Kein urlaubsrezept für Deutschland?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 08:30    Titel: Kein urlaubsrezept für Deutschland? Antworten mit Zitat

Hallo. Vielleicht kennt sich von euch jemand aus. Und zwar würde ich nächstes Jahr mit meinem Mann gerne für 2 Wochen in den Norden fahren. Jetzt wurde mir in meiner substipraxis gesagt für Deutschland gibt es kein urlaubsrezept, nur fürs Ausland. Was für mich hirnrissig ist da man, auch wenn man im Inland Urlaub macht ja nicht zwingend schon nach einer woch heimfahren will. Zumal wir über 8 Std unterwegs sind. Ist das wirklich so? Und falls ja, wenn ich mir dann einfach eins fürs Ausland ausstellen lassen würde, das in relativer nähe zu unserem eig urlaubsziel wäre, würde das gehen? Das man halt sagt falls es ne Kontrolle gibt das man paar tage noch Verwandtschaft in de besucht oder interessiert das eh keinen solange man nur nen Nachweis hat? Sorry für den langen Text. Lg shaitan
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was hält dich davon ab - zumindest für deinen Doc - x Tage Urlaub im Ausland zu machen? Wie soll er das kontrollieren? Mit na´Zwangsurlaubskarte vom Strand auf Thaiti? Du hast 30 Tage im Jahr, was du daraus machst ist deine Sache.

Wenn du innerhalb Deutschland angibst, kann dein Arzt gar nicht anders, als sich an die vorgegebenen Regeln zu halten.

LG N
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Dachte nur das ist wieder eine Spinnerei von ihm. Weil es ja mit dem urlaub anscheinend jeder arzt anders handhabt. Bei meinem letzten zb gab es sowas nur in Ausnahmefällen, und bei wieder nem anderen muss man die kompletten urlaubstage die einem zustehen am Stück nehmen.

Lg shaitan
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.

aus:

http://www.bas-muenchen.de/fileadmin/documents/pdf/Publikationen/BAS_Substitutionsleitfaden_2011_final_110107.pdf

Zitat:

Im Falle eines Auslandsaufenthaltes kann der Arzt zur Sicherstellung der
Versorgung des Patienten gemäß § 5 Absatz 8 der 15. BtMÄndV ihm die
eigenverantwortliche Einnahme des Substitutionsmittels für bis zu 30 Tage
innerhalb eines Jahres verordnen. Sinnvoll ist es, diese Verordnung nicht
auf das Kalenderjahr, sondern auf das Patientenjahr (innerhalb von
365 Tagen 30 Tage) zu beziehen. Diese Verordnung muss unverzüglich
bei der jeweiligen Landesbehörde (formlos) gemeldet werden.
Falls der Patient mit dem ihm verordneten Substitutionsmitteln ins Ausland
reist, sollte er eine vom behandelnden Arzt ausgefüllte und von der zuständigen
Gesundheitsbehörde beglaubigte Bescheinigung (www.bfarm.de/cae
/servlet/contentblob/1010478/publicationFile/65931/reise_scheng_formular.
pdf) nach dem Schengener Abkommen mit sich führen.
Achtung: Beim Ausfüllen des Formblatts genau in die vorgeschriebenen
Felder schreiben und immer auch die Rückseite des Formblatts mit ausdrucken
oder kopieren, da es die Übersetzungen enthält.
Das Ausstellen und Mitführen dieses Formblatts empfiehlt sich auch für
Länder, die dem Schengener Abkommen nicht angehören. Weil sich die Bestimmungen zum Einführen von Betäubungsmitteln immer
wieder ändern können, sollte sich der Patient genau über die jeweiligen
Vorschriften des Reiselandes informieren.


auch interessant:

http://www.indro-online.de/empfehlungen.htm

... manchmal muss man im Leben auch mal nen bisken " Kamine schieben"

Wink

LG N
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

übrigensque:

mein letzter Kontakt liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber der Verein indro e.V. in Münster , http://www.indro-online.de/ war in meinen Jahren der Sub immer ein sehr hilfsbereiter, gut Informierter Ratgeber in allen Fragen der Substitution, auch telef.! ( ok, die Seite sieht zwar aus , wie vor der Erfindung des Computers, aber die waren immer top!)

Schönen Urlaub!

LG N
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

@shaitan:
Es gibt für einen Urlaub innerhalb Deutschlands nur das übliche 7-Tage-Take-Home, weil davon ausgegangen wird, dass man sich ja für die zweite Woche einen Vertretungsarzt im Urlaubsort suchen kann, der ein Rezept ausstellt. Eine Freundin von mir musste es so machen. Finde mal einen Substi-Arzt auf Sylt. Sie hatte Glück, es gab dort einen Arzt, der hatte früher in Bremen praktiziert und aus der Zeit noch eine Substi-Erlaubnis.

Ich persönlich mache immer gerne Urlaub an der Ostsee. Offiziel halt in Polen. Überprüft ja kein Mensch, ob man stattdessen in Warnemünde ist.

Wenn die Regelungen schon so praxisfern sind, muss man sie halt irgendwie umgehen.
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir. Der Artikel ist sehr interessant und aufschlussreich, hab schon bissl überflogen. Werd ich mir jetzt mal in ruhe durchlesen.

Lg shaitan
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht, dann muss man wohl ein bisschen schummeln. Nen arzt beim urlaubsort will ich mir nicht suchen,wir besuchen die Familie meines Mannes, und die weiß nicht Bescheid das ich ein drogenproblem hatte und jetzt in substi bin. Werd mal gucken was in der nähe wäre und mir für da was ausstellen lassen. Fahren in die Nähe von Hamburg.

Lg shaitan
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Verordnungsgeber" beruft sich bei dieser Regelung darauf, dass ja jeder Arzt bis zu drei Patienten im "Konsiliarverfahren" auch ohne Genehmigung substituieren darf und deshalb in Deutschland eine flächendeckende Versorgung mit Substitutionsbehandlungen vorhanden ist.

Eigentlich sollte es ja auch möglich sein, einen Arzt zu finden, der einmal in der Woche ein 7-Tage-Rezept ausstellt. Der muss nur Btm-Rezepte haben, sonst nichts...

Deshalb verzichten die meisten Substitutionsärzte darauf, sich von ihren "Urlaubern" irgendwelche Reisenachweise zeigen zu lassen. So mancher Substi fährt offiziell nach Bosnien und urlaubt gemütlich in Balkonien...

Gern vergessen wird: Ein Urlaubsrezept darf nur bekommen, wer auch die Bedingungen für eine Take-home-Verschreibung erfüllt (stabil und frei von Beikonsum inkl. Alkohol und THC!)

LG

Praxx
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo praxx. Da gibt es bei mir keine Probleme, ich hab ja take home und bin auch absolut beigebrauchsfrei, ich trink nicht mal Alkohol. Hatte am Anfang Probleme, aber die sind schon lange vorbei. Also ich kenn keinen arzt der einem ein 7 Tages rezept ausstellen würde, ausser jetzt mein substiarzt. Oder könnte ich vorab bei nem arzt im Norden anrufen ob er mir das ausstellen würde? Aber das müsste ja erst mit meinem abgeklärt werden oder? Denn ich darf mir doch garnicht von jemand anderem was verschreiben lassen.

Lg shaitan
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Was hält dich davon ab - zumindest für deinen Doc - x Tage Urlaub im Ausland zu machen? Wie soll er das kontrollieren? Mit na´Zwangsurlaubskarte vom Strand auf Thaiti? Du hast 30 Tage im Jahr, was du daraus machst ist deine Sache.

Wenn du innerhalb Deutschland angibst, kann dein Arzt gar nicht anders, als sich an die vorgegebenen Regeln zu halten.

LG N


Hi Nebu, Du hast völlig recht. Aber: Beim surfen im Web dieser Tage habe ich was auf der Seite der Praxis Seidenberg - betrifft natürlich nur die Schweiz - gelesen. Willst Du als Schweizer Urlaub im Auslad machen und bist Substipatient der Praxis Dr. Seidenberg, bist Du in der Tat verpflichtet, 1 x Woche eine im Urlaubsort abgestempelte Postkarte an die Praxis zu versenden.

Unmöglich ist diese absurde Idee also nicht, zumindest nicht in der Schweiz.

LG der Leviathan
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2016 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Levi,

irre, was sich manche docs so überlegen Confused Gut, junks gehören nicht zur Spezies, der man vertraut, aber dieses Schubladendenken zeugt auch nicht von Intelligenz.
Zumal die docs genau wissen, dass die meisten keine andere Wahl haben, als jede Ansage zu akzeptieren.
In dem oben verlinkten Leitfaden zur Sub steht ja auch, das bei Auslandsreisen aufgrund der tendenziell sich entwickelnden Substitution in Europa, die gleiche Regelung greifen kann, wie bei Reisen innerhalb Deutschlands.

Es wird nicht einfacher, mit der Sub ein normales, ´freies´Leben zu führen!

Schönen Abend!

LG N
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2016 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Er muss Dir das Rezept für 2 Wochen ausstellen. So'm Quatsch gibt es nicht, das er sagt, das es Rezepte nur für Ausland gibt.
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2016 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Hi Levi,

irre, was sich manche docs so überlegen Confused Gut, junks gehören nicht zur Spezies, der man vertraut, aber dieses Schubladendenken zeugt auch nicht von Intelligenz.
Zumal die docs genau wissen, dass die meisten keine andere Wahl haben, als jede Ansage zu akzeptieren.
In dem oben verlinkten Leitfaden zur Sub steht ja auch, das bei Auslandsreisen aufgrund der tendenziell sich entwickelnden Substitution in Europa, die gleiche Regelung greifen kann, wie bei Reisen innerhalb Deutschlands.

Es wird nicht einfacher, mit der Sub ein normales, ´freies´Leben zu führen!

Schönen Abend!

LG N


Schönen guten Morgen, Nebu,

ja, ich befürchte gar, dass es in Sub immer schwieriger werden wird, ein einigermaßen unabhängiges selbstbewusstes Leben zu führen. Was wird, wenn immer mehr Substärzte dazu übergehen, BK mittels Speicheltest zu kontrollieren? Dann dürften sicher 90 Prozent der Tahe Homler das TH los werden...

Dir einen schönen Tag.

LG der Leviathan
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2016 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Er muss Dir das Rezept für 2 Wochen ausstellen. So'm Quatsch gibt es nicht, das er sagt, das es Rezepte nur für Ausland gibt.


Da irrst du dich gewaltig, Lillian! Take-home-Rezepte für mehr als 7 Tage dürfen nach der BtmVV tatsächlich ausschließlich für Auslandsreisen ausgestellt werden.
Dafür muss außerdem eine Bescheinigung über das Mitführen von BtM ausgestellt worden sein - und die Verordnung für mehr als 7 Tage muss dem zuständigen Gesundheitsamt angezeigt werden.
Die rechnen das übrigens tatsächlich nach, ob auch wirklich nicht für mehr als 30 Tage innerhalb von 365 Tagen rezeptiert wurde!

LG

Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin