Requiem for a Dream film?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Martyrs habe ich jetzt auch gesehen. Hat mir nicht gefallen. Ich fand ihn weder besonders gut, noch besonders schlimm oder verstörend. Nach meiner Ansicht war das wieder so ein Film, dessen Geschichte nur dem Zweck dient, möglichst viel Gewalt unterzubringen (wobei ich die, wie gesagt, nun auch nicht so drastisch fand, wie ich es erwartet hatte). Einen besonderen Sinn, wie er dem Film oft unterstellt wird, konnte ich nicht erkennen.

Narco fand ich aber gut.

Bei meiner Suche nach weiteren surrealistischen Filmen bin ich jetzt noch auf Alejandro Jodorowsky gestoßen und habe mir drei Filme von ihm besorgt (Santa Sangre, Montana Sacra und El Topo). Santa Sangre werde ich mir heute abend anschauen.
Kennt jemand von euch diesen Regisseru? Oxy?
Nach oben
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, krass wie unterschiedlich die Meinungen da sind, die Twists fand ich derbe ausgeklügelt und ungeheuerlich spannend. Man wusste nie woran man war, da er so viele Elemente verschiedener Genres vereint und die Gewalt dabei auch genau richtig portioniert. Und das Ende ist nochmal ein Schlag in den Magen.
Kann gar nicht verstehen, wie man den nicht mögen kann.
Gut, bin auch auf die große Horrorschublade fixiert. Aber trotzdem... Ne, ne^^

El Topo und Sante Sangre schon von gehört, aber noch nicht gesehen. Der Regisseur ist mir auch nicht bekannt.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie interpretiert ihr eigentlich den Schluss von Martyrs?
Nach oben
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das nach dem Tod eben nicht das ersehnte Paradies kommt.
Oder das es nur für die Menschen kommt, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Womit dieser elitäre Club im Film dann raus wäre.

Deswegen: "Zweifeln Sie weiter" und ihr "Ausstieg"
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oxynaut hat Folgendes geschrieben:
Gut, bin auch auf die große Horrorschublade fixiert. Aber trotzdem...


Ich sehe ja grundsätzlich auch gerne Horrorfilme. Wobei ich mittlerweile eigentlich nur noch solche schaue, die eine bedrohliche Stimmung und Angst erzeugen wollen. Reine "Gewaltfilme" gefallen mir gar nicht mehr bzw. die habe ich auch früher eigentlich nur geguckt, weil ich fasziniert davon war, auf was für perverse Ideen die Menschen so kommen können, und weil ich sehen wollte, ob ich das "aushalte". Was nun auch nicht bedeutet, dass ich (auch exzessive) Gewalt in Filmen regelrecht ablehne. Sie kann, wie gesagt, auch durchaus sinnvoll sein.
Horrorfilme, die mir nachwievor gefallen, sind etwa die von Guillermo del Toro, teilweise diese japanischen, die so vor 10 Jahren hip waren (Ring usw., vor allem Dark Water), wobei die eben sehr schablonenhaft sind und man eigentlich alle kennt, wenn man einen kennt, Roman Polanski (Der Mieter, Rosemary's Baby) und noch einige weitere.

An Martyrs habe ich aber wirklich nichts gefunden, das mir gefallen hätte. Ich fand auch die Stimmung nicht wirklich bedrückend. Aber so ist es halt bei der Kunst, da können die Meinungen eben sehr auseinander gehen.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oxynaut hat Folgendes geschrieben:
Das nach dem Tod eben nicht das ersehnte Paradies kommt.
Oder das es nur für die Menschen kommt, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Womit dieser elitäre Club im Film dann raus wäre.

Deswegen: "Zweifeln Sie weiter" und ihr "Ausstieg"


Ja, so habe ich es mir auch gedacht. Bzw. das ist eine Erklärung, auf die ich auch gekommen bin. Wobei sie sich, wenn etwa die Hölle auf sie warten würde, doch nicht auch noch vorzeitig umbringen würde?

Vielleicht hat ihr das Mädchen ja auch gesagt, dass sie, um nicht in die Hölle zu kommen, für ihre Sünden büßen müsste, indem sie sich umbringt. Und vielleicht hat das Mädchen das ja nicht wirklich so erfahren, sondern sich so an ihr rächen wollen? Weil sie ja nicht mehr, wie die andere, die Möglichkeit hatte, sie direkt zu töten.

Naja, der Schluss hatte dann doch etwas Gutes. Ich habe nämlich durchaus eine Weile darüber nachgedacht, was er wohl bedeuten mag. Und das ist ja eigentlich ein Qualitätsmerkmal.
Nach oben
James09
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 766

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heut Abend um 20 15 Uhr kommt "Flight" ,wer als Alki interessiert ist oder auch so.. Mag ihn gerne,wenn auch etw ala Hollywood.LG James
Nach oben
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Oxynaut hat Folgendes geschrieben:
Das nach dem Tod eben nicht das ersehnte Paradies kommt.
Oder das es nur für die Menschen kommt, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Womit dieser elitäre Club im Film dann raus wäre.

Deswegen: "Zweifeln Sie weiter" und ihr "Ausstieg"


Ja, so habe ich es mir auch gedacht. Bzw. das ist eine Erklärung, auf die ich auch gekommen bin. Wobei sie sich, wenn etwa die Hölle auf sie warten würde, doch nicht auch noch vorzeitig umbringen würde?

Vielleicht hat ihr das Mädchen ja auch gesagt, dass sie, um nicht in die Hölle zu kommen, für ihre Sünden büßen müsste, indem sie sich umbringt. Und vielleicht hat das Mädchen das ja nicht wirklich so erfahren, sondern sich so an ihr rächen wollen? Weil sie ja nicht mehr, wie die andere, die Möglichkeit hatte, sie direkt zu töten.

Naja, der Schluss hatte dann doch etwas Gutes. Ich habe nämlich durchaus eine Weile darüber nachgedacht, was er wohl bedeuten mag. Und das ist ja eigentlich ein Qualitätsmerkmal.
Nach oben
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eben um wenigstens etwas Schadenbegrenzung zu betreiben und Buße zu tun.
Deswegen durfte Sie den Rest auch nicht warnen, sondern lediglich sowas wie das zweifeln Sie raushauen.

Deinen Rache Gedanken, find ich etwas weit hergeholt, aber nicht soweit als das ich den Gedanken auch interessant finde.

@Pro7: Ja Flight ist nett, aber mir zu stannimäßig. Da guck ich lieber 2 Folgen Mayday - Alarm im Cockpit.

Shutter Island gleich ist ganz cool, aber mehr als ne 7/10 hat der von mir dann auch nicht bekommen. Hab den zu schnell durchschaut. Kommt aber glaub ich durch das viele Filme konsumieren. Ansonsten grundsolider und sehenswerter Streifen. Auch da mit nem netten Ende Wink. Der Twist im Twist sozusagen.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oxynaut hat Folgendes geschrieben:
Ja, eben um wenigstens etwas Schadenbegrenzung zu betreiben und Buße zu tun.
Deswegen durfte Sie den Rest auch nicht warnen, sondern lediglich sowas wie das zweifeln Sie raushauen.

Deinen Rache Gedanken, find ich etwas weit hergeholt, aber nicht soweit als das ich den Gedanken auch interessant finde.


ich denke auch, in diesem Zustand jenseits von gut und böse, in dem das Mädchen zum Schluss war, verschwendet man keine Gedanken mehr an Rache, da sehnt man sich nur noch Erlösung Confused
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:
ich denke auch, in diesem Zustand jenseits von gut und böse, in dem das Mädchen zum Schluss war, verschwendet man keine Gedanken mehr an Rache, da sehnt man sich nur noch Erlösung Confused


Natürlich wäre das weit entfernt von realistisch. Aber wenn die Alternative, dass sie tatsächlich eine Botschaft aus dem Jenseits überbracht hat, auch möglich ist, dann geht das schon. Wink

Wäre jedenfalls ein passender Schluss, finde ich. Zum einen würde das an den Anfang anschließen, in dem das andere Mädchen Rache geübt hat, und zum anderen wäre das so eine Art zynischer Ausweg, der ja sonst nicht mehr denkbar gewesen wäre.
Aber naja, eigentlich kann man da ja ohnehin nur raten. Das war ja wohl auch so gedacht.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Natürlich wäre das weit entfernt von realistisch. Aber wenn die Alternative, dass sie tatsächlich eine Botschaft aus dem Jenseits überbracht hat, auch möglich ist, dann geht das schon. Wink


Laughing manchmal geht´s wohl echt mehr um die Möglichkeiten als um die Folgerichtigkeit der Realität.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Den Satz verstehe ich leider nicht.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

was Du vorher geschrieben hattest, war ja völlig richtig.
Deine methodische Problemlösung impliziert, den Lösungsansatz vorzuziehen, der auf der inneren Folgerichtigkeit der Realität basiert;
insofern hast Du das Rachemotiv gegenüber einer Epiphanie vorgezogen, streng auf Logik und Wahrscheinlichkeit basierend, ohne Wahnvorstellungen ethischer Natur in Betracht zu ziehen.
das finde ich schon faszinierend, da mir der Rache- Gedanke überhaupt nicht gekommen ist und auch die Intention des Regisseurs (wahrscheinlich) in eine andere Richtung ging, siehe nur den Titel (Martyr Arrow völlige Selbstaufgabe Arrow göttliche Offenbarung).

Zitat:
Aber naja, eigentlich kann man da ja ohnehin nur raten. Das war ja wohl auch so gedacht.

sehe ich auch so, die besten Filme lassen am Ende immer Spielraum für Interpretationen...und das einzige, das sicher ist, ist die Unsicherheit.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, okay. So habe ich es allerdings gar nicht gemeint. Ich denke schon, die Interpretation, dass das Mädchen wirklich das Jenseits erfahren hat, ist gut denkbar. Und weil das offensichtlich unrealistisch wäre, ist m.E. auch die andere unrealistische Interpretation, sie hätte in ihrem Zustand noch Rachegedanken, möglich. So oder so ist das Ende unrealistisch.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin