Therapieregeln

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 13:24    Titel: Therapieregeln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle, die schon einmal eine Therapie gemacht haben:
welche Regeln gab es da so und wie wurden Verstöße bestraft? Wie wurden eure Partner/Familien mit einbezogen (wenn überhaupt) und wie oft und aber wann durftet ihr z.B. in die Stadt oder mal nach Hause farhen?
Die Einrichtungen in denen ihr gewesen seid sind unwichtig, mich interessieren wirklich nur die Regeln usw. (suche sie zu Vergleichszwecken).

Danke für eure Antworten!

Justice
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

lustige frage. ich grab mal in meiner erinnerung. Wink

- keine gewaltandrohung oder gewalt
konsi: rauswurf
- keine drogen
konsi: rauswurf, wenn es von anderen aufgemacht wurde oder durch uk
rauskam, abmahnung wenn man es selber aufmachte.
wer dealt, fliegt.
- keine paarbeziehung
konsi: kontaktsperre. im extremfall: verlegung in andere einrichtung
- kein kaffee, außer zum frühstück und zur kaffeezeit - gesamt 4 tassen.
konsi: sanktion heißt 1 stunde putzen, unkraut zupfen oder ähnlich.
- pünktlich zu allen veranstaltungen
konsi: sanktion
- frühsport verschlafen
konsi: weckdienst fürs ganze haus für eine woche...
- teilnahme an allen mahlzeiten - wer zu spät kam, bekam einen strafpunkt, wer früher ging auch, bei gar nicht kommen gleich 2 punkte.
konsi: bei 3 pkt. sanktion
- keine musik auf dem zimmer für erststufler, außer es ist ein zweitstufler dabei
konsi: anlage einziehen
- nicht rauchen auf dem zimmer
konsi: zwei mal sanktion, beim dritten mal abmahnung

und drei abmahnungen gaben rauswurf
so mehr fallen mir nicht mehr ein. aber ein paar gab es wohl noch Wink

gruß longtime
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch einige Erfahrungen,mit Abweichungen von longtime,werde sie später posten.
Gruß ZORA
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist gar nicht so einfaches gibt so viele Regeln(und über Sinn und Unsinn lässt sich streiten)
Aalso,gewalt und drogen sind Kardinalregeln,die in jeder Einrichtung gelten.Meistens folgt darauf der Rausschmiss.zumindest steht das erstmal im Raum.Bei Gewalt gibt es selten eine Entschuldigung,bei Rückfällen sieht es schon wieder anders aus,kommt immer drauf an wo man in seiner eigenen Therapie steht,und in wieweit man bereit ist das aufzuarbeiten....

Rauchen im Haus ist soweit ich weiß auch (aus Versicherungstechnischen Gründen) überall verboten. Es gibt Einrichtungen da wird man erstmal verwarnt,ich kenne aber auch eine da fliegt man "sofort" raus!

Paarbeziehungen sind auch ein heikles Thema...es gibt Einrichtungen,da muß man mind. 12 Monate warten wenn man sich dort kennenlernt,um offiziell zusammen sein zu dürfen,in anderen wird direkt damit gearbeitet(was ich aber auch nicht für richtig halte).Oder aber wie longtime schreibt,es wird direkt unterbunden und querverlegt.


Kaffee wird auch unterschiedlich gehandhabt....am besten ist,Justice,Du stellst konkrete Fragen,dann ist es leichter Wink
Ach ja, 2 hattest Du ja direkt gestellt...Die Familie wird eigentlich immer mit einbezogen(auch wenn man es gar nicht will).
Und was den Ausgang angeht,hab ich es in einer Einrichtung erlebt,daß man erst nach 3 Monaten raus durfte.In einer anderen durfte man nach 4-6 Wochen erst zu dritt raus,das steigerte sich dann nach und nach....Zweier...einer...und dann Heimfahrt(frühestens nach 8 Wochen)

So,wenn noch Fragen sind gerne..
So long ZORA
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wär ne Edit Funktion gut Wink

gewalt und Drogen sind Kardinalregeln Shocked ,natürlich der Verstoss dagegen.....

und natürlich meinte ich nicht 12 Monate,sondern 12 Wochen....
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

ach die fragen:

familie weiß ich nicht, ich hab keine. aber ich meine mich zu erinnern, da mal die eltern von irgendwem gesehen zu haben. aber über meine nicht mehr vorhandene reden musste ich trotzdem. Wink

Zitat:
wie oft und aber wann durftet ihr z.B. in die Stadt oder mal nach Hause farhen?


bei mir war: ausgang erst ab stufe 2 - also nach ca. 8 wochen, ich hab 12 gebraucht- jeden mittwoch nachmittag zu dritt in die nächste kleinstadt. dann auf antrag - samstagsausgang zu dritt in größere stadt. wenn das klappte, einzelausgang auf antrag. erst danach wochenendheimfahrt. natürlich nur auf antrag. also die schnellsten waren nach knapp 3 monaten das erste mal zuhause. Wink

wofür brauchst du das eigentlich?

gruß longtime
Nach oben
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke schon mal für eure Antworten, das ging ja schnell. Finde ich schon sehr interessant bis jetzt, hoffe aber natürlich, dass auch noch mehr Leute schreiben Wink

Übrigens hätte ich manchmal schon gute Lust, über Sinn und Unsinn bestimmter Regeln zu diskutieren, aber ich kann mir ja leider darüber kein Urteil erlauben, weil ich weder Therapeut noch sonst ein Fachmann (bzw. Fachfrau) bin. Noch nicht mal Drogen hab ich genommen (habs auch nicht vor). Ich frage, weil mein Freund momentan auf Therapie ist und ich da einiges sehr seltsam finde, deshalb suche ich hier nach Vergleichsmöglichkeiten Smile Man bekommt von den Therapeuten dort praktisch über nichts Auskunft (also keine konkreten Antworten, es wird immer um den heißen Brei geredet) und da ich nicht weiß was in solchen Einrichtungen normal ist oder nicht, interessiert mich das natürlich sehr, wie es in anderen Einrichtungen so läuft...

Liebe Grüße

Justice
Nach oben
klakaddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also bei meinem Bruder war´s so dass die bestimmte Farben hatten. Am Anfang war er glaub ich rot da durfte er gar keinen Kontakt zur Außenwelt haben. Also auch keine Briefe schreiben oder telefonieren.
Als die Phase rum war durfte er dann ab und zu ein Telefonat führen und Briefe bekommen. Besuch war aber glaub ich erst nach acht Wochen und auch nur von Angehörigen erlaubt. Und da durften wir nur zu zweit oder zu dritt sein.
Ach ja einmal hat er Obst auf dem Zimmer gehabt da is er gleich ne Farbe zurück gestuft worden.
Ich kann ihn ja noch mal genau befragen und dir dass dann schreiben.
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

@justice: was findest du denn seltsam?

gruß longtime, neugierig Wink
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ach so: und dann war da noch:

- handyverbot
- kontaktsperre nach außen in der ersten stufe - das einzige, was man da an post bekam, waren ämterbriefe
- telefonzeit - zwei mal die woche zwei stunden fürs ganze haus, einmal davon selber anrufen - länge 5 minuten, mit aufsicht danebensitzen und vorher abgesprochen, wen man anrufen will - aber erst in der zweiten stufe

und als konsi gern auch mal rückstufung mit ausgangssperre
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Justice,wie sieht´s denn mit nem Paargespräch aus? da Du selber clean bist dürfte dem nichts im Wege stehen...Dein Freund müßte das anmelden,evtl. nen kurzen Antrag schreiben.
Ansonsten dürfte die Kontaktsperre nicht allzu lange dauern,so daß ihr auch telefonieren könnt.Dein Besuch könnte er irgendwann auch anmelden....
Darf ich fragen wo ihr herkommt?
ZORA
Nach oben
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2009 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, mein Internetanschluss wollte leider nicht so wie ich...

Also die Kontaktsperre betrug bei uns 4 Wochen, Briefe durften geschrieben werden. Ich habe meinen Freund jetzt auch schon einige Male besuchen können. Auch ein Paargespräch wollen wir natürlich bald machen, wenn es die Therapeuten erlauben. Wir leben in Bayern, mehr will erst mal dazu nicht schreiben. Auch über dieses Therapiezentrum kann ich nicht viel schreiben, da alles, was damit zu tun hat immer sofor aus dem Internet gelöscht wird, man findet nirgends etwas darüber. Habe schon mal in einem anderen Forum gepostet und auch auf einer HP, das war nach eine Woche auch auf seltsame Weise wieder verschwunden. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schreibe ich euch das aber jederzeit gerne per PN!

Nochmal vielen Dank für eure Postings!

Liebe Grüße

Justice
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2009 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also deine Frage nach den Regeln in Therapie finde ich gut. Jedoch der Satz "ich will nicht wissen, in welchen Einrichtungen wir ware" ist falsch. Die Regel der Therapie liegen auch immer an den Konzepten der Einrichtungen.

-Briefe erst nach 4 Wochen kenn ich gar nicht.

-Beziehungsverbot auch nicht.

-Gewalt gegen Frauen (Verbal oder körperlich) = Rauswurf

-Rechtsradikale Äußerungen = Rauswurf

-Rückfall = unterschiedlich, meine letzte Therapie hat mir Rückfall gearbeitet.

-Ausgang hatte ich immer schon nach 4 Wochen

-Rauchen ist im Haus verboten

Es ist auch abhängig davon, ob sich dein Freund auf einer Therapie mit Stufensystem befindet. Es spricht jedoch einiges dafür. Und ich persönlich finde Stufensystem völlig fürn Arsch.

In Bayern lebe ich auch, kenne mich jedoch nicht mit den Einrichtungen aus.

LG verzweifelt
Nach oben
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein Stufensystem ist das tatsächlich - wenn auch meiner Meinung nach kein sehr sinnvolles... Obwohl ich es nicht wollte, werd ich trotzdem jetzt was schreiben:
Dort ist es so, dass die Patienten für 7 Monate fast komplett von der Außenwelt abgeschottet werden. Es gibt während der ganzen Therapiezeit nur 3 Stadtausgänge und evtl. eine Heimfahrt am letzten Wochenende vor Therapieende. Wie das den Leuten helfen soll draußen clean zu bleiben ist mir schleierhaft. Von einigen, meiner Meinung nach sehr sinnlosen, Regeln und Bestrafungen ganz zu schweigen, welche ich hier aber besser nicht schreiben werde...
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked 7Monate?
ich kenne es aus einer Thera mit 3 Monaten Kontaktsperre,bzw.kein Ausgang etc.,und ich dachte das wäre schon lang...
So ein Konzept habe ich auch mitgemacht,aber nur für ca. 8 Wochen. Das war auch das heftigste was ich so erlebt habe an Therapie!Und ich habe 5 gemacht.
Sie war mitten auf dem Land,5km im Umkreis nur Feld und Acker,eine Kneipe um die Ecke,wo man nicht reindurfte Razz und krasse Regeln und Sanktionen...
Kann mir Deine Einrichtung also gut vorstellen Wink.
Wenn Dein Freund das nicht mehr aushalten sollte,hätte ich da sogar ein wenig Verständnis für.Aber vielleicht ist es ja auch genau das was ihm weiterhilft? Weiß ich natürlich nicht,weil ich ihn ja nicht kenne...


Naja,ich hoffe,daß es ihn (Euch) trotzdem weiterbringt
lg zora Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin