Rauchen im Auto: Luftbelastung für Kinder enorm

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2012 23:10    Titel: Rauchen im Auto: Luftbelastung für Kinder enorm Antworten mit Zitat

Rauchen im Auto, auch wenn die Fenster offen sind oder die Klimaanlage eingeschaltet ist, führt zu einer Belastung der Luft, die laut Wissenschaftlern die Werte überschreitet, die offiziell als sicher angesehen werden. Jedes Kind, das hinten im Auto sitzt, wäre dieser Gefahr ausgesetzt.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2012 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Habe früher auch im Auto geraucht, mittlerweile halte ich es für total daneben. Überall fliegt Asche rum und wenn man sich blöd anstellt, landet sogar die brennende Kippe irgendwo im innenraum. Wegen einer runtergefallenenen Zigarette hab ich sogar mal einen kleinen Auffahrunfall gebaut. Wenn man unbedingt rauchen muss, kann man auch anhalten, finde ich. Für mitfahrende Kinder stellt das Rauchen im Auto natürlich eine besondere Zumutung dar und ich würde es auch in jedem Fall verbieten, Kinder dieser Belastung auszusetzen.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herrschaften gehen wahrscheinlich mal wieder von Raucher-Dauerbelastung durch Filterzigaretten aus. Die Leuts sinds einfach zu dämlich, mal anständigen Tabak zu rauchen. Filterzigaretten sind besonders darauf ausgelegt, von allein zu verbrennen, wenn sie brennend liegengelassen werden. Trotzdem rauchen die Leute den Müll, anstatt auf Zigarillos oder Tabak oder Pfeife umzusteigen, weil Filterzigaretten am stärksten beworben werden. Verrauchte Gaststätten mag ich ebenso nicht wie stinkende Zugabteile oder Wohnzimmer. Aber ich schatze das Aroma beim Verbrennen von Tabak sehr, auch wenn ich selbst mal nicht rauche. Es existieren genug technische Hilfsmittel wie Absaug- und Filteranlagen, die auch die Luft von Kraftfahrzeugen und andern Räumen sauber halten können. Natürlich sprengt massives Rauchen irgendwann die Kapazität jeder Absauganlage, deshalb gilt auch hier wieder: Das Maß ist die Tugend, das Maß und nur das Maß allein. Mit dem richtigen Maß und der richtigen Technik muß das Rauchen in solchen Problemzonen nicht schädlicher oder gefährlicher sein, als andere Luftbelastungen auch. Immer noch sind die Autos selbst die größten Luftverschmutzer. Wenn es um die Geruchsbelastungen geht, dann empfinde ich persönlich die Gerüche so mancher Menschen, die billiges und vor allem übermäßiges Parfum oder dergleichen gebraucht haben, als sehr viel unangenehmer als abgestanden Tabakgeruch. Früh am Morgen in einem dichtgedrängten Bus zu stehen, verursacht in mir nicht selten Übelkeit und ich muß die Luft anhalten, damit es nicht zu schlimm wird. Ich kann riechen, wenn sich mir ein Mensch gegenübersetzt, ob er frisch gewaschene Wäsche trägt oder nicht. Ich kann sogar Weichspüler von Waschmittel unterscheiden. Aus meiner Sicht haben die meisten Menschen recht abgestumpfte Sinne.


Gruß
CFZ
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, kennst du auch den Geruch von Wäsche, die auf zu niedriger Temperatur mit zuviel Waschmittel gewaschen und danach zu langsam getrocknet wurde? Alleinstehende, ältere Herren riechen manchmal danach ... Shocked

Absauganlagen hin oder her, in dem Moment, wenn ein Kind auf der Rückbank sitzt und die Eltern im Auto dauerqualmen (ob Zigarette oder Pfeife), wirds extrem rücksichtslos dem Kind gegenüber. Man stellt den Kinderwagen ja auch nicht direkt an den Auspuff einens laufenden Wagens.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
Hehe, kennst du auch den Geruch von Wäsche, die auf zu niedriger Temperatur mit zuviel Waschmittel gewaschen und danach zu langsam getrocknet wurde? Alleinstehende, ältere Herren riechen manchmal danach ... Shocked


Das wüßte ich so jetzt nicht zu sagen, ich hab' mich nie getraut zu fragen, wenn ich was gerochen habe. So etwas schickt sich schließlich nicht. Aber ich rieche zumindest, wenn mit Waschmitteln nicht gespart wurde. Ist manchmal echt extrem.

Na ja, und zum Thema "Kinderwagen vor Auspüffen": Das Maß ist..., und so weiter, nä? "Extrem" rücksichtslos würde ich nicht sagen wollen, allenfalls "ein wenig" rücksichtslos, oder eben "nicht besonders rücksichtsvoll", bei offenem Fenster geht das und kann auch nicht gefährlich sein. Wie gesagt, noch sind die Autos selbst die größten Luftverschmutzer. Ich meine, man kann durch solche Meldungen auch zur Verunsicherung beitragen, das ist wohl auch die Absicht hier. Was soll denn aus dem Leben werden, wenn wir uns nicht auch mal etwas zumuten dürfen?

Gruß
CFZ
Nach oben
Drachenläufer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Dir alles zumuten, CFZ, nur zu. Und uns kannst Du anscheinend auch alles zumuten, insbesondere Dein Gesabbel.

Mich kotzt es regelrecht an, solche asozialen Individuen mit ihren abef*ckten Schrottkarren kippenqualmend ihre Kinder durch die Gegend kutschieren zu sehen. Die können sich selber auch gerne alles zumuten, aber nicht den Kindern. Wieso sollte es Kindern zugemutet werden, in einem wenige Kubikmeter großen Raum zu sitzen und der Rauch der Zigarette einzuatmen, den dieses quarzende Arschloch vorne am Steuer in die Luft bläst?

Kommt von mir direkt der Mittelfinger, wenn ich neben so eine(r/m) Idiot(in/en) an der Ampel stehe.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Drachenläufer,

ich verstehe nicht, warum Du immer so militant sein mußt? Deine Haltung hat in meinen Augen genauso etwas Krankhaftes, wie das Verhalten, das du kritisierst. Sischer dat, Kinder, ja andere Menschen ganz allgemein, in kleinen, schlecht durchlüfteten Räumen zu verqualmen mag wenig rücksichtsvoll sein, aber es mal zu tun ist auch kein Grund gleich auszuflippen. Mein Gott, da haben wir so viele echte Probleme in der Welt, und da regen sich die Menschen über so etwas auf! Ich meine, wer sich über so etwas wirklich aufregen kann, der hat wahrscheinlich sonst nichts, worüber er sich aufregen könnte. Man kann Probleme haben oder sich welche machen. Für wen das ein Problem ist, der hat doch keine Probleme, der hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben erfahren, was Probleme wirklich sind.

Ich vermute, die Militanz der Nichtraucher rührt aus einer ganz anderen Ecke her, eher so aus der Ecke "Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben" und "Ohnmacht gegenüber dem Staat". Denke ich mal so.

Gruß
CFZ
Nach oben
Drachenläufer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo die Militanz der Nichtraucher herrührt, kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin nämlich kein Nichtraucher.

Ich weiß nur, dass alle Probleme dieser Welt letztlich darauf zurückzuführen sind, dass die nachkommenden Generationen nicht die Bedingungen vorfinden, um ihr Potential zu entfalten und die Welt zu einem Besseren zu wenden. Und ein's ist ganz klar. Die Scheißeltern, die bei heutigem Aufklärungsstand und dem Wissen über die Schädlichkeit von Passivrauchen ihre eigenen Kinder in einer Blechkiste hockend ihre eigenen Kinder vollquarzen, die werden ihren Kindern

- abends nichts aus einem Kinderbuch vorlesen,
- stundenlang Dreck aus dem Fernseher zumuten,
- keine Medienkompetenz vermitteln,
- kein gesellschaftliches Wertesystem vermitteln

Wie ich zu diesem gewagten Schluss komme? Weil Eltern, die nicht mal in der Lage sind, die augenfällige Schädigung wie die Beräucherung ihrer Kinder mit Zigarettenqualm zu erkennen, erst recht zu minderbemittelt sind, um nur annähernd ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder "wachsen" können.

CFZ, Du bist mir ein rotes Tuch. Du sabbelst fast JEDEN Thread hier im Foum voll, wobei immer alles auf Dein "In Maßen"-Geblubbere 'rausläuft. Ganz toll, und so tolerant, das brauchen wir hier unbedingt - da kann man sich wohl fühlen und keiner ist angepisst. Das Forum ist leider nicht Deine Harmonie-Bude, es gibt hier Leute, die einen Standpunkt vertreten. Klar kannst Du Weichspüler am Geruch erkennen - Du bist nämlich selber einer Cool
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ach CFZ, zwischendurch schreibst du mal einen ganz sinnvollen Beitrag...
Aber hier wieder... Rolling Eyes

Auch wenn natürlich viele Dinge in der Welt verbesserbar wären, ist das keine Rechtfertigung, daß man damit gerechtferigte Kritik aushebelt.

Da wird dann das Klischee vom militanten Nicht-Raucher bemüht etc.
Was ist daran militant, nicht vom Gequalme seiner Mitmenschen belästigt werden zu wollen? Ich finde er Raucher militant, die überall qulamen, egal ob´s andere stört, das ist schlicht und ergreifend rücksichtslos! Schön, daß ich in Bayern wohne.

Was soll der Schmarrn?
Passivrauchen schadet, das ist Fakt. Eltern die ihre Kinder vollqualmen, finde ich einfach nur assozial.
Ich wurde selber als Kind eingequalmt mit dem Ergebnis, daß ich eine Bronchitis nach der andren hatte.

Aber macht ja nix, Hauptsache, die Alten können sich was zumuten, gell...

Was du manchmal hier im Forum abgibst, find ich ganz schön grenzwertig, daß geht von purem Spaß am Sticheln und Nicht-Verstehen-Wollen über über öberflächlich angelesenes als Erfahrung ausgeben hin zur fast bewußten Falschinfo.

Die letzte Zeit hat sich´s mal etwas gebessert, aber iwi kann ich Drachenläufer gut verstehen.
Für dich ist alles ein öberflächliches Ding, du redest über Themen, mit den sich andere abmühen aus Spaß am Debattieren.
Finde ich bedenklich und frawürdig.

LG Jelly
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Drachenläufer,
Drachenläufer hat Folgendes geschrieben:
Weil Eltern, die nicht mal in der Lage sind, die augenfällige Schädigung wie die Beräucherung ihrer Kinder mit Zigarettenqualm zu erkennen, erst recht zu minderbemittelt sind, um nur annähernd ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder "wachsen" können.


Ich halte dies für eine sehr gewagte Behauptung. Ein Bewußtsein zu Drogen zu haben, traue ich auch Minderbemittelten zu, und allein, daß diese Fähigkeit fehlt, würde ich nicht zwangsläufig auf einen Mangel an anderen Fähigkeiten zurückführen wollen.

Drachenläufer hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, dass alle Probleme dieser Welt letztlich darauf zurückzuführen sind,


Tatsächlich? Dann bist Du wohl ein sehr gefragter Mann. (Scherz)

Drachenläufer hat Folgendes geschrieben:
Und ein's ist ganz klar. Die Scheißeltern, die bei heutigem Aufklärungsstand und dem Wissen über die Schädlichkeit von Passivrauchen ihre eigenen Kinder in einer Blechkiste hockend ihre eigenen Kinder vollquarzen, die werden ihren Kindern

- abends nichts aus einem Kinderbuch vorlesen,
- stundenlang Dreck aus dem Fernseher zumuten,
- keine Medienkompetenz vermitteln,
- kein gesellschaftliches Wertesystem vermitteln


Woher nimmst Du diese Klarheit? Was ist denn, bitte, "der heutige Aufklärungsstand?" Was ist das Wissen? Wie bringst Du das mit Deinen Feststellungen in Zusammenhang, daß solche Eltern ihren Kindern abends nichts vorlesen oder sonstige Werte zu vermitteln haben?

Drachenläufer hat Folgendes geschrieben:
CFZ, Du bist mir ein rotes Tuch.


Scheint so. Zumindest klingt da sehr viel Zorn in Deinen Worten durch.

Drachenläufer hat Folgendes geschrieben:
Du sabbelst fast JEDEN Thread hier im Foum voll, wobei immer alles auf Dein "In Maßen"-Geblubbere 'rausläuft.


Entschuldige bitte, daß ich derzeit nichts besseres zu bieten habe, außer meinem "In Maßen"-Geblubbere, aber was das Maß angeht, mit dem ich fast JEDEN Thread in diesem Forum vollblubbere, liegt das einfach daran, daß sabbeln mein Hobby ist und ich es mir bald zum Beruf machen will. Ich persönlich nenne es aber lieber "schreiben".

Drachenläufer hat Folgendes geschrieben:
Klar kannst Du Weichspüler am Geruch erkennen - Du bist nämlich selber einer Cool


Nicht wirklich. Ich bin einfach nur mal als Kind in den Kessel mit Wasch-Trank gefallen, und seitdem sagt der Druide, ich darf keinen Weichspüler mehr. Aber das kommt davon, wenn die Kinder von skrupellosen Nichtrauchern mit Waschpulver, Desinfektionsmittel und Spüli zugeschüttet werden. Keine Moral mehr in der Welt.

Gruß
CFZ
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Jelly

die Kritik mag gerechtfertigt sein, fragt sich nur wann. Ich halte nichts von Pauschalisierungen. Wenn ich mal in die Situation kommen sollte, mit einem dreijährigen Kind auf dem Rücksitz im Auto eine Kippe zu rauchen, dann würde ich dabei das Fenster aufmachen und sehen, daß das Kind nicht so viel abbekommt. Das läßt sich ganz gut machen, wenn man mit Rauch und rauchen umgehen kann. Wenn das Kind dabei doch mal ein paar kleine Rauchschwaden abbekommt, dann würde ich den Rauch beiseite wedeln, im übrigen dem Vorgang keine weitere Beachtung schenken. Dies bezieht sich natürlich auf mal, also das gelegentliche Rauchen mit einem Kind im Auto. Auf längeren Fahrten würde ich zumindest weit das Fenster aufmachen, allein schon deshalb, weil mir der rauch sonst in den Augen brennen würde. Unter diesen Bedingungen kann ich nichts Schlimmes daran erkennen, auch mit Kind im Auto zu rauchen. Ist halt das Maß, oder nicht?

Wenn ich all die Warnungen, die jährlich von Wissenschaftlern ausgesprochen werden, tatsächlich beherzigen und ernst nehmen wollte, dann könnte ich schon morgens kaum mehr aus dem Haus gehen. Wir blasen als Industrieland derart viel Chemie und Dreck in die Luft, daß es vollkommener Blödsinn wäre, sich auch nur ansatzweise über ein paar Rauchschwaden Gedanken zu machen. Aber das alles sagt mir nicht die Wissenschaft, sondern mein gesunder Menschenverstand. Meldungen wie diese hier sind nur dazu geeignet, Unruhe auszulösen und zu verunsichern. Schön, das haben die Urheber ja nun erreicht. Und was jetzt? Krieg gegen die Raucher?

Ich gehe übrigens auch nicht gern in der "Rauchezone" rauchen, denn da stinkt es wirklich immer, vor allem gehen die mir da mit ihren Filterzigaretten auf den Keks, dieser Rauch raubt mir manchmal den Atem. Bis heute haben sie es nicht hinbekommen, Raucherzonen auch raucherfreundlich zu gestalten. Regelmäßig den Aschenbecher zu leeren und für eine gute Durchlüftung der Räume zu sorgen, würde die Qualität des Rauchens wesentlich verbessern. Es existieren dazu spezielle Einrichtungen und Gerätschaften, es ist in erster Linie eine Kostenfrage, solche Einrichtungen einzusetzen.

Ich lasse mich übrigens auch nicht von Insekten stören. Ich habe keine Angst vor Bienen oder Wespen. In Deutschland schlagen die meisten Menschen Insekten ja immer tot. Das sagt auch etwas aus.

Und was meine vermeintliche Oberflächlichkeit angeht...naj ja... schau' Dir die Themen in diesem Forum mal an, das ist ein weite Spanne, ich wüßte nicht, wie ich es besser machen könnte, dazu sind die Intentionen der Teilnehmer zu unterschiedlich.

Gruß
CFZ
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin