AD(H)S und Drogen - Ein Zusammenhang?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Solveigh hat Folgendes geschrieben:

Dennoch möchten wir sie nicht der Gefahr aussetzen, eventuell durch Medikinet / Ritalin u.Ä. in eine vorprogrammierte Drogenkarriere zu stürzen. Andererseits ist es schwer vorstellbar für uns, wie sie dem Schulalltag folgen kann - im September soll sie eingeschult werden. Was nützt ein noch so hoher IQ (der sich natürlich auch verändern kann) wenn er nicht sinnvoll gelebt werden kann?


Warum soll sie denn schon mit 5 Jahren eingeschult werden?

Jedes Jahr kann in der Entwicklung eines Kindes viel ausmachen. Gerade mit 4, 5 Jahren haben viele Kinder ja noch irgendwelche "Entwicklungsprobleme". Sehr viele lispeln z. B. Meistens ist das mit Beginn der Schulzeit behoben.

Ich habe es mir in dem Alter noch einfacher gemacht. Habe kaum und sehr schlecht gesprochen. Was deine Nichte zu lebhaft ist, war ich zu ruhig. So ist eben jedes Kind individuell und aus dem ruhigen Kind, das sehr schlecht gesprochen hat, kann irgendwann mal der große Redner werden, während aus sehr lebhaften Kindern irgendwann mal Couchbesetzer werden können.

Bernd90 hat das richtige Wort für Ritalin und Co mit "Verhaltenskorsett" gefunden. Wie soll ein Kind mit so einem Korsett jemals sein eigenes Ich entdecken und sich entfalten können?

Da die Geschwister auch unter der Situation leiden - wie wäre es z. B. mit einer täglichen gemeinsamen Spielstunde? Z. B. Mensch ärgere dich nicht, Kniffel usw.? Würde Mandy sich daran beteiligen? Wenn nein, dann würde ich sie in der Zeit komplett ignorieren und mich den beiden Geschwistern mit dem Spiel widmen. Sie könnte ja mitspielen. Vielleicht will sie sich irgendwann doch beteiligen, wenn sie sieht, wie die Anderen Spaß miteinander haben und sie bekommt keine Aufmerksamkeit.

Dass sie mit 9 Monaten schon mit Laufen angefangen hat, ist bei Kindern mit Geschwistern gar nicht so selten. Ein Einzelkind lässt sich da mehr Zeit, weil die Eltern sich eh langsamer bewegen und es meistens getragen wird, wie es möchte. Dagegen möchte ein Kind mit Geschwistern hinter seine Geschwister herkommen, will mittoben. Und die Geschwister tragen das Kind dafür nicht.

Man sollte kleine Kinder auch nicht unterschätzen. Sie haben feine Antennen für die Gefühle ihrer Eltern. Wenn die etwas nervös und überfordert sind, drehen manche Kinder erst richtig auf. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich habe 2 Papageien. Bei mir sind sie ganz artig, aber wehe mein Mann kommt nach Hause. Der kommt zur Tür rein und sie legen sofort los und klappern mit dem Wasserbehälter. Die wissen ganz genau, dass mein Mann davon genervt ist und ihnen erst mal den Wasserbehälter wegnimmt. Sie haben also Aufmerksamkeit. Bei mir könnten sie klappern wie sie wollen, ich kann solche Geräusche ausschalten.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Bernd90
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Solveigh
Selbst die Gras grün alternative sollte auch nicht in betracht gezogen werden da thc nachhaltige Entwicklungsstörungen verursacht.
Du hast in deiner Antwort zu Luukas geschrieben das du dich ein bisschen mit Speed auskennst. Hat die mutter der kleinen in der Schwangerschaft Speed konsumiert das würde einiges in ein anderes licht rücken, der Konsum von Speed während der Schwangerschaft wirkt sich aufs Kind aus bis hin zu Fehlgeburten.
Fest steht die kleine ist ein bisschen schlauer als ihr und tanzt euch auf der Nase herum. Habt ihr es mal mit Kindermusik z.b. Gerhard Schöne, Kindergeschichten wie Benjamin Blümchen oder so versucht sie abzulenken ich fand das immer toll zuzuhören, als Kind.
Ich konnte mich auch mit lego gut ablenken.
Ich finde aber trotzdem das man so einem intelligentem Kind immer ehrlich und sachlich bleiben sollte
und konsequent seine Entscheidungen Durchzieht.
Wie sieht es mit ihrem Schlafverhalten aus sie wird bestimmt immer versuchen, sehr lang wach zu bleiben oder kann vielleicht nicht richtig schlaffen.

Viele psychologen sind ja gut aber wenn se alle auf der selben schule waren ...
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Solveigh
Zitat:
Hallo Luukas,

ich bin auch der Meinung, dass Leute, die keine Medikamente nehmen, noch mehr zu D.Konsum neigen, weil ihnen etwas fehlt, was z.b. speed einem geben kann (größtenteils von dir gekupfert, Luukas, aber ich hätts halt auch nicht besser sagen können Wink ).
Wie gesagt, sie war bereits bei 3 verschiedenen Psychologen und sie sind sich einig in ihrer Diagnose. Dass diese eigentlich Monate bis zur offenbar seriösen Vollendung braucht, hat den Eltern natürlich keiner gesagt (und ich wusste es auch noch nicht bis zu Deiner Aussage. Woher weißt Du das, wenn ich mal fragen darf? Das interessiert mich sehr! Dankeschön Smile )
Nachdem kommende Woche alle Schulmedizinischen Diagn.Möglichkeiten ausgeschöpft sein werden, werde ich später noch einmal das Antr. Heilzentrum Dahlkes bei meiner Schwester ins Spiel bringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden weil ich es gut finde, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch Feedback zu geben.

Klar gibt's ärzte, die einem direkt Adhs diagnositizieren, aber ich würde nicht darauf wetten, dass es wirklich stimmt. Der eine kumpel von dem ich sprach gehts kein stück besser/schlechter, wenn er die medikamente nicht nimmt.
Ich kenn mich damit etwas aus. Da mein Bruder autist ist. Und ich ads habe. Ist das gleiche wie Adhs ohne die hyperaktivität. Bei mir hat es auch monate gedauert bis eine Diagnose stand. Aber es kommt auch auf den Psychologen an. Desweiteren müssen einige tests gemacht werden z.B. Schilddrüsenfunktion EEG usw.
Spot hilft soweit ich weiß auch ziemlich gegen die hyperaktivität. Viel sport Smile
Nach oben
Bernd90
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Solveigh
Sorry ich meinte xtc statt Speed aber Speed ist bestimmt auch nicht besser. Entschuldigung für diesen Fail.
Und mit Kindergeschichten meine ich Hörbücher zum einschlafen.

mfg
Nach oben
Bernd90
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Solveigh
Vielleicht solltest du die Intelligence von der kleinen Einfach nur etwas ablenken,
wenn man sich als Kind in eine andere Welt flüchten kann ist das gar nicht so Schlecht.
Am besten du kaufst erst mal eine ihr unbekanntes Hörbuch oder eine Kinderlieder CD.
So zum Nikolaus würde ich die Original verpackt verschenken, beobachte wie sie sich verhält bestimmt musst du ihr das erklären was das ist, oder sie hat kein Interesse, dann höre sie selber und versuche das sie sich dafür interessiert.
Zu Weihnachten wäre dann ein kleines CD Radio was nicht so laut gestellt werden kann angebracht. Schenk ihr außerdem zu Weihnachten dann die nächsten 1-2 CD`s.
Hörbücher sind auch gut weil sie dann ja zuhören muss und nicht so rumtoben kann.
Vielleicht solltest du recht früh zu Harry Potter oder anderen vielschichtigen Hörbüchern Greifen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin