Was tun bei Bluthochdruck ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 804

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2015 14:43    Titel: Was tun bei Bluthochdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo werte Forengemeinde,

ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit Bluthochdruck und
was man dagegen tun kann. Ich persönlich halte von Beta-Blockern oder
ähnlichen chemischen Hämmern überhaupt nicht viel.
Neulich habe ich von Strophantin gehört, was gute Erfolge bei
Bluthochdruck und Herzproblemen mit sehr wenigen
Nebenwirkungen haben soll.
Kennt das jemand ?

Wäre euch verbunden wenn ihr euer Wissen hier mitteilt...

LG

Nehell
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Mittel soll jeden Tag eine halbe Stunde flott spazieren gehen sein.
Salzkonsum kontrollieren.
Kein Stress.
Jeden Tag eine kleine Tasse gefriergetrocknete Blaubeeren oder frische, wenn da.(neue Studie)
Ein Buch über Nahrung in Bezug auf Bluthochdruck, z.Bsp vom Pranaversand wäre hilfreich.
Über Bewegung und Ernährung lässt er sich gut beeinflussen und es ist gut, wenn Du Dich damit selbst auseinader setzt, so bekommst Du einen Bezug und kannst besser umsetzen.
Ist auch die Frage, ob die Gefäße schon etwas dicht sind. Dann K2, kannst Du googeln oder "Synervit". Über B-Vitamine werden Enzyme gebaut, die der Körper braucht, um Gefäße elastisch und frei zu halten. (Homocystein-Wert)
Ich denke, Du brauchst Bücher, wenn Du ernsthaft die Medis ersetzen willst, oder einen guten Heilpraktiker.
Strophantin soll in der Kritik sein, weil es der Pharma nicht ins Konzept passt, aber sehr gut wirken. Ich habe keine eigenen Erfahrungen, kann auch nur lesen und denke, es ist einen Versuch wert.
Die Aprikosenkerne werden auch grad verteufelt, von denen weiß ich, dass sie wirken - und nicht giftig sind, ist der Körper normal in der Lage zu verstoffwechseln.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3106

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

leg dich einfach ne woche mal ins krankenhaus und lass dich durchchecken.blutwerte , nieren, herz.

Hab das vor 3 jahren mal gemacht, hat zwar nichts gebracht.meine hypertonie ist psychosomatisch.nachts zb. Wenn ich schlafe ist er ganz normal.

Hab ein leichtes ad bekommen, nen leichten beta blocker,gespraechstherapie und massagen ,entspannungstherapie.

lg andy
Nach oben
Mutzenbacher
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dakini,
hallo Nehell,

das finde ich ein sehr interessantes Thema, aber nicht nur die Pharmaindustrie ist da dagegen auch sehen die Ärtzte das anscheinend nicht gerne.

Es gibt ja im Netz eine Liste von verschreibenden Ärzten, aber viele sind das ja auch gerade nicht.

Auf der Heimatseite von strophanthin kann man sehr gut nachlesen was das Zeuch bewirkt/bewirken soll.

Es wäre auf jeden Fall wert strophanthin gegen ACE- Hemmer und Betablocker auszutauschen.

Ob man es online ohne Rezet erwerben kann ergoogle ich gerade noch.

Ein Austausch im Selbstversuch kann max. zu erhötem RR führen und dann könnte man ja, bei Wirkungslosigkeit, wieder auf die Chemie zurückgreifen.
Nach oben
Mutzenbacher
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy1977,

habe Dich nicht begrüßt, weil ich Dich (noch) nicht gesehen hatte.

Kann man sich im KH gerade so für einen Check anmelden oder braucht es da Vorerkrankungen / Überweisung oder sonst was.

Wäre auf jeden Fall mal ´ne sinnvolle Alternative zum HA.


... man liest sich ...
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben wurde, ist Hypertonie meistens essentiell, d.h. es gibt keine manifeste organische Ursache (z.B. Nierenarterienstenose o.ä.).

Was man diagnostisch noch machen könnte, wäre ein Spiral-CT der Nieren mit Kontrastmittelinjektion (Ausschluss o.g. Nierenarterienstenose), eine Cortisol-Bestimmung (meist Morgens liegend) zum Ausschluss einer endokrinen Ursache und eine Analyse der Katecholamine im Urin (24 Std. Sammelurin). Das wird aber Dein behandelnder Arzt sicher wissen.

Medikamentös wird i.d.R. auf Betarezeptorenblocker eingestellt (weil sie am preiswertesten sind), z.B. Metoprolol. Treten dabei Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Leistungsabfall, Albträume usw. auf, wird oft zunächst mit ACE-Hemmern (z.B. Enalapril) probiert, den Hochdruck in den Gruff zu bekommen.

Beide Substanzklassen sind relativ schlecht verträglich bzw. gehen mit nervigen Nebenwirkungen einher (bei ACE-Hemmern z.B. trockener Reizhusten).

Seit einigen Jahren ist nun noch eine dritte Substanzklasse zur Therapie in der Anwendung und das sind die sog. Sartane (AT1-Antagonisten), wie Olmesartan oder Valsartan. Diese Substanzen werden verschrieben, wenn Betablocker und ACE-Hemmer aufgrund auftretender Nebenwirkungen nicht angewendet werden können (lässt sich gut simulieren).

Valsartan ist ausgesprochen gut wirksam und nahezu nebenwirkungsfrei. Ich rate Dir also zu einer Blutdruck-Einstellung auf Valsartan (wenn es denn medikamentös sein muss bzw. soll).

Ansonsten ist bei Bluthochdruck natürlich eine entsprechende Lebensweise bzw. Umstellung das A und O:

Insbesondere Koffein und Nikotin verengen die Gefäße stark und führen zu einem massiven Blutdruckanstieg, wohingegen normaler bis hoher Kochsalz-Konsum (was häufig als Auslöser Nr. 1 genannt wird) eine verhältnismäßig vernachlässigbar geringe Auswirkung auf den Blutdruck hat. Eher ist z.B. eine vegetarische Ernährungsweise ratsam.

Aber generell sind natürlich alle Noxen, die die Gefäßwände durch Ablagerung sog. Plaques verhärten und die Gefäße verengen (wie ein hoher Blutfettspiegel, Rauchen (insb. in Verbindung mit Einnahme der Antibabypille) usw. Auslöser für eine Blutdrucksteigerung.

Kaffee trinken und Tabletten gegen Blutdruck fressen ist also i.d.R. Unsinn, denn häufig reguliert sich der Blutdruck wieder, wenn die entsprechenden Einflüsse (kein Kaffee bzw. sehr WENIG Kaffee, Nikotinabstinenz) ausgeschaltet werden.

Auch sind Entspannungsübungen bzw. das Erlernen von Entspannungstechniken, wie progressiver Muskelentspannung, autogenem Training, Atemübungen, Meditation, Yoga usw. sowie das Schaffen eines geregelten Tagesablaufs mit ausreichend Schlaf (Schnarchen ist z.B. ebenfalls ein wesentlicher Auslöser für Bluthochdruck) und natürlich auch ausreichend Sport und Bewegung sinn- und wirkungsvoll.

Da ein schlecht eingestellter Bluthochdruck zu den Todesursachen Nummer eins zählt, sollte man das Problem auf jeden Fall in Angriff nehmen, auch wenn man keine Symptome (z.B. Kopfschmerz o.ä.) spürt. Auf Dauer macht Bluthochdruck die Gefäße kaputt, was zu irreversiblen Sehstörungen, Nierenschäden, Impotenz, Durchblutungsstörungen der Haut und letztendlich zu Herzinfarkt, Vergrößerung des Herzmuskels (Hypertrophie) und Herzinsuffizienz und Schlaganfall oder Aneurysmen führen kann.

Eine Tablette täglich, weniger Kaffee und eine gesundere Lebensweise kann auf jeden Fall das Leben entsprechend verlängern, isbesondere wenn man daran denkt, welche Qualität das Leben noch hat, wenn man in Folge eines Schlaganfalls ggfls. halbseitig gelähmt ist

Liebe Grüße.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Berlin30 hat wie ich finde alles relevante zum Bluthochdruck geschrieben.

Man kann nur gar nicht deutlich genug betonen, das selbst top fitte, sportliche junge Männer, durchtrainiert bis zum geht nicht mehr an Bluthochdruck leiden können, einfach aufgrund der Veranlagung.

Insbesondere wenn man noch jung ist, ist der größte Fehler den machen könnte seinen Bluthochdruck zu ignorieren und diesen nicht zu behandeln.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Nehell,
ob eine Blutdrucksenkung ohne "richtige" Medikamente gelingen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zB Alter, Geschlecht, Lebensstil, Gewicht, Ernährung etc.
Wenn du also unter 40 bist und einen eher ungesunden Lebensstil hast - Rauchen, Alkohol, Drogen, Übergewicht, viel Junkfood, wenig Bewegung... dann hast du gute Chancen, durch Beseitigung der Risikofaktoren ohne Medikamente den Blutdruck wieder zu senken.
Bei Frauen genügt oft das Absetzen von Verhütungsmitteln und der Hochdruck ist weg.
Ist das nicht so und eine andere Ursache des Hochdrucks ausgeschlossen, kommst du um Medikamente nicht herum.
Grund dafür: Der Körper "misst" seinen Blutdruck ständig durch zahlreiche Druck-Dehnungsrezeptoren in den Gefäßwänden. Werden die in ihrer Funktion gestört - Degeneration, Verdickung der Gefäßwände, erhält die "Schaltzentrale" im Hirnstamm einen zu niedrigen Wert übermittelt und setzt alles daran, den wieder "auf Norm" zu bekommen. Die dadurch ausgelöste Ereigniskette führt dazu, dass Veränderungen eintreten, die einen weiteren Anstieg des Blutdruck fördern...
Um den zu senken, muss dann die natürliche Blutdruckregulation - die den hohen Druck wünscht - quasi "außer Betrieb" gesetz werden, was die unerwünschten Wirkungen erklärt, die je nach Substanzklasse unterschiedlich sind - Gewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Potenzprobleme, Sedierung etc.

ACE-Hemmer sind mit den geringsten Beeinträchtigungen verbunden, wenn man nicht zu den 10-20% der Menschen gehört, die davon Reizhusten bekommen, da kann man dann auf Sartane ausweichen - beide Substanzklassen wirken über das "Renin-Angiotensin-System" und verhindern auch effektiv blutdruckbedingte Herzprobleme - ohne Einfluss auf Gewicht, Potenz oder kognitive Funktionen...

LG

Praxx
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Berlin30 hat wie ich finde alles relevante zum Bluthochdruck geschrieben.

Man kann nur gar nicht deutlich genug betonen, das selbst top fitte, sportliche junge Männer, durchtrainiert bis zum geht nicht mehr an Bluthochdruck leiden können, einfach aufgrund der Veranlagung.

Insbesondere wenn man noch jung ist, ist der größte Fehler den machen könnte seinen Bluthochdruck zu ignorieren und diesen nicht zu behandeln.


So ist es,bin mit ner ner hohen Dosis ACE hemmer eingestellt,hatte Jahre Probleme und ernähren mich recht gut.
Habe bisher keine Nebenwirkungen.
Gruß
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke das hoher Blutdruck von 99% von der Lebensweise abhängt...bei mir kommt erhöhter Blutdruck vom Alkohol...bei anderen vielleicht vom Rauchen,oder Bewegungsmangel,oder andere Drogen,Anabolika,oder Speed.oder sonstwas...

Der Adonis,durchtrainiert bis zum Ende,Ernährung das Beste vom Besten,kein Alk,keine Kippen,kein Stress auf der Arbeit...und dann kein Bluthochdruck...ist vielleicht ein,zwei Prozent der Bevölkerung...
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry...

Und dann Bluthochdruck meinte ich im letzten Satz...


jikfösdljLKKJofjäQFLKJDFLKalksfJlkajsälkjdfälkAJLKFDJLK
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 804

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die vielen Antworten.

Werde ich mir jetzt erst mal in Ruhe durchlesen und darüber sinnieren.

LG

Nehell
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Moin,

ich denke das hoher Blutdruck von 99% von der Lebensweise abhängt...bei mir kommt erhöhter Blutdruck vom Alkohol...bei anderen vielleicht vom Rauchen,oder Bewegungsmangel,oder andere Drogen,Anabolika,oder Speed.oder sonstwas...

Der Adonis,durchtrainiert bis zum Ende,Ernährung das Beste vom Besten,kein Alk,keine Kippen,kein Stress auf der Arbeit...und dann kein Bluthochdruck...ist vielleicht ein,zwei Prozent der Bevölkerung...


Das kannst du ja gerne weiter denken. Mit der medizinischen Realität hat das wenig zu tun. Ein Traum, wenn das wirklich zu 99% von der Lebensweise abhängt.

Es gibt eben ganz viele Patienten, die keine Drogen konsumieren (inkl. Tabak und Alkohol), sich ausgewogen und gesund ernähren und trotzdem Bluthochdruck haben.

Was mich dann aber schockt sind die multimorbiden älteren Menschen. Haben eine mortz Suchtkarriere hinter sich, alle möglichen Schäden durch Alkohol, Übergewicht, Raucher aber der Blutdruck ist dann 120 / 80 ... ohne das irgendwelche Medikamente eingenommen werden.

Es ist eben doch viel Veranlagung ... genau so wie mit dem Cholesterin.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2015 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt, wie schon geschrieben wurde, auf die Ursache des Bluthochdrucks an. In meinem Fall (Zystennieren) war das Medikament "Indapamid" die Lösung. Hatte 20 Jahre ziemlich erfolglos Enalapril gefuttert und war dann vor 3 Jahren mit einer totalen Blutdruckentgleisung in der Klinik gelandet. Nun nehme ich morgens Ramipril und Indapamid und abends Amlodipin. Diese Kombination funktioniert.
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 804

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2015 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand von euch ob der Blutdrucksenker Valsartan Wechselwirkungen
mit Seroquel haben könnte ? Oder kann man beide Mittel bedenkenlos
zusammen einnehmen ?

LG

Nehell
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin