Alkoholsucht, Kaufsucht, Spielsucht ect.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psyko88
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 10:15    Titel: Alkoholsucht, Kaufsucht, Spielsucht ect. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Kumpel und ich weis nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll und was ich machen kann / könnte, deswegen wende ich mich hier an dieses Forum um gute Ratschläge und Hilfe zu bekommen.

Ich versuche die Situation so klar wie möglich zu beschreiben.

Vor über 5 Jahren (da kannte ich ihn noch nicht) war er wohl noch ein ganz normaler Mensch, er hatte sogar Arbeit und hat nicht viel getrunken etc.

Ich kenne ihn jetzt seit über 3 Jahren und wenn ich Zeit so betrachte ist es rapide schlimmer geworden, ich würde fast von expotentiell sprechen.
Er hat seit ich ihn kenne keine Arbeit, das einzige was er zwischendrin mal gemacht hat waren Sozialstunden abbauen im KH und das auch nur mit Unpünktlichkeit usw.
Eines seiner Probleme ist er belügt sich (absichtlich oder unabsichtlich weis ich nicht) und andere in seiner Umgebung. Er hätte z. B. mehrmals schon die Chance gehabt einen Job zu bekommen. Aber er hat irgendwie immer eine Ausrede gefunden warum es nicht geht und warum alles so ->UNFAIR ZU IHM<- ist, denn er kann ja nichts dafür..(seine Aussage).

Er ist mittlerweile starker Alkoholiker, er hat Spiel- und Kaufsucht.
Und das geht mittlerweile soweit das es kriminell ist - und glaubt mir, es ist so kriminell das ist kein Spaß mehr.. ich kann das logischerweise nicht öffentlich schreiben.
Er trinkt jeden Tag und brauch mittlerweile nur noch 2-3 Bier und er ist schon wieder komplett weg.. das ist mehr als traurig anzusehen denn wir standen uns sehr nahe.
Ich verwende mit Absicht die Vergangenheit weil ich mittlerweile nicht mehr in der Lage bin mit ihm umzugehen, das macht mich selber kaputt das mit anzusehen..

Was noch ein Problem ist.. er ist auch suizidgefährdet.

Er dreht immer alles so hin das es für ihn passt, er lügt sich und allen anderen ständig was vor. Und umso länger man ihn kennt umso mehr weis man das man ihm bei seinen Sätzen nicht ganz trauen kann.

Er sprach vor ein paar Monaten davon nach Schwandorf in zu gehen (freiwillig sei mal dahingestellt, denn so wie ich es mitbekommen habe war es so: Knast oder Schwandorf) in eine Klinik oder sowas oder betreutes Wohnen, so genau weis ich es nicht. Aber davon hört man auch nichts mehr. Nur das angeblich ständig keine Plätze mehr frei seien, so wirklich glauben kann ich das nicht. Aber wenn was frei wäre, er würde es nicht zugeben.
Er will es im Grunde gar nicht, oder doch? Aber nicht genug?

Ich könnte so viel schreiben, bestimmt einen ganzen Roman..
Wenn ihr weitere Fragen habt stellt sie einfach.

Ich will ihm einfach nur helfen und ich weis nicht wie. Und ich möchte nicht zusehen wie das Leben eines guten Freundes kaputt geht.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Psyko88,



also Dein Freund ist, so wie DU ES HIER SCHILDERST schon mitten im Suchtstrudel.

Das Du dir um Ihn Gedanken machst, zeigt wirklich das er Dir am Herzen liegt, ABER, helfen kannst DU IHM NICHT, alles was ICH Dir hier mitgeben kann ist,
Das Du Ihm zur Seite stehen kannst, wenn er denn an seinem Leben WIRKLICH etwas ändern WILL. Und das scheint er nicht zu wollen.

Warum?
Darum! ->

Zitat:
Eines seiner Probleme ist er belügt sich (absichtlich oder unabsichtlich weis ich nicht)


Zitat:
Er dreht immer alles so hin das es für ihn passt, er lügt sich und allen anderen ständig was vor. Und umso länger man ihn kennt umso mehr weis man das man ihm bei seinen Sätzen nicht ganz trauen kann.


Er merkt es wahrscheinlich selbst nicht. Das nennt man dann gerne
"in seiner eigenen Traumwelt leben"



Zitat:
Er will es im Grunde gar nicht, oder doch? Aber nicht genug?


Eigentlich kennst Du die Antwort und vor allem denke ich dein Kumpel kennt Sie auch.


Zitat:
Er ist mittlerweile starker Alkoholiker, er hat Spiel- und Kaufsucht.
Und das geht mittlerweile soweit das es kriminell ist - und glaubt mir, es ist so kriminell das ist kein Spaß mehr


Tja, was anders als der krminielle Weg bleibt ja dann auch ehrlich gesagt nicht mehr. Denn von Hartz4 kann keiner fröhlich zocken, saufen und sich noch tolle Sachen kaufen.
Was bleibt..?

-Dealen.
-Diebstahl in all verschiedenen Variationen
(wobei sich das dann für mich mit der Kaufsucht "irgendwie" widersprechen würde)


Zitat:
Er trinkt jeden Tag und braucht mittlerweile nur noch 2-3 Bier und er ist schon wieder komplett weg


Bei einer Alknase sind 2-3 Bier, vor allem wie Du es beschreibst, eigentlich gleich verdampt sobald man den Deckel eigentlich nur geöffnet hat..sprich, was ich damit sagen will, ist das es gar nicht knallt bzw man wird erst normal.

Nimmt er evt noch andere Sachen zu sich?


Tjoar, soviel erst mal von mir!
Wenn es so ist wie du es beschreibst, bleibt Dir nur das wie ich es mit den ersten Worten bereits beschrieb.


fg
Obelix
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

so traurig das ist, wenn er sich nicht selber helfen (lassen) will,
dann kannst du leider garnichts tun!
er muss den willen aufbringen, etwas verändern zu wollen,

sonst hat eh alles keinen sinn.
wenn er schon soweit ist, dass er nur drei bier braucht,
dann ist die leber vermutlich schon sehr angegriffen,
und dann auch noch kauf- und spielsucht,
da hat er sich ja noch die teuersten ausgesucht,
fehlt nur noch kokain...

ich hoffe, dein kollege rappelt sich noch mal
wie gesagt, du kannst nix tun,
fang bloss nicht mit selbstvorwürfen an,
sein leben, seine entscheidung
klingt jetzt hart
ist aber leider so!
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2012 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

...und so pervers wie das ist, der knast hat schon so manchem das leben gerettet,
wie bei deinem kollegen, dem täte es gut, (mir tat es damals auch gut...)
im knast kommt man zu sich, kann mal wieder durchatmen, sachen regeln,
substanzfrei leben und entscheiden, wie es weitergeht.

es klingt komisch, jemandem den knast zu wünschen,
aber wenn es so ist...

viele grüsse, nicht verzagen!
Nach oben
Psyko88
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2012 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für eure Anteilnahme!
Tut mir auch mal richtig gut mir hier das alles von der Seele zu schreiben.

Obelix hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich kennst Du die Antwort und vor allem denke ich dein Kumpel kennt Sie auch.


Vermutlich ja..

Obelix hat Folgendes geschrieben:
-Diebstahl in all verschiedenen Variationen
(wobei sich das dann für mich mit der Kaufsucht "irgendwie" widersprechen würde)


Ich finde das gar nicht mal so abwegig, sich Sachen besorgen und anschließend verkaufen o. Ä. um an Geld zu kommen.


Obelix hat Folgendes geschrieben:
Nimmt er evt noch andere Sachen zu sich?


Sehr unregelmäßig kifft er, aber sonst wüsste ich von nichts.

@bewa
Wenn es theoretisch eine Möglichkeit geben würde mit dem ich dazu beisteuern könnte das er im Knast wandert, könnte das vielleicht sogar helfen?
So ganz abwegig ist der Gedanke wirklich nicht, viel mehr kann ja nicht mehr kaputt gehen oder?




Das schwierigste wird wohl sein wirklich damit abzuschließen wenn er auch nicht den Willen aufbringt. Das muss ich irgendwie halt schaffen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin