Zucker macht so süchtig wie Nikotin

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 22:12    Titel: Zucker macht so süchtig wie Nikotin Antworten mit Zitat

Jeder Deutsche nimmt pro Jahr 36 Kilogramm Zucker zu sich - und gerät dabei allzu leicht in einen süßen Teufelskreis. Denn wer erstmal anfängt, Zuckriges zu essen, kann bald nicht mehr aufhören. Aktuelle Studien belegen, dass der süße Stoff im Gehirn die gleichen Aktivitätsmuster erzeugt wie Drogen.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2012 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es ist krass wieviel Zucker sich in Industrieprodukten versteckt.
"Light Produkte" haben zwar weniger Fett aber dafür umso mehr Zucker enthalten.
Irgendwie muss der Frass ja schamckhaft gemacht werden Rolling Eyes

Für einen Fettleibigen, ist das das sogenannte

"Vom Regen in die Traufe Sprichwort"

Da dies auf den Produkten, wie man das ja im Allgemeinen in Deutschland kennt, nicht klar ersichtlich auf den Produkten deklariert wird.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2012 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

achso,

und zum eig, thema, das es süchtig macht, kann ich (persönlich) nur zustimmen.
Vor einiger Zeit trank ich literweise "Energie Drinks" Laughing

Da ist schon was dran...und vor allem züchtet so die Industrie immer schön weiter die Konsumenten an sich.


So. nu aber...fertisch
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2012 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Laa - laaaa - laaaaaaaaaa, der Obelix ist wieder da! Laughing Welcome back!

Also bei mir ist das anders. Zucker macht mich nicht süchtig. Im Gegenteil: Wenn ich eine gewisse Menge an Zucker konsumiert habe, verlangt mein Körper Salz bzw. was Gesundes als Ausgleich. Ich könnte nie Schokolade tafelweise verzehren, es würde mich ekeln.

Praktisch, ne?
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2012 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

[Kurz Offtopic:]

Halli Hallo veilechenfee,
Ja. la li lu, dumdiddeldu Laughing

(schön zu wissen das einige, Stammuser, sowie du hier, das Forum so gestalten, so wie es eben ist, ihr seid spitze!)
Ich war nie "wirklich" weg, eher gelegentlich passiv anwesend.



So nu aber zurück zu den DROGEN Rolling Eyes




Zitat:
Also bei mir ist das anders. Zucker macht mich nicht süchtig. Im Gegenteil: Wenn ich eine gewisse Menge an Zucker konsumiert habe, verlangt mein Körper Salz bzw. was Gesundes als Ausgleich. Ich könnte nie Schokolade tafelweise verzehren, es würde mich ekeln.

Praktisch, ne?


Auf jeden Fall!

Ich behaupte mal, ist es auch als Frau was tolles so leicht auf Schoki verzichten zu können, gerade da ihr ja "meist" immer sehr Figurbewusst seid...(wie gesagt, behaupte ich mal Wink )

Ich meine auch das Zucker im Überfluss irgendwie müde macht.
Deswegen habe ich diese Zuckerpampe dann auch so viel getrunken, man bekommt einen kurzen Schub und dann kommt ein Müslipampiges Gefühl in der Birne...komisch...irgendwie


Aber mal ehrlich ne ganze Tafel Schokolade könnte ich auch nicht essen..
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2012 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zucker macht so süchtig wie Nikotin? Ich würde mich allgemein von solchen Aussagen distanzieren. Mir kam auch mal zu Ohren, Nikotin machte süchtiger als Heroin. Ist also die gefährlichste, am abhängigsten machende Droge Zucker? Da kommt mir aber was spanisch vor. Ich bin noch keinem Hardcore-Zucker-Junkie begegnet. Viel mehr eher solchen, die die Finger nicht davon lassen können und sich so extreme gesundheitliche Probleme einhandelten. Aber dass Zucker an sich süchtig macht, keine Frage, das kann ich bestätigen.

Lg, Maximus
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

am schlimmsten ist immernoch die sucht nach luft/sauerstoff, und nach wasser!

hat man es mal geschafft ne halbe minute nicht zu atmen, schon zwingt einen die sucht dazu wieder einen tiefen zug zu inhalieren!

wasser ist nicht ganz so schlimm, da hält man es schon mal ein par stunden aus, bevor die sucht einen dazu zwingt wieder ein glas zu trinken!

luft und wasser sollte daher gänzlicher verboten, oder zumindest dem BTMG unterstellt werden Rolling Eyes
Nach oben
Mr. Haze
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas:

Das allerschlimmste ist, dass bereits Kinder ganz offen mit Luftballons herumlaufen und niemand tut was dagegen!

Bin ich froh, dass ich den Scheiss hinter mir habe..aber ein bisschen peinlich ist es mir schon, immer so leicht bläulich zu sein. Ich bilde mir dann immer ein, dass jeder mich sofort als ehemaligen Süchtigen erkennt. Ich muss aber noch dazu sagen, dass die Entzugserscheinungen anfangs wirklich wirklich schlimm waren. Nur so als Warnung!
Nach oben
Jimbo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2012 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Überzeugung das Zucker süchtig macht, vielleicht nicht zwingend so stark wie Nikotin bzw. man muss bestimmt eine gewisse Veranlagung mitbringen um davon süchtig zu werden.
Es ist belegt das Zucker Endorphine freisetzt und die "primitiven" Funktionen unseres Körpers nach Aufnahme von Energie streben. Und die am schnellsten verwertbare Energie sind nunmal Fettsäuren und Kohlenhydrate (Zucker).

Ich habe 1 Jahr lang in den USA gelebt und dort kann man viele Menschen sehen die meiner Meinung nach von Zucker abhängig sind. Brownies oder Poptarts waren so süß das mir schlecht wurde und viele meiner Freunde dort "brauchten" das zum Frühstück. Außerdem extrem zuckerhaltige Getränke, wie hier auch; Coca Cola zum Beispiel wird Phosphorsäure zugesetzt um mehr Zucker zufügen zu können ohne das es übersüßt schmeckt. Es gibt viele Menschen, zu denen sich vielleicht auch oder andere hier zählen kann, die aussschließlich gesüßte Getränke trinken und gar nicht merken wieviel Zucker sie am Tag überhaupt zu sich nehmen.
Wenn man die möglichen Gesundheitsfolgen wie Diabetes, Übergewicht etc. in Betracht zieht finde ich besteht definitiv Aufklärungsbedarf bei vielen Jugendlichen.
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2012 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich bin am trainieren und hab auch nur 95kg mit 181 größe ,aber trotzdem hab ich mit 31 diabätis2 bekommen.zucker hört sich süß an ,ist es aber nicht Wink Very Happy Very Happy
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich musste wirklich lachen über Tomas und Mr.Haze Kommentar... Laughing
Man soll eben nicht alles so ernst nehmen.

Also ich musste herzlich lachen!

Danke Ihr Beiden! Laughing
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

immernoch besser zuckerhaltige getränke/nahrungsmittel, als welche die mit giftigen chemikalien gesüßt sind (aspartam, saccharin, acesulfam-K usw.)

natürlich spielt bei allem die menge eine rolle.

ich verabschäue jedenfalls süßstoffe, und mag zucker, aber nur in maßen!

zu viel zucker und süßkram mag ich nicht, dann wiedert mich es gleich wieder an.

aber in eine tasse pfeerminztee gehören bei mir immer 3 würfel zucker!
kanns aber auch brauchen, bin ziemlich dürr.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Honig. Heißer Früchtetee mit Honig. Razz
Zuviel Zucker mag ich auch nicht, bin eher für defitige Sachen.
Außerdem verklebt zuviel Zucker die Körperzellen, ansonsten mag ich Zucker.
Ich finde Süßstoff ekelig. Confused
Nach oben
issa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Suchtpotential von Zucker/Süsses einzuschätzen
brauch man nur zu beobachten, wie das Zeug auf Kinder wirkt.
Also für Kinder ist das sowas wie eine Droge.
Und viele Eltern nutzen Süsses als Erziehungsmittel - Belohnung
bei Wohlverhalten zB.
Es gibt auch Erwachsene, die den Konsum von Süssen tröstend
bei Frust empfinden.
Vielleicht werden da endorphine ausgeschüttet.
Ganz sicher ist das was anderes als wasser oder luft.
Das sind eher sowas wie Grundlagen fürs Leben.
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur zwei Bücher zu empfehlen:

Werner Pieper "Das Zucker-Buch", Synergia Verlag (2005)

und besonders

Terence McKenna / Werner Pieper, "Die Süßeste Sucht - Ist Zucker die Killerdroge?", Grüner Zweig/Pieper Verlag (2005)

Also mal wieder`n alter Hut...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin