Stellungnahme zum Forum

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suchtmittel.de Team
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2009 23:30    Titel: Stellungnahme zum Forum Antworten mit Zitat

Liebe User,

wir denken es ist Zeit für eine Stellungnahme von "offizieller" Seite. Immer wieder kommt es im Forum zu Diskussionen oder Streitereien, wozu das Forum da ist und was eigentlich erlaubt oder verboten ist. Mit dieser Nachricht möchten wir nun viele Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Für wen ist das Forum da?
  • Wir sehen das Forum nicht nur als Anlaufstelle für Betroffene, die von Drogen wegkommen oder clean bleiben möchten. Auch Abhängige, die zu Ihrem Konsum stehen und diesen vielleicht genießen, sind hier herzlich willkommen. Ebenfalls willkommen sind jene Menschen, die mit Sucht und Drogen selbst gar nichts zu tun haben und lediglich den Dialog suchen. Auch wer gegen Drogen ist, darf sich gerne zu Wort melden und konstruktive Diskussionen bereichern. Unsere Zielgruppe ist ganz grob definiert als: "Betroffene, Angehörige und Interessierte". Einschränkungen machen wir lediglich hinsichtlich Dingen wie Beleidigungen und Dealen. Mehr dazu im Folgenden.

Dealen im Forum - Nein danke!
  • Das Suchtmittel.de Forum ist kein Ort zum Dealen. Wer hier Drogen kaufen oder verkaufen will, ist an der falschen Adresse. Solche Beiträge werden entweder entfernt oder gesperrt, die entsprechenden User-Accounts gegebenenfalls gelöscht. In extremen Fällen behalten wir uns auch das Recht einer polizeilichen Anzeige vor. Dieser Grundsatz gilt sowohl für die öffentlichen Beiträge, als auch für die Privatnachrichten (PN), die wir gegebenenfalls stichprobenartig oder bei konkretem Verdacht (z.B. durch Hinweise in öffentlichen Beiträgen) überprüfen werden. Siehe dazu auch unser Beitrag vom 30.10.2008: http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=1433
Drogen nehmen - gut oder schlecht?
  • Suchtmittel.de versucht wertungsfrei über Drogen und Sucht zu informieren. Wir verurteilen niemanden der gerne Drogen konsumiert und werden solche Beiträge auch nicht löschen oder User sperren. Wir sehen solche Beiträge nicht als Beleidigung derer an, die keine Drogen (mehr) nehmen. Wer Drogen nimmt und das öffentlich bekannt machen möchte, darf dieses Forum dazu nutzen. Sehr ungerne sehen wir es jedoch, wenn derjenige dann beleidigt wird oder eine Sperrung seines Accounts gefordert wird.
  • Im umgekehrten Fall ist es genauso: wir sehen es nicht gerne, wenn jemand, der keine Drogen nimmt und dies öffentlich bekannt macht, beleidigt wird. Wir möchten mit dem Forum einen Raum für konstruktive Diskussionen bieten. Beleidigende Beiträge können kommentarlos von uns entfernt werden, User-Accounts werden in extremen Fällen kommentarlos gelöscht.
  • Was wir allerdings nicht möchten ist, dass Drogenkonsumenten zum Drogenkonsum aufrufen. Solche Beiträge werden von uns gegebenenfalls kommentarlos gelöscht.
Kurzum: wir möchten mit unserem Forum den Platz für ernsthafte und vielleicht auch tiefgründige Diskussionen bieten. Beleidigungen gehören nicht zu einer gut geführten Diskussion und werden somit auch in keiner Weise von uns toleriert. Wenn ihr eure Beiträge auch weiterhin im Forum sehen wollt, verzichtet bitte darauf, andere zu beleidigen.

Der Begriff "Suchtmittel" und seine Interpretation
  • Der Begriff "Suchtmittel" bedeutet nicht, wie oft fehlinterpretiert, dass im Forum nur User schreiben dürfen, die von Drogen wegkommen wollen oder sie negativ betrachten. Bei uns darf sich prinzipiell jeder äußern: egal ob er Drogen gegenüber positiv oder negativ eingestellt ist. Wir bitten von Interpretationen abzusehen: der Begriff "Suchtmittel" wird von uns nicht negativ verwendet und das Forum ist nicht ausschließlich dazu da, dass sich User austauschen können, die von Drogen wegkommen möchten.
  • Mit dem Begriff "Suchtmittel" möchten wir keine politische oder populistische Nachricht kommunizieren. Wir verstehen und nutzen das Wort als einen Sammelbegriff für Drogen (d.h. potenziell Sucht erzeugende Substanzen) sowie Süchten (d.h. stoffliche Abhängigkeiten sowie krankhafte Verhaltensweisen). Den Wortbestandteil "mittel" betrachten wir als eine vom Konsumenten / Handelnden unbewusste und ungewollte, jedoch hinsichtlich der Suchtbildung potenziell wirksame Methodenanwendung (in Form eines Verhaltensmusters, wie beispielsweise dem riskanten oder schädlichen Konsum). Das Wort "Sucht" nutzen wir als umgangssprachlich und gesellschaftlich allgemein akzeptiertes Synonym für "Abhängigkeit", insbesondere da der Suchtbegriff umfassender gegenüber dem Abhängigkeitsbegriff ist (indem z.B. auch nicht-stoffliche Erkrankungen berücksichtigt werden).
  • Worauf es uns also ankommt: mit dem Wort "Suchtmittel" und der Domain "suchtmittel.de" möchten wir stoffliche und nicht-stoffliche Themen unter ein Dach bringen, ohne euch Besucher mit umständlichen Wortbildungen zu belästigen (z.B. mit einer extrem langen Internetadresse wie "drogen-und-abhaengigkeiten-und-verhaltensstoerungen.de"). Wir denken, dass der Begriff "Suchtmittel" für euch User griffig und verständlich ist, und dass er nur dann fälschlicherweise als populistisch oder politisch aufgefasst werden kann, wenn man ihn absichtlich so interpretieren möchte. Es geht uns darum, ein vereinfachendes Wort für zwei sehr komplexe Bereiche (Drogen sowie Abhängigkeit und Verhaltensstörungen) zu verwenden. "Suchtmittel" dient als zusammenfassendes Wort, der Bestandteil "Sucht" steht für Süchte und der Bestandteil "Mittel" für Drogen bzw. Substanzen.
Fragwürdige Einträge und Beleidigungen
  • Sicherlich kommt es auch ab und an zu fragwürdigen Einträgen, bei denen man nicht von vorne herein weiß, was der entsprechende User eigentlich möchte. Hier wurden in der Vergangenheit oft Rufe laut, den jeweiligen Account zu sperren. Alternativ fühlten sich User persönlich angegriffen oder beleidigt. Generell bitten wir darum, sich nicht immer gleich beleidigt oder angegriffen zu fühlen. Es gibt viele Menschen auf dieser Welt und jeder hat ganz individuelle Probleme. Oftmals sind die Probleme so selten und unbekannt, dass sich User extra an ein anonymes Forum wenden, um zu erfahren, ob es noch andere Menschen mit gleichen Problemen gibt. Sie möchten dadurch vielleicht Hilfe bekommen oder einfach nur darüber reden. Wir bitten darum, solche User nicht gleich anzugreifen, sondern nachzuhaken. Generell möchten wir anmerken: wir befinden uns hier in einem Drogen- und Suchtforum. Hier landen viele Leute, die ernsthafte Probleme haben - anders, als in einem "Spaßforum". Ihr wollt respektiert und nicht angegriffen werden, also greift bitte auch keine anderen User an, nur, weil ihr deren Problem vielleicht nicht ernst nehmen könnt oder wollt.
  • Solltet ihr euch wirklich einmal direkt angegriffen fühlen, so raten wir dazu, entweder den entsprechenden Beitrag zu ignorieren oder uns zu kontaktieren. Wir werden den Fall dann prüfen und gegebenenfalls Konsequenzen einleiten. Ansonsten bedenkt bitte: im Rahmen der nonverbalen Kommunikation, die in Foren nun mal stattfindet, kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen. Das kann auch daran liegen, dass sich jemand vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt hat. Wir bitten euch, in solchen Fällen eure Kritik sehr vorsichtig zu formulieren und darauf hinzuweisen, dass ihr selbst den Beitrag vielleicht auch falsch verstanden habt. Eine gute Möglichkeit bietet dann erst mal die Nachfrage: "Habe ich es richtig verstanden, dass Du es so und so siehst?" Generell gilt wie in allen Foren: erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und erst dann antworten.
Wir hoffen, dass nun allen klar ist, was im Forum erwünscht oder erlaubt ist und was nicht. Solltet ihr noch allgemeine Fragen haben, zu denen ihr eine (öffentliche) Stellungnahme wünscht, schreibt sie bitte an uns. Ihr könnt uns über das Kontaktformular erreichen, das ihr über folgenden Link findet: www.suchtmittel.de/seite/intern/kontakt/

Viele Grüße vom
Suchtmittel.de Team
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin