Umstellung von 100mg Levomethadon auf 1200mg Morphinsulfat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2015 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@oyx,

wie ich damit umgehe?
Ich gehe drumherum,quasi.

Sowas ist mir echt noch nie vorgekommen , völlig neue situation, und ich mittendrin. Wink
Eins is klar , der Schei++ muss raus, besser gestern als morgen.
Kann ja nicht gesund sein, vom Menschenverstandpunkt aus gesehn.
Ich lauf da mit was in mir rum, was da schon längst hätte n Abgang machen müssen.
Irgendwie wie Segourney bei Alien, so komm ich mir schon vor.

Wenn sich das nicht zügig einpendelt , müssen wohl härtere Massnahmen, Einlauf, K.A. ergriffen werden, fest steht: Das muss raus, regelmässig ,wenns geht bitte.

Natürlich fängt sich dann an die Birne zu drehen, welche Applikationsformen es denn sonst noch so gibt, Spinnerei, vorerst, um die Menge bei gleicher Wirkung zu reduzieren.
I.V. ist bei mir tabu, endgültig, aber das ist ja nicht die einzige Alternative.

Ja, sowas geht dann los, Kopfkino.
Und das ist shit, im wahrsten Sinne des Wortes.
Weil ich beginne , mich mit sowas überhaupt auseinanderzusetzen.
Ich wollte eigentlich Ruhe im Karton.

lg
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2015 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem deswegen bin ich letztendlich bei Hydromorphon geblieben. Hatte schon bei 120 mg Morphin oral Verstopfung. War immer mühsam.

Wenn ich mir da jetzt vorstelle 800 mg zu nehmen! Oh weh!

Am ehesten würde es wohl funktionieren, wenn die Wirkung der Retardkapseln gerade am maximalen Tiefpunkt ist bevor du wieder eine Dosis brauchst.

Ansonsten könntest du erstmal alles ausprobieren, was an Abführmitteln so auf dem Markt ist.

Hast du den Beitrag gelesen, wo einer mit übelste Verstopfung durch Opiate mit Ananas seine Probleme lösen konnte? Der war ja schon im Krankenhaus und sollte einen künstlichen Darmausgang bekommen.

Dann hat er sich erst mit Gewalt selber ausgeräumt und kam dann im Verlauf auf die Ananas.

Alles was Durchfall macht sind für dich interessante Nahrungsmittel.
Nach oben
Poppy59
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2015 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es die Möglichkeit der Umstellung v.Pola a. Substitol auch anderswo in D oder ist diese Bh. den Hauptstädern vorbehalten.Bei uns in der Praxis, ist wahrscheinlich die Frage danach ,schon ein Grund ,das das Personal wochenlang nicht mehr grüßt ;so als hättest die Stationakasse geraubt. Diese bösen Junkies! Gruß
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2015 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in B werden mur wenige damit substituiert.
Das groesste Problem, neben den kosten wird sein,dass der H beikonsum nicht ermittelt werden kann.
Quasimodus wohnt auch nicht in B.
Das zeug ist DE weit zugelassen,natürlich nicht mur Hauptstädtern.
Nach oben
Poppy59
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2015 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war vor ein'gen Jahren Opiat Pos. u. hab dem Arzt, nachdem er mir unterstellte das ich immer noch heimlich H konsumiere gestanden, das ich noch einen Rest 2% Morphin als Notres. gebunkert hatte und davon ne kl. genommen habe ,weil ich Zahnschmerzen hatte. Er hat gesagt,das das Ergebnis nochmal ins Labor geschickt wird und sollte das mit dem M gelogen sein,wird's Eng für mich. Eine Woche später bestätigte sich dies so. Kurzum: es muss sehr wohl ne moeglichkeir geben dies zu unterscheiden. Danke für deiner Antwort! Gruß
Th wurde damals für 4 Wochen-zu recht!- gestrichen!
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2015 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Poppy,
bei mir ist das so gelaufen, dass ich durch einen Artikel im "Drogenkurier" / Magazin des YES Bundesverbandes auf die Freigabe aufmerksam wurde.
Das war schon 02/03 015, die Ausgabe war v Dez014.

Seitdem blieb ich einfach gesagt am Ball.
Ich hab zum Glück einen Psychiater, der sich sehr engagiert, und das Bild vom sabbernden, verblödeten junkie in der Öffentlichkeit, aus den Köpfen der Leute zu kriegen will.

Ich bin schon über 10 Jahre unter seinen "Fittichen", substituiert bin ich aber nicht bei ihm.
Aber wenns mal wieder brennt, hat er immer n offenes Ohr, so kamen wir auch auf das Thema Substitol.
Was er verlangt, ist Ehrlichkeit, mehr nicht.
Ich redete mit ihm oft über meine Rückfälle und BK, schonungslos.
Er hat mir letztlich vorgeschlagen , es mit Substitol auszuprobieren, u.a. weil er mich kennt, aber auch weil es zu seiner Ideologie gehört, das medienungerechte Bild zurechtzurücken.
Mein Substitol bekomme ich aber von einen anderen doc, auch einer der wenigen egagierten, die nur Ehrlichkeit verlangen.
Leider gibt es nicht gerade viele von seiner Sorte, doch , PRAXX, der ist auch viel unterwegs, die meisten sehen in der Substitution doch nix anderes als eine günstige Geldanlage, der Patient wird zur Nummer und anonym abgefertigt.
Bloss nicht anfassen bitte.
Da werden Pola Leute mit 16ml und HIV plus Hep plus weiss der Geier einfach auf die Strasse gesetzt, so ist die aktuelle Situation, mit Menschlichkeit hat das nix mehr zu tun.
Aber es fällt untern Tisch, weil sich keiner dagegen wehrt.

Und viele wollen sich so ein vorurteilsbelastetes Klientel lieber erst garnicht in die Praxis holen, obwohl sie eine Zulassung zur Substi haben.
Der Rest hat wahrscheinlich schon lang vorm Ziel aufgegeben, resigniert, einmal junk, immer junk, so nach dem Motto.
Verschwendete Zeit.

Ja , ich hatte Glück , aber investierte auch viel Eigenintiative, indem ich immer nachfragte und mich in diversen Foren schlau gemacht habe, so dass ich auch Argumente hatte.

Was mir auffiel, dass in unserer Stadt / ca 600 000 Einwohner, ausgeprägte, jahrzehntelange Drogenproblematik, viele soziale Brennpunkte, auf Fragen meinerseits auf der scene ob denn evtl auch wer Interesse habe, die Drogis mich nur angeglotzt haben und wenn überhaupt gefragt haben " Wie heisst das Zeug, ich hab mein Pola...blabla, mit anderen Worten.
Da war ich echt überrascht, alles Analphabeten o was ?
Auch die hiesigen Hiflfeeinrichtungen, betreutes Ballern bis hin zur DROBS zeigten sich mit mini Ausnahmen total uninformiert, schon fast desinteressiert am Thema.

Schon irgendwie ein Armutszeugnis, da gibt es ein neues Medikament, nach jahrelangen Debatten endlich offiziell abgesegnet und keine Sau interessierts.
Und ich rede nicht von einer Kleinstadt, stell mir aber vor, dass es auf dem platten Land auch nicht viel besser aussieht, mit dem Informationsfluss, es sei denn, da ist einer, der sich wirklich engagiert und Interesse hat.

Das war Stand 04/015 , wo es gerade anlief.

Jetzt, 3 Monate später sieht es immer noch so finster aus, mit Ausnahme von HH und B, wo auch schon Substitol als TH gegeben wird.

Und dein Gespräch mit deinem Arzt beantwortet z.T deine Frage selbst.
Indem du ehrlich warst, hattest du zwar für ne Weile dein TH weg , hast aber dein Gesicht gewahrt.
Um mit den konstruktiv arbeiten zu können, wollen die nur eins,
Nicht ewig angelogen zu werden.
Ist das zuviel?

Mich würden auch mal Rückmeldungen aus dem Süden der Republik interessieren, ob es anläuft mit Substitol, von dort kommt anscheinend auch nix rüber.
Selbst hier im Forum war das Thema schonmal öfter auf dem Tisch, hat auch irgendwie stark nachgelassen.

Okay, mir könnte es egal sein, ich hab bekommen was ich wollte, ob es nun die ultimative Lösung ist, wird sich zeigen oder auch nicht.
Aber es geht irgendwie weiter im Leben für mich.
Und zum Substitol : wo keine energische Nachfrage, da kein Angebot, so siehts anscheinend aus.
Man darf sich nicht mit der ersten Absage geschlagen geben, sondern weiter stochern, immer wieder nachfragen, damit endlich mehr passiert.

Wozu ist es denn sonst abgesegnet worden?

Ist das eine Farce?

Schon strange irgendwie, die Akte Substitol für D.

Das gerade die niedrigschwelligen Einrichtungen plus DROBS plus AiDSHILFE da richtig aufm Schlauch stehen, hat mich echt geschockt.
Gerade die, sind doch ganz dicht dran am täglichen Elend.
Da muss man sich fragen, was die den ganzen Tag da machen, diese Armada von SOZ-PÄD`s, Däumchendrehen ?
Pumpen austeilen ? Dafür gibts Automaten.

Und die Zielgruppe bewegt sich auch keinen meter vorwärts.
Sind alle schon so abgestumpft o was is los, Poppy59 ?

lg
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2015 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

War gestern noch auf Szene, kein Schwein weiß von Substitol, zum kotzen...

Die leben alle noch in den 70er'n mit Lederjacke und langen Haaren Laughing vom Internet haben die noch nie was gehört "kann man dieses Internet auch ballern?" Laughing

Hoffnungslos...
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2015 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Substitol hat ein paar entscheidende Nachteile:
Es ist extrem teuer, 600mg pro Tag kosten im Monat mindestens 300€, 1.200mg also 600€.
Substitol muss oral zwischen dem 2.5-5-fachen der intravenös erforderlichen Dosis verabreicht werden - eine Einladung zum Missbrauch: 100mg fixen und 300mg verkaufen ist eine große Verlockung.
Die Wiener Erfahrungen zeigen, dass es selbst für ausgekotzte Substitol einen Markt gibt!
Substitol führt zu extremer Obstipation, die eine ständige Einnahme von Abführmitteln erfordert, die zusätzlich verordnet werden müssen.
Substitol muss also auf Ausnahmen beschränkt bleiben, will der Arzt nicht unter zusätzlichem Rechtfertigungsdruck behandeln.
Gerade die Patienten, für die Substitol besonders geeignet wäre - nämlich die mit häufigem H-BK - sind auch die Hochrisikogruppe für Missbrauch des Substituts.

LG


Praxx
Nach oben
mattfällt
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2015 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier gibt es immer mehr, die damit substituiert werden. Auch mit take home. Und es geht den Leuten gut. Nicht allen- manche wechselten auch freiwillig zurück auf Pola oder was auch immer.
Reduzierung kann auch helfen. Eine Dosis um die 600-800 ist schon recht viel. Oftmals reicht auch schon die Hälfte.
Machen auch viele; reduzieren. Ganz offiziell..und ohne gleich den Rest zu verkaufen btw

Nur weil du -falls du wirklich Arzt sein solltest- dich dagegen entschieden hast bzw.dich von der KV hast einschüchtern lassen, musst du ja nun nicht ständig erklären wie problematisch substitol angeblich ist.

Zu deinen angeblichen Patienten und deiner Umstellung hattest du dich ja dann damals auch ganz plötzlich nie wieder geäußert..
Nach oben
mattfällt
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2015 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier gibt es immer mehr, die damit substituiert werden. Auch mit take home. Und es geht den Leuten gut. Nicht allen- manche wechselten auch freiwillig zurück auf Pola oder was auch immer.
Reduzierung kann auch helfen. Eine Dosis um die 600-800 ist schon recht viel. Oftmals reicht auch schon die Hälfte.
Machen auch viele; reduzieren. Ganz offiziell..und ohne gleich den Rest zu verkaufen btw

Nur weil du -falls du wirklich Arzt sein solltest- dich dagegen entschieden hast bzw.dich von der KV hast einschüchtern lassen, musst du ja nun nicht ständig erklären wie problematisch substitol angeblich ist.

Zu deinen angeblichen Patienten und deiner Umstellung hattest du dich ja dann damals auch ganz plötzlich nie wieder geäußert..
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2015 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

mattfällt hat Folgendes geschrieben:
Also hier gibt es immer mehr, die damit substituiert werden. Auch mit take home. Und es geht den Leuten gut. Nicht allen- manche wechselten auch freiwillig zurück auf Pola oder was auch immer.
Reduzierung kann auch helfen. Eine Dosis um die 600-800 ist schon recht viel. Oftmals reicht auch schon die Hälfte.
Machen auch viele; reduzieren. Ganz offiziell..und ohne gleich den Rest zu verkaufen btw

Nur weil du -falls du wirklich Arzt sein solltest- dich dagegen entschieden hast bzw.dich von der KV hast einschüchtern lassen, musst du ja nun nicht ständig erklären wie problematisch substitol angeblich ist.

Zu deinen angeblichen Patienten und deiner Umstellung hattest du dich ja dann damals auch ganz plötzlich nie wieder geäußert..


Ich finde Praxx hat eine differenzierte Meinung zu Substitol.

Was er diesbezüglich geschrieben hat sehe ich als Medizinstudent ganz genau so.

In der Medizin geht es auch darum, einen Wirkstoff von allen Seiten zu beleuchten und leider ist auch die Ökonomie ein wichtiger Faktor.

Ich finde man kann da dankbar sein, dass er all die Aspekte die bei der Verordnung eine Rolle spielen transparent macht.

Der Konsument sieht mit seiner Filterbrille schnell einfach nur die kurzfristigen Vorteile für sich. Der Mediziner hat auch darüber nachzudenken, welche Konsequenzen die Entscheidung für ein bestimmtes Medikament langfristig hat.

Zu seinen Patienten muss er sich auch nicht groß äußern. Er hatte das davor auch nur sehr eingeschränkt getan. Eine Meinungsbildung finde ich bei dem Thema selber sehr schwer. Persönlich finde ich Suchtmedizin wahnsinnig interessant aber diese ganzen Konflikte zwischen eigenem Anspruch, der KV, der Gesellschaft, den Erwartungen und Forderungen der Gesellschaft und der Patienten würde ich womöglich kaputt gehen. Deswegen ist das kein Weg, den ich gehen kann.

Für dich ist es einfach Kritik zu äußern. Beim Arzt im Bereich der Substitution riskierst du mit jeder Entscheidung schnell deine Approbation oder den Regress.
Nach oben
hades
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2015 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier in Bremen ist es jetzt im Gespräch , letzten Monat hat wohl eine Pharmavertreterin bei den Ärzten die Runde gemacht. Nun scheint sich langsam etwas zu tun , bei einem Gespräch mit einer der substituierenden Ärzte in einer Bremer Schwerpunktpraxis , war durchaus Interesse zu registrieren . Letztendlich entscheidet wohl aber der Leiter der Praxis ob mit Substitol substituiert wird oder nicht . Ich denke man muß immer wieder nachfragen , damit es im Bewustsein bleibt . Morphin in Retardform ist jetzt ein Standard Substitutionsmedikament , und man hat jedes Recht danach zu verlangen . Durch das hohe Mißbrauchsrisiko , wird die Personengruppe die mit Substitol behandelt wird , wohl aber sehr überschaubar bleiben . Nach meiner Meinung macht es auch nur für Leute Sinn die schon lange drauf sind , nicht so hoch dossiert sind , und ein kontrolliertes Konsumverhalten haben . Viele Leute erwarten zuviel von dem Medikament , sind dann entäuscht wenn festgestellt wird , das es garnicht so einen Unterschied zu anderen SubstMedis macht . Aber fur Einzelne kann es den entscheidenen Unterschied machen .
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2015 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

hades schreibt

Zitat:
Aber fur Einzelne kann es den entscheidenen Unterschied machen .


So sehe ich das im grossen und ganzen ebenso.
Ich werde im Grossraum HB seit knapp 4Wochen mit Substitol behandelt.
800mg/Tag = 12,80eus/Tag
200mg macht 3,20eus.

Habe mit meinem doc über das Preisniveau geredet, er meint, es juckt ihn nicht, wie teuer das ist, wenns mir hilft.
Ausserdem wird es nicht mehr lange dauern, bis sich da auch kostenmässig was tut,
es gibt ja bereits quasi dasselbe Medikament nur mit anderen Namen für Schmerzpatienten, welches deutlich billiger über den Apothekentresen geht.
Nachdem Pola/Metha und Subutex mir nicht das Verlangen auf H nehmen konnten, Substitol aber bereits nach 2-3 Tagen so gut angeschlagen hat, das ich kein craving mehr verspürte, ist es doch als Erfolg zu verbuchen, das er den Versuch gewagt hat, mich einzustellen.

Ich komme, bis auf die bereits zurückgehenden Verstopfungsprobleme sehr gut damit zurecht, kann mir sogar gut vorstellen, demnächst nochmal 100mg zu reduzieren auf 700mg.

lg
Nach oben
normanthedoorman
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.06.2015
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2015 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

unsauber hat Folgendes geschrieben:
hallo quasimodus & needleex!

sagt mal, wie ist das beim morphin bei euch mit der psychischen opiatwirkung bzw. der euphorie? merkt ihr da was? oder kommt da gar nix mehr..?

habt ihr beim metha/pola noch sowas gespürt?

würde mich sehr interessieren... das mit der verstopfung.. hmm.. das ist unschön. zur not reicht aber einfach warten aus

!.. denn sofern man kein opiat einnimmt, kommt das von ganz allein schon wieder...!


Tragisch nur, daß genau dies auf den "Beschwerdeführer" nicht zutrifft und dieser auch genau das zu Protokoll gab.

Lesen-denken-schreiben

Diese Reihenfolge sollte immer zwingend eingehalten werden.



Lg.N.
Nach oben
unsauber
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2015 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

normanthesittenwaechter hat Folgendes geschrieben:

Lesen-denken-schreiben

Diese Reihenfolge sollte immer zwingend eingehalten werden.



was dann ja wohl auch für dich gilt, herr doktor? oder darfst du dich auf hiervon wieder elegant ausnehmen als selbsternannter sittenwächter im forum?


worauf mein beitrag abzielte: wenn jmd. schwere opiatbedingte verstopfung hat, dann bietet es sich an, einfach mal solange nix zu nehmen, bis der entzug einsetzt. dann geht das mit dem toilettengang oft von selbst wieder...

in diesem sinne:

lesen-denken-scheissen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin