Alle erwachsenen"Kinder" --=hier lang!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 91, 92, 93  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebes Schattengewächs,

ich stimme Dir aber zu, dass Männer mit klaren Ansagen besser umgehen können, man muss sie "trainieren", dann klappt das schon, mit einer feineren Wahrnehmung. Ich war ja lange ne hardcore Partnerin in der Hinsicht. Inzwischen kann ich der "Einfachheit", dem eher gezielten, aber auch einiges abgewinnen und hab mir beim anderen Geschlecht einiges abgeschaut. Ying und Yang Very Happy

Ich mag Männer sehr, aber Frauen haben von Haus aus mehr Potencial, mich zu verstehen. Auch das muss ich einräumen. Und ohne Frauen, mit denen ich mich austauschen kann, fehlt doch viel. Bin ja nur noch Männerlastig versorgt, die hab ich zwar alle lieb, aber ...und wie schon erwähnt, da kommt ja auch noch die sexuelle Komponente dazu, bei der ich im Umgang mit Frauen verschont bleibe, was auch schön ist. Nervt, immer wieder mal ne Grenze ziehen zu müssen und wenn ich mich drauf ein ließ, kam nur Mist dabei raus. Freunde sollte man nicht mit ins Bett nehmen. Das klappt nur bei meinem schwulen Freund, der der Ansicht ist, es wird Zeit, dass wir heiraten, so als Altersversorgung. Ich denke, das ist zu früh, lach! Er kann sexuell schon was mit mir anfangen, keine Ahnung, wie er das macht, ist wirklich homosexuell gestrickt. (wir kennen uns, seit meinem 17. Lj) Aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Umgekehrt hab ich auch Spaß mit ihm, hat einfach mehr Feingefühl, als so mancher Hetero. Aber meinen Ehemann mit Männern teilen? Nee, so weit bin ich noch nicht, da kommt sicher noch jemand passenderes ..

Stichwort Forentreffen. Das gab es mal mit den älteren Usern hier und war wohl echt nett. Wir (auf das "wir" gehe ich nicht ein, weil der Ansatz schon mit Sperrung quittiert wurde) überlegen, Anfang Juli. Evtl in Münster. Aber man müsste erst mal sehen, wer Interesse hat und dann vllt den Ort festlegen. Das ist der erste thread, wo ich das anspreche, mal sehen, wie weit ich komme...Ihr könnt ja mal überlegen! und was dazu schreiben. Im Notfall haben ja einige meine Kontaktdaten.

Liebe Grüße in die Runde!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

@dakini: danke für den ausführlichen Beitrag. Den werde ich später genauer lesen und mich mal darüber informieren.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:
ich stimme Dir aber zu, dass Männer mit klaren Ansagen besser umgehen können, man muss sie "trainieren", dann klappt das schon, mit einer feineren Wahrnehmung.


Naja, ich frage mich da immer, warum man überhaupt so indirekt spricht. In manchen Zusammenhängen kann ich es ja nachvollziehen, wenn man jemandem etwas Unangenehmes sagen will, "ohne es zu sagen", damit jeder so tun kann, als wäre nichts gesagt worden, obwohl es indirekt doch passiert ist. Aber solche Situationen kommen ja nun auch nicht ständig vor. Warum jemand etwa sagt: "Oh, hier ist es aber kalt", statt direkt zu bitten, dass jemand das Fenster zu macht, das verstehe ich einfach nicht. Und dann hinterher eventuell noch beleidigt sein, weil ich nicht mitbekommen habe, was die Person wollte...

Ach so, da du ja nach Vorteilen des Autismus gefragt hast: ob ich selbst wirklich regelrecht autistisch bin, weiß ich ja noch nicht, aber auch unabhängig davon nehme ich ja in der Richtung wahr und lebe auch so, und ich denke von mir, dass ich durchaus besondere Stärken habe, etwa im abstrakten und logischen Denken, bei der Konzentration (wenn ansonsten alles stimmt), der Ausdauer bei geistiger Arbeit usw. (jedenfalls habe ich das, etwa an der Uni, auch immer so bestätigt bekommen). Ich bin, könnte man vielleicht sagen, der geborene Theoretiker Laughing. (Und solche braucht man ja auch.)
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
etwa im abstrakten und logischen Denken


Es fällt mir vor allem auch leicht, auch ungewöhnliche und geradezu kontraintuitive Ideen schnell zu verstehen. Ich hänge nicht so sehr an bekannten Vorstellungen bzw. Mustern, mit denen ich alles Neue abgleichen will, sondern kann schnell auch völlig ungewöhnliche und mir bislang unbekannte Begriffe verwenden usw. Dafür bin ich halt, was das Zwischenmenschliche und auch das Praktische angeht, etwas begriffsstutzig...
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

wieder mal sehr viel Futter fürs Hirn (hab den Text von dakini an surreal mal quergelesen).
Schön, was du schreibst ist immer bereichernd.
Hab gerade hormonbedingt echt nen Brett vorm Kopf und fasse mich gerade mal lieber kurz.

yep, komisch, hatte auch über 15 Jahre einen "homosexuellen besten Freund" zu dem ich ein wirklich sehr enges (geistig-seelisches) Verhältnis hatte.
Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Homos Frauen echt wie Königinnen behandeln. Was ich auch zu schätzen weiß.
Ich fands wohl auch angenehm, in dem Fall, genau zu wissen, dass S., wenn er mir Komplimente machte oder sagte, dass er mich liebt, ich genau wußte, dass das ganze keine "Verrenkung" ist um ans Ziel (Sex) zu kommen. Sondern er das in dem Moment wirklich so fühlt.
Da können Männer ja schon mal zu emotionalen Hochflügen kommen und - wenns hart auf hart kommt, ist es eben doch nur ne Ego-Nr.
Freunschaft hat echt was Beständigeres, wenn Sex dazukommt, kann das super sein, aber wenn der Fokus nur darauf liegt, ist es eben nicht wirklich mein Ding (es sein denn ich bin gerade völlig zugekifft und hypoman unterwegs- klar, gabs auch "Ausrutscher").

Ach, ich glaub wir sind uns irgendwie total ähnlich, dakini.

Stimmt schon, bei manchen Männern muß man einfach nur etwas mehr graben. Das Potenzial ist schon da. Aber generell sind sie schon etwas einfacher gestrickt (auch was Hormone usw. betrifft)- Idea soll aber keine feministisches Geschwätz werden- hab schon Angst, dass ich gleich wieder einen Dämpfer kriege von einem "verletzten Mann".

Ich habe auch insgesamt mehr männl. Freunde als weibl. - wenn ich jetzt mal im Telefonbuch rumstöber. Aber eben Typ "Kumpel", eindeutig. Bin eben auch irgendwie eine Art "Männer-versteherin". Man kann sich bei mir über seine Freundin "auskotzen" und ich versuche dann beide Seiten zu verstehen.

Aber vieles bleibt ja zum Glück gerade unkommentiert bwz. unkritisiert. Angenehm. Hab auch gerade keine Kapazität für Konfrontationen jeglicher Art. Konzentriere mich aufs Überleben.
**********************************************
In dir sehe ich eine Lebenskünstlerin, in mir eher eine ÜBERLEBENSKÜNSTLERIN!
**********************************************

Zu surreal:
Eigentlich klar, bin ich auch ein Freund von Klartext-gerede.
Aber manchmal ist es auch (bei eher sensiblen Menschen) für mich vom Gefühl her besser, die "Verschleiherungs-Sprache" zu gebrauchen.
Obwohl ich oft nicht sicher bin, ob das Gegenüber die Entschleiherung automatisch vornimmt.
Hat eher was damit zu tun, dass man den anderen nicht verletzen will, oder so.
Wenn jemand ein Essen mühevoll zubereitet hat und fragt: "und- hats geschmeckt?" (und es traf nicht so ins Schwarze bei mir, gustatorisch)- dann würde ich evtl. statt "nee, war ekelig" eher sagen " war echt interessant, mal was ganz neues" (womit ich auch nicht gelogen habe, was ich generell nicht gerne tue.)
Idea
Puh, ich sollte mal wieder meine Wohnung vom gröbsten Dreck befreien oder so... mach hier gerade mal nen Punkt.
Schon interessante Themen hier! Bis demnächst, ihr Lieben! Exclamation
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:
,

ich stimme Dir aber zu, dass Männer mit klaren Ansagen besser umgehen können, man muss sie "trainieren", dann klappt das schon, mit einer feineren Wahrnehmung.



JA,ja ist klaaaaar!


Wenn Frauen etwas z.B. nicht passt, dann sagen sie z.B. "Ja Schatz, alles gut!", aber ihre Körpersprache und die tonale Stimmlage, lassen etwas anderes daraus schließen".


Ich habe bereits öfters die Erfahrung gemacht, wenn man auf einen solchen Satz bspw. mit „Na, dann ist ja alles gut." antwortet, dass meist gar nichts gut ist, sondern es dadurch nur noch schlimmer wird. Mir kam es immer so vor, als müsste man ständig nachfragen, ob auch wirklich alles gut ist - eben so lange, bis mit der Sprache herausgerückt wird. So, als würden sie (die lieben Frauen) es darauf anlegen, um irgendwie zu testen, ob man auch empathisch genug ist. Ganz komische Sache.

Verstehe einer die Frauen,nicht wahr liebe dakini! Shocked

so long
mikel
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
Stimmt schon, bei manchen Männern muß man einfach nur etwas mehr graben. Das Potenzial ist schon da. Aber generell sind sie schon etwas einfacher gestrickt


Ich sage von mir ja gerne (in Anlehnung an ein Zitat aus der Programmschrift des Wiener Kreises): bei mir ist alles Oberfläche, aber die ist komplex Laughing.

Was das Denken angeht, bin ich wohl tatsächlich das, was Baron-Cohen "extreme male brain" nennt. Allerdings habe ich keinen guten Orientierungssinn (in der "realen", physischen Welt) und orientiere mich immer an markanten Gebäuden usw.
Vor dem "geistigen Auge" habe ich allerdings ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ich bin halt wirklich der Systematisierer und Logiker, immer auf Argumente aus (und nicht auf emotionalen Ausdruck) usw. Also, wie gesagt: "extreme mail brain". Aber anscheinend auch kombiniert mit einem "irgendwie weiblichen Wesen", wie gesagt. Wenn ich mit anderen Menschen zusammenarbeite, dann ziehe ich Kooperation der Konkurrenz immer vor, ich erhebe nie einen Führungsanspruch (das will ich gar nicht), ich bin zurückhaltend und sensibel usw. Irgendwie ein wandelnder Widerspruch...
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="dakiniich stimme Dir aber zu, dass Männer mit klaren Ansagen besser umgehen können, man muss sie "trainieren", dann klappt das schon, mit einer feineren Wahrnehmung.[/quote]


Und noch mal ICH!

Umgekehrt wird ein Schuh daraus dakini,
als Frau in der Kommunikation mit einem Mann, läuft es nicht anders.
Viele regen sich auf, jammern was von "ich hab mir den Mund fusselig geredet, er ändert sich aber nicht" oder "ich habe ihm ganz klar und deutlich angedeutet das... aber er hat sich dennoch nicht daran gehalten" (als Beispiele).
In einem solchen Fall sage ich grundsätzlich:
"Nicht drumherumreden. Klare Ansage wählen, direkte Worte ohne "hätte, könnte, würde, vielleicht" nutzen. Nicht tausend Worte nutzen wenn es mit wenigen Worten oder Sätzen ebensogut geht".
"Du willst etwas Bestimmtes? Dann sage es deutlich. Egal ob es um das Ausräumen der Spülmaschine geht, die herumliegenden Socken, den gemeinsamen Besuch bei Mutter oder einen Gegegenstand den man gerne haben möchte".

Acg egal,was soll die Aufregerei ,Frauen haben generell eine falsche Wahrnehmung,nee wahr! Wink

so long
mikel
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy mikel- kann dich gewissenmaßen gut verstehen.
Das Problem hatte / habe ich mit sämtl. WEIBLICHEN Familienmitgliedern. (nicht mit Männern).
Wenn ich frage: geht das jetzt so klar?
dieses "alles klar, kein Problem, wie du willst" mit diesem ganz komischen genervten Unterton. Also wenn Inhalt und Form einfach nicht übereinstimmen krieg ich komplett die Krise- Supernervig!
***************************************************************
Ach, surreal. Stimmt schon, Testosteron oder was auch immer dominiert eben bei dir bestimmte Gehirnareale komplett (eben jene, die für Abstraktionsvermögen, logisches Denken usw. verantwortlich sind) und die Regionen, die Verhalten, Muskelaufbau usw. zuständig sind, eher nicht. (Rezeptorenmangel oder so?), k.A.

Es ist halt wie es ist. Ich bin ja auch so ein ambivalentes Geschöpf, das sich jenseits der Norm bewegt. Nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sag ich mal. Was bringt das?
Question
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen...

ja, ja...klar... logo... Wink

LG N
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
Ach, surreal. Stimmt schon, Testosteron oder was auch immer dominiert eben bei dir bestimmte Gehirnareale komplett (eben jene, die für Abstraktionsvermögen, logisches Denken usw. verantwortlich sind) und die Regionen, die Verhalten, Muskelaufbau usw. zuständig sind, eher nicht.


Soweit ich weiß, spielt auch der pränatale Testosteronspiegel in der Gebärmutter da eine Rolle, insbesondere, was die Entwicklung des Gehirns angeht. Es könnte gut sein, dass ich da eine ordentliche Portion abbekommen habe, während mein eigener Testosteronspiegel heute (vermutlich) gering ist (ich will das ja mal messen lassen).
Aber du hast natürlich recht: es bringt nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Mir fallen nur bei Gesprächen wie diesem gerade solche Dinge ein und ich erwähne sie dann halt mal. (Das hier ist ja auch sozusagen unser "allgemeiner Bauchnabelblick- und Lamentierthread Laughing.)
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
dieses "alles klar, kein Problem, wie du willst" mit diesem ganz komischen genervten Unterton. Also wenn Inhalt und Form einfach nicht übereinstimmen krieg ich komplett die Krise- Supernervig!


Da haben wir noch einen Vorteil des Autismus: wenn man solche Untertöne nicht wahrnimmt, macht man sich auch viel weniger Gedanken über sowas. Wink
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

frage mich gerade, wie ein "Zusammenleben unter Autisten" sich gestalten würde? Smile dann würden ja alle dunkel- bis hellgrauen Zwischentöne "wegfallen" - und es gäbe diese komischen kommunikativen Missverständnisse nicht.

Hach, bin so fertig.
Confused shitte, mit diesem Hormontief. (ich versink gleich im Selbstmitleid)... Rolling Eyes
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube übrigens nicht, dass es von großer Relevanz ist, wie hoch der Testosteron-spiegel ist-
wollte auch mal mein "Serotonin messen lassen"- der Neuro meinte, die Höhe des Serotonins im Blut ist komplett irrelevant, es geht hier in erster Linie darum, wieviel Serotonin aufgrund der Rezeptorendichte und der Wiederaufnahmekapzität dieser usw. zwischen den Synapsen "herumhopst".
Ganz komplexes Thema.
Idea
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es wird ja das Gesamtestosteron und das freie Testosteron gemessen. Wenn das freie niedrig ist, dann können die "testosterontypischen" Verhaltensweisen usw. fehlen oder zumindest schwächer ausgeprägt sein. So weit ich weiß. Ich meine, dass man das in Untersuchungen auch schon nachweisen können, also den Zusammenhang zwischen Hormon und Verhalten (etwa in Bezug auf Aggressivität).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 62 von 93
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin