Substitution

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2015 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dabei ist ganz einfach: Was erwarte ich von einer Substitutions"therapie"...
Da gibt es zwei völlig entgegengesetzte Ansätze:
    Substitution im Sinne einer Therapie der Suchterkrankung mit dem einzig erlaubten Ziel der Abstinenz, wie es übrigens in BtmG und BtmVV festgeschrieben ist: Erfolgsaussichten ~5%
    Substitution im Sinne der WHO als Dauertherapie mit dem Ziel, das möglichst gesunde Überleben zu fördern und damit das Erleben des Spontanverlaufs ermöglichen - der ist nämlich nach allem, was die Suchtforschung weiß, günstiger als der klassisch behandelte Verlauf, und zwar nicht nur für Alkohol, sondern für alle Drogen

Bis heute weiß niemand, wie eine Sucht eigentlich "richtig" behandelt wird, es gibt für keine Sucht ein wirklich wirksames Heilverfahren!
In der Substitution finden sich viele Ärzte, die glauben, dass sie die Süchtigen mit einer streng kontrollierten Substitution sozusagen an ein cleanes Leben gewöhnen und so in die Abstinenz führen können. Wenn die Substi nur unbequem genug ist, wird doch der Wunsch nach dem Clean-Sein größer, oder etwa nicht?
Dann gibt es die kühlen Kaufleute, die nur zum Geldverdienen substituieren, streng nach Kochbuch, voller Verachtung für ihre Klienten, die sie alle für Verbrecher halten und auch so behandeln, Hauptsache, die Kasse stimmt...
Und dann gibt es noch ein paar Ärzte, die es akzeptieren können, dass es eher darauf ankommt, den spontanen Verlauf dann und wann ein bisschen anzustupsen, und auch zufrieden sind, wenn ein Klient einfach nur regelmäßig kommt, allmählich trotz Substi sein Leben sortiert, und die es nicht als Niederlage betrachten, wenn sich einer für die Substi bis ins Altenheim entscheidet...

LG

Praxx
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sugar Daddy hat Folgendes geschrieben:

Verdammt viele sind durch den Beikonsum draufgegangen!
...
Mein TH wurde wegen Beikonsum Alk gecancelt mit der Begründung: Sollte mit mir etwas passieren im "Rausch", käme mein Doc vor Gericht. In wieweit das stimmt, weis ich nicht.
LG S D



hi sugar daddy,

ja, das argument akzeptiere ich nicht nur; ich trete sogar selber immer wieder dafür ein, dass die leute diese beschissenen cocktails sein lassen - und ich meine mit cocktails nicht nur klassisch H und koka, sondern jede variation von kombinierten substanzen, die gefährlich sein könnte.

das große problem daran: auch dieses verbot hält nicht gerade viele davon ab, "beizukonsumieren" (hält es überhaupt irgendwen ab? ich zb. nehme aus einem grund keine benzos mehr, seit ich in substi bin. und der grund ist: es ist mir einfach zu gefährlich!).


auch wenn mein voriger beitrag evtl. als "ärzteschelte" mißverstanden werden konnte, so muß ich sagen: das sollte es nicht sein! ich meine die ärzteschaft in bezug auf substitution eher als gesellschaftspolitische interessengruppe. die haben natürlich ein interesse daran, dass die opiatvergabe ausschließlich über sie läuft. und es ist auch praktisch, dass regelmäßiger opiatkonsum sehr oft pathologisiert wird. ich kenne inzwischen etliche leute, die aus der schmerztherapie direkt in die substi "abgeschoben" wurden. in unserer praxis sind das allein 5 leute, die mir spontan einfallen. alles charaktere, die den anschein machen, als könnten sie sich nicht wehren.

ich möchte trotzdem ganz klar sagen, dass zb. ein arzt in unserer praxis (ist ne gemeinschaftspraxis) richtig engagiert war (und manchmal auch noch ist). leider hat er wohl ziemlich abgebaut. die bürokratie und teile der patientenschaft zehren an einem.


@praxx:
ich verstehe das absolut. und es deckt sich ja auch z.t. mit meiner ansicht. nur mir schmeckt es nicht, dass das wirklich fast alles auf kosten der sog. "patienten" geht.
das könnte jetzt so wirken, als fordere ich eine art extrawurst für mich, weil ich mich für was besseres halte im vergleich zum "durchschnittsjunk"... darum gehts aber gar nicht. es geht lediglich darum, dass ein arzt auch mal den spielraum zum positiven ausnutzen könnte, wenn ein patient über lange zeit bewiesen hat, dass er zuverlässig und beikonsumfrei ist. aber komischerweise gehts nicht darum. es gibt bei uns zb. leute, die haben BK und bekommen trotzdem TH. der arzt wird schon seine begründung dafür aufm zettel haben. aber transparent ist das nicht. und da fehlt mir das gefühl für fairness und leistungsgerechtigkeit.

natürlich MUSS mir mein arzt kein wochen-TH geben. das ist mir ja klar. aber diese superstrenge vergabe hat echt richtig viel stress verursacht und ist ständig mit meinem job kollidiert. und ich habe es dem arzt so oft gesagt... aber nix. und kaum habe ich nach ca 8 monaten das erste mal TH, sehe ich damals ne neue patientin, die sofort wochen-TH bekommen hat. ich habe sie gefragt, wieso sie das bekommt. und sie erzählte mir, dass sie vollzeit arbeitet und der arzt ihr TH gegeben hat, obwohl sie bei ihrem vorigen arzt sogar aus dem programm geflogen ist und regelmäßig BK in form von H hat... tja, da ist mir fast die kinnlade runtergefallen... SOWAS FINDE ICH HALT EINFACH SCHEISSE!

noch was: ich muß IMMER pusten. wirklich immer! das geht mir ja sowas von auf den sack, ey... zumal diese aufsätze fürs alko-gerät von uns selbst bezahlt werden müssen. viele benutzen diese "puster" zwar monate- oder jahrelang und verleihen die dinger sogar untereinander (hygiene lässt grüßen!).
in ca 18 monaten habe ich noch nie alk drin gehabt (das letzte mal hab ich 2007 oder 2008 alkohol getrunken). und trotzdem bin ich jedes mal dran... ich sehe da halt kein system drin. klar, das ist pille palle und kein grund, welle zu machen... aber man fühlt sich -wieder einmal!- entwürdigt und zurückgestellt.

was einfach so nervt, ist diese willkür. ich würde zwar auch nicht gerade sagen, dass ich beim arzt schlecht wegkommen würde. aber dafür tu ich natürlich auch ne ganze menge. und deshalb sollte es auch eine ANGEMESSENE behandlung geben. ganz einfach. das ist eben gerade keine "extrawurst", sondern ich finde, dass man den patienten doch im grunde gratulieren sollte, wenn sie wieder ein stabiles soziales umfeld, arbeit, hobbies usw. haben und dazu noch komplett drogenfrei leben (abgesehen vom substitut). und daher verstehe ich es auch nicht, wenn man -wie es zb. bei kullerbunt vom arzt erwogen wurde- das TH streicht, nur weil man mitm studium fertig ist.

mich wundert sowas. wozu werden denn dann noch drogentests gemacht? ich finde, dass ein arzt DANN einen triftigen grund hat, um zb TH zu streichen.

und JA: die ärzte haben auch nicht den einfachsten job. diese gehirnkranken regeln und vorschriften, erdacht von lebensfremden bürokraten.. es ist halt so, wie praxx es sagt: für die meisten von diesen leuten ist substitution "rausch auf rezept" und fast so schlimm, wie HARTZ 4 zu beziehen...

dabei wissen diese leute überhaupt nicht, wie sinnvoll substitution eigentlich ist. nicht nur, dass die beschaffungskriminalität reduziert wird oder dass teilweise schwer kranke menschen so überhaupt zugang zu medizinischer behandlung bekommen, nein, der größte vorteil ist eigentlich der, dass süchtige nun endlich wieder die möglichkeit haben, ein leben zu führen.
während vorher (in der illegalität) ja sehr viel aufwand betrieben werden mußte, um überhaupt an stoff zu kommen (das betraf mich als nicht-schore-konsument natürlich trotzdem auch, da ich für tilidin, codein etc. ne menge kohle zahlen mußte und ständig connections abfragen mußte etc.).
und GENAU AUS DEM GRUNDE bin ich ja oft so verärgert über die tatsächliche substitution. denn wie ich schon mehrfach sagte: die beschaffung war 8 monate lang beim arzt viel anstrengender als vorher der weg über die szene und dealer... und das kann es einfach nicht sein, meine ich!

und in anderen threads (und auf der szene) sieht man ja immer wieder, dass etliche süchtige deshalb erst gar nicht in substitution gehen. es kollidiert schlicht mit dem eigenen leben.


naja, ich werde das alles auch nicht mehr ändern... leider.
Nach oben
BloKK
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Thread nicht gelesen, aber bei ner UK werden die aktiven Metaboliten (Abbaustoffe) getestet..
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2015 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

@BloKK
Die Elisa-Tests werden so konfiguriert, dass sie ganze Stoffgruppen erfassen, in der Regel geht das über gemeinsame Abbauprodukte. So lassen sich bei "Amphetaminen" auch Cathine, Cathinone, Methamphetamin und MDMA erfassen, bei Opiaten auch Codein, DHC etc.
Buprenorphin, Methadon, Fentanyl etc werden über spezielle Tests als Substanz nachgewiesen. MTD-, BUP- und Opiat-Tests lassen sich fälschen, wenn man etwas Substanz (Tablettenabrieb, Spucke) in irgendeine Flüssigkeit gibt. Viele Ärzte verwenden deshalb für MTD den Nachweis von EDDP, der nur positiv wird, wenn MTD im Stoffwechsel abgebaut wurde.
Die Cut-off-Werte sind zudem auch sehr unterschiedlich, so reagieren zB Flunitrazepam, Clonazepam, aber auch Oxycodon und Hydropmorphon erst in hohen Konzentrationen mit den Teststreifen.

Der therapeutische Sinn der ständigen Kontrollen auf BK erschließt sich mir nicht, dennoch müssen sie aus rechtlichen Gründen regelmäßig durchgeführt werden. Fehlt der Nachweis der Kontrolle, haftet der Arzt für jeden Sch... mit, den der Klient macht.
Der Klient betrügt im Zweifelsfall zum eigenen Schaden.

LG

Praxx
Nach oben
Talon
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.12.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Saubermann

Ich will mich wirklich nicht in dein Leben einmischen, aber so wie du in einen Haufen Threads deinen Substitutionsalltag schilderst, scheint dein Arzt - vor dem du offensichtlich trotzdem großen Respekt hast - ziemlich willkürlich allgemein und dich auf dem Kiecker im Speziellen zu haben.
Wieso wechselst du nicht die Substitutionspraxis, mit Verweis auf deine beikonsumfreie Zeit, die der neue Arzt bei deinem jetzigem ja auch erfragen kann und deiner Beruftätigkeit müsste doch eine Dir angemessene lockerere Behandlung möglich sein, oder liege ich da ganz daneben?
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Gregory und Saubermann,

Wir sind Viele. Wir haben Macht. Jeder weiß es. Nur werden wir täglich daran gehindert unsere Macht auszuüben indem man uns weiss Macht wir brauchen dies und das und jenes neues. Natürlich dann noch eingetrichtert das wir falsch essen, trinken, bumsen usw. Wir sind alle dermaßen in Bewegung das wir am Abend froh sind wenn wir nix mehr von dem Scheiss hören.

Leute verhungern, Leute werden geköpft, Leute werden Verhaftet, und Leute kaufen sich mal so aus Langeweile für 49 Millionen Antikgegenstände oder Kunst. (Aldi Erben).
Die Elite weiß das es Ihnen jederzeit an den Kragen gehen kann.Die Geschichte lehrt es. Deshalb werden wir so auf Trab gehalten.

Und ich muss sagen: Die nächste Revolution wird noch dauern aber sie wird kommen. Nur wer dann aufbegehrt ist noch die Frage. Ich vermute das es Die Pegida Leute sind und auf der anderen Seite dann die Gutmenschen die alles schützen was ihrem weichspülerherzen so passt. Gebt den richtigen Leuten Waffen und kracht. Warten wir bis die Europäische Union die Maske abnimmt und dann Deutschland und die anderen Staaten nach und nach zu einem Bundesstaat umgewandelt werden. Bestrebungen sind heute ganz legal im Gange und alle namhaften Politiker sind in Arbeitsgruppen zusammen um wie in Think Tanks zu überlegen wie man es anstellt.

Dies ist eigentlich gegen das Grundgesetz gerichtet. Man könnte diese Leute ohne Not wegen Volksverrat verhaftet. Aber keiner hat die EIER das in Bewegung zu bringen weil sofort die Anti Diffamierungs Liga die Bevölkerung einlullt.
Gruß
Nach oben
Talon
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.12.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

@musikera

Was glaubst du denn, würde mit den Opiatsüchtigen geschehen, wenn es nach Pegida geht? Garantiert keine Substitution, eher Arbeitslager und die Todesstrafe für "Unverbesserliche"...
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2015 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Talon

Bitte beruhig Dich. Ich kann Dir versichern das Du mit dem wasDu mir gesendet hast, den unsichtbaren Meinungsmachern voll auf den Leim gegangen bist. Zur Info: Der Gründer der PEGIDA IST SELBER KOKASÜChTIG. Es sind mehrer Verfahren anhängig und er ist auch schon verurteilt. Im aktuellen Fall geht es um knapp 100 Gramm Koks...

Und ich Wette auch das Du noch nie die ECKPUNKTE der Bewegung gelesen hast.

Das sich dort NAZIS und seltsame Zeitgenossen tummeln ist bekannt. Diese sind aber in der verschwindend geringen Stückzahl wenn man bedenkt das die Teilnehmer in die Zehntausende gehen.

Bitte differenziere. Übrigens bin ich kein PEGIDA ANHÄNGER. Ich bin aber ein Verfechter des gesunden Menschenverstandes.

Die Pegida ist FÜR ein Hilfesystem das Kriegsflüchtlinge wie Jesiden und syrische Christen aufnimmt. Es wird auch befürwortet das Moslems die verfolgt werden bis zu einem bestimmten Grad kommen können. NUR...Islam ist nicht einheitlich. Nun sind die SUNNITEN die sich an Aleviten und Schiiten rächen für Dinge die im Mittelalter vorgefallen sind.einoge Hundert Kilometer Richtung IRANS sind Schiitten die sich an SUnniten rächen usw. Usw. Wo soll es enden? In guten Zeiten hat dort doch niemand was von Christen wissen wollen. nun wo ihnen der Arsch brennt...da sind die Christenländer ideal...

Seit 50 Jahren haben wir Muselmanische Einwanderer oder Gastarbeiter. Europaweit. Hat sich indem Herkunftländern was bewegt in Richtung Religionsfreiheit? Keiner hat bei Besuch in der Heimat demonstriert dür die andersgäubigen. Kein Muselmanisches Land ist wahrhaft freundlich den Christen gesinnt.

Leute...macht halblang...ich war 15 Jahre verh. Mit einer Muslimin. Alle meine damaligen Freunde und Schwiegereltern Muselmanen. Ich kenn diese Szene. Ich kenne die Moscheen und das drumherum. Klar sind alle nett und freundlich...Aber für Religionsfreiheit in ihren Heimatländern würden die NIEMALS kämpfen so wie wir es für sie tun. WARUM? Weil der Islam für diese Gläubigen eine Herrenreligion ist...und das sage nicht nur ich sondern auch viele Türken ud Ägypter die es durchschaut haben das es hier um Religionsfaschismus geht. Übrigens Latschen eben auch Araber und Türken dort mit. Die werden es ja wissen in welcher Gefahr wir langsam hineingeraten. Nur erfahren wir es nicht weil die PRESSE es nicht will das wir es wissen.

Die Einwanderer sollen unseren Fachkräftemangel begegnen...HA...ausgerechnet
Wo doch alle Politiker Klagen das gerade Muselmanier so Bildungsfremd sind.
Aber diese sollen die zukünftigen Fachkräfte werden?

Der Trick dabei ist das die Elite seit dem Ende des 2 Weltkrieges den Plan verfolgt die Menschen Europas und natürlich besonders Kriegsagressor Deutschland NEU zu programmieren und das geht nur mit neuen Genen aus anderen Ländern. Sozusagen eine neue Europäische Rasse die sich aber ähneln werden. Dazu haben die Ideengeber viel Zeit und erleben werden sie es selber nicht. aber wie immer bei Idealen Zielen spielt Zeit keine Rolle.
Dies ist an zig Grundsatzideen von Grünen Politiker wie Joschka Fischer nachzulesen...

Ich denke aber das der Plan nicht funktioniert und es wieder eines Tages Rassenunruhen gibt wie damals in Jugoslawien. Es muss nur der richtige Führer und die richtige religiöse Idee bzw Erweckung her und aus friedlichen Nachbarn werden Killer... Siehe Ruanda, Jugoslawien, Irak, Ukraine usw.

Der Tag kommt und es werden schmutzige Bomben in den Straßen explodieren...

So nun könnt ihr mich für Verrückt erklären...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin