund und ich hatte viele frauen aber die letzten beziehungen ginmgen immer schief nicht weil
ich nicht gut ausehe denn das tute ich ich bin ja italiener(sorry sollte nicht arrogant
klingen)aber ich konnte ihnen einfach nichts bieten und so ist es meistens.dmit
will ich dir aber deinen freund nicht ausreden wenn du ihn wirklich liebst denn es gibt immer eine ganz kleine chance!viel glück!LG Santino allias domenico
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin