Ich habe nichts zu verlieren! :D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, könnte man fast meinen, aber es ist eigentlich mehr als das.
Das, was ich habe, habe ich ja auch indirekt jemanden zu verdanken.
Meiner Familie, meinen Freunden, Fremden, dem Lauf der Dinge. Es gab ja viele und viels, das dazu beigetragen hat, dass ich heute das habe, was ich habe.
Ich danke also keinem Gott, ich danke einfach der Allgemeinheit.
(das ist jetzt sehr spontan alles , habe mich mit der Frage noch nie auseinandergesetzt)
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:
man kann auch einfach dem Leben an sich gegenüber dankbar sein, dass es es so gut mit einem meint Wink
ich glaube zwar auch nicht an Gott als eine Entität, die die Geschicke der Menschen leitet, aber an ein 'göttliches' Prinzip, nämlich das des Ausgleichs.
alles im Universum strebt letztendlich nach einem Gleichgewicht und ich bin überzeugt, dass das Universum inklusive Leben komplexer ist, als wir Menschen mit unseren begrenzten 5 Sinnen wahrnehmen können.
für die Wissenschaftler sind es Singularitäten bzw. dunkle Materie, die alles 'zusammenhält', für Religiöse eben Gott oder Allah.
'Gott' ist doch nur ein Synonym für das Unbekannte, das wir zwar vielleicht nicht erfassen, aber doch stellenweise fühlen können; die Einheit hinter den Gegensätzen, der große Ausgleich...
alles wird gut Wink


Okay, es wird wohl am besten sein, ich gehe davon aus, dass das wieder eine nicht klar definierbare nicht wörtliche Wendung ist, und substituiere sie gedanklich mich: ich bin froh, dass... Wink
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Hm, könnte man fast meinen, aber es ist eigentlich mehr als das.
Das, was ich habe, habe ich ja auch indirekt jemanden zu verdanken.
Meiner Familie, meinen Freunden, Fremden, dem Lauf der Dinge. Es gab ja viele und viels, das dazu beigetragen hat, dass ich heute das habe, was ich habe.
Ich danke also keinem Gott, ich danke einfach der Allgemeinheit.
(das ist jetzt sehr spontan alles , habe mich mit der Frage noch nie auseinandergesetzt)


Wobei: das kann ich nun tatsächlich etwas nachvollziehen. Damit wäre der Dank ja tatsächlich irgendwie auf Personen bezogen, die (unwissentlich) dazu beigetragen haben, dass es mir so geht, wie es mir geht.
Ich persönlich würde zu denen zwar keine solche Verbindung aufbauen (können), aber prinzipiell geht das natürlich. Danke für die Erklärung.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi, surreal, dein letzter satz ist wirklich toll.
lese hier begeistert mit.
vielen dank
und schönen tag.

ast, deine sätze sind natürlich auch toll.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Satz meinst du?
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

ach, da kam noch schnell ein neuer beitrag.
okay, es wird wohl am besten sein, ...
den meinte ich.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Hm, könnte man fast meinen, aber es ist eigentlich mehr als das.
Das, was ich habe, habe ich ja auch indirekt jemanden zu verdanken.
Meiner Familie, meinen Freunden, Fremden, dem Lauf der Dinge. Es gab ja viele und viels, das dazu beigetragen hat, dass ich heute das habe, was ich habe.
Ich danke also keinem Gott, ich danke einfach der Allgemeinheit.
(das ist jetzt sehr spontan alles , habe mich mit der Frage noch nie auseinandergesetzt)


Wobei: das kann ich nun tatsächlich etwas nachvollziehen. Damit wäre der Dank ja tatsächlich irgendwie auf Personen bezogen, die (unwissentlich) dazu beigetragen haben, dass es mir so geht, wie es mir geht.
Ich persönlich würde zu denen zwar keine solche Verbindung aufbauen (können), aber prinzipiell geht das natürlich. Danke für die Erklärung.


Sehr gerne. So habe ich mich nun mit einer Frage auseinandersetzen dürfen, die ich mir vorher noch nie gestellt habe Wink
Gibt es denn etwas, für das du dankbar bist?
Ich habe lange Zeit keine Dankbarkeit empfinden können, das ist heute (achtung floskel) Gott sei dank anders Wink
Nach oben
DieDächsin
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir hier bei Freiheit sind:
"your limit is what you believe in, if you believe there is no limit than you're free"

kam mir Grad so; ist für mich komplett war und deshalb auch verewigt...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Gibt es denn etwas, für das du dankbar bist?


Mir fällt jetzt so nichts ein. D.h. ich bin immer dankbar, wenn mir jemand geholfen hat usw. Allerdings ist da jetzt nichts dabei, wo diese Dankbarkeit sich auf mein ganzes weiteres Leben (bis jetzt) sozusagen ausgestreckt hätte, d.h. so, dass ich jetzt immer noch eine Dankbarkeit empfinden würde. Das wäre vielleicht der Fall, wenn mir jemand das Leben gerettet hätte oder etwas in der Richtung.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

DieDächsin hat Folgendes geschrieben:
"your limit is what you believe in, if you believe there is no limit than you're free"


Aber auch: "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel." Laughing
Nach oben
DieDächsin
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du vollkommen recht Surreal!
Hätte sich nur als Tattoo nicht so gut gemacht glaub ich Wink
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

DieDächsin hat Folgendes geschrieben:
Hätte sich nur als Tattoo nicht so gut gemacht glaub ich Wink


Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht... Wink
Nach oben
DieDächsin
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
das Ergebnis würde ich dann echt gerne sehen Wink
wird bestimmt cool Wink
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Gibt es denn etwas, für das du dankbar bist?


Mir fällt jetzt so nichts ein. D.h. ich bin immer dankbar, wenn mir jemand geholfen hat usw. Allerdings ist da jetzt nichts dabei, wo diese Dankbarkeit sich auf mein ganzes weiteres Leben (bis jetzt) sozusagen ausgestreckt hätte, d.h. so, dass ich jetzt immer noch eine Dankbarkeit empfinden würde. Das wäre vielleicht der Fall, wenn mir jemand das Leben gerettet hätte oder etwas in der Richtung.


Mir ist irgendwann bewusst geworden, dass nichts auf der Welt selbstverständlich ist. So konnte ich dann Dankbarkeit empfinden.
Vielleicht geht dir das ja auch irgendwann mal so Wink vllt. auch nicht. Wer weiß.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2016 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe ja schon meine Momente, in denen mir bewusst wird, wie gut es mir im Vergleich zu vielen anderen geht, und dann bin ich auch wirklich froh darüber, etwa nicht Hunger leiden zu müssen, keine schwere Krankheit zu haben usw. Das ist mir in Situationen, in denen ich vorher noch meinte "richtig zu leiden", wirklich schon öfter passiert. Nur, wie gesagt, ich bringe das nicht mit irgendwem in Verbindung, dem ich deswegen dankbar sein könnte. Und der abstrakten Menschheit (oder so) gegenüber empfinde ich zumindest nichts. Aber, wie gesagt, diese Erklärung finde ich stimmig und ich kann mit der Formulierung jetzt auch etwas anfangen. (Von daher empfinde ich im Moment auch etwas Dankbarkeit dir gegenüber Wink.)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin