Bruder abhängig?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hawkeye
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 12:36    Titel: Bruder abhängig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich benötige euren Rat. Ich bin 31 Jahre alt und weiß mit meinem jüngeren Bruder (29) nicht mehr so recht weiter.

Mein Bruder war schon sehr früh einer, der alles ausprobieren musste, rauchen, kiffen, Mopeds frisieren etc. In der Schule war er - im Gegensatz zu mir - recht fleißig und auch sonst jetzt kein Problem-Jugendlicher.

Seit ein paar Jahren hat sich das ziemlich verändert. Er kifft regelmäßig, sagt das auch frei gerade aus gegenüber unseren Eltern, spritzt sich regelmäßig Steroide und sieht mittlerweile aus wie der kleine Bruder von Hulk. Neuerdings scheint er auch auf dem Balkon 1-2 Pflanzen zu züchten.

Er ist nicht arbeitslos oder so, kommt seinem Job als Mechaniker auch ohne Weiteres nach. Sein Auto ist in der ganzen Stadt bekannt, man hört ihn schon aus 10km Entfernung kommen; sei es nun wegen der Bestätigung oder keine Ahnung. Verfolgt man sein FB-Profil, ist er mittlerweile nur noch irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien, Aufrufe gegen die Politik, GEZ oder die Flüchtlinge am teilen, glaubt, dass alle gegen ihn sind. Zuhause sitzt er vor der Playstation oder hat irgendwelche bedeutungslosen Bettgeschichten.

So langsam mache ich mir große Sorgen. Er lässt sich zuhause kaum noch blicken, wenn dann doch, dann wirkt er sehr nervös, blinzelt ständig und wirkt auf mich, als wenn total unruhig wäre, also auf irgendeinem anderen Zeug. Er hat auch mal irgendeine Andeutung gemacht in Richtung "etwas ziehen."

Meine Mutter weiß auch nicht so recht, was sie tun soll, da er bei jedem Kommentar direkt dicht macht, das alles als ungefährlich klein redet oder halt einfach nicht mehr vorbei kommt.

Sein soziales Umfeld ist eher einfach gestrickt, ähnlicher sozialer Stand, Tuning-Freunde oder ehemalige Kollegen aus seiner Zeit als Barkeeper in einem Strip-Lokal... Wir beide haben ein neutrales Verhältnis. Wir akzeptieren uns, verbringen aber keine Zeit miteinander, da wir doch in total verschiedenen Welten leben.

Hab mir nun schon überlegt, ob ich mir ihn mal brüderlich zur Brust nehme, aber ich weiß halt auch nicht, ob das hilft.

Was meint Ihr? Wie kann ich erkennen, was er nimmt und was das Problem ist? Wie würdet Ihr vorgehen?

VG
Hawkeye
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hawkeye,
solang dein Bruder keinen Handlungsbedarf sieht, wird er auch nichts an seinem Konsumverhalten ändern. Schon gar nicht, wenn er in irgendeiner Weise bedrängt wird, als solle er sein - in seinen Augen gut laufendes - Leben "nur wegen euch" (Mutter, Bruder) verändern. Also - "zur Brust nehmen" funktioniert nicht.
Wenn du sein Verhalten und deine Sorgen ansprechen willst, muss das ohne Vorwürfe oder Forderung funktionieren.
Dabei hat sich folgendes Schema bewährt:
1. Die Situation beschreiben
2. erklären, was diese Situation MIT DIR macht
3. beschreiben, was DU dir wünschen würdest - dass er also mal drüber sprechen soll, was er warum macht und warum er das gut findet...

Wenn du ihm Fragen stellst, stelle OFFENE Fragen, also solche, die er nicht mit "ja" oder "nein" oder "vielleicht" beantworten kann, und vermeide "du immer" und "du nie"-Sätze.

Damit bringst du ihn vllt dazu, mal über sich und das, was er da tut, nachzudenken.

"Gezogen" (in die Nase) wird üblicherweise Kokain, Speed (Amphetamin/Methamphetamin), aber auch Heroin. Wenn er Speed zieht und Steroide spritzt, wird er ohnehin bald mal völlig ausrasten und Ärger mit der Polizei bekommen, dann entsteht der Handlungsbedarf ganz von allein - ohne Füherschein wird es nämlich schwer - und Delinquenz unter Btm-Einfluss führt als allererstes zum FS-Verlust!

LG

Praxx
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Trainiert er denn regelmäßig noch ?
Breit zusein reicht es nicht,nur zu dopen,sondern man muss stets am ball bleiben,dass essen muss passen sprich man muss viel essen in passender Zusammensetzung.

Waere er jetzt total auf Chemie, würde er sehr wahrscheinlich dünner werden,da man niemals solche Mengen essen kann wie man brauch als Bodybuilder und man lässt evntl training schleifen.
Nach oben
Hawkeye
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hawkeye,
solang dein Bruder keinen Handlungsbedarf sieht, wird er auch nichts an seinem Konsumverhalten ändern. Schon gar nicht, wenn er in irgendeiner Weise bedrängt wird, als solle er sein - in seinen Augen gut laufendes - Leben "nur wegen euch" (Mutter, Bruder) verändern. Also - "zur Brust nehmen" funktioniert nicht.
Wenn du sein Verhalten und deine Sorgen ansprechen willst, muss das ohne Vorwürfe oder Forderung funktionieren.
(...)


Hallo Praxx, danke für deine Ratschläge. Dann werde ich das wohl in der Tat besser so als offenes Gespräch aufsetzen, du hast Recht!

SPORTFREI hat Folgendes geschrieben:

Trainiert er denn regelmäßig noch ?
Breit zusein reicht es nicht,nur zu dopen,sondern man muss stets am ball bleiben,dass essen muss passen sprich man muss viel essen in passender Zusammensetzung.

Waere er jetzt total auf Chemie, würde er sehr wahrscheinlich dünner werden,da man niemals solche Mengen essen kann wie man brauch als Bodybuilder und man lässt evntl training schleifen.


So wie ich das beurteilen kann (bin auch sehr sportlich, nur halt ohne Chemie), macht er das schon noch regelmäßig und auch achtsam mit wenig Kohlenhydraten und Co., also er scheint sich da schon sehr stark drüber zu definieren.
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich findes das ganze irgendwie eine komische Geschichte, da verhält sich ein 29 jähriger Mann wie ein Kind und die zwei Jahre ältere Schwester macht sich Sorgen, genau wie die Mutter?
Irgendwas stimmt bei euch in der Familie nicht, Dein Bruder ist nicht erwachsen geworden. Die Frage ist nur warum?
~~~
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er aber wenig Kohlenhydrate isst oder keine ist er niemals Brei,höchstens er diaetet grade.
Kein Bodybuilder isst lowcarb,dass sind max fittnesbubis die max 80kg auf 1,80m haben.
Eher 75 Razz

Sorry ,nur so,mit Thema nix zutun
Nach oben
Luise
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

silentriver hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich findes das ganze irgendwie eine komische Geschichte, da verhält sich ein 29 jähriger Mann wie ein Kind und die zwei Jahre ältere Schwester macht sich Sorgen, genau wie die Mutter?
Irgendwas stimmt bei euch in der Familie nicht, Dein Bruder ist nicht erwachsen geworden. Die Frage ist nur warum?
~~~


Was ist das denn für ne Aussage?
Komische Geschichte und das in der Familie
irgendwas nicht stimmt?
Klar, stimmt da was nicht, dass kann man
aus dem Text erlesen.
Und wenn du sowas dazu schreibst, bist
du wohl nicht erwachsen geworden!
Dein Beitrag dazu ist voll daneben.

Luise
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Luise Du hast mich leider falsch verstanden hier.
Musst Dich jetzt auch nicht entschuldigen oder so, lassen wir es einfach stehen.
~~~
Nach oben
Milchschnitte
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Weiterschreiben als Luise ist langweilig, silentriver!

Vielleicht machen wir es demnächst mal interessanter und veröffentlichen hier Klarnamen und Anschrift von dir.

Das macht es leichter, findest du nicht auch? Wink
Nach oben
Luise
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Milchschnitte hat Folgendes geschrieben:
Dein Weiterschreiben als Luise ist langweilig, silentriver!

Vielleicht machen wir es demnächst mal interessanter und veröffentlichen hier Klarnamen und Anschrift von dir.

Das macht es leichter, findest du nicht auch? Wink


Ich verstehe das nicht!
Weiß nicht warum ich mich hier angemeldet
habe. Ihr streitet euch untereinander und
zieht andere da mit rein!

Luise
Nach oben
Luise
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

silentriver hat Folgendes geschrieben:
Luise Du hast mich leider falsch verstanden hier.
Musst Dich jetzt auch nicht entschuldigen oder so, lassen wir es einfach stehen.
~~~


Wofür sollte ich mich bei dir entschuldigen?!
Das werde ich auch nicht.
Ich glaube, dass ich hier völlig falsch bin!

Luise
Nach oben
Milchschnitte
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Selbstgespräch am morgen lenkt auch nicht davon ab,das du keine Freunde hast.
Was zieht dich so in das Forum?
Warum willst du hört unbedingt dazugehören?

Das tust du weder als silentriver noch als Luise.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Groehl Razz
Luise ist river Laughing
Omg,mehr geht nicht Laughing
Unfassbar



Bbbbcfgcfggvgvvggvgggggvbjjjjccfrdfgg
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lach mich auch gerade kaputt wie silentheigh da neue Forgenmitglieder anmacht Very Happy
Sie hat ja gerade starken Kratom entzug und frisst eine Milchschnitte nach der anderen Very Happy
~~~
Nach oben
Lunatik
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.01.2014
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

An threadsteller, Praxx hat einen sehr guten Rat gegeben, genau das würde ich auch versuchen, ob's dann so klappt ist ne andere Sache. Dir Hawk Eye möchte sagen das du das sehr gut angehst mMn.


Der Offtopic zu silentriver
Das mit Namen und Anschrift finde ich ist gar keine schlechte Idee. Der, die oder das silentriver macht das forum kaputt, er hat sein Ziel erreicht, er legt hier alles Lahm, ehrlich gesagt, schaut doch mal wo er kein Fred sabotiert/zerstört hat, zumindest in 2 Unterforen...

Vielleicht sollten wir ein Fred dazu aufmachen und uns um das Problem kümmern. Obwohl ich nicht solange mitschreiben, lese ich schon sehr lange mit. Habe mit gefreut als ich dann endlich was hier gepostet habe jedoch würde meine Freude schnell von silentriver zunichtegemacht.. Und hier in diesem Strang auch wieder, jemand äussern ganz konkret und sachlich ein Problem, aber er/sie/es schüttet sofort sein Gift drauf! Guckt euch doch mal das forum an, es funzt nicht Richtig! Es hat nicht die Qualität wie andere.

Ich glaube das das doch händelbar ist, es muss nur angegangen werden. Ich habe auch schon eine Idee, Name und Adresse wären gar nicht verkehrt, ich kenne da jemanden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin