Berechnung Speicheltest

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ntropec
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2015 20:04    Titel: Berechnung Speicheltest Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe früher viel gekifft, sowie Ketamin und Heroin konsumiert. Ich werde nun seit einiger Zeit substituiert und sollte jetzt eigentlich Take Home bekommen, weil ich zuverlässig seit dem ersten Tag keinen Beikonsum hatte.

Weil ich manchmal Probleme beim Pinkeln habe und das immer ewig dauert, gebe ich immer Speicheltests ab. Und nun kam demletzt der Schock: der letzte Speicheltest war positiv auf Ketamin. Der Wert war ziemlich gering (2 Nanogramm pro Milliliter Speichel) aber ich weiss ja, dass ich definitiv nichts konsumiert habe.

Es kann aber gut sein, dass in irgendeiner Schublade noch eine Karte mit etwas Keta dran war, oder ich einen Teller benutzt habe, den ich lange nicht mehr genommen hatte, wo ich mal was abgekocht habe, wo noch ein winziger Rest dran war, oder eine Uhr, die in einem Brillenetui war, wo ich auch Keta drin gelagert hatte.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwie damit in Kontakt kam. Und der Wert ist ja auch verschwindend gering, wiegesagt 2 Nanogramm pro Milliliter Speichel, gerade so über der Nachweisgrenze.

Meine Frage nun: Weiß jemand, wie das berechnet wird? Also wieviel ich konsumiert haben müsste, um auf diesen Wert zu kommen? Ich wiege etwa 90 Kilo, und der Konsum könnte ja höchstens eine Woche hergewesen sein (weil der Test die Woche davor sauber war).

Hat jemand eine Berechnungsgrundlage für diese Speicheltests?

Vielen Dank im voraus,

Gruß,

ntropec
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2015 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ntropec
Speichel enthält alle wasserlöslichen Stoffe in der gleichen Konzentration wie die "extrazelluläre Flüssigkeit" (Blut + Gewebewasser).
Die Stoffe verteilen sich annähernd gleichmäßig im "Extrazellulärvolumen", das etwa 60% deines Körpergewichts ausmacht. In deinem Fall also 54kg=Liter.
deine 2ng/ml sind 2mcg/l, der "Gesamtgehalt" deines Körpers betrug also zum Zeitpunkt des Tests mindestens 0.108mg Ketamin.
Wenn du nicht konsumiert hast, kann das Ketamin im Speichel auch aus dem Fettgewebe stammen, in dem sich Ketaminbase anreichert.
Wenn du kurz vor dem Test deutlich Gewicht verloren hast, kann natürlich Ketamin aus dem Fettgewebe mobilisiert werden und im Blut auftauchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haushalt so ketaminverseucht sein kann, dass Mengen im Milligrammbereich "zufällig" übertragen werden könnten.

LG

Praxx
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2015 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss ja zusätzlich auch noch bedenken, dass Ketamin eine kurze Halbwertzeit hat. Da müsste ja dein Haushalt stark kontaminiert sein, um so riesige Mengen aufzunehmen.

Gruß, Fritze
Nach oben
ntropec
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2015 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antworten. Super dass Ihr ein bisschen Licht auf die Berechnung werfen konntet, weil ich im Internet nichts dazu finden konnte. Vielen Dank also.

Verstehe ich das also richtig, dass wenn ich 0,108 mg insgesamt im Körper hatte ich also bei 90kg Körpergewicht etwa 0,0012 mg pro kg Körpergewicht hatte? O.K. aber das sind natürlich dann ja doch Mengen die so hoch sind, dass es aussieht als hätte ich konsumiert. Geht man von einer Halbwertzeit von 4 Stunden aus könnte es rein rechnerisch ja doch gewesen sein, als hätte ich z.B. vor 2 Tagen ein halbes Gramm konusmiert, oder habe ich da einen Rechenfehler drin? (500 mg bei 90 Kg Körpergewicht = 5,55 mg/kg (gehen wir mal von 100% Bioverfügbarkeit aus) 48 std geteilt durch 4Std HWZ = 12, also 5,55 / 2^12 = 0,0013 mg/kg). Und da der Test sogar sieben Tage her war, hätte es natürlich sein können, dass ich mir tatsächlich nochmal exzessiv was verabreicht hätte. Naja gut, dann kann ich dem Doc tatsächlich keinen Vorwurf machen, dass er mein Take Home gecancelt hat, aber ist natürlich zum Kotzen.

Ich habe im Laufe der Substitution, die noch nicht so lange geht, tatsächlich Körpergewicht verloren, das aber relativ gleichmäßig. Hätte dann nicht auch einer der anderen Tests ausschlagen müssen? Oder werden diese Ablagerungen unregelmässig freigesetzt?

Naja das mit dem Fettgewebe scheint mir allerdings trotzdem die einleuchtendste Erklärung, zumal ich vorher über lange Zeiträume rauhe Mengen Ketamin konsumiert habe, es also durchaus sein kann, dasss sich einiges angereichert hat.

Zum Thema Verseuchung: der Doc meinte zu mir, dass die Tests so sensitiv sind, dass nachgewiesen werden kann, wenn man eine Tablette angefasst hat. Und bei einem anderen mit dem ich unterhalten hatte, der schon seit Jahren Take home hat, der hatte demletzt einen positiven Test - positiv auf Amphetamin. Ich glaube ihm auf jeden Fall, dass er nicht konsumiert hat. Er ist im Einzelhandel tätig und kann es sich z.B. nur so erklären, dass er eine verseuchte EC-Karte angefasst hat. Naja und ich hatte bei mir zuhause schon gesäubert aber nicht alles 100% supersteril. Wiegesagt ich will nicht ausschliessen, dass bei mir verseuchte CDs, Karten oder Teller o.ä. noch im swing sind. Wenn die Tests wirklich so sensitiv sind, besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass ich mich darüber verunreinigt habe.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal. Ich kam mir echt ungerecht behandelt vor und fand, dass da übertrieben wurde, aber offensichtlich sieht es auf dem Papier tatsächlich so aus als hätte ich konsumiert. Naja Pech gehabt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin