Welches Medi bei Vortragsangst

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eful1989
Anfänger

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 13:52    Titel: Welches Medi bei Vortragsangst Antworten mit Zitat

Hi,
ich muss auf der Arbeit einen wichtigen Vortrag vor etwa 50 Leuten halten.
Bisher konnte ich mich vor Vorträgen immer drücken, doch dieses mal gibt es kein Entkommen für mich.

Ich weiss ganz genau, dass ich den Vortrag aufgrund von panischer Angst nicht hinbekomme.
Ich brauche irgendein Medikament, welches mir kurzfristig die Angst nimmt, mich aber auch noch klar denken lässt.

Hoffe, ihr habt einen Tipp für mich

DANKE
silentriver
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, habe ebenfalls immer Probleme vor Menschen massen. Ich kann Dir aus Erfahrung Rescue Tropfen aus der Apotheke empfehlen, also Bachblüten. Ist Natur und wirkt wirklich!
~~~
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten pflanzliches Kombipräparat aus der Apotheke

Moradorm S (Hopfen, Baldrian, Passionsblumenkraut), 5 Tage vor der Prüfung beginnen, 1-1-2 (morgens-mittags-abends)

Oder Lavendelextrakt, z.B. Lasea, 1 Std vor der Prüfung 1 Kps

Oder zum Arzt, verordnen lassen - zB Alprazolam oder Lorazepam, 0,5mg, ca 30 min vor Prüfungsbeginn - aber schon vorher ausprobieren, wie du drauf reagierst!

LG

Praxx
Eful1989
Anfänger

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte auch an ein Benzo gedacht. Habe so etwas ja noch nie genommen.

War auch schon beim Arzt, aber der hat nur was von Johanniskraut usw. erzählt.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da etwas pflanzliches helfen soll...
silentriver
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eful,
warum sollen Pflanzliche Präparate nicht helfen? Cannabis wirkt auch und Pflanzlich Wink schon mal darüber nachgedacht?
Es ist nur so, dass pflanzliche Medis eine Zeit brauchen bis sie richtig wirken. Das heisst wie Praxx schon geschrieben hat 5 Tage vorher anfangen und regelmäßig zu sich nehmen. Dann spielt natürlich die Psyche auch noch eine wichtige Rolle, nicht verrückt machen und cool bleiben.

Bei Vorträgen hilft es immer sich selbst und das Publikum nicht so ernst nehmen, ein kleiner Joke beim Vorwort und die Sache beginnt zu rollen.

~~~
Quasimodus
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ich könnte dir noch 10-20mg Medikinet empfehlen, davon bist du klar und sortiert, und es flutet nach ein paar h soft wieder ab.
Als Arbeitsdroge weitgehend populär im Gegensatz zu speed.
Natürlich nur, wenn du kein ADHS Patient bist.

lg
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 15:39    Titel: Re: Welches Medi bei Vortragsangst Antworten mit Zitat

Eful1989 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich muss auf der Arbeit einen wichtigen Vortrag vor etwa 50 Leuten halten.
Bisher konnte ich mich vor Vorträgen immer drücken, doch dieses mal gibt es kein Entkommen für mich.

Ich weiss ganz genau, dass ich den Vortrag aufgrund von panischer Angst nicht hinbekomme.
Ich brauche irgendein Medikament, welches mir kurzfristig die Angst nimmt, mich aber auch noch klar denken lässt.

Hoffe, ihr habt einen Tipp für mich

DANKE

So lange du meinst genau zu wissen, dass du den Vortrag aufgrund panischer Angst nicht hinbekommen wirst, wirst du dich in Zukunft immer vor so was drücken.

Mach eine Psychotherapie und geh das Problem an der Wurzel an.

Wenn du angefangen hast zu sprechen, dann hast du gar nicht mehr die Zeit Angst zu empfinden sondern musst dich auf deinen Vortrag konzentrieren.

Was du brauchst ist Mut und etwas Training.

Die Aufregung ist wichtig, um einen guten Vortrag halten zu können. Womöglich bist du sogar ein Naturtalent, wenn du einmal mit dem reden begonnen hast.
Revo
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die panische Angst kommt wahrscheinlich von fehlender Erfahrung. Du solltest mehr Vorträge halten, am Anfang eher im kleinen Kreis und dann wird das schon.
Quasimodus
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kann der oyx natürlich auch n Volltreffer gelandet haben.
Weil, du hast es ja noch nie ausprobiert, und die Taufe kommt nun auf dich zu.
Evtl haust du es auch ohne Hilfsmittel voll raus, und oft verschwindet das Lampenfieber, sobald du auf der Bühne stehst.

lg
Eful1989
Anfänger

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der Vortragsangst geht schon so lange ich denken kann...

Hatte vor kurzem auch so eine Art Vorstellungsgespräch, da habe ich mal Propranolol (Beta Blocker) genommen. Hat mir jedenfalls nichts gebracht,
obwohl da ja viele darauf schwören.

Muss mir mal Bromazepam oder Alprazolam besorgen. Haben nur keine Ahnung, wie ich das machen soll. Mein Hausarzt wollte es mir jedenfalls nicht veschreiben...
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2015 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt voll den hammer, benzo gegen pruefungsangst. Da seid ihr genauso drauf wie meine oma.

boa dafuer bekommt ihr nicht mal ein LG von mir.

andy Crying or Very sad
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2015 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nlpdunord.de/psychotherapie-nlp-11.html

Ich bin ja voll auf nlp haengen geblieben.und ich kann dir aus erfahrung sagen, da gibs verankerungstechniken, richtig verankert haut dich nichts mehr um.

Das oben gewaehlte beispiel ist pruefungsangst aber ein bisschen umgewandelt muesste es bei deinem problem auch funktionieren.

baldrian und hopfen ist bestimmt auch nicht schlecht.meine schwaegerin schwoert ja auf die rescue tropen

lg andy
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2015 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

So Angst und Aufregung kann die beste Methode sein, einen guten Vortrag zu halten.

In der Schule konnte ich das auch nicht. War Klassenclown und Monbbingopfer... das wird nie was mit dem Vortrag.

Später dann hab ich nach Jahren Pause auf einem Kongress im Hörsaal vor 200 Leuten gesprochen. Hatte mir mit einer Freundin einen 40 Minuten Spot geteilt.

Das Publikum ist danach so ausgerastet. Wir waren einfach so gut. Sie sind gestanden, hatten Tränen in den Augen und haben nicht mehr aufgehört zu klatschen.

Wir sind dann bei der erst besten Gelegenheiten aus dem Raum geflüchtet, weil das emotional nicht zum aushalten war. Wir wären sonst geplatzt.

Die Angst und die Aufregung braucht es, um so eine Leistung bringen zu KOK können. Wenn du Benzos nimmst, dann wirst du dich dabei nicht weiter entwickeln sondern das genaue Gegenteil wird passieren.

Du wirst lernen, dass du solche Herausforderungen nur mit Medikamente wirst bewältigen können und dadurch deine Ängste weiter anfeuern.
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2015 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und das denk ich naemlich auch.du hast angst ,du nimmst was,es gefaellt dir, die angst ist weg.ergo will dein koerper den stoff signalisiert er angst,damit er was bekommt.

wie en baby. Hab ich angst ,schrei ich ,dann kommt die mutter sofort gerannt. Also ,will ich das die mutter kommt,schrei ich einfach.

da du warscheinlich keine zeit hast und gleich vor einer grossen gruppe.ist es doof sonst wuerd ich sagen ueben und ne langsame adaption.

mit benzos kann man auch adaptieren. In dem du ein kurz wirksames nimmst. Und bei jeder rede weniger davon zu dir nimmst.

ich wuerd sagen arschbacken zusammen kneifen und durch.wenns nicht klappt,das dann einfach als modivation benutzen,um zu ueben, stufen weise immer groessere gruppen und der beste redner der welt zu werden.durch training und lernen.

lg andy
korn
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2015 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Andy hat recht, irre Vorschläge sind das hier. Ankern und positiv konnotieren wirkt aus Erfahrung. Das Gefühl guter Vorbereitung ist chemisch nicht erreichbar.
Sei authentisch und nimm etwas in die Hand, Pointer, Stift,... das gibt eingangs Halt. Pfeif auf den freihändigen Profi-Anspruch.

Das vom Arzt empfohlene Johanniskraut wirkt erst nach Wochen, das hat er hoffentlich dazu gesagt. Ein leichtes Tütchen - wenn es keine Ausnahme ist und dich als solche verunsichert - ist für die innere Ruhe auch nicht schlecht.

Ab dem ersten Vortrag geht es bergauf.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin