Substitol - droht das Aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Troublemaker

Substitol und FS ist eher schlecht, da es keine Möglichkeit gibt, neben der Substitolbehandlung einen Heroinkonsum auszuschließen. Alle UKs, Haar- und Speichelproben sind morphinpositiv. 6-Mono-Acetylmorphin ist allenfalls einen Tag lang nachzuweisen, zudem entsteht bei hohen Morphindosen das 6-MAM auch auf physiologischem Weg, so dass kein sicherer Rückschluss auf Heroinkonsum möglich ist.

Da ohnehin in ganz Deutschland weniger als 100 Substitutionspatienten die MPU unter Substitut bestanden haben, wird das mit Substitol ganz sicher nicht funktionieren.

LG

Praxx
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Allgemeinheit zahlt bedeutet doch nicht
das speziell Substipatienten da dann mit Therapien
leben sollten die nicht so funktionieren wie es sollte
dazu noch NebenWirkungen hinnehmen müssen
die mit anderen Mitteln nicht da wären.
Viele Sub.-Patienten zahlen doch mit ins Sozialsystem
aber davon. abgesehen finde ich dieses 2.Klasse-Patienten
denken, unmenschlich.
Wenn man das System staffeln würde wär ja auch schon
geholfen z.B. am Anfang hat jeder erstmal nur die Wahl
zwischen Pola und Subutex, sowie Sichtvergabe.
Später wenn man sich vertrauenswürdig zeit, ist die
Behandlung mit allen Opioiden sowie TH möglich.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gregory,
es geht nicht um die Frage, ob T. Substitol bekommen könnte - er will trotz Substi gern seinen Führerschein wieder zurück.
Das geht nur, wenn er unter anderem mindestens ein Jahr lang stabil und beigebrauchsfrei substituiert wurde.
Und bei regelmäßiger Substitoleinnahme ist die UK immer positiv auf Morphin - und auch Heroin wird über den Metabolit Morphin nachgewiesen.

Deswegen wird die Führerscheinstelle niemals eine Erlaubnis für jemand erteilen (können), der mit Substitol substituiert wird.

Darum geht es!

LG

Praxx
Nach oben
dude
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie weit die Arme einer Mafia-Krake reichen...?
Doch wenn ich mal so nachdenke, darüber wie die Politiker (jedenfalls manche..) den Kassen immer wieder sagen ebnet den Weg für Diamorphin, also in Kurzfassung.
Und genau jene aber stellen sich immer wieder Quer.
Jetzt könnte es doch sein das, wie in der Schweiz zbs. der Dealer immer weniger "DRECK" verkauft, könnte es sein das Gewisse "Gruppen" die vereint in diesem Sinne hier in der Suppe mitrühren.
Ich habe in meinen Leben so manches erlebt gesehen gehört usw. und ich kann nur sagen diese Welt ist unlogisch bizarr bis zum abkacken abgrundtief böse, sicher ohne das Süße gebe es das bittere nicht... ich meine es gibt auch schöne Facetten des Lebens, die aber nicht jedem im selben anteil zustehen.
Die einen Leben den Traum den wir nur träumen während wir rumgeschubst werden und eben nicht leben sondern eher vegetieren,faulen,verrecken jeden Tag 1000de male.
Was gäbe ich doch nur für einen Joint,ein kleines stück vom Glück das in Wirklichkeit nur schall und rauch und Glück ist, ist meine einzige Liebe.
Von dem Menschen habe ich mich abgewendet,denn unser Feind sind wir selbst, unseren Untergang haben wir bereits zum rollen gebracht.
Nach oben
Troublemaker
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.08.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Praxx

danke für deine Antwort, hatte mir sowas auch schon gedacht und bin deshalb ja von der Idee das Substitol auszuprobieren abgekommen.

Was mich noch interessieren würde wie du auf die Zahl von 100 Substi Patienten kommst die ihren FS wiedererlangt haben.(unter Substitution)
Wohne in nem eher kleinen Ort in Hessen und kenne 2 persönlich die es unter Methadon geschafft haben !

da kann ich mir 100 für ganz Deutschland kaum vorstellen ?

Mein Drogenberater meinte zu mir das ich gute Chancen hätte, da seit 4 Jahren stabil im tex Programm, seit 4 jahren feste Arbeit habe, bei der ich auch meinen Staplerschein gemacht habe und jeden Tag Maschienen bediene bei denen man sein Hirn schon eingeschaltet haben muss.
Auch seit 4 Jahren ne feste Partnerin habe die nix mit Drogen zu tun hat, Familie steht (wieder) hinter mir usw...also Soziales Umfeld stimmt soweit, feste Wohnung...usw usw

Dann gibt es ja noch die möglichkeit den FS wieder zu bekommen wenn man 10 Jahre keinen Eintrag im Führungszeugnis mehr hatte.
Da braucht man ihn nur bei der FS-Stelle zu beantragen und muss nochmal nen Seh-Test machen und bekommt ihn einfach wieder.(Vorrausgesetzt natürlich man hatte ihn schonmal)

Verjährt...(nach 10 Jahren) kenne ich auch 2 Personen die ihn so Wieder bekommen haben !

Was meinst du/ihr Dazu ?

lg trouble
Nach oben
Poppy59
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist tätsächlich so,das nach Ablauf dieser 10Jahres Frist die zum Entzug d.Fahrerlaubnis führende Eintragung verjährt und somit auch die daraus resultierende Anordnung zur MPU etc. erledigt ist. Mein Kollege hat allerdings trotz Anwalt 15 Jahre abgewartet und musste den Schein neu machen.Allerdings scheint dies nicht die Regel zu sein.
Ich selbst musste ihn nach Ablauf einer Sperre von 5 Jahren (wurde dann auf 2 red.) komplett neu machen. Bin sogar durch der ersten Prüfung gefallen.
Du hast -so wie du deine Umstände schilderst- auch so gute Karten zur Wiedererlangung.VielGlückp59
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Laut offizieller Aussage von Straßenverkehrs-
behörden ist eine Eignung zur Erteilung einer
Fahrerlaubnis, bei einer medizinischen
Behandlung einer Abhängigkeitserkrankung
mit Substitutionsmitteln (näher genannt Levo/
Methadon sowie Buprenorphin) grundsätzlich
nicht gegeben.

Allerdings soll es wohl möglich sein, je nach
Behörde und Bundesland, das die Behandlung
mit Buprenorphin kein völliger Ausschluss-
grund ist.
Vorausgesetzt der Patient kann eine stabile
Prognose, also allg. Therapietreue/ kein
Beikonsum usw., nachweisen.
Kurzum nicht die Wahl des Opioids ist dafür
ausschlaggebend, sondern die Diagnose.

Schmerzpatienten bspw. welche mit Morphin
oder beliebig anderen Opioiden versorgt werden,
können durchaus eine Fahrerlaubnis erwerben.
In dem Fall muss nur der beh. Arzt sein OK geben.

Ob ein Sub.-Patient nun explizit Buprenorphin, als
vorauszusetzendes Medikament benötigt oder ob
jedes der zur Substitution zu verfügung stehenden
Mittel eine Wiedererteilung erlaubt, liegt eigentlich
im Ermessen der Behörde.
Ich sags mal so in München wirst du selbst mit
Bup. keine Chance haben, in Frankfurt könntest
du sogar mit Pola, vielleicht sogar mit Morphin
trotzdem deinen FS zurückbekommen.
Leider ist man da völlig der Willkür des Sach-
bearbeiters ausgeliefert.
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Na okay. Dann lassen wir eben Hydromorphon als Substitutionsmittel zu. Da ist auch schon eine 24 Stunden-Tablette auf dem Markt. Die wäre dann noch mal 1/3 teurer als Morphin.

Morphin wurde doch jetzt offiziell als Substitutionsmittel zugelassen.

Kommen da die Argumente der AOK jetzt nicht etwas zu spät?

Ist das eine versteckte Drohung der AOK an die Ärzte mal lieber nicht mit Substitol zu substituieren, weil sie könnten dafür später ja in Regress genommen werden?

Wie realistisch und durchsetzbar ist hier die Einstellung der AOK?

Das ist so eine bizarre Ironie dann gerade eine Attacke gegen die Substanz zu fahren, die am besten den Beigebrauch reduzieren kann mit dem Argument, das hier der evtl. Beigebrauch nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Das Argument zur Zulassung war ja, das damit so vielen Patienten geholfen werden kann, sich deren Situation so deutlich verbessert, das dieses Problem in kauf genommen wird und die Patienten eben sorgfältig ausgewählt werden.

Für jeden kleinen Fortschritt in der Substitution musste mühsam gestritten werden. Wäre ja komisch gewesen, wenn diese neue Situation jetzt einfach akzeptiert wird.

Wird Zeit, dass die Richtlinien zur Substitionsbehandlung überarbeitet und angepasst werden.



haydromorphon ist als substitutionsmittel total ungeeinet, weil es nur 12 stunden wirkt. da müsstest nach 12 stunden wieder was nehmen. und wie soll das gehen? zwei mal am tag ind ie apo? ausser du bekommst ses für den ganzen tag mit, was ich zumindest bei uns in Österreich sehr bezweifle... hydal (also hydromorphon) ist also als substitutionsmitel toal ungeeignet, haben bis jetzt nur schmerzpatienten verschireben bekommen. gibts auch in veschiedenen stärken, die stärksten haben 180 mg morph.

lg,
H
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gregory,
es geht nicht um die Frage, ob T. Substitol bekommen könnte - er will trotz Substi gern seinen Führerschein wieder zurück.
Das geht nur, wenn er unter anderem mindestens ein Jahr lang stabil und beigebrauchsfrei substituiert wurde.
Und bei regelmäßiger Substitoleinnahme ist die UK immer positiv auf Morphin - und auch Heroin wird über den Metabolit Morphin nachgewiesen.

Deswegen wird die Führerscheinstelle niemals eine Erlaubnis für jemand erteilen (können), der mit Substitol substituiert wird.

Darum geht es!

LG

Praxx




ich war 5 jahre auf substitol eingestellt (1200 mg) und hab noch benzos dazu verschrieben bekommen und hab den führerschein immer gehabt. nur mit diversen auflagen, wie alle drei monate psychiatrische behandlungsbestätigung und alle 6 monate harntest bei er BH. aber sonst hab ich überhaupt keine probleme gehabt. abe wie immer sind wir hier in Österreich, wo das BTM-Gesetz generell viel milder ist als in D wie wir ja in den letzten tagen daufgekommen sind... Shocked

lg,
H
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 16:03    Titel: Umstellen lasen und Benzoentug Antworten mit Zitat

hatt mal ne kurze farge an alle:

ich bin derzeit auf 60 mg pola eingestellt (120 metha), und mich drückt das pola einfach nur, macht mich total müde und ich krieg meinen arsch nicht in bewegung. jetzt hab ich mir überlegt, ob ich mich nicht auf ein retardiertes morphin umstellen alssen soll, am besten compi - weil sie länger anhalen als substi - weil morph dem H ja am ähnlichsten sind und ich was will, dass ein bisschen euphorie erzeugt. ich schlucke allerdings, ballerere nicht und entretardiere das zeug auch nicht (also aufkochen und trinken). glaubt ihr, es habt einen sinn, sich da umstllen zu lassen zwecks euphorie oder ist es komplett sinnlos?
ich willl deshalb was mit euphorie weil ich ziemlich depressiv bin und mir die antidepresiva (ich nehm zur zeit tolvon nd depakine - und das schon zeimlich hochdosiert). ich mein, dass ich höchstwahrscheinlich ne euphorische wirklung versprüre, enn ichs schieße oder aufkoche und trinke und as auf 3 mal am tag verteilt,. ist mir klar, aber das will ich eben nicht...

ich bin auch grad dabei, nen benzoentzug daheim alleine zu machen ganz langsam (ich scheiß auf ne klinik wo sie dich alle 3 tage um 25 mg oxa runterholen - ist viel zu viel für den körper). und willl danach auf stationäre therapie gehen. weil ich vom benzokonsum nix mehr hab ( ich spür die wirkung einfach nicht mehr).
ich hol mich mit clonazepam und oxazepam runter. angefangen mit ner dreiviertel clona und ner viertel oxa. in eineinhalb wochen dann ne halbe clona und ne halbe oxa. danach in eineinhalb wochen ne viertel clona und ne ganze oxa. wieder eineinhalb wochen später keine clona mehr und eine oxa, dann alle eineinhalb wochen um ne halbe viertel ox runter, bis ich auf null bin. scheißegal obs drei monate dauert, ich wills richtig machen und richtig und nicht unzähliche panikattacken und was weiß ich für zustände...
vor meiner letzten therapie hab ich mich nur mit oxa runtegeholt und bin alle 7 tage um ne halbe viertel oxa runtergegangen. aber da hab ich schon öfters anfälle und panikattacken ghabt...

also, was meint ihr? hat es sinn sich auf compi umstellen zu lassen? und was sagt ihr zu meinem geplanten benzoentzug. müsste klappen oder?

lg,
H
Nach oben
Stein
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@helrunar

Wenn du etwas mit Euphorie willst, rate ich dir zu Subutex. War auch kurz auf Compensan und hatte mit denen auch keine Euphorie. Dann noch eher von Metha.

Das ist aber sehr individuell und hängt von deiner Vorgeschichte ab. Kann dir nur sagen, dass Subutex bei m i r am ehesten Euphorie erzeugt. Manchen Leuten fehlt bei Subutex das H-Feeling. Wie gesagt: Menschen sind verschieden.

LG
Nach oben
Troublemaker
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.08.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@stein

da kann ich dein Empfinden nur beatätigen.

Euphorie ist auf tex grad am Anfang bombe (allein Sex oder Musik hören is auf tex wieder sooooo geil Wink , lässt mit der zeit n bissl nach aber puscht auf jeden fall ziemlich !
hatte auch schon meine Abstürze früher auf tex, weil irtgendwas mir grad net passte oder Schicksalsschlag usw.
Dennoch war ich von der Depression her dann auf tex wieder viel besser drauf als mit H Metha/Pola usw...

Was aber auch enorm ist, dass eben das H Feeling fehlt.

Das ist so ein hin und her gerissen sein auf tex womit man erstmal klar kommen muss...

lg trouble
Nach oben
Stein
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Troublemaker

Da ich die Subutex ziehe, klappt das bei mir mit der Euphorie nach Jahren immer noch sehr gut, wenn auch nicht mehr soo extrem.

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Line Subutex erinnern. Damals zogen wir zu dritt eine 2mg Tablette, und ich war so breit, dass ich, wenn ich die Augen geschlossen hatte, imich n einer Art Traumwelt befand; plötzlich stürzte ich eine riesige Klippe hinunter ... Nun ja, man kennt das ja Very Happy

Sex ist auch Bombe, das hast du recht. Mit der richtigen Dosis kommst du locker auf ne Stunde Very Happy

Die Subutex zu missbrauchen empfehle ich trotzdem nicht, denn man entwickelt eine starke psychische Abhängigkeit. Da kommt man nur noch schwerer davon weg.


LG
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@alle, die mir geantwortet haben!

danke für die coolen und informativen antworten...also auf tex wär ich jetzt ÜBERHAUPT nicht gekommen, weil ja immer alle sagen, davon ist man total klar im kopf und vespürt überhaupt keine beeinträchtigung, eher das gegenteil. man ist total aktiv und man fühlt sich so, als ob man gar nicht substituiert wäre (vieleicht auch grad deswegen)...aber vielen dank für den tipp. wieviel tex wären denn das bei 60 pola? und weil irgndwer geschreiben hat, er ziehts. merkst du auch noch was von der euphorie, wenn dus über nen längeren zeitraum ziehst? ich hab nur einmal tex auf ner party gezogen, da war ich allerdings noch ncht substiuiert, und ich sag euch, das hat reingehaun wie das beste H, das man sich vorstellen kann Cool wie ich alerdings schon substituiert war, spürte ich wirkich überhaupt nix vom tex.

also ihr meint also, ich sollte mich von pola auf tex umstellen lassen, weil das am ehesten euphorisch wirkt?! na gut, dann erd ich mit meiner ärztin mal drüber reden und mich aufklären lassen...

danke auf jeden fall für die tipps leute! Laughing

lg,
H
Nach oben
Stein
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2015 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine gar nichts. Ich sage dir nur, was bei mir am besten funktioniert. Am besten du besprichst das mit deiner Ärztin.

Ich denke, es macht vom Gewöhnungseffekt her keinen Unterschied, ob man es intranasal oder sublingual einnimmt. Wieviel Subutex du bekommst, mit deiner Pola-Dosis kann ich dir nicht sagen. Vielleicht findest du im Netz einen Umrechner.
Wird vermutlich irgendetwas zwischen 8-12 mg sein, denke ich.

LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin