was soll ich machen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dr3g0n hat Folgendes geschrieben:
Ich habe von Geburt an eine gerade Wirbelsäule dadurch hatte ich vor 3 Jahren
meinen ersten Bandscheibenvorfall und seit dem starke Schmerzen im LW Bereich
und vor 8 Wochen meinen 2. Bandscheibenvorfall
bin Mitte 22 Sad

Opioide nehme ich seit ca. 4 Monaten
dazu noch Celebrex 200 mg 1-0-1
und Aponal 150 mg 0-0-1
MCP 10 0-0-1
Targin nehme ich normal 20mg 1-0-1


Grüße


Also nur Hausarzt reicht da sicher nicht.

Spezialisten sollten dich da langfristig betreuen.

Targin / Oxycodon habe ich immer 3 mal pro Tag genommen, alle 8 Stunden.

Aber nicht mehr als 80 mg Targin pro Tag. Wenn du mehr Oxycodon benötigst, dann musst du unretardiertes oder regulär retardiertes dazu nehmen.

Ich habe unter Oxycodon auch zügig eine Toleranz entwickelt ... aber erst so nach 6 Monaten und dann bin ich eben auf Hydromorphon gewechselt ...

Hydromorphon habe ich jetzt eben erst 14 Monate genommen, unretardiertes Oxycodon bei Bedarf. Jetzt bin ich wieder auf Morphin gewechselt und will dann im Frühling nächstes Jahr wieder zurück auf Hydromorphon.

Als Co-Analgetikum nehme ich Carbamazepin in einer Dosierung von 600 mg pro Tag.

Möglicherweise ist das auch für dich ein interessantes Präparat. Ich kenne dazu aber die Evidenz nicht. Opioide alleine bei solchen Schmerzen dürfte wohl immer schnell zu einer Toleranz führen.

Ich bin im wesentlichen noch immer bei der Dosis, die ich nach 4 Monaten Opioid-Therapie erreicht habe.

Such doch mal nach einem Neurologen mit einer Zusatzausbildung in Schmerzmedizin, auch wenn das lange dauert. Du wirst ja noch lange krank sein.

Außerdem kann es bestimmt auch hilfreich sein die Muskulatur zu stärken. Inwieweit das bei deinen Einschränkungen im Moment möglich ist müssen aber Spezialisten beurteilen.
Nach oben
Dr3g0n
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile werde mich mal umschauen und so einen Schmerzmediziner mit
Neurologenausbildung suchen hoffe es ist einer im umkreis von ein paar km Smile

Werde meinen HA aufjedenfall auf carbamazepin ansprechen vlt. passt
es ja und ich darf es auch nehmen Smile

Am Kreuz sind laut Physiotherapeut meine Muskeln ausgeprägt genug.
Bekomme aber Strom, Hitze Massagen und Schwimmtherapie.

Gruß
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dr3g0n hat Folgendes geschrieben:
Danke Smile werde mich mal umschauen und so einen Schmerzmediziner mit
Neurologenausbildung suchen hoffe es ist einer im umkreis von ein paar km Smile

Werde meinen HA aufjedenfall auf carbamazepin ansprechen vlt. passt
es ja und ich darf es auch nehmen Smile

Am Kreuz sind laut Physiotherapeut meine Muskeln ausgeprägt genug.
Bekomme aber Strom, Hitze Massagen und Schwimmtherapie.

Gruß


So einen spezialisierten Neurologen wirst du nur mit sehr viel Glück in deiner Nähe finden. Aber ein Neurologen der sich mit Bandscheibenvorfällen auskennt, das wäre auch schon mal was.

Carbamazepin ist ein potentes Mittel, ein Klassiker. Gibt aber auch viele Ärzte die dem Medikament schwer kontrollierbare Nebenwirkungen unterstellen. Manche vertragen es auch einfach nicht.

Pregabalin wäre auch eine Alternative bzw. generell Antiepileptika. Ob dir der COX-2 Hemmer, den du nimmst wirklich hilft, ich bezweifle das.

Bei der Pharmakotherapie von Schmerzen geht probieren auch über studieren, scheint mir.

Wichtig ist vor allem neben den Opioiden eine zweite, deutliche wirksame Substanz zu haben.

Als ich damals mit Carbamazepin begonnen habe, da war die Wirkung so gut, das ich die Opioide für 2 Monate komplett absetzen konnte.
Nach oben
Dr3g0n
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein COX-2 Hemmer? Smile

Ja werde ich machen werde mit meinem Arzt mal dadrüber reden und hoffe
das beste.
Werde mal meine Krankenkasse anrufen und fragen ob sie mir die Adressen schicken können:)

Hoffentlich wird es auch so wie bei dir sein das ich sie eine Zeit absetzen kann
Ich bin an dem Punkt wo ich fast alles mache nur um die Schmerzen loszuwerden

Ist es normal das TLA's direkt in Wirbelkanal nicht wirken
hatte Ca 7 Stück unter CT ohne bemerkbare Wirkung?

Gruß
Dr3g0n
Nach oben
Dr3g0n
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2015 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es das aponal ist das nehme ich
gegen die Depressionen wo ich wegen den Schmerzen
bekommen habe:(
Nach oben
Poppy59
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2015 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Forums-Arzt (praxx) hat in ähnlichem Thread mal zu 'ner O-Rotation geraten.
Musst halt mal die Suchfunktion bemühen. Klang plausibel!
Gruß p59
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2015 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Dr3g0n hat Folgendes geschrieben:
des problem ist mein Hausarzt ist seit einer Woche im urlaub für noch 2 weitere Wochen
und die Vertretung sagt nur ist mir doch egal wohne in einem Dorf und habe mich mit dem einzigen schmerztherapeuten im umkreis von 50 km gestritten da er gesagt hat
ich habe gar nichts in meinem alter (22) kann des gar nicht sein sowas hat man erst ab 70 aufwärts... und ich habe dann halt gesagt sie können mich mal weil ich des schon sehr fahrlässig finde so eine aussage

und jetzt stehe ich da und weis nicht mehr weiter habe gehofft @Praxx oder @Oxy
lesen hier auch mit und haben einen rat was ich machen soll bin grad echt einfach nur am verzweifeln weil ich die schmerzen einfach nicht aushalte und der einzig kompetente Arzt im umkreis erst in 2 Wochen wieder kommt ;(

vielen dank euch trotzdem für die schnelle Antwort Smile


Also

a) Wie lange nimmst du insgesamt schon Opioide / Opiate wie Tilidin, Tramadol und Oxycodon?

b) Wegen was für Schmerzen bekommst du Opioide verschrieben? Was ist die Schmerzursache?

Es gibt Schmerzen, die initial sehr gut auf Opiate ansprechen, wo dann aber sehr schnell Dosissteigerungen notwendig sind, um weiterhin die Schmerzen kontrollieren zu können.

Dann ist eine gewisse Toleranzentwicklung auch bei bestimmungsgemäßen Gebrauch und gegebener Indikation für eine Behandlung mit Opioiden normal. Je nach Opioid und genetischer Disposition sowie Schmerzursache tritt so eine Toleranz früher oder später ein.

Bei Toleranz ohne Wirkungsverlust kann man einfach die Dosis erhöhen, ansonsten würde man einfach das Opioid wechseln, also z.B. von Oxycodon auf Hydromorphon und wenn es bei Hydromorphon zu den selben Problemen kommt weiter zu Morphin. Von da kann man dann irgendwann wieder zu Oxycodon wechseln usw.

Weitere Therapieoptionen sind Methadon / Levomethadon oder Buprenorphin. Aufgrund des dualen Wirkmechanismus des Methadon (NMDA - Rezeptor-Antagonist) ist dieser Wirkstoff bei manchen Schmerzformen besonders günstig. Außerdem scheint ein NMDA-Antagonismus einer Toleranzentwicklung vorzubeugen.

Wenn die Schmerzen schlimmer werden, dann kann das auch eine Verschlechterung der Grunderkrankung bedeuten. Außerdem sollten chronische Schmerzen niemals nur alleine mit Opioiden behandelt werden sondern mit Co-Analgetika und nicht pharmakologischen Therapiemethoden, um die Opioidwirkung zu unterstützen.

Davon abgesehen: Targin ist mit Oxycodon vermischt. Bei mehr als 80 mg Targin pro Tag steigt das Risiko durch das beigemischte Naloxon ein Entzugssymptom auszulösen dramatisch an.

Man sollte auch nicht mehr als 40 mg Targin auf einmal nehmen und mit der nächsten Dosis dann mindestens 8 Stunden warten um nicht zu riskieren, dass das enthaltene Naloxon nicht mehr vollständig von der Leber abgebaut werden kann, über den Blutkreislauf in ZNS gelangt und anschließend ein Opiatentzugssyndrom auslöst. Das Ergebnis könnten auch einfach nur starke Schmerzen sein.

Kann schon sein, dass du durch die Einnahme von zu viel Targin in zu kurzer Zeit das Naloxon zur Entfaltung gebracht hast.





hi Qyx,
echt interresant für mich was du geschrieben hast und jetzt wird mir auch einiges klar.
Ich habe mir auch vor längere Zeit des öffteren Targin-50mg-60mg auf einmal reingezogen und jedesmal bekamm ich echt übelste Kreislaufprobleme.
Jetzt mit Oxycodon ist alles easy,vertrage es gut,nur am Anfang gab es eine Darmträgheit ,die sich jetzt auch gegeben hat.
gruss
mikel
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2015 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dr3gon,
das nützt dir alles nichts in deiner jetzigen Situation. Problem dürfte sein, von einem anderen Arzt eine Weiterverordnung deiner Schmerzmedikation zu erhalten.
Ohne entsprechende medizinische Unterlagen riskieren Ärzte eine Strafverfolgung, wenn sie "leichtfertig BtM verschreiben". Viele haben außerdem nicht mal BtM-Rezeptformulare, damit sie sich den Doku-Mist ersparen können! Wahrscheinlich hat dir dein Arzt ja eine eigentlich ausreichende Menge für seinen Urlaub verschrieben und du hast einfach zuviel davon verbraucht...
Wenn eine Toleranz so schnell entsteht wie bei dir, liegen wahrscheinlich Einnahmefehler zugrunde.
Das kommt vor, wenn retardierte Opiate als "Bedarfsmedikament" eingenommen werden - da musst du nämlich 2-3 Stunden auf die Wirkung warten und glaubst dann nach einer Stunde, dass die nicht mehr wirken und legst nach - und ruck-zuck hast du eine hohe Toleranz...
Wenn es zu schlimm wird - ab in die Klinik, am besten eine, die deine Befunde kennt...

LG

Praxx
Nach oben
Dr3g0n
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2015 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Praxx

heute ist der erste tag im Krankenhaus rum. Durch die Infusionen die ich bekomme
geht es einiger maßen *Erleichterung*

Ich habe von meinem Hausarzt einen Opioid Ausweis und einen Blatt wo draufsteht was ich gerade bekommen.

Ich nehme die Medikamente nach der Uhr ein und habe mich immer strikt an die
Vorgaben gehalten bis zu diesem Wochenende wo die Schmerzen einfach so
schlimm wurden das ich nach 1,5 h ca. nachgelegt habe und nach weiteren 1,5 h nochmal
ohne Erfolg also die Toleranz Entwicklung kommt nicht von zu viel oder unregelmäßiger Einnahme.
Daher bin ich ja so am verzweifeln weil ich nicht weiß woher sie kommt.

Gruß
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2015 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab diplomierten krankenpfleger gelernt, und eins der hauptdinge, die ich gelernt hab. ist, dass es auf die dosis drauf ankommt, ob jemand schmerzen aht oder nicht. der eine braucht weniger, der andere mehr. aber das ist ja nicht so tragisch. wenn du die bestimmte dosis an targin oder codidol oder was weiß ich brauchst, um ohne schmerzen leben zu können, dannn ist es doch vollkommen legitim, und du wirst nicht als junkie abgestempelt. du brauchst einfach diese dosis, um ein LEBENSWERTES leben führen zu können.

also, alss dich gscheit einstellen, dann passt die ganze sache schon. und vielleicht bist du ja wirklich ein patient, der ein retardiertes morphin in geringer dosis (Mundidol gibt es in 10 mg tabletten). da ist dann halt der scheiß, dass duein mal im onat zum psychiater gehen musst, der dir das verschreibt. aber das ist in anbetracht deiner shmerzen doch eher zweitrangig oder?

du machst das schon!

lg,
H
Nach oben
Luise
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr3gon,



Ich lese dich schon die ganze Zeit mit und hoffe sehr, dass die Ärzte
dir helfen werden.
Ich wünsche dir gute Besserung und das du schnell wieder
fit bist Smile

Alles gute für die nächste Zeit

Liebe Grüße

Luise Smile
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2015 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

das selbe wünsch ich dir auch! Laughing

aber wie gesagt, geh ins nächste KH und lass dich dort gscheist einstellen, und dann such dir nen halbwegs rennomierten psychiater, der ahnung von der martierie hat und weiß, wass er macht, ohne einfach nur tabletten zu verschreiben (viele psychiater machen das ja so - die interessieren sich einen scheiß um das wirkliche problem des patienten und verschreiben einfach pulver und tablettten ohne ende um einfach nur die symptome zu lindern und nicht dem eigentlichen problem auf die schliche zu kommen)...also erkundige ich und du wirst es schaffen, ein leben zu führen, dass dir spaß macht und OHNE schmerzen!

ich wünsch dir das allerbeste! Cool
Nach oben
Dr3g0n
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2015
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2015 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
Heute ist der 2. tag in der Klink vorbei hatte heute sehr viele Gespräche
mit 2 Ärzten hoffe es hat was gebracht und es wird was verändert habe morgen mein
Abschluss Gespräch wo des weitere vorgehen besprochen werden soll Smile.
Habe immer noch Schmerzen aber mit den infusionen sind sie einigermaßen erträglich.
Ich Lenke mich auch eigentlich den ganzen Tag mit´m Handy
(auch wenn das Handy hier eigentlich verboten ist aber was soll man sonst den ganzen Tag lang machen xD) und dem TV ab Smile.
Ich weiß nicht warum aber es hilft ein bisschen Smile.

Gute Nacht euch allen hätte eigentlich schon längst schlafen sollen wollte hier aber
nochmal schnell bescheid geben wie es mir gerade so geht.

Gruß
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2015 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

super dass du ins KH gegangen bist, und wie ich gesagt hab, sie helfen dir dort. (und scheiß drauf, obs verboten ist das handy - was willst im KH sonst machen ausser handy, mp3 hören oder TV Laughing )

alles alles gute wünsch ich dir!

lg,
H
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin