Raucherlunge bei Frauen auf dem Vormarsch

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 22:42    Titel: Raucherlunge bei Frauen auf dem Vormarsch Antworten mit Zitat

Die Raucherlunge (COPD) ist vor allem bei Frauen auf dem Vormarsch. Die die Zahl an COPD-Erkrankungen wird auf weltweit rund 600 Mio. geschätzt. Der Frauenanteil stieg dabei in den letzten zehn Jahren von 39 auf 58 Prozent.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist wirklich bitter. Ignorant genug war ich ja selbst, habe jahrelang weitergeraucht, obwohl ich schon Patienten mit COPD gesehen hatte. Die schleppen ein Sauerstoffgerät mit sich herum und pfeifen aus dem letzten Loch. Und weil das Sauerstoffgerät ziemlich schwer ist, wird es auch mal abgenommen, wenn der Patient behandelt wird. O-Ton meinerseits: "Schaffen Sie das vielleicht ein paar Minuten ohne?" Rolling Eyes Ersticken ist nicht wirklich toll, aber ein paar Minuten "ohne" gehen fast immer. Einmal mehr bin ich froh, dass ich nicht mehr rauche. Und wisst Ihr was? Eine Menge Leute in meinem Alter haben ebenfalls aufgehört. Kumpels von damals aus der Mofa-Clique. Die waren alle fanatische Raucher und einer nach dem anderen hört jetzt auf. Toll, was?
Nach oben
Ninka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die waren alle fanatische Raucher und einer nach dem anderen hört jetzt auf. Toll, was?


sehr löblich Smile
aber so ists ja bei einer abhängigkeit... auch wenn man über die gefahren und folgen bescheid weiß, macht man so lange weiter, bis man im krankenhaus landet.
traurig, aber wahr, der "gesunde" menschenverstand schaltet sich irgendwie aus Sad
Nach oben
schokomuffin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich war zwar sehr schockiert als ich einen COPD-bedingten erstickungsanfall in der familie miterleben musste, allerdings hats mich nicht sehr lange vom rauchen abgehalten.
mittlerweile hab ich aufgehört und bin froh darüber Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin