Erfahrungen mit Drogenberatern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es kam die Frage auf, ob das schon einmal vorkam..

Ja, auch in dieser Einrichtung. Ich habe mit jmd. gesproche, bei dem es auch eine Ewigkeit gedauert hat. Da war es aber noch ein wenig "krasser".
Letztendlich hat der Klient den Bericht selber vorgeschrieben und der Sozi hat das meiste 1:1 übernommen. Er war wohl überlastet.

Das war aber nicht mein Berater, das habe ich jedenfalls geklärt. Es war ein anderer, der dort auch nicht merh arbeitet.

meine Theorie ist ja immer noch, dass es in seinen Augen andere Süchtige viel "nötiger" haben, die viell. keine Wohnung mehr haben oder krank sind. Das könnte ich mir noch vorstellen. Rechtfertigt diese Lahmheit aber auch nicht.
Gut, dass ich das mal hier losgelassen habe. Ich habe nämlich schon gedacht, es sei normal..

Und ja, ich dachte auch, dass man als Sozialarbeiter froh ist, wenn jmd. mal ein bisschen Eigeninitiative zeigt. Verkehrte Welt.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2012 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BlancheNeige,

ich selbst kann das zwar auch nur aus Angehörigenseite erzählen und ich war bei einigen Institutionen. Manche sind wirklich sehr nett und geben sich wirklich Mühe, egal wie groß oder klein das Problem ist, anderen merkt man schon förmlich an, dass sie keine Lust haben.
Dafür gab es zumindest bei der Caritas so ein "erstes Gespräch" ob man menschlich zusammenpasst. Das gleiche gilt auch für die Abhängigen. Natürlich können die auch die Berater wechseln. Auch wenn sie mit deren Arbeitsweise nicht zufrieden sind. Kommt halt sicherlich auf die anderen Mitarbeiter an, ob die dann gleich pampig reagieren oder es sachlich betrachten, was sie sollten!

Ein guter Berater unterscheidet nicht zwischen nötig und nicht so nötig. Für sich betrachtet, ist jeder "Fall" sehr nötig! Ich kann wie gesagt nur aus Angehörigenerfahrung sprechen und die hatten immer ein offenes Wort, haben sofort zurückgerufen usw, auch wenn ich z. B. nur panische Angst hatte.
LG
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

mein erster drogenberater war auch von der caritas,
und der war super, hat alles so schnell erledigt!
kai aus der grossen hamburger, danke nochmal,
dass du mich so schnell aus dem knast geholt hast!

meine ex-freundin arbeitet nicht mehr,
sie ist jetzt erstmal mutter,
aber immer noch kompetent,
wenn du mal 'n dringendes anliegen hast, kann ich sie auch mal fragen!
grüsse!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin