kumpelfreund und Mitarbeiter zum Entzug heute 3. tag

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
großelse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 21:00    Titel: kumpelfreund und Mitarbeiter zum Entzug heute 3. tag Antworten mit Zitat

hallo - ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, mein mittlerweile "freund" -kumpel und Mitarbeiter ist seit 28 Jahren herein und koain abhängig spritz am tag 1 Gramm ... vor einem Jahr hatte er immer gesagt kein Entzug ... es wäre alles so toll ... mittlerweile hat er sich freiwillig angemeldet... ist seit Mittwoch zum Entzug ... seit er wusste, dass er diesen platz hat , seit dieser Minute ist er wie ausgewechselt gewesen ... keine Depressionen ... ein anderer mensch ... er möchte keine Therapie im Nachhinein ... das kennt er ja alles schon seit Jahren Smile will einfach jetzt ein normales leben führen ... möchte hier auch nicht weiter eingehen was alles passiert ist ... ich habe einfach nur so ängste ... ich kann noch nicht mal rauchen ... habe aber totales Verständnis für alles ... Smile habe aber einfach angst dass er 3 oder 4 Wochen in der Klinik ist ... und dann diese schwere zeit ... er hatte sich lange genug informiert und beschäftigt mit dem Medikament Nemexin ... sein Arzt jetzt in der Klinik hat es nicht befürwortet - da bei seinem Konsum ...25 Jahre Cocktail ... kann das ganz leicht zum tode wohl führen ... er sagt aber ... er will es unbedingt nehmen .. weil ohne wird es sehr sehr schwer werden ,... und er ist voller Optimismus ... er hat mich und einen anderen freund im Nacken - die ihn jeden tag pushen ... ich habe so angst das es nicht funktioniert ... es ist seine letzte chance diese 3 oder 4 Wochen wie er selbst sagt ... es muss jetzt Schluss sein mit seinem alten leben ... was kann ich tun?
Nach oben
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2016 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo großelse,

was DU tun kannst?!

Erstmal: Du tust ja schon sehr viel, indem Du so für ihn da bist, wie Du es bist. Das ist eine Menge!
Schau, dass Du - auch - bei Dir bleibst und nicht vor Sorge um Deinen Freund umkommst. Damit ist ihm nicht geholfen und Dir schon gar nicht.

Dein Freund ist ja schon groß Very Happy .

Er wird sich ja wohl darüber bewusst sein, dass der Weg nach 25 Jahren Konsum mit der Entgiftung erst beginnt.
Nicht zuletzt denkt er ja über das Nemexin nach.
Wenn er keine Therapie danach will, dann müsst Ihr das wohl akzeptieren.
Er scheint mit Dir/Euch ja ein ganz gutes Umfeld zu haben...

Gebt Euch nicht TOTAL da rein. Es ist schon einfach gut, dass Ihr da seid.

Laufen muss man dann letztendlich doch alleine.

Getragen werden hilft da vorne und hinten nicht, verstehst Wink

Gruß dimoh
Nach oben
großelse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2016 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

unser freund ist grundsätzlich hoch motiviert, ... heute 6. tag in der Klinik ... leider sind heute 3 Abbrüche gewesen und er muss evtl sein Einzelzimmer aufgeben da die nächsten tage extrem Neuzugänge kommen ... das macht ihn so zu schaffen ... ich musste so schmunzeln - er redete heute ... wenn er stabil ist - will er noch das rauchen aufgeben ... er geht jeden tag zum schwimmen, geht täglich zum sport, trägt sich ein ohne ende für ihregendwelche arbeiten ... um punkte sammeln zu können, ... wollte am liebsten schon den raucherraum renovieren ...Smile er will unbedingt mit nemexin anfangen ... das ist nach der Entgiftung seine letzte chance wie er meint ... nach dieser freiwilligen Quälerei ... hatte vor Jahren das alles schonmal durchgemacht - aber der kopf war noch nicht so weit ... der Arzt hat aber von nemexin abgeraten ... er hat so angst ... dass er es nicht schafft, ohne nemxin ... und jetzt die hürden in der Klinik Sad es zieht ihn runter und in ein paar tagen dann das körperliche und psychische der Höhepunkt dessen kommt ja jetzt erst ...bin einfach ratlos ...
Nach oben
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das psychische wird ihn noch ne lange Zeit begleiten, aber körperlich ist er nach 6 Tagen aus dem Gröbsten raus. Frag mich grad, wie er seit tagen schon Sport und co machen kann?
Normalerweise dürfte er sich grad von seiner "Grippe" erholen. Und an Sport oder schwimmen ist in den ersten tagen mal gar nicht zu denken. Hut ab!
Nach oben
großelse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2016 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

@oxynaut
ja er ist der Hammer ... er ist seit 1,5 Jahren bei uns mit täglichen Konsum 1 gr heroin und kokain - spritzt ... er steht bei uns auf der matte täglich um 7.30 ... hat alles im griff ... du merkst ihm nix an ... wenn er "gesund" ist ... - ich habe einfach mir jetzt Gedanken gemacht ... wie er sein wird wenn er nichts mehr konsumiert ...Sad

gestern war ein schlechter tag, er musste sein Einzelzimmer abgeben ... obwohl ein Zimmer frei steht mit einem Bett ... warum keine Ahnung ... habe mich bis zur Geschäftsführung hoch gewurschtelt ... ich bin immer auf Granit gestossen ... er sagt .. er hat so mit sich selbst zu tun ... es ist seine letzte chance er muss wegkommen von dem Zeug ... da kann er sich die Gespräche mit den anderen gar nicht "reinziehen" die ihm nur runterziehen ... ein Mädchen ist nach 10 tagen auch gegangen hat von jetzt auf gleich abgebrochen ... er hatte versucht so ihr zuzureden ... leider ohne erfolg ... das sind seine Probleme dort


DANKE
Nach oben
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2016 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo großelse,
ich habe mir in der Entgiftung auch ein Einzelzimmer erkauft.

Wenn man vorher das Geld für Stoff hatte, hat man dann auch noch die Kohle für ein vielleicht wichtiges Einzelzimmer.

Bei mir war es zumindest weniger als ich vorher für Zeugs ausgegeben habe.

Und ich konnte mich den Gesprächen und "Dynamiken" ein bißchen entziehen.
Was aber auch nicht immer gut war.

Zahlst Du, hast Du das Einzelzimmer safe.

Ich habe es gemacht, nachdem mehrfach mitten in der Nacht Notaufnahmen bei mir im Dreibettzimmer aufliefen.

Und als der Entzug so heftig wurde, dass ich mich, wenn überhaupt, nur noch allein ertragen konnte.

dimoh
Nach oben
großelse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2016 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

@dimoh

darf ich fragen, ob du heute noch clean bist?
Nach oben
endstation
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.03.2016
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

@großelse:

ich finds gut, dass du deinen kumpel so unterstützt. das hätte sich sicher manch einer hier auch sehr gewünscht...

aber wie ein vorredner bereits sagte: steigere dich da NICHT rein! 25 jahre intravenöser konsum von heroin und kokain sind kein pappenstiel.
da ist der entzug jetzt erst der anfang von einem seeeehr langen weg...

ich würde mich innerlich immer auch damit befassen: WAS IST PLAN B, WENNS SCHIEF GEHT? zumindest als option sollte man auch das scheitern im sinn haben.
rückfälle sind sehr häufig und an sich kein beinbruch.


und zu deinen gedanken, wie er ohne stoff sein wird: also wenn er TROTZ seiner krassen sucht so zuverlässig war, dann wird er es ohne stoff auch bleiben, ganz klar!
es gibt ja tatsächlich einige süchtige menschen, die trotz solch einer heftigen suchtgeschichte noch relativ "normal" geblieben sind. diesen leuten kann man vertrauen in jeder hinsicht, man kann sich auf sie verlassen usw... das sind charaktereigenschaften, die nicht verloren gehen, wenn er sauber ist.

das einzige, womit man diesbzgl. rechnen muß, sind stimmugsschwankungen. vielen geht es während des und nach dem entzug(s) oftmals recht gut, sie sind aktiv und optimistisch, machen zukunftspläne usw...
eine gewisse zeit nach dem entzug kommt es dann häufiger zu negativen stimmungen: der betreffende ist lustlos, pessimistisch, kraftlos, usw., ihm wird eifach alles zu viel... an diesem punkt herrscht eine große rückfallgefahr!

lass dich einfach überraschen. wenn es es durchzieht, dann ist das ein gewinn für euch alle.


so, dann hab ich noch 1 sache, die du deinem freund unbedingt noch mit auf den weg geben solltest: WENN es tatsächlich einen rückfall geben sollte, dann soll dein freund bitte UNBEDINGT folgendes beachten:
in den 25 jahren i.v. konsum von koks und schore hat er eine enorme toleranz aufgebaut. das heißt, sein körper hat sich an die stoffe und die hohe dosis gewöhnt.
wenn man nun einen entzug macht und einige zeit nichts mehr nimmt, geht diese toleranz zurück! und wenn dein kumpel mal einen rückfall haben sollte (womit man nach 25 jahren suchtkarriere immer mal rechnen muß!), dann darf er auf gar keinen fall direkt wieder seine alte menge nehmen!
denn wenn er das tut, ist das für seinen (mittlerweile den drogen entwöhnten) körper VIEL ZU VIEL auf einmal! mit pech hat er dann ne tödliche überdosis...

ich betone das deshalb, weil dein kumpel gespritzt hat (sehr gefährliche konsumform) und weil er sogar 2 hochpotente substazen konsumiert hat, die man beide leicht mal überdosieren kann.
außerdem sid daran schon etliche (ex-)user verstorben. der sog. "GOLDENE SCHUSS" hat oft seinen ursprung in diesem sachverhalt.

ok, alles gute euch beiden.
Nach oben
großelse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2016 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

@endstation
ja das weiß ich ... mit dem goldenen schuss ...
er wird danach nemexin nehmen ... und die folgen incl der Spritzerei ... falls es mal zum Rückfall kommen sollte ... weiss er auch Sad

vielen dank
ich komme gerade aus dem Krankenhaus ... es herrscht dort ganz schlimmes - ich weiss nur nicht - ob es teil der Therapie ist ... ich bin einfach zu kaputt mehr hier zu schreiben morgen oder die nächsten tage mehr ... bin platt ... und habe gerade noch vor meinem haus einer flaschensammlerin meine altglassachen gegeben ... ich war so gerührt und berührt ... von den heutigen 30 min ...

ich fasse alles nicht - wie man mit einem motivierten menschen umgehen kann Sad
nachdenklich und mehr großelse
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin