Drogen zur Steigerung der Körpertemperatur/Morbus Raynaud

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gant
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2016 08:24    Titel: Drogen zur Steigerung der Körpertemperatur/Morbus Raynaud Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,
mal eine etwas "eigenartige" Frage:
Welche Drogen steigern die Durchblutung bzw. die Körperkerntemperatur.
Hintergrund: Ich leide schon seit vielen Jahren unter Morbus Raynaud/arteriellen
Durchblutungsstörungen und trotz vieler Arztbesuche, auch beim Angiologen
etc. konnte mir niemand Linderung verschaffen.
Mein Ansatz wäre es jetzt, durch Drogen (Speed) etc. die Körperkerntemperatur zu steigern bzw. die Durchblutung anzuregen.
Sicher ein etwas ungewöhnliches Anliegen, aber viell. hat ja jmd. eine Idee.

P.S.bin Nichtraucher treibe Sport, gehe in die Sauna, oder ins Solarium aber das hilft mittlerweile auch nicht mehr.

Gruß@all

J.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2016 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

erinnert mich an das mädel die mit shore angefangen hat, weil sie schlank sein wollte!
aber schlank isse heute, sehr schlank sogar...

es ist so schon ziemlich dämlich, harte drogen zu konsumieren aber harte drogen einzusetzen, um den körper damit irgendwie zu regulieren, schlägt das nochmal bei weitem!

ich kenn mich mit morbus raynaud nicht aus, nur was ich eben bei wiki nachlesen konnte aber so oder so, du solltest, bevor du harte drogen einsetzt, erstmal alle anderen möglichkeiten ausschöpfen!

berichte mal, wies weitergeht!

graham
Nach oben
gammeldoener
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2016 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Sport machst Du denn ?
Laufen rennradfahren und schwimmen ist so das beste um die Durchblutung im gesamten Körper zu fördern, Drogen, sind eher nur kontraproduktiv auch wenn sie theoretisch die Korpertemperatur erhöhen, schaden sie Dir, wie graham schon gesagt hat doch eher nur.
Wie viele Saunagänge machst Du denn bei welcher Temperatur ?

Grüße
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gant,

ein M. Raynaud hat mit der Körperkerntemperatur ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN!

Ein Erhöhung der Körpertemperatur beinflusst die Vorgänge, die zu einer Minderdurchblutung einzelner Finger oder Zehen führen, eher ungünstig.

Eine Erhöhung der Körperkerntemperatur entsteht in der Regel nicht durch eine Stoffwechselbeschleunigung, sondern durch eine Verminderung der Wärmeverluste in der Peripherie mittels Vasokonstriktion - also genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.

Ein M. Raynaud bessert sich im Sommer dadurch, dass der Körper die Hautdurchblutung steigert, um die Wärmeableitung über die Haut zu verstärken, und verschlimmert sich im Winter aus dem gegenteiligen Grund.

Wenn du ein "primäres Raynaud-Syndrom" hast, hilft manchmal nur die "Sympathektomie", also eine dauerhafte "Grenzstrangblockade" des betroffenen sympathischen Ganglions durch physikalische Durchtrennung oder chemische "Verödung". Dafür ist eine Operation oder eine CT-kontrollierte Injektion erforderlich.
Alternativ gibt es noch eine "intravenöse Sympathektomie" durch Injektion eines irreversibel wirkenden Medikaments in Blutsperre ("Guanethidinblockade").

Im übrigen kann eine Raynaud-Krankheit auch durch lokale (zB Nitroglyzerin-Salbe) oder systemische (Nifedipin, Amlodipin, Sympathicolytica, ACE-Hemmer, "Rheologica") gelindert werden - und natürlich strikte Nikotinkarenz.

Das mit den Drogen ist eine Schnapsidee, lass es!

LG

Praxx
Nach oben
gant
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2016 08:40    Titel: M.Raynaud Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten.

In den letzten Jahren habe ich vieles ausprobiert, nebst Arztbesuchen, Angiologen,Calciumantagonisten, AD, Sildenafil, Alprostadil, auch Salben etc.
Wird aber immer schlimmer und ich weiß mir keinen Rat mehr.

@Praxx: ich bin ja noch nicht solange dabei, aber Du scheinst aufgrund Deiner
profunden Analyse aus der medizischen Ecke zu kommen.
Mein Ansatz war halt: steigt die Körperkerntemperatur, verrbessert sich auch die
Durchblutung in den Extremitäten. Sollhalt noch ein Versuch sein.
Ich verstehe das halt auch nicht, für vieles (Schmerzen usw.) hat die klassische Schulmedizin Präparate aber dagegen nicht!
Deswegen eben die Idee mit den Drogen.

Ich bin außerdem auch immer davon ausgegangen, das Vasodilatation der richtige Weg ist. Bei Alkoholkonsum z.B. weiten sich die Gefäße ja auch und zumindest subjektiv wird ein Wärmegefühl hervorgerufen, zumal ich nebenher
auch immer extrem friere. Nur gut, das der Winter dieses Jahr temperaturtechnisch eher mild ist.
Hinzufügen sollte ich noch, das Blutbild etc. ohne Befund ist.

Nun, belassen wir es erst einmal dabei, ist ja kein Medizinforum hier.

Und ihr habt natürlich recht, die Idee mit den Drogen ist rational betrachet irrsinnig, aber mir gehts halt mit dem MR. immer schlechter und in der Verzweiflung veruscht man halt alles mögliche.

Gruß an Euch

J.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin