Methadon - Wann kommt der Entzug?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

och Saubermann, mir kommt gerade mein Frühstück wieder hoch... Mad

Mir sind auch schon Leute mit Abszessen begegnet, dass schlimmste was ich mal sah war ein Typ, der sich auf den Stuhl im Wartezimmer der Schwerpunktpraxis setzte (da war ich zu Beginn der Substi ein halbes Jahr), er hatte Krücken, und beim Aufstehen einen nassen, versifften blutigen Stuhl zurücklies, das ganze Hosenbein war wohl voller Wundflüssigkeit und Eiter...den Stuhl konnte das Praxispersonal nur noch entsorgen, alles schön ins Polster rein...

Deswegen habe ich dann Leute gemieden, die iV konsumieren. Das widerliche Gestocher, das Massaker, bähhh
Nach oben
waios_liebling
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es kommt auch immer drauf an wie man ballert, wie man sich pflegt, wie steril man arbeitet etc.

Ich habe eigentlich immer sehr gut getroffen bei mir, habe immer angebunden, habe immer frisches Besteck benutzt, hatte immer Microfilter & Alkoholpads und sogar BioAsco...

Ich wollte nie in dieses Bild von einem ungepflegten Junkie rutschen, dass ging allein aus beruflichen Gründen nicht. Ich bin Bankangestellter, da kann ich nicht mit offenen Armen, schwarzen Fingernägeln und 7 Tage-Bart rumrennen. Ich hatte auch immer viel Kosmetik für die Venen, unzählige Cremes und Salben die heilend und schonend wirkten.

Ich würde niemals auf die Idee kommen mein Besteck zweimal zu benutzen, meine shore nicht zu filtern oder oder oder.. Dann hab ich lieber n Affen geschoben oder halt Blech geraucht. Ich habe es nie durchgängig i.v konsumiert. Wenn ich gemerkt habe meine Venen brauchen mal ne Pause gebe Ihnen die auch. Ich würde niemals an die Leiste, Hals, Füße gehen. Das maximale bei mir war mal der Handrücken und selbst das hab ich schon als äußerst unangenehm empfunden, hab dann immer richtig gemerkt wie die Shore durch alle Venenstränge in den Blutkreislauf fließt. Nene ich bevorzugte immer die Armbeuge, alles andere wäre mir glaub ich auch zu umständlich.

Aber von solchen Menschen kann ich euch auch ein Lied singen. Ich kenn auch einen bei uns in Berlin der im Rollstuhl sitzt, weil er sich die ganzen Leisten weggeballert hat. Und der Typ ist sowas von ungepflegt das ich mich wirklich schon in der U-Bahn übergeben habe als er dazustieg... Der Geruch ist unbeschreiblich schlimm, der ganze Wagon hat innerhalb von Sekunden sein Geruch angenommen. Ich hab schon Leichen gesehen und selbst die haben nicht so schlimm gestunken.. Selbst die Araber haben die Flucht ergriffen als er Yorckstraße gewartet hat.. Manchmal haben sie sich sogar geweigert zu ihm zu gehen weil er so gestunken hat. Dann hat er mir sogar leid getan.. Im Rollstuhl affig zu sein ist bestimmt nicht schön. Naja..
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi waios_,
waios_liebling hat Folgendes geschrieben:

Aber von solchen Menschen kann ich euch auch ein Lied singen. Ich kenn auch einen bei uns in Berlin der im Rollstuhl sitzt, weil er sich die ganzen Leisten weggeballert hat. Und der Typ ist sowas von ungepflegt das ich mich wirklich schon in der U-Bahn übergeben habe als er dazustieg... Der Geruch ist unbeschreiblich schlimm, der ganze Wagon hat innerhalb von Sekunden sein Geruch angenommen. Ich hab schon Leichen gesehen und selbst die haben nicht so schlimm gestunken.. Selbst die Araber haben die Flucht ergriffen als er Yorckstraße gewartet hat.. Manchmal haben sie sich sogar geweigert zu ihm zu gehen weil er so gestunken hat. Dann hat er mir sogar leid getan.. Im Rollstuhl affig zu sein ist bestimmt nicht schön. Naja..


Boahh, igitt, ich weiß wen du meinst. Wink
Der Typ ist aber auch wirklich die Härte! Der stinkt so dermaßen, da fällt einem nix mehr zu ein! So unterwegs zu sein, grenzt in meinen Augen schon an Körperverletzun. Echt! Rolling Eyes
Man kann sich dem ja nicht entziehen (zu mindest bis zur nächsten U-Bahn-Station). (Aber auch draußen nicht.)
Bei dem schwanke ich zwischen Ekel, Abscheu, Fszination, Mitleid und was weiß ich... Auch weil er glaub ich noch ziemlich jung ist, schätze so mitte 20.
Sorry, dass ich mich so hier über jemand völlig fremdes so auslasse, ich bin sonst nicht so..., aber der ist einfach nur , äh, eklig!

wild
Nach oben
waios_liebling
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der ist recht jung haste recht... Kohlrabenschwarze Hände, aber immer Stoff oder Geld auf Tasche.. Der stinkt so ungemein... Weiß nicht wie man so leben kann.. Opium hin oder her... Will nicht wissen wie es bei dem unten rum aussieht... Ahhhhhh igitt..
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2014 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die schwarzen Hände, stimmt. Aber das bin ich eher gewohnt. Durch Bauwagenplatz-Leute u.ä. Stört mich weniger als Gerüche.

... Manchmal frag ich mich (ernsthaft!), wie man solch eine extreme 'Duftmarke' zustande bringt.

Der scheint in den Rolli gesetzt worden zu sein (vor wieviel Monaten? Rolling Eyes), und sich seit dem nie wieder daraus wegbewegt zu haben.
Also wirklich; sprich: Schlafen, Klo-Aktivitäten Confused o.ä. eingeschlossen (so mal bildlich für die anderen..).

Ich meine 'Stinker' gibts ja immer und überall mal. Kommt vor. Das ist für beide Seiten schon unangenehm genug. Bei Menschen OFW (ohne festen Wohnsitz); verständlich und nachvollziehbar, aber lässt sich ändern. Tut es meistens auch.

Aber der Typ...?! Evil or Very Mad

Einmal bin ich an ihm vorbei gelaufen und meinte, dass es auch Duschen gäbe und ihm mal guttun würde. Zurück kam irgendwas mit 'selber' und Spiegel', bla bla. .. Klar, was willste da auch sagen.
Trotzdem, so viel Shore kann ich gar nicht nehmen, dass ich selber nix mehr rieche oder mir sowas so egal wäre.
Ick vasteh dit nich, echt jetze.
Vielleicht kann's mir ja jemand erklären? Praxx vielleicht?

Sorry, dass ich mich an dem Stinker so aufhänge, aber das beschäftigt mich schon länge (wie man vl merkt Razz )

wild
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

der konsument muss irgendwann die konsumform ändern, weil die qualität so schlecht ist. dabei kommt es zu den entgleisungen, die ihr beschrieben habt! je schlechter die lebensperpektive und innere einstellung, desto egaler wird es einem, ob das bein nun ab ist oder nicht und wenn man den ganzen tag on the run ist, hat man auch irgendwann keine meinung mehr zum duschen oder verbandswechsel.
wenn man auf jagd ist, wird alles sehr schnell, sehr egal.
bin zwar nicht praxx aber konnte vielleicht trotzdem helfen.

greetz
graham
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist schon klar, dass man so abschmieren kann, dass einem so ziemlich alles egal ist.

Und Duschen ist ja nun wirklich nix, was Lebensnotwendig ist, fällt daher so ziemlich schnell hinten runter.

Ich weiß auch, dass man von sich selbst ne andere Geruchswahrnehmung hat. Sich also noch recht lange selber riechen kann, ohne dass es wirklich stört, bzw eben selbst nicht riecht.

Auch gibt es Menschen, die kann man riechen oder eben nicht (Pheromone usw.).
Wenn jemand zur zweiten Kategorie gehört und dann auch noch eine 'erhöhte Körpergeruchsintensität' aufweist, ist es für den, der ihn nicht riechen kann noch mal auffälliger.
Ist mir alles klar.

Aber DER Typ stinkt wirklich so dermaßen, das tut schon weh!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er das nicht wahrnimmt.
Und Rollstuhl und Obdachlos alleine ist für mich kein Argument, da gibt es Möglichkeiten. (Weiß ja nicht mal, ob er überhaupt obdachlos ist)

OK, ich merk schon, ich fang an mich da einzusteigern, aber wenn jemand kotzen muss, wegen des Geruchs seines Gegenübers - da hörts irgendwie auf... . Oder?
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
der konsument muss irgendwann die konsumform ändern, weil die qualität so schlecht ist. dabei kommt es zu den entgleisungen, die ihr beschrieben habt! je schlechter die lebensperpektive und innere einstellung, desto egaler wird es einem, ob das bein nun ab ist oder nicht und wenn man den ganzen tag on the run ist, hat man auch irgendwann keine meinung mehr zum duschen oder verbandswechsel.
wenn man auf jagd ist, wird alles sehr schnell, sehr egal.
bin zwar nicht praxx aber konnte vielleicht trotzdem helfen.


zuerst einmal, möchte ich sagen, das grahams beitrag es auf den punkt gebracht hat. zum anderen, finde ich es ein starkes stück von euch, über diesen MENSCHEN so herzuziehen! ja! er stinkt! und ja! es ist wirklich ekelhaft! ich wollte auch nicht neben ihm sitzen. aber aussagen wie diese...

Zitat:
Einmal bin ich an ihm vorbei gelaufen und meinte, dass es auch Duschen gäbe und ihm mal guttun würde. Zurück kam irgendwas mit 'selber' und Spiegel', bla bla. .. Klar, was willste da auch sagen.
Trotzdem, so viel Shore kann ich gar nicht nehmen, dass ich selber nix mehr rieche oder mir sowas so egal wäre.


...sind absolut überheblich! natürlich kann man so weit in die scheiße rutschen, das duschen oder verbandswechsel, nur noch eine Nebenrolle, wenn gar überhaupt noch eine rolle spielen. es ist ein MENSCH! er stinkt und legt keinen wert auf Hygiene. graham hat recht mit seinem beitrag. wenn man irgendwann, nur noch am shore ballern ist, und sich gar ein psychisches Problem, wie Depression dazu kommt, ist es durchaus möglich, das man alles, was Hygiene angeht, absolut vernachlässigt und in den hintersten Hintergrund stellt. man hat ja andere sorgen. bist du dir so sicher, das wenn du kein bein mehr hast, am Rollstuhl gefesselt bist, Depressionen hast und womöglich keinen festen Wohnsitz...sprich obdachlos bist, das du die Überheblichkeit an den tag legen kannst, dich jeden tag zu duschen und medizinisch versorgt zu werden? du hättest andere sorgen, wenn dem so wäre. das ist fakt. du versucht vielleicht, noch anfänglich, dich zu pflegen. aber irgendwann gibst du dich auf. natürlich hat er keine lust mehr sich um sich zu kümmern! shore, shore, shore ist wichtig! er will seine Probleme wegballern. sobald er dicht ist, ist auch das duschen oder die medizinische Versorgung, nur noch drittrangig! bevor du solche aussagen triffst, frag ihn doch mal nach den Hintergründen seiner unhygiene! vielleicht bekommst du mal einen Einblick HINTER die kulissen. wahrscheinlich, hörst du dann genau die dinge, die ich hier schreibe. oh...du hast ja keine Ahnung, was ein mensch alles vernachlässigt, wenn er sich aufgeben hat. das leben ist ihm schon lange scheißegal! aber du bist noch nie psychisch und physisch, so in der scheiße gessen, das du so überheblich sein darfst! mhhkay?

lg die silent!
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist das total daneben, wenn jemand stinkt, da bleibt nur dem typen auszuweichen oder aber als andere alternative, helfen.
sag ihm, daß er stark riecht und helf ihm aus seiner misere.
aber ne, lieber daneben steht und lästern,
meine schwestern.

da fällt mir ein, ich hab meine nägel noch nicht lackiert.

greetz
graham
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach mädels, ich merk schon...
Nur so als Tipp: wer lesen kann ist klar im Vorteil

trallaliundtrallalafürdenrestmussnochwashin
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

wild hat Folgendes geschrieben:
Ach mädels, ich merk schon...
Nur so als Tipp: wer lesen kann ist klar im Vorteil


erstens...ist graham kein Mädel. denn das war ironisch gemeint mit dem nägel lakieren. ich fands lustig. und zweitens, hast du schon ganz schön über diesen menschen hergezogen, OBWOHL du ja eigentlich gar nicht so bist...*lol?

nur so mal als tipp: dieser satz..."wer lesen kann ist klar im Vorteil", ist schon so ausgelutscht und abgedroschen, das ich vor langeweile immer gähnen muss, wenn dieser satz geschrieben wird...*gähhhn!

wie dem auch sei...ich denke, lesen und schreiben können wir alle hier und deshalb können wir sogar beiträge verfassen...:O...Wahnsinn...wir haben das nämlich schon in der schule gelernt...*wow!

in diesem sinne..."wer lesen kann ist klar im Vorteil"!...*lol?
Nach oben
waios_liebling
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Runde hier entwickelt sich ganz gut. Erstaunlich zu beobachten wie aus meinem Methadon Thread jetzt zu so einem Thema gewechselt wird. Aber gut.

Also ich denke mal jeder von uns konsumiert weil er größere Probleme im Leben hat. Gerade wir shore Menschen.. Uns fehlt es oft an Liebe, Geborgenheit, Aufmerksamkeit, Wärme etc. Ich kenne keinen der sich n Knaller setzt oder Blech raucht weil es ihm wirklich Spaß macht. Dennoch bin ich der Meinung man kann auf sein äußeres achten und sich ein wenig pflegen. Egal ob Obdachlos oder nicht. Es gibt genug Anlaufstellen in Berlin die Duschmöglichkeiten, Medizinische Hilfe und auch frische Klamotten anbieten. In Berlin oder gar im ganz Deutschland muss keiner so leben wie der Bursche im Rollstuhl. Und ich ziehe auch nicht über ihn her, wenn ich könnte würde ich ihm auch helfen, aber erstens nimmt er keine Hilfe an und zweitens ist das für einen normal sterblichen nicht möglich. Man kann sich nicht neben ihn stellen ohne zu kotzen. Auch wenn es hart klingt aber er riecht echt schlimmer als der Tod. Ihr müsst euch vorstellen, der ubahnhof ist bestimmt um die 200-300m lang, aber der Geruch ist einfach überall, der zieht bis zum Ausgang. Ich frag mich auch immer wie der sein Geld zusammen bekommt, n normaler Mensch traut sich da doch garnicht ran. Ich habe schon viele versucht zu Helfen, weil mir viele einfach leid tun. Kenne noch einen der Fährt immer in der u9 und verkauft den Straßenfeger, n kleiner, dicker, mit cappy,und Rucksack und immer n Bier in der Hand. Den habe ich schon bei mir duschen lassen, hab ihm was gekocht, Klamotten besorgt und ab und zu sogar ne Kugel ausgegeben. Der war anfangs auch ziemlich ungepflegt. Aber ich meinte er kann mich immer anrufen wenn es ihm wirklich schlecht geht und er was braucht. Der ist auch voll auf shore, aber der nutzt meine gutmütigkeit kein bisschen aus... Der meldet sich zwar ab und zu aber fragt mich nie nach Stoff oder Geld . Meistens möchte er nur duschen, seine Sachen und Schlafdecke waschen und ne Kleinigkeit essen. Und sowas unterstützt ich liebend gern. Ist auch n feiner Kerl, aber halt ne arme Sau. Ich war auch Shoregeil, 10-12 Kugeln täglich, am Ende noch 5-6 Koka Knaller zusätzlich. Ich habe meine Freundin verloren die neben mir nach ihrem ersten Schuss Heroin (und erste Heroin Erfahrung überhaupt) eine Überdosis hatte, einschlief, blau anlief und dann an ihrem Erbrochenem erstickte .. Ich hab nen Koka Junkie der bei nem bekannten in der Wohnung an ner Überdosis gestorben ist, mit nem Kumpel von Balkon getragen und in den Park geworfen, vorher natürlich noch alle Sachen geplündert... Meine Mutter habe ich als ich 11 war tot im Bad gefunden, sie war Schwerstalkohlikerin.

Ich hab auch genug Scheiße durch in meinem Leben das kannst du mir glauben, habe auf der Straße, zu Hause und im Knast genug scheiße gefressen um zu wissen was es heißt psychische Probleme zu haben. Trotzdem habe ich mich nicht aufgegeben und führe jetzt eigentlich ein gutes Leben, natürlich gibt es immer mal wieder kleine Rückschläge, aber von denen lass ich mich nicht einschüchtern ... Hab schon schlimmeres durch, viel schlimmer... Im großen und ganzen hat mir die Langzeittherapie wieder alle Türen im Leben geöffnet und mir eine zweite Chance bereitet.

Grüße gehen hierbei raus an den Tannenhof e.V / Pfalzburger Straße 35-38 10171 Berlin. Ich weiß das viele Leute aus dem Verein auch hier im Forum aktiv sind Smile

Super Einrichtung, speziell für Opiatabhängige! Dank der Therapie steh ich wieder mit beiden Beinen im Leben.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi liebling...

es ist sehr ehrenwert, was du tust. wirklich prima! außerdem, hast du auch genug scheiße, im leben fressen müssen. alle Achtung, das du da so glimpflich rausgekommen bist, und jetzt ein wirklich gutes leben lebst.

worauf ich hinaus wollte, war allerdings, so gemeint...es gibt menschen, die sich komplett aufgegeben haben. ich weiß, was menschen alles vernachlässigen können, wenn sie sich aufgeben haben.
du schriebst..."Trotzdem habe ich mich nicht aufgegeben und führe jetzt eigentlich ein gutes Leben..."
...und da ist der unterschied, zwischen dir und einem menschen, der sich komplett aufgeben hat!
ein mensch kann ganz böse psychisch und physisch abstürzen, wenn dieser sich aufgeben hat. diese menschen vernachlässigen, alles!
es wurden schon menschen aus ihrer wohnung geholt, die total versifft und ungewaschen waren, obwohl sie eine Wohnung und dusche hatten! nur leider sind die so angestürzt, das sie der Körperhygiene, nicht mehr nachgegangen sind. die mussten in der psychiatrie, erstmal gebadet werden, und frische Klamotten bekommen. darauf wollte ich hinaus. das menschen sich derartig gehen lassen können, weil sie sich komplett aufgeben haben. denen ist ihr leben scheißegal. es geht nur noch um Stoff!
ich denke, du verstehst, was ich sagen möchte...^^

möchte, aber noch kurz anmerken, das es mir sehr leid tut, was dir mit deiner Freundin, passiert ist... Sad

okay...back to Topic...Methadon!...Wink

alles liebe die silent! Smile
Nach oben
JohnDoe46
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2014
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Waios_liebling hat geschrieben:
Zitat:
Ich hab auch genug Scheiße durch in meinem Leben das kannst du mir glauben, habe auf der Straße, zu Hause und im Knast genug scheiße gefressen um zu wissen was es heißt psychische Probleme zu haben. Trotzdem habe ich mich nicht aufgegeben und führe jetzt eigentlich ein gutes Leben, natürlich gibt es immer mal wieder kleine Rückschläge, aber von denen lass ich mich nicht einschüchtern ... Hab schon schlimmeres durch, viel schlimmer... Im großen und ganzen hat mir die Langzeittherapie wieder alle Türen im Leben geöffnet und mir eine zweite Chance bereitet.


Ich kann mich dem voll anschließen! Langzeittherapie ist eine sehr gute Möglichkeit, um wieder auf die Füße zu kommen. Die Zeit die man dort bekommt um zu sich zu erholen, sich selbst wieder zu finden und die Sachen, die man dort lernt, sind unbezahlbar. Von den Optionen nach erfolgreichem Abschluss fang ich erst gar nicht an zu reden.
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2014 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

silenthigh hat Folgendes geschrieben:
wild hat Folgendes geschrieben:
Ach mädels, ich merk schon...
Nur so als Tipp: wer lesen kann ist klar im Vorteil


erstens...ist graham kein Mädel. denn das war ironisch gemeint mit dem nägel lakieren. ich fands lustig. und zweitens, hast du schon ganz schön über diesen menschen hergezogen, OBWOHL du ja eigentlich gar nicht so bist...*lol?

nur so mal als tipp: dieser satz..."wer lesen kann ist klar im Vorteil", ist schon so ausgelutscht und abgedroschen, das ich vor langeweile immer gähnen muss, wenn dieser satz geschrieben wird...*gähhhn!

wie dem auch sei...ich denke, lesen und schreiben können wir alle hier und deshalb können wir sogar beiträge verfassen...:O...Wahnsinn...wir haben das nämlich schon in der schule gelernt...*wow!

in diesem sinne..."wer lesen kann ist klar im Vorteil"!...*lol?


Sorry silent, aber du ast gar nix verstanden...

Da du ja sonst gerne jede Zeile eines Posts einzel zerpflückst: tu's doch auch mit meinem vorigen, vielleicht klingelts dann. Wenn nicht, auch egal.

Und "Mädels" = Sarkasmus

(Weist du was ne 'Gabi' ist? [Ich zähl mich selbst auch dazu...])
(Und um jetzt Missverständnissen vorzubeugen: Ich mein es absolut nicht böse)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin