Sterben durch Paracetamol???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soulsister
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2008 18:17    Titel: Sterben durch Paracetamol??? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe das hier in nem'anderen Thread gefunden:

lamy hat Folgendes geschrieben:
Du weißt schon, dass man von zu viel oder zu oft gegebenem paracetamol sterben kann?
Und das nicht schnell und schmerzlos, sondern im genauen gegenteil.


...und bin total schockiert!!!

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, immerhin ist das ein frei verkäufliches Medikament, dazu eins, was ein Freund von mir fast täglich schluckt, zumindest immer dann, wenn er sich irgendwie kränklich fühlt, und dann nimmt er auch nicht nur eine Tabelette, sondern haut sich die Teile massenhaft rein, was mir nun natürlich groooosse Sorgen macht...

Deswegen wäre es lieb, wenn mir das lamy, von der der Text ja stammt oder jemand anderes, der sich damit auskennt, etwas genauer erklären könnte, was genau da passiert, wieso man davon sterben sollte und welche Mengen pro Kilo Körpergewicht dazu nötig wären, um echt zu sterben?

Dankeschön und viele Grüsse

Soulsister
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich ein bisschen schlau gemacht: gib "paracetamol" einfach bei wikipedia ein, da ist es am besten beschrieben.
kurz: überdosierung (150mg pro kg körpergewicht) kann zu akutem leberversagen führen.
lg, karo
Nach oben
lamy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist, nimmst du zuviel, kann es eben zu leberversagen führen. Nur das nicht abrupt, sondern tagelang. Nach einer überdosierung kann der arzt dann feststellen, dass du nicht mehr zu retten bist (bzw deine leber) und du merkst erstmal gar nichts. Musst aber damit klarkommen, in wenigen tagen zu sterben. Oder du gehst erst gar nicht zum arzt, merkst keine großen symtome und ein paar tage später bist du tod.
Über die genauen pharmakologischen eigenschaften weiß ich jetzt nichts aus dem stehgreif, sollte im www aber auffindbar sein.

Weswegen schluckt dein freund das zeug so oft? Das kann man ja oft mit anderen freiverkäuflichen sachen ersetzen. Meinetwegen diclofenac, wenns der rücken ist, metamizol, wenns wegen fieber ist (ok, das ist rp), acc/aspirin bei kopfschmerzen, usw usf. Es ist also kaum jemand darauf angewiesen, ausgerechnet paracetamol zu schlucken.


Zuletzt bearbeitet von lamy am 28. Dez 2008 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Koffeintabletten können einen auch töten, die kann man auch frei kaufen. Mit Tabletten macht man eben keinen Unfug, wer da nicht hören will, muss eben fühlen. So hart es auch klingt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Koffeintabletten können einen auch töten, die kann man auch frei kaufen. Mit Tabletten macht man eben keinen Unfug, wer da nicht hören will, muss eben fühlen. So hart es auch klingt.

Bist Du sicher, dass es Unfug war, was ihn damit hat anfangen lassen.
Ich denke dass es, latent oder nicht, Selbstmedikation gegen eben diesen biochemischen Mangel ist. Als Opiumersatz. Paracetamol=Opium fürs Volk. Über die Mu Rezeptoren.
Er wäre sicher mit einer Opiatabhängigkeit-Gewöhnung sicher besser dran. Er könnte dann zumindest seine Nieren behalten. Er sollte dringend umsuchten! Auf Opiat oder Opioid.
Rechnet man 2 Millionen Pillenbraucher und 2,5 Millionen Alkohol-Braucher zusammen, hätte man schon fast 5 Millionen Leute, denen es mit Opiaten auf mittlere Sicht schon erheblich besser gehen würde.
Die noch einmal 20 Millionen Fett und Zuckersüchtigen ( Birne), denen auch geholfen wäre, wollen wir zu den zusätzlich noch zahlreichen "Süchten" gar nicht dazuzählen.
Wir sind ein schwer krankes Volk. Das ganze Volk.
Abstinenz hat versagt, und führt nur noch tiefer in die Depression.
Dein Beitrag war eine Provokation, sonst hätte ich nicht darauf reagieren "müssen".
Provozierend war das Wort "Unfug", und die unverhohlene Genugtung über die "gerechte Strafe", die ihm das Leben zuteil werden liess.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wars. Dunkle Wolken lichtdurchlässig machend. Dachtest Du Dir sicher schon.
Nach oben
Soulsister
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch für die Antworten, ist ja echt ne'krasse Sache, denn wenn man das nicht weiss, geht man laienhaft nunmal davon aus, dass Paracetamol gar nicht gefährlich sein können, wo sie doch halt echt quasi "jeder" nimmt, demnach entwickelt man da einfach gar nicht das nötige Bewusstsein, um mal genauer zu hinterfragen, was man da eigentlich nimmt, denn auch in den Medien wird der Wirkstoff ja eher als DIE ERFFINDUNG schlechthin angepriesen, als DAS Non-Plus-Ultra, und nicht seine Schattenseiten.

@ Jana:

Und genau deswegen war Dein Kommentar auch absolut unnötig, oder wolltest Du damit sagen, dass Leute es verdient haben, an Leberversagen zu sterben, nur weil sie nichts davon wussten, dass Paracetamol einen töten kann??? Immerhin sind das keine Drogen, die man "bewusst" einnimmt, sondern Tabletten, die überall als was wunderbares angepriesen werden! Ach ja, und selbst wenn es um Drogen ginge und die Leute das bewusst nähmen, hätten sie's trotzdem deswegen längst nicht verdient, dran verrecken zu müssen!!!
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2008 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Egal von welcher Art von Tabletten man zu viel nimmt... es ist immer schädlich. Auch wenn man nicht unbedingt wissen muss, dass einige in zu hohen Mengen sogar tödlich sind, sowas macht man ganz einfach nicht. Ist ja immer traurig, wenn welche ihre Neugier oder ihr Unwissen mit dem Leben bezahlen müssen, aber ich persönlich weis, seit ich denken kann, dass man keine Tabletten einfach mal ohne trifftigen Grund und ohne genaue Angabe, wieviel man davon nehmen darf, nimmt.
Nach oben
Moralmuddi
Gast




BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 18:31    Titel: Mir sträuben sich die Haare... Antworten mit Zitat

wenn ich solche Texte hier lesen muß Shocked

Ihr wollt mir doch wohl nicht ernsthaft sagen, daß ihr alles schluckt, was nicht niet und nagelfest ist?!?

Paracetamol?

Packungsbeilage lesen würde helfen.
Ohne jetzt bissig werden zu wollen, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil und schädigt sich seltener.

Und die Antwort in Kurzfassung übersetzt aus der Packungsbeilage:

Ja, ein übermäßiger Konsum ist durchaus schädlich und sogar tödlich im schlimmsten Fall.
Nach oben
rewets
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 19:26    Titel: Re: Sterben durch Paracetamol??? Antworten mit Zitat

Soulsister hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, immerhin ist das ein frei verkäufliches Medikament

Man kann sich mit so ziemlich allem was frei verkäuflich ist vergiften, solange man nur genug davon nimmt. Verbote sind nicht dazu da um einen gesunden Menschenverstand zu ersetzen. Der Spruch am Ende jeder Medikamentenwerbung von wg Packungsbeilage und Apotheker befragen wurde nicht umsonst eingeführt.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 20:49    Titel: Re: Sterben durch Paracetamol??? Antworten mit Zitat

rewets hat Folgendes geschrieben:
Soulsister hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, immerhin ist das ein frei verkäufliches Medikament

Man kann sich mit so ziemlich allem was frei verkäuflich ist vergiften, solange man nur genug davon nimmt. Verbote sind nicht dazu da um einen gesunden Menschenverstand zu ersetzen. Der Spruch am Ende jeder Medikamentenwerbung von wg Packungsbeilage und Apotheker befragen wurde nicht umsonst eingeführt.

Die Beipackzettel haben nicht wirklich die Aufgabe den Konsumenten zu warnen. Dann wäre er leichter verständlich zu lesen.
Er hat den Zweck sich gegen Schadensersatzansprüche abzusichern. Stellt sozusagen "Kleingedrucktes" dar. Es gibt Menschen, meist früherer Generationen, die nach dem Grundsatz von "Treu und Glauben" handeln, ich benutze absichtlich nicht das Wort "Naiv", die ein anderes Lebensgefühl haben. Sich nicht wie in einem Minenfeld bewegen. Die können dieses Misstrauen gar nicht aufbringen. Irgendwie sogar richtig so. Aufklärung über den Beipackzettel hinaus wäre wichtig.
Da haben aber wohl die Medien Angst vor Verlust von Werbeeinnahmen.
Juristisch ist es sicher "Selbst Schuld" aber ich kann da kein wirliches schuldhaftes Verhalten ankreiden. In eine Falle gelaufen, würde ich es nennen.
Nach oben
Moralmuddi
Gast




BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 23:28    Titel: hmmm Antworten mit Zitat

naja... seh ich nicht so... denn außer den Auskünften, die Dir oftmals ein unwissender Apotheker oder noch weniger informierter Hausarzt vermittelt, ist es durchaus sinnvoll, das "Kleingedruckte" zu lesen, denn dort steht bei Paracetamol z.B. tatsächlich die Tageshöchstdosis vermerkt.

Nicht alles hat mit Absicherung und Werbung zu tun. Ist vielleicht ein netter Nebeneffekt, aber oftmals nur ein Teil des Ganzen! Confused

Und was haben Medien mit der Einnahme eines Medikamentes zu tun????
Sie zwingen dich ja schließlich nicht, das Produkt zu kaufen, aber wir weichen vom Thema ab. Hat nix mit der eigentlichen Problematik hier zu tun!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Beipackzettel haben nicht wirklich die Aufgabe den Konsumenten zu warnen. Dann wäre er leichter verständlich zu lesen.


also wenn man lesen kann und nicht völlig wirr im kopf ist, dann kann man den beipackzettel sehr wohl verstehen, was dosis und wirkung betrifft.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2009 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Beipackzettel haben nicht wirklich die Aufgabe den Konsumenten zu warnen. Dann wäre er leichter verständlich zu lesen.


also wenn man lesen kann und nicht völlig wirr im kopf ist, dann kann man den beipackzettel sehr wohl verstehen, was dosis und wirkung betrifft.



Na, alleine wie harmlos da der körperliche Entzug dargestellt wird, ist schon sehr verharmlosend, selbst wenn man aufmerksam liest.
Die Dinge werden nicht beim Namen genannt.
Aber die Zettel werden halt oft nicht gelesen, weil viele gar kein Risiko vermuten. Arglos sind.
Klar, juristisch selber schuld.
http://www.mycare.de/artikelpdf/PARACETAMOL%2BSANDOZ%2B500MG_843419.pdf
Nach oben
Moralmuddi
Gast




BeitragVerfasst am: 13. Jan 2009 19:08    Titel: ach du heilige ..... *peep Antworten mit Zitat

Zitat:
Na, alleine wie harmlos da der körperliche Entzug dargestellt wird, ist schon sehr verharmlosend, selbst wenn man aufmerksam liest.


Was für ein körperlicher Entzug? Shocked



Zitat:
Aber die Zettel werden halt oft nicht gelesen, weil viele gar kein Risiko vermuten. Arglos sind.
Klar, juristisch selber schuld.


Wie mir scheint, hast du das auch nicht getan.

Ich schrieb oben schon mal, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Es ist alles drauf was man braucht!

Max 8 Tabl täglich (24 Stunden) Körpergewicht in Kg angegeben!
Also auch im gebrauch mit Jugendlichen benutzbar unter den vorgeschriebenen Bedingungen!

Nebenwirkungen... !!! Überdosierungen..!!!! Alles da - fehlt nix!

Alles da...

Lesen Leute - bitte lesen

*Kopf schüttel*

Egal ob auf Rezept oder nicht...

Ich bin entsetzt, wenn ich solche Beiträge hier mitverfolge.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin