Ohne Opiate - echt mies gerade

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor jemand schreibt, nimm doch einfach wieder Kratom...
Ich brauche 1 Kilo Kratom im Monat! Das sind 200 Euro im Monat!
Dafür würde ich mir lieber andere Dinge kaufen.
Ich muss jetzt ersteinmal völlig entgiftet sein, und dann gehe ich doch wahrscheinlich wieder in Schmerztherapie!

Ich habs so satt...(gerade)
Nach oben
James09
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 766

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

@silent,
findest Du es nicht gefährlich 100 mg Diazepam zu nehmen und dann abrupt abzusetzen und erst wieder bei Bedarf zu nehmen?
Falls ich Dich richtig verstanden habe und es so der Fall ist.
Ich meine es bzgl. eines Krampfanfalls. Bei mir haben 40mg auf 0 dafür gereicht.
Ich habe es wahrscheinlich länger durchgehend genommen, aber nicht, dass es Dir auch passiert!
Benzos werden Dir von den Ärzten nur hinterher geschmissen, kenne ich genauso.
Dazu sind sie sehr billig.
Wünsche Dir einen erträglichen Abend!
Grüße, James
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Silent & Dakini, Sorry für das folgende off-topic - hatte heute einen harten Tag, muß erstmal runterfahren. Werde mir Dakinis Worte später in Ruhe durchlesen. Denn vielleicht, Dakini, hast du recht mit dem cleanen Leben ... werde/muß darüber ernsthaft nachdenken!


off-topic:

@JP & Rock,

das mit den Prostituierten weiß ich nicht, war bei keiner. Das Thema Prostitution in Indien, verbunden mit der verbreiteten Armut, ist schmutzig und eines der unerfreulichen Seiten Indiens.

Generell: die Orientalen lieben die Üppigkeit. Farben, Gerüche, Geschichten, Gold ... und auch die Frauen sollten schon etwas üppiger sein. Noch dazu, wo in armen Gegenden wahre lebendige Skelette herumlaufen.

Diazepam, Codein usw. bekommt man in beliebiger Menge in der Apotheke. Alkohol ist in einigen Bundesstaaten absolut verboten (in Himachal Pradesh gab es sogar Bier nur in Untergrund-Lokalen) wohingegen Cannabis offen konsumiert wird. Wächst ja auch wie Unkraut dort.

Die Läden, die Cannabis offen verkaufen (legal), haben auch Opium unter dem Tresen (nicht legal aber geduldet).

Die medizinische Versorgung in Indien ist von ... bis. Diejenigen die auf dem Land leben und kein Geld haben, können nicht zum Arzt. Mit Geld bekommst du medizinische Versorgung nach westlichem Standard.

Ich hatte eine Entzündung der Ohren und Fieberattacken und war erst im Krankenhaus. All India Medical Institute. Die Untersuchungs-Abteilung war ein Saal, in dem die einzelnen Abteilungen nur durch weiße Tücher abgetrennt waren. Der Arzt war gut, hatte aber keine Instrumente außer Holzstäbchen, Mull und einer Lupe. Das Ganze hat mich eine(!) Rupie gekostet, damals umgerechnet 25 €-Cent.

Dann habe ich mir Medikamente geholt in einem Viertel, in dem es Ärzte, Kurpfuscher und Apotheken gab. Dort waren Dentisten, die am Straßenrand behandelten. Der Bohrer wurde durch ein Fahrrad angetrieben. Keine Story, ich habe es gesehen!

Später war ich dann noch bei einem HNO-Arzt, der in den USA studiert hat. Standard wie bei uns. Kostete 25 US-$; im Vergleich dazu kostete eine einfache (aber gute Mahlzeit) auf der Straße 0,5-1 Rupie. Auf einem Bananenblatt serviert.

Das war Anfang der 80er-Jahre. Hat sich einiges geändert seitdem.

Einmal sprach mich ein Mann an. Er kam aus Rajastan. Ganz in weiße Gewänder gekleidet, weißer Turban, goldene Ohrringe, Schuhe die oben spitz zuliefen - wie aus 1001 Nacht. Er hatte einen verzierten Stab über der Schulter und daran ein bunt besticktes Säckchen mit 'Wundermitteln'.
Für 100 Rupien wollte er mir ein Pulver verkaufen, das sollte ich in warmer Milch auflösen und er behauptete ich würde nie mehr meine Brille benötigen! Habe ich natürlich nicht gemacht.

Zurück in Deutschland mußte ich ins Tropeninstitut, weil ich immer noch diese seltsamen Fieberattacken hatte. War aber keine Malaria, was genau war unklar, irgendwann wurde es besser und ich gesund.

Genug in der Vergangenheit geschwelgt. Und nochmals sorry für off-topic.

LG Mohandes
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo James...

nein, ich kann sogar 500mg Diazepam auf einmal nehmen, ohne das ich lalle oder schwanke.
Das Zeug schlägt bei mir nur noch in hohen Dosen an.
Deshalb bekomme ich soviel Diazepam verschrieben.
Und ja, ich kann von heute auf morgen absetzen und 1-2 Wochen gar nichts nehmen, ohne einen Krampfanfall.
Ich bekomme einen Krampfschutz, da ich unter Krampfanfällen schon seit meinem 17. Lebensjahr leide (Pregabalin)...von daher...nein...keine Angst...Laughing
Muss es jeden Tag nehmen...von daher...aber danke für Deinen Beitrag, James...
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:
Und nochmals sorry für off-Topic.


Nein...das ist Okay...nicht für "Off-Topic" entschuldigen.

Ihr könnt den Thread ruhig dafür benutzen, um auch solche Themen zu besprechen. Smile
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

silenthigh hat Folgendes geschrieben:
Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:
Und nochmals sorry für off-Topic.


Nein...das ist Okay...nicht für "Off-Topic" entschuldigen.

Ihr könnt den Thread ruhig dafür benutzen, um auch solche Themen zu besprechen. Smile


Silent, danke Smile ich habe mich deswegen entschuldigt, weil ich hier einen epischen Bericht von Anno 80er-Jahre schreibe, das Thema ist aber sehr interessant und ernst.

Du hast ja auch schon alles an Entzügen hinter dir: H, Codein, Metha, usw. - habe ich auch alles hinter mir. Als ich auf Metha war, ging es mir über die Jahre immer schlechter. Depressiv und Schweißausbrüche. Auf Subutex habe ich mich wie im falschen Körper gefühlt.

Kratom habe ich einmal probiert (10 Gramm) - mir bekam es nicht gut.

Aber Morphin z.B. bekommt mir gut. Und keine Depressionen, keine Zipperlein. Aber, wie Dakini schreibt: schafft man es auf Dauer ohne Dosis-Steigerung?

Wie gesagt, interessantes Thema. Werde weiter mitlesen und darüber nachdenken.

LG Mohandes
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahnärzte am Straßenrand sind echt der Wahnsinn in indien.
Glaub kam mal bei Galileo,oder so,dass sind richtige Schnauzenklempner,echt übel,kein Waschbecken nix.
Nix steril.
Glaub wenn du nen armen inder erzaehlst,dass hier in DE die Leute nichtmal kostenfrei die hiesigen Zahnärzte aus Angst oder Faulheit besuchen,fassen die sich an Kopf.
Aufjedenfall sehr armes Land, haben ne todkranke Frau gezeigt am Strassenrand,die dort auf ihren Tod wartet.
Lag einfach da,keine Medizin nix.
Glaub hatte AIDS,war Eibe ehemalige zwangsprostituierte,die dann "entsorgt" wurde als sie alt war.
Was heißt alt,keine 50 Crying or Very sad
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moha...

ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn in (m)einem Thread, auch mal andere Themen (Off Topic) besprochen werden. Ich finde das sogar interessant, das sich ein Thread eben manchmal in eine andere Richtung (Thema) bewegt.

Warum nicht? Smile

Also...bitte ruhig diesen Thread für alle Themen die Euch bewegen nutzen!

Und bitte NICHT für Off Topic entschuldigen...bei mir hier im Thread, gibt es kein Off Topic! Wink
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

silenthigh hat Folgendes geschrieben:
Moha...

ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn in (m)einem Thread, auch mal andere Themen (Off Topic) besprochen werden. Ich finde das sogar interessant, das sich ein Thread eben manchmal in eine andere Richtung (Thema) bewegt.

Warum nicht? Smile

Also...bitte ruhig diesen Thread für alle Themen die Euch bewegen nutzen!

Und bitte NICHT für Off Topic entschuldigen...bei mir hier im Thread, gibt es kein Off Topic! Wink


Smile Wink Very Happy

### 100 Zeichen 123456789 blah-blah 101 Zeichen 102 Zeichen 103 Zeichen ... 1000 Zeichen 1001 Zeichen ###
Nach oben
Sophisticated
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.12.2012
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe silent,

nimmst du noch das DLPA? Du hast den Tip hier letztes Jahr gegeben und ich habs mir das gemerkt, und nehme es jetzt. Bin gerade am abdosieren - ganz langsam, über Monate, aber stetig. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es mir hilft, vor allem seit ich unter 5ml gegangen bin.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Hirnchemie bald wieder in Ordnung kommt und du zumindest keinen Entzug mehr hast.

@Mohandes:
coole Geschichte - toll, was du schon erlebt hast. Ich bin nicht so mutig bzw. unflexibel und habe mich vor Fremdem, Unbekanntem immer fern gehalten. Aber wenn ich so was lese, dann frag ich mich. ob ich nicht vielleicht was verpasst habe. Schreib ruhig mehr, wenn du mal Zeit hast und magst.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sophisticated hat Folgendes geschrieben:
Liebe silent,

nimmst du noch das DLPA? Du hast den Tip hier letztes Jahr gegeben und ich habs mir das gemerkt, und nehme es jetzt. Bin gerade am abdosieren - ganz langsam, über Monate, aber stetig. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es mir hilft, vor allem seit ich unter 5ml gegangen bin.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Hirnchemie bald wieder in Ordnung kommt und du zumindest keinen Entzug mehr hast.


Liebe Sophi...

ich freue mich das Dir das DLPA so gut hilft. Da war mein Tipp doch nicht umsonst. Mich haben auch noch andere per Mail angeschrieben, das sie bestimmte Substanzen, die ich hier als Tipp gab, für diese Menschen sehr hilfreich waren, und haben sich sogar bei mir bedankt. Das waren Einige Sachen, die ich hier empfohlen habe.

Nein ich nehme kein DLPA mehr.

Zur Zeit nehme ich hochdosiertes Vitamin D, wegen starken Vitamin D mangel und die Goji Beere (hochdosiertes Vitamin C). Außerdem ernähre ich mich extrem gesund.

Es freut mich das Du so gut abdosieren kannst. Toll! Weiter so!

Und vielen Dank, für die guten Wünsche. Ich hoffe auch, das alles irgendwann wieder in Ordnung kommt. Smile

Alles Gute Dir und viel Erfolg beim Abdosieren...Smile
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dakini: Top Beitrag! Ich werde ihn später nochmal in Ruhe lesen!

Oyx und Silent: Ich habe eine Verständnisfrage:
Wie ist es möglich, eine Bipolare Störung und Depression gleichzeitig als Diagnose zu haben? In meinem Verständnis geht nicht beides. Die bipolare Krankheit beinhaltet ja schon Depressionen.
Also entweder hat jemand Depressionen oder eine bipolare Störung, korrekt?

Bekommt man denn für die Bipolare Störung, Sucht, Borderline und Hepatitis C eine lebenslange Frührente ( oder wie das damals genannt wurde?) Meines Wissens reicht das (heutzutage) noch nicht mal für einen Behintertenausweis über 50 Prozent... geschweige denn fuer lebenslange Rente?
Die Hepatitis C ist doch geheilt ( selbst dafür gäbe es nur 30 oder 40 Prozent Erwerbsminderung).
Die Sucht war auch lange Zeit "unter Kontrolle", würden quasi schon 2 Dinge wegfallen die damals den Rentenantrag gestützt hatten. Wurde das nie kontrolliert?

Was muss eine mitte 30 jährige Frau vorher im Beruf verdient haben um so viel Rente zu bekommen, dass sie auf Harz 4 als Stütze nicht mehr angewiesen ist? Nehmen wir an, die Frau hat 8 Jahre Vollzeit gearbeitet und ca 3000 Euro Brutto verdient. Hast du da Vergleichswerte Silent? Würde die Frau mehr Rente bekommen als Harz 4 Satz? Nee, oder?

Lass dir Zeit mit dem Beantworten. Momentan ist das wohl etwas viel verlangt. Aber vll später mal wenn es dir wieder besser geht.

Müsste der Kratom Entzug nicht bald weg sein nach so viel Tagen?
Und wegen 100 mg Diazepam: Das ist ganz schön viel für jemanden der es nicht regelmässig nimmt. Es sei denn du nimmst es immer noch drei mal am Tag, dann kann ich mir da solch eine Toleranz vorstellen.

Gut für deine Stimmung ist so viel Diazepam sicher nicht :-/ Am nächsten Tag fehlt dir wieder das "relaxte" von den Dias.
Dann doch lieber einfach Opiate nehmen.

Du könntest dir auf der Szene für einen Appel und nen Ei , sagen wir fuer 10Euro eine Achter Subu holen. Damit kämst du vll eine Wiche aus oder eine halbe Woche. Wären vll 80Euro im Monat und du kannst dir Vorrat kaufen so viel du willst! Kauf dir 50Stück als Vorrat für den Fall das du keine mehr bekommst. Dann kannst du immer noch abdosieren.
Aber die Zeit bis dahin geht es dir gut (!) und du brauchst dich nicht rumquälen und irgendwelche Kräuter durchprobieren!
Du hast schon von sooo vielen Sachen geschrieben was gut klappte, aber immer nur ein paar Monate und dann ging die Quälerei wieder los...
Nee, ich hätte da Null bock drauf!

Ich wünsche dir, meine liebe Silent, erstmal gute Besserung und eine gute Nacht!

Lg Caro
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Mohandes, Dein epischer Ausflug hat mir gefallen. Was interessantes tut gut. Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht zu sehr in die spirituell-psychologische Welt gemischt mit den knallharten Alltagsfeelings zwischen durch abtauche.

@Caro, Du machst das einfach richtig - Du lebst. Und wenn was kommt, gehst Du es an.

Aber mir ist das derart nicht gegönnt. Ich muss viel tun, damit ich mehr Stunden, Tage des Wohlgefühls habe. So bemühe ich mich, Wege zu finden, die ich allein bestimme. Mich auf eine Droge zu verlassen, die dann nicht mehr wirkt, ist mir zu `heiß`.

Ja, es ist gut, dass es solche Wege gibt. Langsam glaube ich, "nichts ist unmöglich".

Vor 5 Jahren war alles noch anders, mein Leben lang hatte ich ein sonniges Gemüt mit "zwischen durch" üblen Einlagen. Angst, tiefe Einsamkeit,bezugslos, ... Die Leere und vieles andere kam erst, nachdem die Schilddrüse raus war. Die Impulsive ist auch zur vollen Blüte gekommen. Vorher war ich ab und an mal schneller aufgebracht, als andere, merkte aber gar nicht, wie durchgeknallt ich war. Es war ja auch interessant für die anderen und ich habe das Leben hungrig ausgesaugt. Kein Spiegel und ich blind trotz Brille. Auf einen Schlag bekam ich Gefühle, von denen ich überhaupt nicht wusste, dass es sie gibt und eine Depression, die sich ewig hielt, die ich mit Tex anfangs erfolgreich, dann nicht mehr bekämpfen konnte.
Im größten Schmerz öffneten sich die Türen. Seither bin ich so drauf...

Mein Grundfeeling ist inzwschen Zufriedenheit, nicht immer wie eine schnurrende Katze, aber ich kann es fühlen. Scheiß Stunden gibt es. Gestern und heut z.Bsp. Zwischendurch war es ok, weil ich was gemacht habe und zuletzt die Sonne im Garten noch ab bekam.

Und dann kam mir ein Regal entgegen, als ich gerade die Pflanze goß. Die Löcher waren einfach zu groß...alles blieb heile, aber eine riesen Sauerei - das Wasser war ja schon in der Erde.
Glück im Unglück, passt doch Smile
aber da gibt es eine super Knet- Masse von Patex, da kommt dann der Dübel rein und 5 min später ist es bomben fest...(sorry, das gehört wahrlich nicht hierher, aber es ist ein guter Tip, ich hab mich voll gefreut, als ich das zum ersten Mal benutzte,was nach der Anbringung der ersten Regale war und die Wand immer öfter rieselte)

@Silent, ich zieh meinen Hut. Ich kenne niemanden, der so ein Rennen mit macht und das so gut schultert und so klar dabei rüber kommt.Wink
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oyx und Silent: Ich habe eine Verständnisfrage:
Wie ist es möglich, eine Bipolare Störung und Depression gleichzeitig als Diagnose zu haben? In meinem Verständnis geht nicht beides. Die bipolare Krankheit beinhaltet ja schon Depressionen.
Also entweder hat jemand Depressionen oder eine bipolare Störung, korrekt?


Nein! Bei mir wurden alle Störungen extra aufgezählt.

Zitat:
Bekommt man denn für die Bipolare Störung, Sucht, Borderline und Hepatitis C eine lebenslange Frührente ( oder wie das damals genannt wurde?) Meines Wissens reicht das (heutzutage) noch nicht mal für einen Behintertenausweis über 50 Prozent... geschweige denn fuer lebenslange Rente?


Ja bekommt man! Aber heute nicht mehr! Meine Rente ist vor 10 Jahren durch gegangen. Im Übrigen, habe ich einen Behindertenausweis 50%.

Zitat:
Die Hepatitis C ist doch geheilt ( selbst dafür gäbe es nur 30 oder 40 Prozent Erwerbsminderung).


Ich habe nicht wegen der Hepatitis C den Behindertenausweis 50% bekommen, sondern, wegen allen anderen Störungen. Die Ärzte und Rentenversicherung, sind zu dem Entschluss gekommen, das ich nicht mehr erwerbsfähig bin. Ich habe die Erwerbsunfähigkeitsrente, bis zu meiner Altersrente bekommen.

Zitat:
Die Sucht war auch lange Zeit "unter Kontrolle", würden quasi schon 2 Dinge wegfallen die damals den Rentenantrag gestützt hatten. Wurde das nie kontrolliert?


Dreimal wurde es kontrolliert. Ich musste verschiedene Ärzte aufsuchen, um den Bogen der Rentenversicherung auf Weiterführung der Rente, ausfüllen lassen.

Zitat:
Was muss eine mitte 30 jährige Frau vorher im Beruf verdient haben um so viel Rente zu bekommen, dass sie auf Harz 4 als Stütze nicht mehr angewiesen ist? Nehmen wir an, die Frau hat 8 Jahre Vollzeit gearbeitet und ca 3000 Euro Brutto verdient. Hast du da Vergleichswerte Silent? Würde die Frau mehr Rente bekommen als Harz 4 Satz? Nee, oder?


Ich bin nicht auf den Zuschuss vom Sozialamt angewiesen. Ich habe vorher ordentlich verdient.

Zitat:
Müsste der Kratom Entzug nicht bald weg sein nach so viel Tagen?
Und wegen 100 mg Diazepam: Das ist ganz schön viel für jemanden der es nicht regelmässig nimmt. Es sei denn du nimmst es immer noch drei mal am Tag, dann kann ich mir da solch eine Toleranz vorstellen.


Nein, der Kratomentzug kann bis zu 2-3 Wochen andauern. Vor allem bei mir. Ich habe 30 gramm am Tag genommen. Das ist ein Missbrauch gewesen. Jemand der nur 5 - 10 gramm am Tag genommen hat, hat nicht so einen langen Entzug.

Und nein! Ich nehme Diazepam nicht jeden Tag. Alle 1-2 Wochen. Die Toleranz bleibt jedoch bestehen. Sogar, wenn ich 4 Monate keine einzige Diazepam anrühren würde, würde ich nichts mehr merken. Wenn man einmal eine Toleranz aufgebaut hat, ist das so.

Zitat:
Ich wünsche dir, meine liebe Silent, erstmal gute Besserung und eine gute Nacht!


Danke Caromaus, Dir auch! Smile
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2015 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:
@Silent, ich zieh meinen Hut. Ich kenne niemanden, der so ein Rennen mit macht und das so gut schultert und so klar dabei rüber kommt.Wink


Danke liebe dakini...

aber so langsam werde ich müde. Nur noch dieses Mal. Wenn es jetzt nicht funktioniert, gehe ich wieder in die Schmerztherapie. Kann nicht mehr.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 5 von 18
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin