Drei-Klassen-Gesellschaft...Auch in der Junky-Welt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Praxx!

Habe wohl gerade meinen Beitrag verfasst, als du deinen abgeschickt hast.

Vielen Dank für die super Infos!

Ja genau, das habe ich auch so gehört. Am Telefon hat man uns nämlich das gesagt, dass das nicht im Leistungskatalog enthalten ist.
Aber wenn es so ist, wie du schreibst, dass sie alles übernehmen müssen, was die GK auch übernehmen ... wie passt das denn zusammen?

Ja, Dr. W. hat uns das auch empfohlen zu klagen, er kenne auch schon einen guten Anwalt Confused ... ich weiß gar nicht, wieso meine Eltern das nicht weiter verfolgt haben. Ich denke, weil sie eben auf baldiges Take-Home hoffen (bin ja auch komplett beikonsumfrei, keine Ironie).

Aber es ist wirklich sehr interessant, was du schreibst.

Und das, was zu mit "betrügerischer Falschabrechnung" meinst, wie kann ich das verstehen? Razz Was kannst du zu den Infos in meinem letzten Beitrag sagen mit den etwa 1300 Euro, die wir bis jetzt auf jeden Fall berappen müssen?
Denn ich kann versichern, dass diese Info mit den mehreren Tausend authentisch war. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Sollte das abschreckend wirken?
Dann hat es seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt. Confused


Liebe Grüße
MAXIMUS
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Maximus96 hat Folgendes geschrieben:
Echt?! Surreal, könntest du mir vielleicht einen Hinweis darauf geben, wer das sein könnte? Oder liest hier jemand zufällig mit, der davon betroffen ist?


Zumindest von Leviathan weiß ich, dass er Selbstzahler ist.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein Thread dazu:

Substitution Selbstzahler

Daraus:

Leviathan hat Folgendes geschrieben:
Ich war ca. 1 Jahr Selbstzahler. Da kann schon was zusammen kommen an Geld. Bekam Original Subutex. 28 Stück kosteten um die 127,00 EUR. Der Doc nahm 10,00 EUR pro Vergabe und die UK`s musste ich natürlich auch selbst zahlen, 50,00 EUR pro UK. So oft musste ich aber keine geben. So alle acht Wochen.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich selber hab früher tlw. auf privatrezept gekauft und für 7 dosen a 9ml ~22€ bezahlt.

was meinst denn du mit "für 5ml 90€"? im jahr oder wie?


graham
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Irre Preise, maxi!

Ich habe als TH- ler im Quartal irgendwas um 350 € gezahlt. Dazu kam das Metha mit ca. 70€ für 14 Fl. à 23 ml.

LG N
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Allein die unterteilung Privat/Gesetzlich Versichert stinkt schon bis zum Himmel...ist ja schon eine 2 Klassen Gesellschaft...

Gab letztens ein Bericht im Fernsehen,Vergleich Behandlung Privat/Gesetzlich Versicherte...Fazit des Vergleichs...es gäbe keinen Unterschied...

Tatsache ist aber,das ein Arzt an Privatversicherten mehr verdient...Termine schneller zu bekommen sind,da können jetzt noch soviele Kommentare kommen,ist aber so...

Ich selbst hatte als Kassenpatient wegen meiner Kaputten Schulter versucht,bei Prof Habermeyer ein Termin zu bekommen,ist einer der Top Chirurgen auf der Focus Liste(hatt auch schon Vladimir Klitschko) an der Schulter operiert...

Keine Chance,da Gesetzlich Versichert,,,,das Geld hätte ich aber gehabt...von mir aus auch 5-6 Tausend Euro,nur für eine ehrliche Diagnose...

Deutschland...das Land der "Unbegrenzten Möglichkeiten"...zumindest im Gesundheitswesen...
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Freund von mir ist auch " nur " Kassenpatient.
Als seine Hüfte operiert werden sollte , hat er privat eine hohe Summe dazugezahlt.
Dadurch wurde er vom Oberarzt operiert und hatte ein Einzelzimmer mit bessere Verpflegung.

Als Kassenpatient bekommt man leider meistens nicht die Behandlung,
wie als Privatpatient .

Ganz schön traurig.

Liebe Grüße Yez
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Thread (Substitution Selbstzahler)!

Graham, schön wär,s ... Wink Nein, 90 Euro pro Monat waren das für 5 ml Methadon am Tag. Die Vergabe kostet glaube ich um die 30 Euro pro Tag? Das weiß ich nicht genau. Wie gesagt, wir haben noch nicht komplett den Überblick. Alles Mist Sad ... ich versuche alles, um so schnell wie möglich davon loszukommen (wenn Ihr Zeit habt, vllt. seht ihr dann ja mal in meinem anderen Thread hier in dem Thema nach ... da gibt es zwar 1 Antwort, aber die geht nicht wirklich auf das eig. Problem ein Smile )

Ja, nebukadnezar, das stimmt! Confused Confused
Darf ich fragen, in welcher Region/Bundesland du lebst? Ich bin gerade wieder in Nordhessen.
Aber es wundert mich schon auch ein bisschen, dass Leviathan sogar die UKs selbst zahlen musste. Da haben wir noch keine Rechnung bekommen.
Nur für die anfängliche Blutuntersuchung. In Berlin wurde mir die immer bezahlt. Wenn die jetzt dieses Mal NICHT bezahlt werde, dann raste ich aus.
Ihr kennt das ja! Die verschiedenen Marker, HIV, Hepatitis usw. (dabei habe ich schon mind. 15x genau das testen lassen mit neg. Ergebnis ...), ein Marker kostet ja manchmal bis zu 30 Euro, ich sehe mal nach, über was die Rechnung im Gesamten ist ... pff, 201 Euro, das ist ja ein Schnäppchen Mad Mad ...

Und wie gesagt, die 2 (!) Gespräche mit Dr. W. (der andere W., nicht der anderswo erwähnte) hat dieser sich 800 (!) Euro kosten lassen. Gespräche, die dieser selbst auf 10 Minuten begrenzt. Und der einen, und das habe ich noch nie, wirklich NOCH NIE, bei einem Arzt erlebt, tatsächlich mitten im Satz unterbricht und indirekt zur Tür hinausschiebt: "So, Zeit ist um, es wartet mein nächster Patient" und man war gerade dabei zu sagen "So, ich wollte noch wiii ..." ... Evil or Very Mad
Dafür 800 Mäuse ist schon ganz schön happig.

Und ich dachte auch, PP zu sein, wäre ein Vorteil. Damals, 2013 in Therapie, haben alle PP jeweils als "Extra-Leistung" jeden Tag eine Schale Obst aufs Zimmer bekommen (nebst noch anderer Leistungen). Naja, das kann ich mir jetzt in die Haare schmieren. Laughing Laughing

Ganz liebe Grüße u. schönen Abend
EURE MAXI
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt es dann für einen Alkoholabhängigen für ein Substitut?...

Gar keins...entweder weiter Saufen,oder Clean werden...

Opiatler "Jammern" oft auf recht hohem Level...

Fällt mir gerade so auf...

Gruß in die Runde...
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu dir, Maximus

Der Arzt kann nur die Dinge abrechnen, die er TATSÄCHLICH auch macht. Nicht erbrachte Leistungen abrechnen ist Betrug. Allerdings gibt es für die Substitution keine GOÄ-Ziffer.

Eine Vergabe durch die MFA ist gar nicht als ärztliche Leistung abrechenbar, der Arzt kann entweder eine "Beratung mit symptombezogener Untersuchung" abrechnen (ca 22€/Tag) oder eine "Analogziffer" abrechnen. Man rechnet dann eine nach Schwierigkeit und Dauer vergleichbare Leistung ab. Über die Bildung von Analogziffern lässt sich trefflich streiten, eine verbindliche Analogziffer der Bundesärztekammer für die Substi existiert nicht.

Die Wochenendzuschläge sind fix (ca 25€/WE), dürfen also weder gesteigert noch gemindert werden. Die vorgeschriebenen Therapiegespräche schlagen mit ca 50€ zu Buche, das reicht von der 804 bis zur 849, die Bewertungen müsstest du googeln.

Ärzte MÜSSEN zwingend nach der GOÄ abrechnen, Pauschalhonorare sind gesetzlich verboten, ebenso die Unterschreitung der einfachen GÖÄ-Sätze.

Natürlich kann man bei einer Dauerbehandlung, die nicht von der PKV übernommen wird, mit dem Arzt über die Kosten verhandeln - aber der sitzt letztlich am längeren Hebel.

Auf jeden Fall die Rechnungen genau prüfen, evt hilft die Verbraucherzentrale oder sogar die Ärztekammer.

TIPP: Auf der Rechnung müssen zu jeder Position die zugehörigen GOÄ-Nummern UND der Steigerungssatz angegeben sein. Ärztliche Leistungen dürfen nur abgerechnet werden, wenn sie der Arzt(!) erbracht hat. Nur "technische" Leistungen sind delegierbar

Wenn du aber auf diesen einen Arzt angewiesen bist, hilft dir das alles wenig - der darf deine Behandlung nämlich ablehnen, wenn du seine Honorarforderung nicht akzeptierst.

Wenn der Arzt offensichtlich falsch abrechnet, hast du ihn am Haken und kannst mit einer Klagedrohung oder gar Strafanzeige sein künftiges Wohlverhalten erzwingen. Allerdings nicht besonders gut für deine Behandlung.

Was deine Eltern und deren Versicherung angeht: Ein Wechsel in die gesetzliche Kasse ist zwar möglich, kostet aber erst mal einen Haufen mehr - genauso wie der Basistarif, der zum Beitrag der gesetzliche Kasse berechnet wird... der ist nur sinnvoll für Selbständige mit kleinem Einkommen.

Du kannst natürlich irgendwo einen versicherungspflichtigen Job anfangen - dann bist du in der gesetzlichen Kasse versichert und kannst dich dann freiwillig oder zum Studententarif versichern - kommt darauf an, wie alt du bist...

LG

Praxx
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Maximus96 hat Folgendes geschrieben:


Ja, nebukadnezar, das stimmt! Confused Confused
Darf ich fragen, in welcher Region/Bundesland du lebst? Ich bin gerade wieder in Nordhessen.


Kein Problem, lebe in Münster und Düsseldorf, aber meine Sub war im Raum Dortmund. Habe die Sub aber Jan. 2015 beendet, doch seitdem werden sich die Preise ja kaum exorbitant entwickelt haben. Wenn ich das so lese bei dir, das hört sich schon fast nach Betrug an. Gibt es denn bei euch keine Alternative? Ist immer leicht gesagt und in der Realität schwer umzusetzen, aber vielleicht solltest du dich dahingehend informieren. Auch wenn deine PKV nichts zahlt, was sagt die denn dazu? Wechsel in die gestzl. KV ist keine Option oder nicht möglich?

Schönen Abend!

LG N
Nach oben
Hardcore
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja.. 90€ am Tag für Methadon...

Könnte es eventuell sein das Du Maximus Deine Abrechnung nicht richtig
lesen und inerpretieren kannst? Kann schon mal pasieren da diese oftmals etwas unübersichtlich sind...

Viele Grüße
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich antworte morgen nochmal ausführlich (kann mich gerade nicht mehr gut konzentrieren wegen Müdigkeit).

Vielen Dank für eure Antworten!

Hardcore, da hast du dich verlesen.
Das Methadon kostet mich momentan 80-90 Euro im MONAT. Die Vergabe ist es, die so teuer ist. Aber mit den 30, kann euch sein, dass ich das als zu hoch in Erinnerung habe. Vielleicht waren es auch nur 15 oder 20.

Tja, meine Mutter hat leider schon alle Rechnungen bis auf die der Blutuntersuchung vom Labor Dessau eingereicht Sad ... deswegen konnte ich jetzt nicht nochmal nachschauen.

Aber alles in allem waren es vom 22. Juli bis irgendwann im September 1300 Euro und es ist nicht klar, OB etwas davon und WAS übernommen wird, da wir ja lt. Aussage von KK und Ärzten ALLES selbst bezahlen müssen. Das Einreichen ist eher nochmal so ein Versuch, ob sie sich nicht dann doch noch vertun oder so Wink ...

LG MAXI Rolling Eyes
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Was gibt es dann für einen Alkoholabhängigen für ein Substitut?...

Gar keins...entweder weiter Saufen,oder Clean werden...

Opiatler "Jammern" oft auf recht hohem Level...

Fällt mir gerade so auf...


ah, ich hab schon drauf gewartet. Und hier ist es: das Totschlagargument, was sämtliche Diskussionen und kritische Auseinandersetzungen mit einer Ist-Situation (von dir aus Jammerei bezeichnet) beendet.
Uns geht es in Deutschland sehr gut. Deiner Argumentation folgend, wäre also alle Kritik an bestehenden Problemlagen hier also Jammerei auf hohem Niveau. Man findet imme jemanden, den es schlechter geht.
Rolling Eyes
Nach oben
Felgirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2016 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Kann dazu was sagen, bin nähmlich einer dieser besonders Betreuten...
Bin über die AOK gesetzlich versichert und Beitragsbefreit also nicht privat!
Habe, so wie es PRAXX geschrieben habe, die Ausgabe, UK etc.. nur konsiliarisch über einen Substiarzt laufen lassen und da er es anweist wie es zu laufen hat in engen Kontakt mit meinem Hausarzt! darf der den Rest machen!
Vorteil für mich: Ich muss nur zu einem Arzt, der alles Andere auch mit mir macht und ich muss nicht mit den restlichen Substis zur Ausgabe (jetzt eh take home also egal aber vor paar Monaten wichtig) da ich keinerlei Interesse an Szenekontakt und den Leuten (kleine Stadt, jeder kennt jeden..) möchte.
Das mag echt nicht fair klingen aber ich meine es den Menschen dort gegenüber nicht abwertend (kenne viele ja von Entgiftungen usw.) aber mein Lebenskonzept geht in eine andere Richtung als 90% der restlichn Substis, ich habe keine Lust jedes mal nach meinen ADS Medis angeschnorrt zu werden! und meine Familie ist therapeutisch in der Stadt tätig also ist es für die viel angenehmer wenn ich nicht immer in Verbindung dort bin.
Von daher.. ich kann es nachvollziehen wenn unter gewissen Umständen eine andere Praxis vorgezogen wird.
Es soll wirklich nicht bewertend sein!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin