stationäre vs. ambulante Suchtentwöhnung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2015 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Mohandes,

vielen Dank für den Tip, da muss ich noch mal schauen. Leider bestelle ich da eh zu oft ..

Wow, da warst Du dem Dalai Lama aber nah. Er lebt doch in Nordindien? Waren alle Tibeter dort im Exil? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Die indische Kultur ist mir fremd, wie auch die tibetanische. Da hast Du sicher viel mitgenommen für Deine Persönlichkeit und die Seele.

Es war vor allem Tantra, das mich freier werden ließ. Die buddhistische Philosophie ist aber weit unterstützender im Umgang mit Menschen. Tantra hat was egoistisches, auch, wenn es "Natur pur" verkörpert. Praktizierende sind super selbstverständlich. "Was ist, darf sein. Was nicht ist, muss man sich nicht herbeiwünschen." Für die Akzeptanz des Alltags, der eigenen Person ist das super. Heißt aber auch z.Bsp., ich bin heiß und mit dem Typ, den ich seit 1 Stunde kenne vom Kulturfestival, lebe ich jetzt meine Sexualität aus. Mein Mann hat ja die gleichen Ansichten. Naja, in der Praxis bringt es auch Paare auseinander. Aber es hat mich zum ersten Mal damit in Berührung gebracht, dass ich so ok bin, wie ich bin.

Und ich bin froh, dass es den Buddhismus gibt. Momentan hilft er mir, besonders die Worte des Dalai Lamas mag ich. Wink

P.S schön, dass ich hier bei Dir,laboum, noch mal gelandet bin. Bin als was unstrukturiert..würd gern noch lesen und antworten auf die Klinikaktion. Cool, dass Du Dir das mal angeschaut hast. Ja, hin und her gerissen, aber ist doch echt nicht schlecht,mutig Cool. bin aber nicht mehr aufnahmefähig..schöne Träume uns allen Wink
Nach oben
laboum
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2015 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dakini,
danke das du schreibst. ich lese gerne deine beiträge hier im forum und habe im hinterkopf deinen tipp mit dem buddhismus nicht vergessen. darauf näher eingehen konnte ich noch nicht. aber ich habe auf der SGI-D Seite nach einem Zentrum in meiner Nähe gesucht. Leider zieht das gerade um und ist daher geschlossen. Momentan bin ich eher praktisch veranlagt und lesen fällt mir sehr schwer. Ich hänge auch sehr viel hier im Forum rum.
Das ist vielleicht meine Art mich mit mir zu beschäftigen, mir klar werden wo ich gerade stehe.
Ich wünsche dir auch schöne Träume Smile
LG
laboum
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2015 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey laboum,
komme grad heim und wollte noch mal kurz sehen, wie es Dir geht.
Bin müde, ich war den ganzen Tag draußen. Mit mir und meiner Kamera. Da war so schön. Ganz allein. Ich mag, wenn ich im Sand liege, die Sonne auf der Haut und mit geschlossenen Augen den Wellen lausche. Hier gibt es super schöne Stellen am Fluss. Besser, als jeder Joint und sonst was! Dann bin ich noch eine Kleinigkeit essen gegangen. Hab so ein kuschliges kleines Lokal gefunden, da hab ich mir ein leckeres Glas Wein zum essen gegönnt. Einfach mal genießen.
Das wünsch ich Dir für bald!Weil es mir so Freude gemacht hat. Da sind wir ja gerade beide in uns gekehrt.
Noch mal schöne Träume!

Hm, das Forum hat mir auch geholfen. Ich klapp den Deckel auf und schreibe dann viel. Lesen tu ich nicht so viel, aber wenn, dann bin ich dabei.
Nach oben
laboum
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dakini,
schön von dir zu lesen. und schön, dass es dir gut geht und du es dir gut gehen lässt Smile es ist wichtig und richtig, dinge auch alleine genießen zu können.
schade, dass sich hier sonst niemand beteiligt in meinem thread. woran das liegt? ich mach mir meine gedanken. wirklich helfen tut mir das forum nicht. fühle mich trotzdem irgendwie allein. aber ich bin auch vorsichtig, wo und wie ich schreibe. vielleicht liegt es daran. scheinbar ist es wichtig, wovon oder wonach man süchtig ist und wie lange die sucht besteht. klar, spielt die anonymität auch eine rolle. erzählen kann man viel. hat man die person vor sich, hat man auch authentitizät. auf jeden fall habe ich gegen niemanden was. ich hab viel respekt. möchte mich niemandem aufdrängen in seinem thread. vielleicht lese ich erstmal nur mit und irgendwann ergibt sich der moment, wo ich dann vielleicht auch mal was schreiben kann und mich nicht aufdringlich fühle.
ich hab mir heute eine zweite klinik angeschaut. da war es sehr schön. idyllisch. es gab eine richtige führung mit einer therapeutin. das war ganz anders als die klinik, die ich mir vor 2 tagen angeschaut habe. auch die patienten haben auf mich symphatischer gewirkt. ich war zu früh dort und musste mir über eine stunde die zeit vertreiben. dann bin ich mit einem jungen patienten in kontakt gekommen, der sich vorab dann für eine private führung angeboten hat. ich fand das nett und hab das angebot gerne angenommen. es hat sich rausgestellt, dass er wegen der selben probleme dort ist, die ich auch habe. jetzt kriege ich ein wenig panik oder besser paranoia. nicht das hier jemand ist, der dort in der klinik ist oder sich die heute auch angeschaut hat.. ich könnte gerade einen roman schreiben über diesen tag. über die gespräche. die offenheit. die schicksale. mein zweifeln. meine angst den boden unter den füßen zu verlieren. meine panik. ich lasse es lieber.
wünsche dir schöne träume und morgen einen schönen tag. morgen lasse ich es mir gut gehen. kein grübeln über therapie oder alleine weiter wurschteln. nur leben und genießen. so habe ich das vor.
lg,
laboum

p.s. weißt du was mit mohandes ist?
Nach oben
laboum
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

ein kleiner nachtrag zu gestern: am schlimmsten an den therapien in der klinik finde ich das man sich mit einem patienten ein zimmer teilt. es gibt überhaupt keine rückzucksmöglichkeit. ich glaub, ich hab probleme grenzen zu setzen.
gestern hat mich ein besucher mit zurück in die großstadt genommen, was ich echt nett fand. am ziel angekommen hat er mich noch auf einen kaffee und kuchen eingeladen. wir haben uns über den kuchen unterhalten, dass er gut schmeckt und dann hat er mir einfach eine himbeere von seinem kuchen auf seiner gabel vor meinem mund gehalten. ich war kurz verdutzt, irritiert. hab aber nicht gewußt wie ich aus der situation komme, ohne verletztend zu wirken und hab die himbeere angenommen..
im nachhinein ärgere ich mich Sad
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

laboum, ein sonniges guten Morgen!

Ich finde es schön, dass Du gesehen hast, dass es nette Menschen auf Therapie gibt, im Gegensatz zu Deinem Eindruck der ersten Klinik.Es gibt Kliniken mit Einzelzimmer. Heute würde ich diese auch vorziehen. Hast Du schon Haschgetüms thread gelesen? Sie ist gerade auf Therapie und fühlt sich wohl.

Hm, Grenzen setzen ist ein wichtiges Thema, ich musste das auch lernen. Inzwischen kann ich das ganz gut und es hat den Vorteil, dass die Denkerei dann auch weniger wird. Und somit die Unsicherheit.Die Geschichte mit der Himbeere passt zu dem, wie ich vorher drauf war, konnte auch schlecht nein sagen. Mein Ex mann hat mich mal dahin gehend kritisiert, dass er sagte: "Du lässt Dich einfach treiben, fliegst von Batt zu Blatt und wunderst Dich dann, wenn der Wind Dich davon pustet."

Momentan ist das Forum schwieriger dazu angetan, sich aufgefangen zu fühlen, weil die Kommunikation was schleppend ist. Alte User sind zum Sommer hin und wohl auch schon früher mehr und mehr ausgestiegen. Das ist ein Grund, warum so wenig schreiben, denke ich. Es waren meist die älteren Mitglieder des Forums, deren Stimmen einen erst mal willkommen hießen und die einen dann begleiteten. Das Fernbleiben hat wohl mehrere Gründe, ich las, dass das Forum sich verändert hätte, nicht mehr so familiär usw. Auch denke ich, wenn ich von mir selbst ausgehe, das auch mal wieder anderes angesagt ist, als sich hier einzubringen, wenn man schon eine Weile hier war und sich vieles zum besseren wandte im Alltag.

Auch schreibst Du ja, dass Du Dich kaum einbringst, weil Du vorsichtig bist. Dann kann auch nicht so viel entstehen an Verbindung. Sicher, die Leute könnten sonst was schreiben, aber ich habe eher den Eindruck, dass die meisten schon ehrlich sind. Es ist ja anonym, was dann sicher auch ein Vorteil für viele ist.

Ich finde, Du könntest Dich hier gut ausprobieren und die "Hüllen fallen lassen" so zu sagen. Du schreibst, als wärst Du eine ganz Süße, mach Dir also keine Sorgen! Es geht ja auch nicht darum, von allen gemocht zu werden, sondern weiter zu kommen. Ein wenig Geduld, Du wirst Dich sicher noch vernetzen und austauschen hier. Du kannst zu allem Deinen Stimme geben! Sie ist wertvoll, aber es kommt wohl eher drauf an, dass Du das eines Tages selbst so siehst!

Offensichtlich mögen Dich die Menschen, so, wie Du die Kontakte bei Deinem Therapiebesuch beschreibst. Es ist interessant, dass Du selbst so zurück haltend bist. Ich bin ja nun genau das Gegenteil. Beides hat seine Tücken für einen selbst Smile Ich habe dann gelernt, erst zu denken, bevor ich los plappere, inzwischen läuft das angemessener automatisch.Alles Übungssache.

Mohandes wird vllt auch das Wetter genießen. Die Leute hier schreiben so, wie es gerade rein passt in ihren Tag.

Ich glaube, es macht Sinn, wenn Du am SGI dran bleibst. Aber auch "Der Buddha des Alltags" kann Dir schon mal was von Deiner Unsicherheit nehmen, denke ich. Mohandes schrieb ja, dass das Buch derzeit wieder günstiger angeboten wird bei dem Internetriesen. Ich kam noch nicht dazu, es wieder zu bestellen.

Für heute wünsche ich Dir, dass Du den Tag genießen kannst Smile
Ich habe gleich einen Termin, was mich ein wenig nervt, wollte lieber früh in den Wald, so habe ich aber noch Haschgetüms poste lesen können und Dir antworten. Das ist auch klasse Wink
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Dakini, Himmelstänzerin,

da du mich erwähnt hast: bin im Moment etwas stiller als sonst, weil zu viel los gerade in meinem Leben. Beruflich und privat ... vieles im Umbruch oder im Ungewissen. Weiß noch nicht in welche Richtung es geht, der Horizont ist weit und die Welt ist bunt. Außerdem genieße ich das Wetter, wie du geschrieben hast.
Bin übrigens im Ruhrgebiet geboren, du wohnst doch da in der Ecke. Wohne jetzt aber ganz im Norden. Aus Drogen-Moloch HH geflohen auf's Land.

Regale stehen noch Wink?

Das Forum ist zwar etwas ruhig momentan (Sommerloch), aber der allgemeine Umgangston ist doch besser geworden. Gibt größere Foren als dieses, aber ich mag das familiäre.


@Laboum,

du wolltest mir doch mal eine pn schicken? Geht ja hier nicht. Wenn du magst, kannst du Gagamama anschreiben, sie hat meine eMail-Adresse. Ihre eMail kannst du im 'Drogen sind dooof'-Thread finden.
Auf seltsamen Wegen bin ich mit ein paar Leuten hier aus dem Forum in Kontakt gekommen. Per eMail, Skype oder telefonisch.
Finde ich interessant. Nicht nur Drug-Talk. Bin hier schon öfters wegen off-topic angemeckert worden.

LG Mohandes
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?p=146336&highlight=chiara+gaga#146336

Dort steht besagte eMail-Adresse. Als Bausatz sozusagen.
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Mohandes59

Very off-topic, aber ist Dein Nick auf Deine Profession gemünzt oder eine Hommage an die Gewaltlosigkeit?
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2015 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Oxy,

könnte beides sein Wink.

100 Zeichen 1234567890 101Zeichen 102 Zeichen 103 Zeichen 1234567890 qwertzuiopasdfghjkl
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2015 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Mohandes,

auch in meinem Leben gibt es gerade Umbrüche,auch bei mir gibt es Ungewisses und damit die Chance, mich und andere noch umfassender wahr zu nehmen.

Ich spüre wieder Leben und empfinde, dass alles offen ist, ich nicht mehr "stur "meine Ziele verfolge, sondern wieder sehend bin, die Weite der Möglichkeiten fühle.

Vor allem danke ich Dir, irgendwie haben Deine Zeilen, Deine Präsenz hier im Forum, mein Herz geöffnet, weich sein zu dürfen. Genau das, was ich bei Chiron belächelte - wofür ich mich schäme einerseits und andererseits tiefes Glück spüre, weil ich nun wahrlich das Gefühl habe, wieder "ganz" zu sein.

Meine Selbstverständlichkeit hat einen Riss bekommen, der Licht in mein Inneres lässt. Ich erkenne, dass ich sogar genervt davon war - jetzt weiß ich auch, warum: Mir fehlte es nämlich. Und ich sehe, dass ich so damit beschäftigt war, meinen Weg zu gehen, dass ich vergaß, dass andere Menschen ein wesentlicher Teil meines Lebens sind, ohne die ich nicht vollständig wäre.

Nicht alle Menschen passen so nah zu mir, aber ich versperrte auch denen den Weg, die im Grunde meinen Weg teilen.

Schade, dass Du nicht mehr hier wohnst. Es wäre schön, mehr Menschen um mich herum zu haben, die ähnlich "ticken". Ich vermisse heute so schmerzhaft meine Freundin, die ich im Mai beerdigt habe, dass ich heute nur weinen kann. Die Tränen befreien mich und der Anstoß war das Gezanke, das ich anschob, indem ich Chiron für etwas kritisierte, das mir gerade fehlte.

Es ist ein steiniger Weg, sich selbst immer wieder zu relektieren und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine Regale halten, alles ist an seinem Platz und ich kann sagen, mein Inneres hat nach gezogen.

Ja, das Forum hat eine neue Qualität gefunden. Und wieder andere Menschen kommen nun zu Wort. Sie geben mehr als nur ihre Stimmen, die Energie fließt und ich kann sie endlich aufnehmen.

@Laboum und Luise,
in diesem Sinne begrüße ich Euch von Herzen, Eure Zeilen von ehrlichen Worten über Euch selbst sind auch ein großes Geschenk für mich.

Heute fließe ich über von Dankbarkeit und wollte dem Ausdruck verleihen. Das Abdosieren schafft Raum, der sonst abgedeckelt wurde durch die Opiate, die wahren Gefühlen den Weg versperren und vorwiegend dem Verstand Raum geben. Man denkt nur,man fühlt, aber werden sie abdosiert, spürt man, was man alles nicht spürte Wink
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2015 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Dakini,

danke für deine Worte, muß ich erstmal sacken lassen ...

Ich antworte noch darauf, bin heute abend aber nur auf Stipvisite und gleich wieder off.

LG Mohandes
Nach oben
laboum
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2015 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich freu mich sehr von euch zu lesen Smile
@dakini: danke für deine worte. und spannend auch was du zu der himbeeren-geschichte geschrieben hast. hätte ich nicht gedacht, dass dir das früher auch mal passieren hätte können. du wirkst sehr stark und reflektiert auf mich. also, ich möchte da wirklich daran arbeiten. das sich im nachhinein ärgern über solche aktionen von mir kostet zuviel kostbare energie. ich bin nämlich eigentlich gar kein lieschen müller. naja, selbsterkenntnis ist der erste schritt zur veränderung Smile
heute war ich bei der ambulanten Beratung und hab die himbeeren-geschichte auch meiner beraterin erzählt. die hat auch nochmal was interessantes dazu gesagt. und zwar sagt sie, das bei einer suchtentwöhnung ungeahnte energien frei gesetzt werden, weil die ganzen betäubenden substanzen nicht mehr da sind. man öffnet sich schnell und ist eher bereit sich zu binden. und da in einer therapie häufig mehr männer als frauen da sind, werden frauen auch von mehr männern angebaggert als sonst. keine ahnung, ob da was dran ist. der junge patient, den ich dort getroffen habe, hat mir erzählt, das da ganz viele als paar zusammen kommen. es gibt sogar ein paar, das jetzt ein zimmer miteinander teilt. krass.
dakini hat Folgendes geschrieben:
Auch denke ich, wenn ich von mir selbst ausgehe, das auch mal wieder anderes angesagt ist, als sich hier einzubringen, wenn man schon eine Weile hier war und sich vieles zum besseren wandte im Alltag.

klar, wenn man hier schon länger schreibt und man sich besser fühlt, sollte man definitiv anderes unternehmen als vor dem Laptop bzw. im Internet zu sitzen. Haschgetüms Geschichte habe ich gelesen und die therapie scheint ihr gut zu tun. vielleicht werde ich sie bei gelegenheit mal anschreiben. auf jeden fall macht es mut wie es ihr dort geht.
dakini hat Folgendes geschrieben:
Auch schreibst Du ja, dass Du Dich kaum einbringst, weil Du vorsichtig bist. Dann kann auch nicht so viel entstehen an Verbindung.

Ja, das stimmt. von nichts kommt nichts. ich weiß nicht, warum ich so vorsichtig bin. manchmal ist es auch so, dass ich natürlich nicht weiß, was ich schreiben soll. ich kann dann mit dem thema oder dem problem nicht viel anfangen. oder weiß nicht wo der schuh drückt. und bevor ich dann irgendeinen mist schreibe, lass ich es lieber. aber manchmal traue ich mich dann auch nicht zu schreiben. vor allem wenn der thread schon länger besteht.. naja, das ist vielleicht so ein erziehungsding aus kindertagen, dass ich zu sehr verinnerlicht habe und was vielleicht doof ist. du musst erst was geleistet haben, bevor du dazu gehörst. oder so.
dakini hat Folgendes geschrieben:
Offensichtlich mögen Dich die Menschen, so, wie Du die Kontakte bei Deinem Therapiebesuch beschreibst. Es ist interessant, dass Du selbst so zurück haltend bist. Ich bin ja nun genau das Gegenteil. Beides hat seine Tücken für einen selbst Smile

Keine Ahnung warum das so ist bei mir mit dem zurückhaltend sein. Vielleicht bin ich mir nicht sicher bei manchen Menschen. Dann bin ich vorsichtig. Manchmal erstarre ich innerlich fast. Ich glaube, ich bin manchmal ziemlich angespannt, wenn ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Darum fällt es mir auch sehr schwer eine Entscheidung pro stationäre Therapie zu fällen. Aber manchmal bin ich auch da Lieschen Müller und lass es einfach laufen. Bin neugierig, wenn mein Bauchgefühl ok ist bei einem fremden Menschen.

Wie geht es dir heute, dakini? du hast geschrieben, dass du viel an deine verstorbene Freundin gedacht hast. konntest du dich etwas beruhigen? bestimmt fehlen dir die vertrauten gespräche mit ihr. vielleicht magst du ihr einen brief schreiben? vielleicht würde das gut tun. du klingst heute voller neuer erkenntnisse. und es ist schön, dass dir auch dieses forum dazu verhilft. das ist wirklich wertvoll. mir tut es irgendwie auch gut. zu sehen welche erfahrungen du machst. aber auch was ich hier so für erfahrungen mache. es hilft mir mich mit dem thema gründlicher als zuvor auseinander zu setzen. ich finde das schadet nicht.
ich möchte mich bald entscheiden und dann dabei bleiben. es ist wieder ein kampf zwischen herz und verstand. diesmal möchte ich, dass das herz gewinnt. und das würde bedeuten, stationäre therapie. ich möchte einen neuanfang. mich häuten wie eine schlange.

alles liebe und schöne träume, liebe dakini Smile

LG,

laboum
Nach oben
laboum
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2015 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Mohandes: Schön, dass du wieder da bist. Smile

Wünsche euch eine schöne Woche.

LG,

laboum

jaslkfjslakfjlskajfdlkasjflksjflkjsflkjslkfjslkfjlksajflkajsdflkjsaflkdjslkfdjlaksjflksajflkasjf
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2015 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo laboum,

ja, im Moment tut sich viel, wieder ein Stück mehr Weisheit und vor allem was mich betrifft, mehr Demut.

Und ja, meine Freundin fehlt mir sehr. Sie war eine hervorragende Psychologin, hat Kindern geholfen, die ähnliches erlebten, wie sie selbst. Aber sie hatte nicht die Kraft, sich selbst zu helfen. Eine Zeitlang hatten wir "Sendepause", als wir uns wieder trafen, ging es ihr schon sehr schlecht. Wir haben letztes Jahr den Sommer zusammen genossen und sie bekam neuen Lebensmut, aber sie war schon so krank, dass es zu spät war. Ihre Organe haben den Dienst quittiert. Zu Anfang machte ich mir große Vorwürfe, dass ich nicht schneller auf sie zu ging, aber das hätte auch sie in den Hand nehmen können und ich weiß, das ist das Leben und niemand hat Schuld. Mir bleibt eine schöne Erinnerung und den Schatz, sie als Freundin zu haben. Ich schreibe das in der Gegenwartsform, weil ihre weisen Worte, ihr Verständnis und ihr schwarzer Humor bei mir geblieben sind. Manchmal, wenn ich ganz bei mir bin und in den Baum vor meinem Fenster schaue, höre ich ihre ironischen Worte, die mich betüddeln, weil sie mir so fehlt und mir die Tränen übers Gesicht laufen und ich sie verzweifelt frage, warum sie mich allein gelassen hat.Wir haben uns 20 Jahre mit Unterbrechungen begleitet und waren im Leben das, was man Seelenverwandte nennt. Ich habe die Grabrede geschrieben und es war das ehrlichste, wärmste Begräbnis, das man sich vorstellen kann. Ihre Asche liegt nun unter einem großen alten Baum auf einem Waldfriedhof. Der Stoff, der alle Herzen wärmt, hat sie das Leben gekostet.

Ich finde es richtig schön, dass auch Du derzeit dem Herzen mehr Vorzug, was Dich selbst betrifft, geben magst! Eine Erziehung, die auf Leistung basiert, ist das "normale" Modell unserer Gesellschaft. Das macht vielen das Leben schwer.
Es ist eine Herausforderung, sich selbst mehr Mut zu zu sprechen, indem man sich immer sicherer wird mit der Zeit, dass man "richtig fühlt". Du liest Dich so, als würdest Du das schaffen können. Hier ist gerade eine gute Energie im Forum, die unterstützend wirkt bei Veränderungen, so empfinde ich das.

Auch passt die Äußerung, dass mit zunehmender Drogenabstinenz tiefere und echte Gefühle Raum bekommen. Ich spüre das gerade sehr und nutze diesen Umstand, alles zu zu lassen. Besonders, was ich im ersten Moemnt als unangenhem empfinde. Das ist nicht das erste Mal und ich kann sagen, dass es genau das ist, das einen weiter bringt in der persönlichen Entwicklung als Mensch.

Verkopfte Therapiearbeit ist hilfreich, das Gehirn um zu konditionieren, aber letztendlich macht nur glücklich, was von tief innen kommt und gelebt werden kann. Die Therapien, gleich welche, sehe ich als Basis, überhaupt die Voraussetzung zu haben, Dinge zu erkennnen und Wege zu finden, zu verändern.
Immer wieder stelle ich fest, nur das Herz weist mir den Weg zu echtem Glück, das nicht von außen kommt. Häufig über Schmerz. Er setzt Energien frei, die man sich kaum vorstellen kann, ich habe da schon die unglaublichsten Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit.

Der "Buddha des Alltags" ist eingetroffen und passend zu meiner inneren Öffnung, war ein persönlicher Aufkleber der Absenderin (gebraucht gekauft, in gutem Zustand) drauf:" viel Spaß beim Lesen, alles Liebe, Franzi " Sie hatte nur 2 Stellen beim Lesen wohl unterstrichen:

"...es sind nicht so sehr die Probleme selbst, die unser Leiden verursachen, sondern eher unsere Unfähigkeit, sie zu bewältigen."

Und: " ..., dass die von Mitgefühl bestimmte Handlung im Mittelpunkt aller buddhistischen Lehren steht."

Es geht mir nicht um den Buddhismus als Religion, schrieb ich ja bereits, aber ohne Mitgefühl und Geduld sind wir alle verloren. Nur so kehrt Frieden in unsere Herzen. Die Welt und der Zustand der Erde zeigt uns, wo wir gelandet sind, Leistung und Konkurrenzdenken macht uns alle zu Blinden. Das ist meine persönliche Meinung und ist tief im Herzen angekommen.Ich habe mich gleich nach dem Studium davon verabschiedet, mich dem anzuschließen und bin einen anderen Weg, meinen gegangen.

Tiefes Vertrauen in sich selbst und darin, dass einem in Wahrheit nichts geschehen kann,wenn man nur ehrlich ist und sich selbst sein darf, schafft ein Ur- Vertrauen, dass einem niemand mehr nimmt. Ich glaube, Du bist bereits auf dem Weg.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Tag Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin