Methadon i.v.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xenya
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.08.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich heise xenya bin zeit 2008 im methadon programm ich hab angefangen mit 6 ml. am tag bin mitlaweile bei 16 18ml am tag leider spritze ich schon zeit vielen jahren meit meta ..ich komm davon auch nicht los es ist wie kik der nie aufhört ..niemals...ich fühl mich gut und kan auch alles machen bin nicht zu dicht und knall voll ab sodern bin einfach normal kennt ihr das ? ...mein man ist nicht drauf er chillt mal aber das wars dann auch ...er hat nichts dagegen oder besser er tolleriert es eben muss er ja ... ich kann net sagen aber schluken kan ich das gift eben nicht ich kan es wirklich nicht dan kotz ich ab ...ich bekomm von meinem arzt 10 ml am tag take home also 70 ml die woche und es reicht nicht hab mich so hoch dosiert ..ich hasse es ...echt aber das ballen befriedigt mich einfach ..ergend wo will ich nicht mehr aber ich bin einfach zu nadel geil so ist eben und das ist bei jedem so der das macht es tut einfach gut wen ich es rein lasse ...mein leben ist einauf und ab wegen dem sceis zeug ..aber eins weis ich aufjedenfall ...ich bin mutter von einem baby 3 mon.. alt ich lebe für sie ,,, nicht für mich ..gruss an euch alle die das machen ...so muss eben leben man kann es auch ... ohne bei konsum ...unteranderem ne ...
Nach oben
albin73
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lieber thread-steller(und alle anderen metha/pola-i.v.-userInnen)!
ich finde -vorrausgesetzt,die guns sind neu und mensch weiss ,wie es geht,also ohne blutbad usw.,-was spricht dann gegen das ballern?für mich ist es akt des selbstbestimmten konsums,denn in einem methaprogramm wrd man reglementiert ,dein körper wird kontrolliert,bei "bedarf" wird sanktionert...wenn ich meine wochenration hole,dann weiss ich:die art des konsums,die entscheide ich,die kann mir keiner vorschreiben.
unverantwortlich,gelinde gesagt, ist dann das beimischen von sirup-zeuchs in d. apotheke-ja glauben die denn in ernst,das hält einem vom ballern ab?
und überhaupt:wenn ich die wahl hab zwischen nem schuss shore oder nen schuss metha:natürlich me.-denn was stellenweise als h verkauft wird,ist gestreckt bis zum geht nichtmehr,und was dann da fürn dreck zum strecken benutzt wird-ich wills gar nicht wissen.
beim metha weiss ich exakt die stärke,menge und die reinheit!
lg albin
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

albin73 hat Folgendes geschrieben:
hallo lieber thread-steller(und alle anderen metha/pola-i.v.-userInnen)!
ich finde -vorrausgesetzt,die guns sind neu und mensch weiss ,wie es geht,also ohne blutbad usw.,-was spricht dann gegen das ballern?für mich ist es akt des selbstbestimmten konsums,denn in einem methaprogramm wrd man reglementiert ,dein körper wird kontrolliert,bei "bedarf" wird sanktionert...wenn ich meine wochenration hole,dann weiss ich:die art des konsums,die entscheide ich,die kann mir keiner vorschreiben.
unverantwortlich,gelinde gesagt, ist dann das beimischen von sirup-zeuchs in d. apotheke-ja glauben die denn in ernst,das hält einem vom ballern ab?
und überhaupt:wenn ich die wahl hab zwischen nem schuss shore oder nen schuss metha:natürlich me.-denn was stellenweise als h verkauft wird,ist gestreckt bis zum geht nichtmehr,und was dann da fürn dreck zum strecken benutzt wird-ich wills gar nicht wissen.
beim metha weiss ich exakt die stärke,menge und die reinheit!
lg albin


Wie alt bist Du?
Zahlst Du Steuern?
Kannst Du Dein Metha (oder Heroin) selbst finanzieren?
Hast Du Deinen Konsum so weit im Griff, daß Dir dadurch keine finanziellen, sozialen oder gesundheitlichen Schäden entstehen? Ja / Nein?

Bist Du also zu einem verantwortlichen Umgang mit Metha in der Lage?
Bist Du Dir überhaupt bewußt, warum Du Metha konsumierst?

Zahlst Du Beiträge an die Krankenkasse?
Kannst Du für etwaige Folgen Deines Konsums selbst aufkommen, also selbst entziehen oder die Kosten für eine stationäre Entgiftung übernehmen?

Dies alles sind Voraussetzungen für einen verantwortlichen Drogengebrauch. Erfüllst Du diese Voraussetzungen nicht, hast Du kein Recht, von der Gesellschaft den eigenverantwortlichen Umgang mit Drogen einzufordern, denn dann würdest Du andere durch Dein Verhalten unter Umständen in Gefahr bringen oder der Gesellschaft einen Schaden zufügen. Rechte und Pflichten gehören eben zusammen. Verantwortung kann man aber lernen.

Gruß
CFZ

...erster Beitrag, hm...
Nach oben
albin73
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

oha,ich dachte in einem forum von /für user zu schreiben-und schon wird man von einem moralisten,der seine meinung offenbar aus der bild hat,angemacht.aber wenns dich so interresiert:ich bin 39, staplerfahrer,also müsste ich auch krankenversichert sein, seit 2001 in versch. methaprogrammen,vorher(von1992-1998) codein und junken tu ich,weil es geil ist.aber mit leuten ,die solche ansichten haben wie du,will ich mich weder unterhalten noch mich vor dir rechtfertigen-lass deinen frust woanders aus-oder zieh dir was rein
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

albin73 hat Folgendes geschrieben:
und schon wird man von einem moralisten,der seine meinung offenbar aus der bild hat,angemacht.


Na ja, was verstehst du denn jetzt unter "angemacht"?

Ich denke, es ist ganz natütlich, daß man sich zunächst einmal ins "Bild" setzt, bevor man seine Meinung kundtut. Nichts anderes habe ich gemacht, denn ich habe mich zunächst nach Deinem Alter und Deiner Stellung in der Gesellschaft erkundigt. Außerdem habe ich versucht, etwas zu Deinen Fähigkeiten im Umgang mit Drogen zu erfahren. Ich bitte diese Vorgehensweise ausdrücklich zu entschuldigen, doch hätte ich ahnen können, daß es sich bei Dir nicht um einen 12-jährigen Teenager mit häuslichen Problemen handelt?

Also, ich denke schon, daß man auch, vielleicht sogar gerade in einem Forum wie diesem hier einen gewissen moralischen Anspruch voraussetzen und erwarten kann. Wo dieser Anspruch liegt ist sicher unterschiedlich zu beurteilen und wo er meiner Ansicht nach liegen sollte, hatte ich Dir ja bereits mitgeteilt.

Da es Dich zu stören scheint, in einem Forum von Usern zu Usern auch auf moralische Standpunkte zu stoßen, stellt sich für mich die Frage, ob Du an der Moral grundsätzlich etwas auszusetzen hast, oder ob Dir nur meine Ansichten nicht gefallen?

Ich für meinen Teil setze auch bei Drogenkonsumenten immer eine gewisse Fähigkeit zu moralisch wertvollem Verhalten voraus, und hoffe sehr, daß ich damit ganz allgemein richtig liege. Ich würde es zumindest als eine starke Beleidigung der Teilnehmer dieses Forums ansehen wollen, diese Fähigkeit per se in Frage zu stellen.

Nun, da Du Deinem eigenen Bekunden nach meinen ganz persönlichen moralischen Ansprüchen zumindest im Hinblick auf Deine Stellung in der Gesellschaft zu genügen scheinst, bleibt immer noch die Frage, ob Du Dir bewußt bist, welchen Zweck Metha in Deinem Leben erfüllt? Ich sehe dies als Voraussetzung für eine freien und somit verantwortlichen Umgang mit Metha an. Solltest Du Dir dessen nicht bewußt sein, so würde ich doch empfehlen wollen, daß Du diese Frage zunächst klärst. Sobald Du eine zufriedenstellende Antwort darauf gefunden hast, können wir an einen Tisch zurückkehren und die Frage erörtern, ob es sinnvoll ist, Menschen wie Dir den selbstbestimmten Umgang mit Metha zu erlauben. Ohne eine Antwort auf diese Frage kann ich - zu meinem großen Bedauern - nur denjenigen Recht geben, die Dir den eigenverantwortlichen Umgang mit Metha verbieten und nach wie vor vorschreiben, denn in diesen Fällen weißt Du einfach nicht, was Du tust, weil Du nicht weißt, warum Du es tust.

Detail-Fragen bleiben hiervon unberührt.

Gruß
CFZ
Nach oben
albin73
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

soso,einen 12jährigen teenie mit häuslichen problemen hättste dir vorgestellt?spricht nicht grad von menschenkenntnis. und von junks erwartest du deine bürgrlichen moralvorstellungen-frag doch mal ein mädchen vom drogenstrich,nachdem sie sich von der erniedrigung durch einen -ansonsten-hochmoralischen steuerzahlenden ,in deinen augen wertvollen mitglied dieser "gesellschaft" erholt hat,was dieses mädchen von moral zu berichten weiss-aber sollche menschen "genügen" wohl eh nicht deinen"gesellschaftlichen ansprüchen"
wie unmoralisch,sich zu prostituieren, um geld für shore zusammenzukriegen-da haste deine moral,drauf geschissen
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

albin73 hat Folgendes geschrieben:
soso,einen 12jährigen teenie mit häuslichen problemen hättste dir vorgestellt?


Deinem Schreibstil und Deiner Wortwahl nach konnte ich es zumindest nicht ausschließen.

albin73 hat Folgendes geschrieben:
spricht nicht grad von menschenkenntnis.


Hotte, für Deine Menschenkenntnis. FÜR muß es heißen (oder "zeugt von", geht auch).

albin73 hat Folgendes geschrieben:
und von junks erwartest du deine bürgrlichen moralvorstellungen


Ob meine Moralvorstellungen denen der bürgerlichen Gesellschaft entsprechen, weiß ich nicht, ich würde sie selbst eher als Alternative ansehen. Zumindest sind sie auf die bürgerliche Gesellschaft gerichtet, und, da Du offenbar ein Teil dieser bürgerlichen Gesellschaft bist, sind sie auch auf Dich gerichtet, sofern Du die Bezeichnung "junk" für Dich in Anspruch nimmst.

albin73 hat Folgendes geschrieben:
frag doch mal ein mädchen vom drogenstrich,nachdem sie sich von der erniedrigung durch einen -ansonsten-hochmoralischen steuerzahlenden ,in deinen augen wertvollen mitglied dieser "gesellschaft" erholt hat,was dieses mädchen von moral zu berichten weiss


Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Befragung von erniedrigten Mädchen vom Drogenstrich zu brauchbaren Anhaltspunkten für die Beurteilung von moralischen Werten führen kann, eher würde ich eben allein aufgrund der Besonderheit, unter Umständen von Mitgliedern der bügerlichen Gesellschaft vergewaltigt worden zu sein, darauf schließen wollen, daß eine solche Befragung ganz und gar untauglich für solche Zwecke ist. Dies überdies ganz unabhängig von der Frage, ob die Befragung vor oder nach einer möglichen Erholung vorgenommen wird.


albin73 hat Folgendes geschrieben:
aber sollche menschen "genügen" wohl eh nicht deinen"gesellschaftlichen ansprüchen"


Dieser Vermutung darf ich beherzt entgegen treten. Ganz im Gegenteil bin ich schon sehr häufig Prostituerten begegnet, die meine Ansprüche auf das Vollste erfüllt haben und deren Verweilen in der Gesellschaft ich auf das Innigste begrüße.

albin73 hat Folgendes geschrieben:

wie unmoralisch,sich zu prostituieren, um geld für shore zusammenzukriegen-da haste deine moral,drauf geschissen



Na, ich denke, was Moral angeht, da fängst Du erst mal bei Grundlagen an, denn so wie ich Die Sache sehe, hast Du nicht die geringste Vorstellung davon, was Moral ist und worum es bei der Moral im Grunde geht.

Deshalb hier ein erster Hinweis für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethik

Frage ist hier: Wozu braucht der Mensch Moral? Braucht er überhaupt Moral? Wie soll die Moral sein und ist der Mensch zu Moral überhaupt fähig.

Im Übrigen: Auch Prostituerte zahlen Steuern, und daß dies heute alles so möglich ist, beruht in weiten Teilen auf Moral und dem Nachdenken über Moral.

Gruß
CFZ
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

albin73 hat Folgendes geschrieben:
hallo lieber thread-steller(und alle anderen metha/pola-i.v.-userInnen)!
ich finde -vorrausgesetzt,die guns sind neu und mensch weiss ,wie es geht,also ohne blutbad usw.,-was spricht dann gegen das ballern?für mich ist es akt des selbstbestimmten konsums.

und überhaupt:wenn ich die wahl hab zwischen nem schuss shore oder nen schuss metha:natürlich me.-denn was stellenweise als h verkauft wird,ist gestreckt bis zum geht nichtmehr,und was dann da fürn dreck zum strecken benutzt wird-ich wills gar nicht wissen.
beim metha weiss ich exakt die stärke,menge und die reinheit!
lg albin


Tag Albin,
herzlich Willkommen im Forum!

Lass dich nicht aufs Korn nehmen. Der User oben neigt ab und an dazu uns zum Nachdenken bringen zu wollen.
Ich bin mir manchmal auch nicht sicher ob er alles ernst meint. Wink und ob er sich selbst eigentlich schon mal mit Alter, Beruf, Status, Schulbildung und Studium vorgestellt hat.

Selbstbestimmter Konsum wenn du dir die Art der Applikation aussuchst? Ja, schon. Jedoch ist die i.v Applikation jene mit dem höchsten Suchtpotenzial und dem meisten craving. I.V Konsum ist eine eigene Sucht für sich in meinen Augen. Zudem die gefährlichste.

Ich bekomme jetzt viele Jahre Pola aber geballert habe ich es nie. Ist mir ejnfach zu gefährlich.
Manchmal setze ich einen Tag aus und nehme am Tag darauf doppelt wenn ich den Tag chillen möchte.

Beim Metha aus der Apotheke weisst du was drin ist und bei der Schore nicht. Das ist der Grund warum ich "Chillkonsum" mit Metha bzw Pola habe und nicht mehr mit H.
Findest du denn noch problemlos Venen nach so langer Zeit? Möchtest du irge.dwann aufhören mit i.v oder generell mit dem Programm?

Also, ich bin mitte 30, bin glücklich verheiratet mit einem NichtUser und habe einen wertigen, guten Beruf. Deswegen fühle ich mich auch mit Pola als ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft. Die Zeiten mit "auf Teufel komm raus" clean werden habe ich abgelegt. Ich mag Opiate. . . Wink

Gruss aus dem Münsterland!
Nach oben
albin73
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi craro,na das ist doch mal ein beitrag,der zum thema und zur diskussion hier passt.also das mit der doppelten dosis mache ich auch gerne(zu gerne!),dennals ich vor n paar monaten mein th los war wg.benzo-bk,war jeder tag gleich,kein entzug,klar,aber auchkein turn-du würdest es wohl chillen nennen!
das mit dem aufgeben:weisst du , ich hab im laufe der jahre soviele menschen getroffen,die ständig vom clean sein träumten,was in den jeweiligen fällen m.M. völlig unrealistisch war-ein paar leute,die nach dem codein-"verbot" 1998 (dawurde es in bayern als substi verboten) echt aufhörten,haben sich buchstäblich zu tode gesoffen...
nicht nur deswegen denke ich nicht daran,"clean" zu werden,solange du nicht aus der sozialen rolle fällst,also zuhause seine turns geniesst-ich sehe das problem nicht.ballern tu ich es seit ca.2005,bis letztes jahr in die armbeuge,seit herbst in die hand-wo ein wille,da ein weg !allerdings nie,niemals in die leiste oder arterien!
gute nacht und grüsse aus bayern
albin
Nach oben
123456
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe das nicht.
wie kann jemand methadon injizieren?

ich hab das, mit polamidon, einmal aus interesse versucht.
dachte auch, vielleicht bringt es was.
aber es bringt überhaupt nichts.

es ist ganz genau, wie wenn man es oral nimmt.
bloss, dass es SOFORT wirkt.
es gibt keinen angenehmen kick oder sonstwas.

also wenn nicht, wegen extremstem affen z.B., eine sofortige wirkung unbedingt nötig ist, sehe ich garkeinen sinn darin, methadon zu spritzen.
es bringt nichts.
es ist das loch nicht wert.
finde ich jedenfalls.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Caro78 hat Folgendes geschrieben:
Lass dich nicht aufs Korn nehmen. Der User oben neigt ab und an dazu uns zum Nachdenken bringen zu wollen.


Na aber, und wie!

Caro78 hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mir manchmal auch nicht sicher ob er alles ernst meint. Wink


Sollst du auch nicht. Nur Dein eigenes Urteil zählt.

Caro78 hat Folgendes geschrieben:
Ich mag Opiate. . . Wink


Ich auch.



Viel Erfolg Euch!

Gruß
CFZ


Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 08:24    Titel: Hi Albin Antworten mit Zitat

ist es dir auch passiert dass du dich durch die doppelte Dosis hocb dosiert hast? Welch Frage, natürlich ist es dir passiert.
Wie gehst du damit um? Ich mache dann ein oder zwei Tage Pola Pause und habe dann auch kein Entzug. Selbst am 3. Tag setzte kein Entzug ein.
So ist es möglich sich nicht allzu hoch zu dosieren.

Gruss aus dem Münsterland
Nach oben
albin73
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi caro,
also bei mir ist das so,dass ich es die ersten 3-4 tage ziemlich knistern lasse-entsprechend lauf ich die restl. tage nur noch auf sparflamme-das ist ja der fluch.1 tag ohne ist kein problem,aber dann wirds richtig heavy...das ist m.M. aber keine frage der konsumart.
hi 123456,
ja,beim junken ist die wirkung sofort da,wenn iches trinke,dauerts bei mir mind. 1 stunde , ausserdem habe ich immer angst vor dem brechreiz-zum apotheker/arzt zu gehen und zu sagen,ich habe meine dosis grad erbrochen-nein,auf diese vorsellung hab ich kein bock.
bei uns im katholischen teil bayerns ist heut feiertag,bei euch auch?

lg albin
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

ne anekdote zum thema...

gestern war ich spontan mal wieder auf der szene.. bißchen geredet usw... bin ca. 1x die woche kurz dort.. jedenfalls hab ich von einem ganz netten kollegen seit wochen nix gehört und auch an sein telefon ging nur die mailbox ran.. da ich ihn gestern wieder nicht antraf und keiner was wußte, fuhr ich also zu seiner wohnung, um mal spontan auf n kaffee vorbeizuschauen.. die tage war ich schonmal da, aber licht war aus und niemand öffnete...

naja, jedenfalls hab ich gestern geklingelt und mir wurde geöffnet.. ein mir fremder mann öffnete die tür.. er fragte direkt, wer ich sei u. was ich wolle.. ich hab ihm erklärt, dass ich zum wohnungsmieter möchte (sein name stand noch auf der klingel).. und der typ gab sich dann als freund von meinem kollegen aus und erzählte mir kurz und völlig lakonisch: "NEE, DER XY IS NICH DA. DER LIEGT IM KRANKENHAUS, DEM HAMSE DOCH N BEIN ABGENOMMEN!"... ich mußte schlucken.. dann erkundigte ich mich noch, wo er liegt usw. und ging dann schnell... dann fiel mir ein, dass er bei unserem letzten treffen vor ein paar wochen über schmerzen im oberschenkel geklagt hatte... er hat all die jahre alles mögliche immer geballert.. und er rühmte sich damit, wie sauber, steril und vorsichtig er dabei vorgehe.. ich muß dazu sagen, dass er erst 30 jahre alt ist und nicht etwa 60... er hat also noch ein paar jährchen vor sich...

innerhalb von 7 monaten ist er jetzt schon die vierte person aus meinem weitläufigen druffi-bekanntenkreis, die gliedmaßen verloren haben wg. ihrer ballerei... erst vor 1 woche hab ich jmd. getroffen, dessen arm gerade so noch gerettet werden konnte, aber 1. ist alles zerschnitten von der OP und offengelegt und 2. mußten sie ihm finger amputieren...

ich finde ja, dass so etwas echt abschreckend wirkt, wenn man das quasi "live" mitkriegt.. zwar konsumiere ich eh nicht i.v., aber ich kenne so viele, die das tun und NIEMAND lässt sich davon beeindrucken oder abschrecken...

ich verurteile niemanden, der ballert. aber mir wärs das nicht wert.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2012 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gefährlich ist das denn eigentlich wenn man das täglich trinkt?


Ich hab auch eine sehr gute Freundin verloren die jeden Tag Metha und Pola geballert hat.6 Jahre ging das gut,und dann wars das.Sie baute immer mehr ab,dazu nahm sie dann noch Tabletten.Erst ins Krankenhaus,aber den Warnschuss tat sie so ob.Und dann kam es wie es kommen musste,Organversagen..Und gestorben...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin