Nervengifte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sim 3
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2016
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 06:53    Titel: Nervengifte Antworten mit Zitat

also hab mal eine Frage :

Nikotin und Alk sind Nervengifte...
was ist der Unterschied dabei,
wie wirken sie ?

ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass Nikotin mehr Adrenalin frei setzt.
( macht einen zappeliger)

Alk lullt eher ein ( beruhigt die Nerven?)

nebenbei:

nikotin verengt die Arterien und
alk erweitert die Venen.

wer weiss mehr aus dem stehgreif heraus?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal definieren: Was ist ein "Nervengift"?

Wenn du darunter Stoffe verstehst, die über eine Wirkung an bestimmten Rezeptoren eine Entsteuerung des Nervensystems mit tödlichem Ausgang verursachen können - E605, Sarin etc - dann ist Nikotin in extrem hohen Dosen ein Nervengift: Eine Überstimulation von Acetycholin-Nikotin oder Muscarin-Nikotin-Rezeptoren hat den gleichen Effekt wie ein Cholinesterasehemmstoff.
In niedrigen Dosen sind solche Substanzen Arzneimittel, zB gegen Demenz, oder können als Droge missbraucht werden (Tabak, Muskatnuss, Fliegenpilz)

Wenn du unter "Nervengift" Stoffe verstehst, die Nervenzellen oder deren Fortsätze (Axone, Dendriten) funktionsunfähig machen oder zerstören können ("neurotoxische Wirkung"), ist Alkohol ein Nervengift: Direkt über eine lähmende Wirkung auf das ZNS, die eine Verlangsamung und Hemmung der Signalübertragung bewirkt, oder indirekt über einen induzierten Mangel an B-Vitaminen, der zum Absterben vorwiegend der Axone führt. Amphetamine und Methamphetamin dagegen sind direkte Nervenzellgifte, die eine Selbstzerstörung von Nervenzellen ("Apoptose") verursachen können.

So gesehen, sind beides "Nervengifte", aber auf völlig unterschiedliche Weise: Nikotin tötet Lebewesen über eine Wirkung am Zentralnervensystem, Alkohol dagegen tötet Neuronen, ist also giftig für Nervenzellen...

LG

Praxx
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema praxx.muss ich mal bisl googlen auf jeden Fall schon ein gutes Thema.
Hab mir bis jetzt über Nervengifte net soviel Gedanken gemacht.ich hab mir unter nervengiften
Eher die vorgestellt wie Sarin und so also Nervengifte an denen man stirbt.muss ich mich mal
Näher einlesen in das Thema.lg
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

so in welcher Hinsicht sollen die sich ähnlich sein.

bei Mutter Natur ist Ethanol ein böses Gift, ein Gift das beim zersetzen entsteht(Der Zerfall)

und Tabak hat ja nicht nur Nikotin, sondern 1000 andere high toxicated Gifte, großer teil karzinogene in sich.

die meisten dieser gifte entsteht beim verbrennen.

für mich ist der Tabak die Rache der Indianer , das der westliche Mensch sie mit Alkohol ausgerottet hat. Genau wie Las Vegas.


oder meinst du eher von der Wirkung , also Alkohol ist Serotonin, NDMA, GABA, Dopamin. Deswegen ist man ja auch fahruntüchtig.

Und Tabak eher ne leistungssteigernde Droge.

Adrenalin , Dopamin, Serotonin.

Also nicht der Tabak sondern eher das Nikotin.

wie das ist mit den 1000 anderen Verbindungen Weiß ich nicht , zb. Blausäure.

mein Vater brachte mal den Spruch , kleine mengen Zyankali wären sogar gesund...

Die BAT baut 950 stellen ab , es werden so wenig Zigaretten geraucht , wie noch nie. Trotzdem sind die totes Zahlen gestiegen ?


LG Andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wie der Druide , oder bekiffte schamane in mir sagen würde,

Besoffene Wildschweine sind Krass...

oder mal Ueberlegt wo der begriff Berserker her kommt?


LG Andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Upps da ist ein buchstaben dreher drin, das ist mit den ganzen abkuerzungen

sorry fuer tripple post

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NMDA-Rezeptor

und jetzt gehst mal alle rezeptoren durch und nimmst alle zusammen dann hast alkohol oder nicotin

lg andy
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
der östereichische Suchtpsychologe Reinhard Fischer hat mir mal erzählt, dass im Tiermodell reines Nikotin keine Abhängigkeit verursacht, Tabak jedoch eine Schwerstabhängigkeit - es ging da um Sinn und Unsinn der Nikotinsubstitution für Tabaksüchtige. Welche Substanzen dabei das Suchtpotenzial erhöhen, konnte er aber nicht sagen.
Fand das damals sehr interessant.
Auch, dass Nikotin ein sehr wirksames Antidementivum ist, mindestens so effektiv wie die Cholinesterasehemmer, die sonst verwendet werden.

LG

Praxx
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2016 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx, ich bin ja selber katholisch , wir sind alles voll die borderliner, geiselung , kasteiung, opferungen.Sieben schwaenzige katze.

und jeder zug von der zigarette ist so ne art suenden erlass.Sterben fuer den weltfrieden.

ich seh das nicht mehr ein mich wegen den fantastereien anderer, mich umbringen zu wollen und wenns nur en bisschen umbingen mit ner zigarette ist.

Hab aber trotzdem immer noch das gefuehl mich umbringen zu wolle.

ich rauch nur vaporizer und e zigarette und wenn ich mich jetzt so umbringen will und das gefuehl kommt ich will unbedingt ne zigarette, rauch eine echte pyro bong pur.

Das ich denk ich sterb so ziehts einem die kehle zu und man muss huste.

da weiss ich dann wieder , wieso ich mit e zigarette angefangen hab.



lg andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2016 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

aber das das im Tier Modell ,so ist , muss ja in dem Tabak noch was sein , evtl. synergetischer Stoff.

werden die Tiere über Maschine zugedröhnt , oder kam das medikament vom pfleger?



lg andy
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nikotin in den Zigarretten ist doch der harmloseste Stoff...

Gefährlich sind die zig Tausende andere Stoffe wie Formaldehyd,Blausäure,Teer und und und ...

Ist aber jetzt seit Jahren nix neues,es gibt sogar Theorien,was die Tabakindustrie so untermischt,um so Abhängig zu machen...

Wieviele Trockene Alkoholiker,haben den Alkohol besiegt,Qualmen aber weiter,bis sie an dessen Folgen Sterben...

Ich würde sogar Behaupten,Zigaretten sind schlimmer wie Alkohol und Heroin...auch schwerer,das Laster abzustellen...
Nach oben
sim 3
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.06.2016
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2016 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

wow so viele gute antworten.

hab alles mal durchgelesen.
kann noch nicht viel schreiben.
etwas zeitmangel und den ersten doc. muss ich noch besser kapiern.
is ja immer so beim Arzt muss man immer nachfragen...
sehr durchstudierte Sache.
gruss an Andy- bei dir brauch ich auch noch ein speziallexikon Smile

hab wieder meine e-zigarette aktiviert, also die btaterie und nikotinfilter besorgt.
irgendwie reicht es nicht, befriedigt nicht so, wie die stinker.

Blausäure find ich echt gemein da reinzumischen !

schnellgruss sim
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag #1

Verschiedene "Formen" des Nikotin 

..

Es gibt zwei Zustands"formen" von Nikotin:1)

1) das gebundene, protonierte (geladene) Nikotin
2) das freie (ungeladene) Nikotin

Gebundenes Nikotin + freies Nikotin = Gesamtnikotingehalt

Beide Zustandsformen sind abhängig vom pH-Wert ihrer Umgebung. 
Der Säuregehalt von Tabak und Liquid sowie Speichel, Mundschleimhaut (Snus, Kaugummi), Mageninhalt (Pastillen)2) bestimmt also das Verhältnis der beiden Formen im enthaltenen Gesamtnikotin.

pH-Wert sauer (unter 7) => viel gebundenes + wenig freies Nikotin
pH-Wert basisch (über 7) => je höher, desto weniger gebundenes + mehr freies Nikotin

Das freie Nikotin diffundiert von allein, d.h. es kann schnell durch die Zellmembranen in den Körper und durch die Blut-Hirn-Schranke gelangen. Das protonierte Nikotin bräuchte einen Carrier, einen Helfer, wenn es zügig von der Lunge ins Gehirn transportiert werden soll. Das kann ein resorptionsverbessernder Zusatzstoff (z.B. PG) sein. 
Die körpereigenen Mechanismen der Zellmembranen ermöglichen die Aufnahme nur in langsamerem Maß.3)

Das freie, ungeladene Nikotin rauscht von allein durch die Zellbarriere von Mund und Atmungsorganen in die Blutbahn und erreicht sekundenschnell die Rezeptoren im Gehirn => Nikotin-Kick.
Das protonierte, gebundene Nikotin kommt langsamer im Gehirn an und verschafft keinen Nikotinkick wie das freie Nikotin.



Nikotin in der Tabakzigarette 4)5)6)

Im unbehandelten Tabak liegt das Nikotin zu einem großen Teil gebunden vor. Es wird gebunden von den im Tabakblatt enthaltenen Säuren wie Apfelsäure, Zitronensäure, Oxalsäure und Gerbsäure. Zigaretten aus unbehandeltem Tabak wirken auf den Raucher weniger befriedigend, sind aber auch weniger suchterzeugend.
Das ist natürlich nicht im Sinne der Zigarettenindustrie. Schon seit 1965 wurde deshalb dem Tabak Ammoniak, Harnstoff oder Soda zugesetzt, um die Nikotinaufnahme zu beschleunigen und die Wirkung und den Abhängigkeitsgrad zu erhöhen. Der pH-Wert wird höher, statt sauer ist er nun basisch. Der Anteil an freiem Nikotin steigt => Kundenbindung garantiert.

Zwischen dem pH-Wert des Rauchs und dem Verkaufserfolg einer Zigarettenmarke bestehen eindeutige Zusammenhänge. Je schneller das Nikotin anflutet, desto besser verkauft sich das Produkt. Philipp Morris steigerte die Verkaufszahlen von Marlboro 1965 innerhalb der ersten acht Monate nach Einführung dieser Maßnahme um das Fünfzigfache (auch wenn sie damals behaupteten, das läge nur am Charisma des Marlboro-Man  ).
Schnell erkannten die Konkurrenten die Wirksamkeit der Methode und schlossen sich an. Damit relativierten sich die Verkaufszahlen von Philipp Morris wieder. Philipp Morris konnte trotzdem den Absatz von Marlboro zwischen 1965 und 1975 verdreifachen, was von der Tabakindustrie selbst auf die Verdreifachung des Anteils von freiem Nikotin im Tabakrauch im gleichen Zeitraum zurückgeführt wird.


Mit der am 1. Januar 2004 in Kraft getretenen EU-weiten Begrenzung des Nikotingehalts im Rauch auf 1,0 mg/Zigarette hat die EU den Rauchern einen Bärendienst erwiesen.
Bei den von der EU-Direktive vorgeschriebenen Messverfahren für Rauchinhaltsstoffe wird nur das gebundene Nikotin ermittelt, das freie Nikotin wird nicht gemessen. Die Tabakindustrie fügte daraufhin dem Tabak einfach noch mehr Ammoniak zu. Das führte zu einer weiteren Erhöhung des pH-Wertes im Tabak, so dass der gemessene Nikotingehalt zwar sank, aber der Anteil an freiem Nikotin noch weiter stieg.

Diese EU-Direktive bescherte uns also wirksamere, noch stärker suchterzeugende Zigaretten.



Wie sieht es nun bei den rauchlosen Nikotinersatzprodukten aus?

Snus enthält einen hohen Salzanteil. Das Salz dient dazu, den pH-Wert im Mund hoch zu halten. Dadurch steigt der Gehalt an freiem Nikotin, so wie auch in der Zigarette durch Zusatz von Ammoniak usw. Freies Nikotin wird schneller resorbiert und wirkt auf das Gehirn intensiver. Deshalb ist Snus-Nikotin befriedigender als Dampf-Nikotin. 

In Nikotinersatzprodukten wie Kaugummi, Pflaster, Pastillen, Nasenspray, Inhaler und auch in der e-Zigarette ist überwiegend gebundenes Nikotin enthalten. Allen Produkten ist gemeinsam, dass die Wirkung langsamer eintritt, weniger befriedigend ist, aber auch weniger suchterzeugend.

Aber langsam ist nicht gleich langsam. Nicht nur die Form des Nikotins, auch die Art der Aufnahme ist entscheidend. Am langsamsten wirkt das Pflaster. Etwas schneller geschieht die Aufnahme bei Kaugummi und Pastillen. Nasenspray und Inhaler liegen mit der e-Zigarette ungefähr gleichauf und sind am schnellsten. Voraussetzung ist die Inhalation. Bei Aufnahme nur über die Mund- bzw. Nasenschleimhaut werden Werte erreicht, die eher denen des Kaugummi entsprechen.

Einsetzen der Wirkung bei Nikotinersatzprodukten

Über die Haut (Pflaster): nach ca. 2 Stunden
Oral (Kaugummi, Pastille): nach ca. 20 Minuten
Inhalation (Spray, Inhaler, e-Zigarette): nach ca. 5 Minuten

Der Nachteil von Nasenspray und Inhaler ist – neben der fehlenden Rauchsimulation – die geringe Dosierung. Es wird ungefähr ein Drittel bis die Hälfte der von Tabakzigaretten gewohnten Nikotinmenge aufgenommen.
Propylenglykol, Glycerin und PEG im Liquid der e-Zigaretten wirken neben der Dampferzeugung auch als Resorptionsverbesserer, um das gebundene Nikotin besser aufnehmen zu können. 


Ich habe eine Mini-Testreihe mit drei meiner Liquids durchgeführt, um den pH-Wert bei Zimmertemperatur festzustellen.

Sowohl Kahmel medium (TCT), 555 medium (TW) als auch Sahara Bl. High (Esmoker) liegen im leicht sauren Bereich, so dass das Nikotin dort tatsächlich überwiegend in gebundener Form vorliegen wird.

Huhu,

praxx habs gefunden, hab gewusst das war irgendwas mit saeure und bessere aufnahme...




lg andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2016 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich mich immer gefragt hab , wirken alle Alkoholischen Getraenke gleich. Zb. Wiskey und Vodka gibs da von der wirkung unterschiede. Ich hab mich da sogar mit nem bierbraumeister unterhalten , ich mein da ist es klar Hopfen ist ein naher verwander vom mj.

Beim alkohol macht auch viel der zucker aus.

Oder genauer gefragt , haben fuseloele zb eine wirkung. Oder synergien wie beim tabak und der saueren.

dann das andere ist der geschmack. Schmeckt es gut laesst man das gift zu.

dann geschmackssynergien , find das wort synergie irgendwie gut. Ist nicht so abwaertend.

wie zb Malboro und Coca Cola. Was dann schon wieder zu nem ganz anderen wohlbefinden fuehrt.

da gibs zig sachen noch.Das ist wie fussball. Wir sehen nur das spiel. Aber das das ganze mehr ne computer simulation ist , als en spiel sieht keiner.

lg andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2016 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Triple Post!

Ich bin deswegen da drauf gekommen , irgendwann mit 17 war ich bei nem Kumpel der H geballert hat und gleich danach hat er wild an der zigarette gezogen , hab ihn deswegen gefragt , da meinte er Da würd das H besser knallen aber nicht wegen dem Nicotin ? Ammoniak? Oder Einbildung gewesen?

LG Andy
Nach oben
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2016 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also als Ottonormaltrinker, aber Whiskey Liebhaber, Bier sowieso^^...
Es macht (für mein Empfinden) einen Unterschied im "Rauschcharakter", ob ich einen von Bier oder Wein oder Champagner einen sitzen hab.
Genauso ob ich Whiskey, Vodka oder Jägermeister getrunken hab. Hat halt irgendwie einen anderen Touch.
Kann natürlich auch nur Einbildung sein. Aber eigentlich auch egal ob Einbildung oder nicht, solang ichs subjektiv so empfinde, stimmts für mich
Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin