Heroinsucht, wie kann ich ihm helfen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2015 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritze,
ich denke, da hast du völlig recht. Die MPU mit Morphin zu bestehen, ist verdammt schwer - es muss ja auch geklärt werden, ob nicht das Grundleiden (wegen dem angeblich M notwendig ist) die Fahreignung beeinträchtigt. Injektionsspuren fallen bei der körperlichen Untersuchung auf...
Und der Arzt, der das M verschreibt, spielt tatsächlich mit seiner Zulassung - das "unerlaubte in Verkehr bringen von BtM" wird bestraft wie Dealerei. Bei Ärzten ist das IMMER gleich "gewerbsmäßig" und damit ein "Verbrechen", das mit der "Würde des Arztes" unvereinbar ist - das kostet die Approbation.

LG

Praxx
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2015 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz gesagt, ein Dealer in weiß.

Wie ich schon geschrieben habe, sollte sich der Arzt überlegen, ob er nicht doch den Weg der Substitution gehen will, wenn ihm so viel daran liegt, einem oder mehreren Süchtigen zu helfen.
Natürlich ist dies mit zusätzlichen Schulungen und anderen Hürden verbunden, doch sind diese auch wichtig, um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Es ist auch möglich, mit einer stabilen Substitution die MPU zu bestehen. Das kann also ganz sicher nicht als Begründung angeführt werden, warum jemand heimlich zum Schmerzfall wird.


Gruß, Fritze
Nach oben
Clara03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2016 14:28    Titel: Re: Heroinsucht, wie kann ich ihm helfen? Antworten mit Zitat

schwarzerose hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier. Ich selbst bin nicht abhängig. Es geht um meinen Freund. Wir kennen uns seit 3 Jahren, seit ca. 4 Jahren ist er Heroinabhängig, zuerst nasal, seit ca. 2 Jahren iv. Substitution haben wir alles bereits versucht auch Langzeittherapie, nichts half. Wer kann mir Ratschläge geben wie ich mit ihm umgehen soll, wie ich ihm helfen kann?


Hi, am besten du laesst ihn gewaehren und laesst ihn einfach in ruhe. Die initiative muessen von ihm kommen. je mehr du ihn draengst, um so mehr wird er versagen. Wenn du mit seiner sucht nicht leben kannst, musst du schluss machen.

Einen schoenen tag noch.
Nach oben
schwarzerose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2016 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Clara03: ich habe ihn ja gehen lassen, er wohnt bei seinen Eltern im Moment, getrennt sind wir auch.

Aktuell haben wir wieder Kontakt, allerdings versteht er es immer noch nicht, warum ich ihn rausgeschmissen habe, er verdreht auch die Tatsachen zum teil, aber das bin ich alles gewohnt. Als ich letztens vor ca. 5 Tagen bei ihm war, war er in einem total schlechten Zustand, ich vermute Benzos und Heroin. Gestern haben wir telefoniert, da erzählt er mir wieder es geht Bergauf und er setzt bald seine Morphin Tabletten ab. Er macht sich selbst was vor, er nimmt mal 2 Tage nichts zusätzlich und in seinen Augen ist er dann clean.

Ich habe mich ja auch umgehört, mach mich schlau über Therapiestellen, habe Private Kliniken gefunden die recht gut sein sollen. Es gibt ja auch diese Elektrotherapie, hat jemand von der schon was gehört? Gibt es da Erfahrungen dazu? Muss natürlich alles privat bezahlt werden.

Ich weiss, er muss das alles natürlich wollen...
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2016 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

hier: http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=7753&postdays=0&postorder=asc&start=15

...aber viel wichtiger als der Entzug , ist die Zeit danach!

LG N
Nach oben
schwarzerose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2016 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, hab es mir durchgelesen. Wird aber alles nichts bringen, ich bin mir noch nicht mal sicher ob er wirklich will. Er lebt in seiner Lügenwelt, denkt er schafft es ohne große Probleme und geht im Moment auch auf nichts ein.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2016 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß immer den rechten Zeitpunkt finden. Sowohl als Junkie, der weg will, als auch als jemand, der dem Entziehenden unter die Arme greifen will.
Wenn er die Schnauze voll hat, ist er reif. Vorher kaum. Eine altbekannte Geschichte. Wenn man jemand gegen seinen Willen in eine Klinik schickt, darf man sich nicht wundern, wenn der sofort weitermacht, sobald er kann. Oft noch IN der Klinik.
Paß' auf, beobachte, wenn's ihm ganz dreckig geht, wenn die Versorgung schwierig ist, wenn ihm sein Elend einigermaßen bewußt wird, wenn es zumindest durchblitzt in sein Bewußtsein, dann ist der rechte Zeitpunkt gekommen.
Vorher ist es vergebliche Mühe, das kannst Du mir glauben. Vielen schon habe ich geholfen, zu entziehen, wirklich wegzukommen letztendlich. All jene, die's geschafft haben waren ohne Ausnahme zuvor bereit, aufzuhören.
Bei Anderen endet ein entsprechendes Gespräch ja sehr schnell, wenn jemand sagt, ich will eigentlich gar nicht aufhören. Da ist es wirklich sinnlos, etwas zu wollen.
In solch einer Situation befindest Du Dich offenbar. Es geht nichts, er ist nicht ansprechbar wenn es um Veränderungen geht. Da geht es ihm noch nicht schlecht genug ... Klingt paradox, ist es auch, aber es ist ein Teil der Realität der Sucht.
Geduld, ausnahmslos jeder kommt an den Punkt. Viele übergehen ihn viele Male bis dann Sendepause ist. Aber kennen tut ihn jeder Junkie, den Punkt, wo man die Schnauze gestrichen voll hat. Da ist es dann wichtig, einen Weg zu finden und dabei uU Hilfe zu bekommen. Dann ist Hilfe auch sinnvoll und beschränkt sich nicht nur auf finanzielle Zuwendungen, die ja immer willkommen sind.
Alles Gute !
Cheers
Nach oben
schwarzerose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2016 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, es wird ihm nie dreckig gehen. Er hat bei mir gewohnt, nach dem Streit wie ich geschrieben hatte habe ich ihn rausgeschmissen. Nun ist er bei seinem Vater, der macht allerdings die Augen auch etwas zu. Der Vater kennt sich nicht aus und lässt sich viel zu viel vom ihm erzählen. Geld spielt in der Familie keine Rolle, davon ist genug da. Und er selbst sieht seine Situation nicht. Klar ist er wegen einem Rückfall aus der Therapie geflogen. Er müsste auch nochmals eine Entgiftung machen, er sieht es nur nicht so. Redet sich immer ein er habe alles im Griff. Dabei ist schon so viel durch das Heroin kaputt gegangen. Keine Wohnung mehr, Führerschein weg, schwarz gefahren, Auto beschlagnahmt, jetzt Freundin weg, und es ist immer noch nicht genug.
Ja genau in der oben beschriebenen Situation befinde ich mich gerade. Wir sind nicht mehr zusammen, eigentlich könnte es mir egal sein, aber ich will ihn auch nicht verlieren.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2016 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

schwarzerose, es ist zum Glück völlig egal, wieviel Geld jemand zur Verfügung hat. Irgendwann wird ihm fad mit dem H. Das ist keine Garantie, es gibt welche, die lernen's nie. Die breite Masse aber kommt immer wieder an den "Ausstiegspunkten" vorbei.
Du kannst es mir glauben, ich beobachte die Drogensucht seit Jahrzehnten und war selbst fast ebensolang süchtig. Es sind sehr, sehr wenige, die nie ernsthaft ans Aufhören dachten.
Jemand in Therapie zu schicken, der nicht mag, das ist vergeblich, das bringt gar nichts, außer daß Plätze besetzt sind, die Andere nützen könnten, die wirklich weg wollen.
Halte Dich bitte auf Distanz und beobachte. Das ist die beste Chance für Dich, einen der Momente zu erkennen, an welchen die Festung zu erobern ist.
Alles Gute !
Cheers
Nach oben
Clara03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="schwarzerose"]@ Clara03: ich habe ihn ja gehen lassen, er wohnt bei seinen Eltern im Moment, getrennt sind wir auch.
Sehr gut. Denke, dass dieser mann nicht aufhoeren wird.

Zitat:
Gestern haben wir telefoniert, da erzählt er mir wieder es geht Bergauf und er setzt bald seine Morphin Tabletten ab. Er macht sich selbst was vor, er nimmt mal 2 Tage nichts zusätzlich und in seinen Augen ist er dann clean.
Sowie die Geschichte klingt, schafft der es nicht. Der braeuchte entweder eine Langzeittherapie oder eine Knasterfahrung. Letzteres schreckt ab. Wenn er noch Tabletten nimmt zum H. ist das eine gefaehrliche Sache. Die meisten Ueberdosen erfolgen, weil User neben dem Heroin noch die viel gefaehrlicheren Tabes nehmen oder weil sie trinken. Das ergibt oft einen Herzstillstand.

Zitat:
Ich habe mich ja auch umgehört, mach mich schlau über Therapiestellen, habe Private Kliniken gefunden die recht gut sein sollen. Es gibt ja auch diese Elektrotherapie, hat jemand von der schon was gehört? Gibt es da Erfahrungen dazu? Muss natürlich alles privat bezahlt werden.
Die E. Therapie bringt rein gar nichts. Auch nicht, wenn man fuer ihn Kliniken etc. sucht. Das muss er schon selbst machen, dann ist ein Wille da, dass er aufhoeren moechte. Vermutlich wird er abbrechen, wenn man ihn ohne seine Ueberzeugung zur Therapie bringt. Der Mann scheint noch keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben. Wenn er mal im Knast landet, koennte es sein, dass er anders ueber seine Sucht denkt. Das ist der Grund, warum sich die meisten dann substituieren lassen.
Nach oben
Clara03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="schwarzerose"]
Zitat:
Dabei ist schon so viel durch das Heroin kaputt gegangen. Keine Wohnung mehr, Führerschein weg, schwarz gefahren, Auto beschlagnahmt, jetzt Freundin weg, und es ist immer noch nicht genug.
Das ist echt Pech. Also mir gings in meiner Sucht besser: Ich habe meinen Fuehrerschein behalten, mein Freund stand auch immer zu mir, trotz Sucht, und das Auto habe ich verkauft. Mein Fuehrerschein sollte mir aber mal abgenommen werden, es wurde eine Haarprobe verlangt. Ich habe mich dann in einem anderen Bundesland angemeldet und somit entfiel der Zustaendigkeitsbereich. Ich sehe nicht ein, dass man den Alkoholikern den Schein laesst, solange sie nicht Autofahren, aber den Opiatsuechtigen aber nicht.

Zitat:
Ja genau in der oben beschriebenen Situation befinde ich mich gerade. Wir sind nicht mehr zusammen, eigentlich könnte es mir egal sein, aber ich will ihn auch nicht verlieren.
Vielleicht interessiert dich dieser Mann gerade deshalb weil er ein Sorgenkind ist. Was waere, wenn er keine Drogen nehmen wuerde. Bist du sicher, dass du dann mit ihm eine gute Beziehung haettest? Ich frage das, weil bei meinem freund war es auch so. Der hat mich nur mit Suchtproblem gewollt, weil als ich clean war, wurde ich zu einem ganz anderen Menschen. Damit konnte er dann nicht mehr viel anfangen. Ich war ihm zu selbststaendig und zu unabhaengig und er konnte an mir nicht mehr so viel herummanipulieren- oder kritisieren, weil ich ihm sofort kontra gab. Vielleicht geht es ja anderen Partnern eines Suchtkranken auch so und sie suchen sich unterbewusst Sorgenkinder, da diese schwaecher sind.
Nach oben
Clara03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="rock"]

Zitat:
Du kannst es mir glauben, ich beobachte die Drogensucht seit Jahrzehnten und war selbst fast ebensolang süchtig. Es sind sehr, sehr wenige, die nie ernsthaft ans Aufhören dachten.

Hi Rock, wie hast du es geschafft dauerhaft aufzuhoren?
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schwarzerose Wink

es kann dir ja eigentlich egal sein, aber irgendwie willst du ihm ja doch noch helfen.

Du musst wissen das mehr Leute den Entzug von der Substitution schaffen, als vom Heroin,
die Substitution ist sehr wichtig, ich habe auch große Probleme mit den Urin Test,
ich kann einfach nicht auf Kommando pinkeln,
erst wenn ich richtig muss, aber auch dann nicht unter Sicht.

Bei der ersten Substitution hatte ich Glück das der Arzt dafür Verständnis hatte, und ich nur Speichel Test machen durfte.

Als ich mir dann wieder einen Arzt suchen wollte der das versteht,
wurde mir schnell klar, das mein erster Arzt da eine Ausnahme war,
alle bestehen auf Uk, also habe ich es versucht,
jeden Mittwoch sollten wir Uk abgegeben,
habe es Montag, Dienstag und auch Mittwoch versucht, es aber nie geschafft,
das Spiel ging zwei Wochen so,
dann hatte ich die Schnauze voll,
habe zu Hause in ein Th Döschen gepinkelt und das dann mit zur Substitution genommen,
das mach ich heute noch so,
und 90% der Substituierten auch, niemand kann auf Kommando pinkeln,
aber wenn die spontan fragen, Uk, dann kann jeder aufs Klo.

Laufe fast jeden Tag mit dem Döschen zum Arzt, in unserer jetzigen Praxis werden spontan Uk's gemacht,
also habe ich jeden Tag eine dabei.

Er soll die Sache locker sehen,
richtige Sicht Uk's werden ganz selten gemacht, meist gehst du alleine aufs Klo, und kannst da machen was du willst.

Und wenn mal eine Sicht Uk ansteht kann er immer noch sagen das er gerade nicht kann und erstmal 10 Liter trinken muss.

Erkläre ihm das in Ruhe, dass das jeder so macht,
und dann soll er darein gegen,
dann könnte eure Beziehung vielleicht sogar noch eine Chance haben,
die erste Zeit wird er dann trotzdem noch Bk haben,
das ist normal, irgendwann hört das aber von alleine wieder auf.

LG.JP
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Clara03 hat Folgendes geschrieben:
Hi Rock, wie hast du es geschafft dauerhaft aufzuhoren?

Nachdem ich 40 Jahre immer wieder gegen die Wand gerannt bin Wink Ist eigentlich gar keine so schlechte Beschreibung, kommt hin. Glücklicherweise hat mir Mutter Natur ein nahezu unzerstörbares Gehirn und einen Körper mitgegeben, der extremsten Belastungen standgehalten hat, darunter auch wilde Krankheiten.
Dazu hat mir das Schicksal wesentlich mehr Glück beschert, als ich von der Natur an Verstand mitbekommen hab'.
Das sind die Ingredienzien für den entsprechenden Zaubertrank. Dazu kann man noch zwei Kinder nehmen, die auch eine große Rolle gespielt haben und meine Frau, die zuerst Angst hatte vor Drogen, die nie etwas genommen hat und nie etwas nehmen wird. Ich darf aber im Rahmen und mehr will ich gar nicht.
Etliche Entzüge sorgen zusammen mit den vielen bösen Schicksalen, die ich miterlebt habe und einigen anderen Dingen für die bittere Note.
Weiß' nicht, ob ich was vergessen hab', vermutlich schon. Aber es ist sehr schwer, auf die Frage eine Antwort zu geben, die Du auch noch lesen würdest Wink
Klar, ich könnte einen spannenden Kriminalroman daraus machen, denn die Welt, in der sich alles abspielte, war nicht unbedingt die sonnige, auch wenn's im Krimi dann so erstrebenswert aussieht.
Aber so ein Roman würde das Forum auch sprengen.
Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu !
Cheers

PS: Dauerhaft stimmt streng genommen nicht. Ich konsumiere nach wie vor Opiate, aber jetzt genieße ich sie alle sechs Monate einmal, wenn überhaupt. Ich darf ja, aber ich muß nicht Wink Klappt wunderbar !
Nach oben
schwarzerose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2016 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Clara03: Auf deine Frage vielleicht würde er mich nur interessieren weil er ein Sorgenkind ist kann ich nur sagen, das ist nicht so. Ich hab ihm gesehen und es war direkt passiert. Damals hat er Heroin "nur" gezogen, mehr nicht, hatte Auto, Führerschein und alles. Und ich weiss, ohne Drogen wäre er mein absoluter Traummann, ich könnte auch auf jeden Fall damit Leben wenn er in einer richtigen Substitution wäre, das wäre alles okay, aber nicht die Art und Weise wie er es jetzt macht. Und glaub mir, auch mit Drogen kann er Kontra geben und ist 100% von sich überzeugt Laughing

@JP: Er will auf keinen Fall mehr in ein Programm, nicht nur wegen den UK Kontrollen, er denkt dann ist er immer gebunden, kann nicht mehr machen was er will, und bissel Amphetamine nimmt er immer (braucht er, sagt er) und so kommt er nie zu Take Home. Und er will ja mit den Leuten nichts zutun haben, sagt er. Er macht die Augen zu. Die leute die er im Programm trifft, trifft er auch auf der Stasse und hängt mit ihnen ab. Er hällt sich aber nach wie vor für etwas besseres. Und UK unter Sicht wird in der Praxis eher selten bis garnicht gemacht. Mit einem Programm brauch ihm keiner mehr zu kommen. ich bin der Meinung er müsste Entgiften. Er macht sich komplett kaputt, hat schon keinen Vene mehr. Es ist schlimm das mit anzusehen. Im Moment meldet er sich auch nicht mehr bei mir.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin