Selbsthilfegruppen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Kullerbunt, vielleicht nicht gerade Unterwerfung ... eher Demut. Auf jeden Fall ein 'Wissen', daß wir vor bestimmten Mächten/Kräften kapitulieren müssen. Und doch nie ohnmächtig sind.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist die Droge die "böse" Macht, die ich nur durch die "gute" Macht (höheres Wesen zB Gott, die Gruppe,...) besiegen kann?

Kapitulieren ist doch aufgeben, meiner Meinung nach. Wie führt Kapitulation vor einer Substanz zur Abstinenz bzw "Besiegen" der Sucht?
Nach oben
mattfällt
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...und wie bei na geläufig..imner und immer wieder meinen namen, verbunden mit dem statement "ich bin süchtig" zu äußern bei jedem redebeitrag (auf den dann auch kein direktes feedback erlaubt ist, aber das ist ein anderes thema)...weiß nicht, ob mir dieses ständige bekenntnis so gut tun würde.
Das ist ja fast wie eine selbsterfüllende phrophezeiung, oder, naja..wie eine art mantra. Ist das so gut für die genesung? Keine ahnung.

Wenn man keinerlei nichtsüchtiges umfeld hat, also freunde, ohne probleme mit substanzen, mit denen man auch über die eigene sucht und die probleme, die sie mit sich bringt, sprechen kann, dann kann es vielleicht hilfreich sein (derzeit) cleane menschen zu treffen und kennenzulernen. Wobei..stabil geht ja auch irgendwie anders. Die haben ja auch immer noch zu kàmpfen. Das wären doch schlechtestenfalls dann wieder jene zwei ertrinkende, die sich aneinander klammern- wovon bei liebesbeziehungen ja immer abgeraten wird.

Aber naja. Ich geh vielleicht auch mal wieder hin. Eindruck auffrischen, das letzte mal ist schon ne weile her.
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Kullerbunt, meinte das nicht im Sinne von aufgeben, eher im Gegenteil. Es geht auch nicht um gut oder böse.

Ist 'nur' eine Substanz. Deswegen hatte ich ja geschrieben 'nie ohnmächtig sein'.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2014 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin. Von Hilflosigkeit ist überhaupt nicht die Rede. Es geht um Machtlosigkeit.
Das ist nicht das gleiche.
Praxx, das zeigt mir wieder das du tatsächlich nicht weißt, wogegen du da ständig
anschreibst. Versteh ich eh nicht ... vielleicht Rechthaberei ?
Ich finde Menschen sollten das tun, was für sie funktioniert und ihnen gut tut.
Und für mich und viele andere ist das so.
Joe
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2014 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute die hier negativ über die AA oder NA schreiben, sind komischerweise die, die noch nie dort waren Smile Smile Smile

Man geht dahin und die Leute erzählen halt über ihre Situationen und Erlebnisse. Oder man erzählt selber, das wars dann auch schon.

Gruß
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2014 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,

ich war schon in zwei AA Gruppen.
Muss gestehn, in erster Linie gings mir nur um die Bestätigung um den Schein wieder zu bekommen.
War dennoch eine sehr menschliche und für mich gute Erfahrung, andere Schicksale hören, kennen lernen zu dürfen und vor allem irgendwann verstehen zu können ohne dabei zu denken ich bin etwas besseres. Ich konnte viel mit raus nehmen und evtl. Signale erkennen wenn es bei einem selbst dann mal soweit sein kann wie bei den extremen Fällen.
Von der 12 Schritte Methode war in keiner Gruppe die Rede oder eine Spur davon, geschweige denn nach jedem Satz sagen zu müssen " Ich bin Alki etc."

Gruß
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

joe hat Folgendes geschrieben:

Ich finde Menschen sollten das tun, was für sie funktioniert und ihnen gut tut.


Das finde ich allerdings auch & vielen hilft es garantiert!
Nur eben nicht jedem!...Alles was hilft, ist gut!

Ansonsten halte ich es mit Ozzy:

Your higher power may be
God or Jesus Christ
It doesn't really
Matter much to me
Without each others help
There ain't no hope for us
!

@Steffire5>:

Ja, der "Einzugsbereich" stimmt!
Wo kommst du her?

OT--Sorry!
Smile
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genau alles was hilft oder helfen will ist
aif jeden Fall kein Fehler.

o.T.
AA or. GD
xxx
Gruß
xxx
Nach oben
Oliver KCL
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.12.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 14:44    Titel: Funktioniert nicht? Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
...
Nachgewiesen seit 20 Jahren ist zumindest für Alkoholabhängige, dass "12-Schritte-basierte" Programme schlechtere Ergebnisse produzieren als andere oder gar keine (!) Therapien, und dass Teilnehmer an solchen Programmen öfter und schwerer rückfällig werden als andere (Nationales Institut für Alkoholismus und Suchkrankheiten der USA)

...


Hallo Praxx

Könntest Du bitte die Quelle zitieren? Ein "Nationales Institut für Alkoholismus und Suchtkrankheiten der USA" gibt es nicht.

Ich habe Dutzende wissenschaftliche Studien zum Thema 12-Schritte gelesen, (nicht nur die Abstracts sondern die ganzen Artikel) einschliesslich den Reporten zu Project MATCH sowie die Publikationen von Humphreys et al., Gossop et al., Day et al, Galanter et al., und so weiter.
Ich komme definitiv zu einem anderen Schluss als die von Dir zitierte Quelle.

Ausserdem ist ein "12-Schritte basiertes Programm" etwas anderes als eine 12-Schritte Gemeinschaft wie AA oder NA.

Gruss
Oliver
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meinte Praxx ja dieses: National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism?

Werde mich dort mal einlesen ...

Ansonsten: jedem das seine, die Wege des Herrn sind vielfältig. Oder: wer heilt hat Recht.

LG Mohandes
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Oliver:

Gibt es schon:

http://www.niaaa.nih.gov/

ich denke, dass dieses gemeint ist...



Auf dieser Seite (AA-kritisch):

http://www.orange-papers.org/orange-effectiveness.html

wird die Studie erwähnt, aber der link funzt leider nicht...
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes war schneller! Wink




@Steffire: Aha, ein Schwabe! Razz

Na macht nix: Bin gemischt Badner+Schwabe/Bayer...Südstaatler halt! Wink
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 21:14    Titel: o.T. Antworten mit Zitat

@ Dajngo!

Zu dem Thema

@Steffire: Aha, ein Schwabe!

Na macht nix

Nur ein Schwabe weiß wie man richtig feiert,
wenn Du verstehst was ich meine Wink
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2014 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann über Therapieerfolge von NA oder AA bei google gar nichts finden. Ebenso das Stichwort Erfahrungsberichte NA ...oder Cleanrate NA...ergibt null Treffer und null Aussage zu Studien...
Komisch, dass da nicht mal Leute berichtet haben...
Lg Caro
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin