Was ist der Sinn des Lebens ?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Liebe ist für mich der einzige und alleinige Sinn des Lebens Wink

LG der Leviathan
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es, etwas zu finden, das einen begeistert, und sich damit zu beschäftigen.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

...gemäß seiner Natur zu leben?
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leviathan hat Folgendes geschrieben:
Die Liebe ist für mich der einzige und alleinige Sinn des Lebens Wink

LG der Leviathan


Schöner Spruch levi...ist zwar nicht (zumindest allein) meine Prämisse, aber ohne Liebe macht das Leben wenig bis keinen Sinn!

LG N
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Schöner Spruch levi...ist zwar nicht (zumindest allein) meine Prämisse, aber ohne Liebe macht das Leben wenig bis keinen Sinn!


Kommt darauf an, was man darunter versteht. Man kann ja auch etwa von Liebe für eine bestimmte Sache usw. sprechen. Wie gesagt, etwas, wovon man begeistert ist, was einem das Leben auf eine Weise füllt, dass man es gerne lebt. Das muss nicht notwendig ein anderer Mensch sein. Ich würde sagen, dass ich meine Eltern liebe, aber das ist nicht mein Lebenszweck. Und ansonsten hatte ich bisher auch nicht das Bedürfnis nach einem Menschen, der mir besonders nahe steht. Ich verbringe meine Zeit am liebsten mit bestimmten Themen, die mich intellektuell herausfordern. Das gibt mir meinen Lebenssinn.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn des Lebens ist einfach nur die Weitergabe der eigenen Gene und somit die Fortführung der Evolution. Das ist bei jedem Lebewesen so. Nur weil der Mensch denken kann heißt das nicht gleich er müsste einen höheren Sinn in seinem Leben haben.

Warum sucht jeder denn nach einem Sinn in seinem Leben? Was ist denn eigentlich ein sinnvolles Leben?


L.G.
Mikel
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
In diesem Sinne...genießt das Leben und macht euch nicht so viele Gedanken über den Sinn des Ganzen. Wink


Mikel
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evolution ist nicht zielorientiert, entsprechend hat sie auch keinen Sinn.
Sinn kann man hier verstehen als Bedeutung oder auch Ziel des Lebens und das wiederum kann man entweder als objektiv (vor)gegeben begreifen, so dass es etwa für alle Menschen gleichermaßen gilt, oder aber subjektiv und individuell. Für ersteres gibt es m.E. keinen Grund, das zweite ergibt sich gewissermaßen von selbst, sei es durch eine bewusste Setzung oder unbewusst durch den Lebensvollzug.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe "Sinn" in diesem Zusammenhang eher als "Grund".

Was ist der Grund dafür, dass ich lebe? Welchen Sinn hat es?

Gott soll uns geschaffen haben, als abbild seiner selbst. Doch selbst hier fehlt das: warum eigentlich? War Gott langweilig? oder war er einsam?

Man weiß es nicht Wink Ich persönlich bin geboren weil meine Eltern das für ne gute Idee hielten.
Ich bin also da um zu wachsen und mich später mal um meine Eltern zu kümmern, so haben die sich das wahrscheinlich gedacht.
Nach oben
olafbensen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben hat nur einen einzigen Sinn und zwar sich zu besaufen. Sonst gibt es keinen Sinn!
Nach oben
Elmar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Leben hat nur einen einzigen Sinn und zwar sich zu besaufen. Sonst gibt es keinen Sinn!


Bei DEINEM Lebensinhalt sehr verständlich Wink
Andere hier sind da dann doch schon etwas weiter...

Eine Runde Mitleid an das traurige Internet-Leben von Olafbensen und Prost Very Happy

Vielleicht hebst du dir heute abend noch so richtig einen und postest dann wieder total lustige Sachen hier rein?!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Sinn" bedeutet eigentlich schon eher so etwas wie "Zweck". Das ist jedenfalls die etymologische Herkunft (steckt z.B. noch in Wörtern wie "Uhrzeigersinn"). Gebraucht wird es häufig wie "Bedeutung" ("was ist der Sinn dieses Wortes?").
Wobei Zweck und Grund ja nahe beieinander liegen. Wenn das Leben einen Zweck hätte, dann wäre es geplant, hätte also auch einen Grund (und nicht bloß eine Ursache). Dafür, dass dem so ist, gibt es bloß keine Hinweise. "Gott" ist nicht nur eine unnötige Hypothese, sondern auch eine, die durch keinerlei Fakten gestützt ist. Nach meinem Verständnis hat "das Leben" also weder Sinn, noch Zweck oder Grund. Man kann es bloß individuell gestalten und sich dabei eigene Zwecke setzen. Für mich braucht es auch nicht mehr.
Nach oben
Elmar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann es bloß individuell gestalten und sich dabei eigene Zwecke setzen. Für mich braucht es auch nicht mehr.


Geht es in diesem thread nicht auch eher ganz genau DARUM, als ganz gescheit die Bedeutung des Wortes "Sinn" zu erklären? Wink
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir hier Bock haben über die Definition zu diskutieren, dann machen wir das. Rolling Eyes
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Schöner Spruch levi...ist zwar nicht (zumindest allein) meine Prämisse, aber ohne Liebe macht das Leben wenig bis keinen Sinn!


Kommt darauf an, was man darunter versteht. Man kann ja auch etwa von Liebe für eine bestimmte Sache usw. sprechen. Wie gesagt, etwas, wovon man begeistert ist, was einem das Leben auf eine Weise füllt, dass man es gerne lebt. Das muss nicht notwendig ein anderer Mensch sein.


ja, genau so, ich liebe das Meer,die Berge, gute Literatur, gute Musik, guten Sex, gutes Essen, guten Wein (nur noch platonisch), liebe mich selbst, liebe meinen Job und und und...ich liebe das Leben. Ein wirklichen Sinn suche nicht, wenn, dann lebe ich ihn!

LG N
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 4 von 17
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin