ist substitol und continus das selbe?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 19:28    Titel: ist substitol und continus das selbe? Antworten mit Zitat

Habe gerade gelesen das substitol seit april in Deutschland zugelassen worden ist.
Meine frage ist ob mst continus und substitol das selbe ist?
Ich denke mir das ich mir ja dann auch substitol 60 mg kapslen verschreiben lassen kann.
Kann jemand was dazu sagen.
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist dasselbe...






Itdtixtixotxzoxozxozczofzocozfozfzofozczoczpcpzcupcpzczp
Xozdzofozfzofpucupfzpcpucupcpucupvuvpuvupvupvpuvupvupv
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pandora,
da ist die deutsche Bürokratur davor...
MST Continuus ist zwar pharmazeutisch identisch mit Substitol, ABER NICHT FÜR DIE SUBSTITUTION ZUGELASSEN!
Und nur die zugelassenen Substitutionmittel dürfen verwendet werden.
Als einmal Subutex 0.4mg nicht lieferbar waren, weigerten sich die Krankenkassen, die Kosten für "Temgesic forte" (Buprenorphin 0.4mg) zu erstatten.
Ich darf auch "L-Polamidon Lösung zur Substitution" nicht für Schmerzpatienten verordnen, die müssen Berge von 10ml-Fläschchen horten!
Irrsinnig - und oftmal auch noch irrsinnig teuer...
zB sind 2mg-Buprenorphin-Tableten für Schmerzpatienten nicht verfügbar. Statt einer 2mg-Tablette müssen da 5 Tbl Buprenorphin 0.4 verordnet und eingenommen werden!

LG

Praxx
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Abend Pandora84,

erstmal gibt es von Substitol nur 100mg und 200mg Kapseln,
und zweitens unterscheiden sich die beiden Mittel in der Länge der Wirkung, Substitol hält 24 Stunden und
mst continus nur 12 Stunden.

Der Wirkstoff Morphin ist gleich.

Lg.JP
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen dank jetzt weis ich mehr.
Aber was die dauer der wirkung angeht habe ich jetzt schon mehrfach gehört das die mst continus auch 24 stunden wirken sollen.
Is das jetzt doch nicht so. ?
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

@JP
MST Continus sind exakt gleich mit Substitol, haben die selbe Wirkungsweise und -dauer. Also beide 24 Stunden.
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab jetzt mal die wirkdauer von mst continus gegoogelt. Und da steht wirkdauer 12 stunden. Bin jetzt langsam verwirrt.
Kann praxx dazu vielleicht noch was sagen?

Hab gelesen ms continus 2 mal täglich wegen den 12 stunden.?
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann hab ich noch ne frage was ist hydromorphon?
Soll ja auc 12 stunden wirken.
Is das dann stärker oder nicht.
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann hab ich noch ne frage was ist hydromorphon?
Soll ja auc 12 stunden wirken.
Is das dann stärker oder nicht.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Original Beipackzettel von MST Continus aufgerufen und da steht:

In der Regel nehmen Erwachsene 1x täglich eine Hartkapsel retatdiert MST Continus 30/60/100/200 mg ein. Ist eine höhere Dosis erforderlich darf ein Einnahmeintervall von 12 Stunden nicht unterschritten werden.

Also heisst das, dass es 24 Stunden anhält und du frühstens nach 12 Stunden nachlegen darfst und dann aber auch mindestens 12 Stunden bis zur nächsten Einnahme warten musst.


Ich habe aber beim googlen selbst gesehen, dass bei einer Seite was von 12 Stunden stand. Bei sowas immer den Originalzettel lesen.
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke das du dir die mühe gemacht hast.
Dann kommts nur noch auf mein doc an das er es mir verschreibt.
Aber dürfte kein problem sein
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2015 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke das du dir die mühe gemacht hast.
Dann kommts nur noch auf mein doc an das er es mir verschreibt.
Aber dürfte kein problem sein
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2015 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gedacht und konzipiert ist MST Continus zur einmaligen Einnahme.

In der Schmerztherapie wird üblicherweise angeraten: Bei nicht ausreichender Stärke der Wirkung Dosis erhöhen, bei unzureichender Wirkdauer das Einnahmeintervall verkürzen.

Die im Beipackzettel genannte 12 Stunden beziehen sich darauf, dass bei kürzeren Intervallen eine Kumulation des Wirkstoffs mit der Gefahr einer toxischen Überdosierung eintreten kann.

MST continus 200 kosten in der N3-Packung Pro Kapsel ca. 3.20 - das verschreibt kein Doc "einfach so", wenn du nicht gerade ein Verhältnis mit ihm hast!

LG

Praxx
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2015 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo praxx
Danke für die Antwort erstmals. Ich benötige ja keine 200mg continus. Ich denke das die 60 mg mst continus für meine Beschwerden ausreichen werden. Hatte ha jetzt zur schmerzbehandlung täglich 1, 5 bis 2 mg buprenorphin genommen.
Oder denkst du das er mir die 60 mg auch nicht verschreibt.
Es ist ja ein Schmerzmittel.
Seine Aussage war ich sollte es mit den morphin al probieren und vielleicht muss man noch was dazu geben. Habe es ja mit den morphin probiert und es funktioniert damit jedoch muss ich ja mehr nehmen also bevor ich 6 Stück von den 10 mg tag nehme und das 2 mal wäre es doch sinnvoll die mst continus zu verschreiben.
Oder was ist deine Meinung dazu
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2015 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte Praxx natürlich Recht haben, da die MST Continus im Vergleich zu den Tabletten von AL, die du bekommen hast, um etwa 20 Cent pro Tablette bei 100mg und 100er Packung teurer sind. Eventuell wirst du dann doch auf ein Produkt ausweichen müssen, welches alle zwölf Stunden eingenommen werden muss.
Sicherlich wirst du dir aber für den Anfang auch nicht so eine große Packung aufschreiben lassen, weil die Zuzahlung natürlich auch sehr hoch sein wird. Bei der 100mg N2 mit 50 Tabletten liegt deine Zuzahlung bei 9,88 Euro. Übrigens exakt so hoch, wie bei Substitol.

Zum Ermitteln der richtigen Dosis, die ja bei dir irgendwo zwischen 60 und 120mg liegen sollte, würde mp.m.einer Meinung nach zum Anfang eine Packung mit 30mg Tabletten am sinnvollsten sein.
Das günstigste Mittel heisst hier Morphanton für zuzahlungsfreie 34,36 und das teuerste MST Continus für 44,39 Euro, wobei du allerdings dann zuzahlen musst. Die Zuzahlung ist ja immer 10% aber mindestens 5 Euro. So meine ich, ist das doch geregelt, oder?
Morphanton muss auch alle 12-Stunden eingenommen werden. Aber eigentlich ist das ja auch zu handlen, wenn du keine MST Continus bekommen solltest.

Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und kann nur nach besten Gewissen antworten. Wie gut oder schlecht die jeweiligen Präparate sind, kann ich nicht sagen. Ich kenne ja selbst nur Substitol und kann es nur aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrung empfehlen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin