Mach Mund!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 11. März 2015 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

He BEWA,

Danke. Das war ein echt netter POST. Sehr tiefsinnig und einfach toll geschrieben.
Tja Musikerseele halt. Schreibst Du auch selber SONGS? Schade das ich am anderen Ende wohn. Wäre gern mal mit Dir durch Berlin gezogen, mit Klampfe auf dem Buckel... Wink
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich kann zwar komponieren, aber texte schreiben ist nicht so meins!
Ich habe schon mal versucht zu texten,
ich lass es lieber,
irgendwann muss man einsehen, daß man etwas nicht kann!
Grüsse!
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Um zu verstehen, warum eine Schulklasse genug hat von einem bestimmten Thema, sollte man dazu wissen, dass eben dieses Thema in den Schuljahren 7 und 8 bereits ausführlich durchgenommen wurde und sollte abermals in der 9. wiederholt werden. Ich weiss nicht, was sa schief gelaufen ist, sinnvoll war das auf keinen Fall.

In diesem Land wird nahezu alles geschichtliche selbstkritisch reflektiert. Das ist bereits etwas, was die U.S., England oder Frankreich und viele andere Länder nie tun würden, weil alles als korrekt bewertet wird. Es sieht also so aus, als sei Deutschland das einzige Land mit Passagen in der Vergangenheit, die weniger rühmlich sind. Das ist allerdings nicht wahr, auch wenn England nie einsehen würde, dass deren Bombenkrieg gegen die Zivilbevölkerung ein Kriegsverbrechen war, die U.S. nie einsehen würden, dass die A-Bombe gegen Japan unnötig und im Endeffekt sinnlos war, und so weiter und so fort.

Es ist schrecklich, was Menschen unter der NS-Herrschaft erleben mussten. Auch viele andere, die allesamt vorverurteilt sind, müssen bis heute darunter leiden. Der Schauspieler des “Jud Süss“ soll gezwungen gewesen sein, diese Rolle zu spielen und brachte sich später um, nachdem er verachtet, seine Karriere zerstört wurde. Auch diese Menschen tun mir leid. Auch jener alte Herr, der in einem KZ gearbeitet haben soll, dessen Bild kürzlich in der Bild abgedruckt war. Sie werden alle in einen Topf vorverurteilt als Massenmörder. Kann es denn nicht sein, dass er alledem kritisch gegenüber stand, aber nicht viel ausrichten konnte? Ich stelle mir bei so etwas vor, ich sei damals in diese Rolle gerutscht und müsse mir das alles täglich ansehen. Was tun? Einfach abhauen, nachdem man ein paar Leuten die Flucht ermöglicht hat? Es würde ein anderer nachrücken, der ggf. brutal wäre, während man selbst am Baum hängt. Das war ganz sicher nicht alles so einfach, wie es germe dargestellt wird “einfach nicht mitmachen“.

Dieses Land wurde nicht nur “entnazifiziert“, es wurde jede Selbstachtung genommen. Es reichte England und Frankreich nicht, das Land zur Hälfte zu verkleinern und die Last der Kriegsschuld aufzubürden, dieses Mal leider zu Recht, wobei es nichts anderes als das Resultat der ersten, unrechten Bürde war. Die Gesellschaft muss gedemütigt sein über Generationen. Und genau das ist es, was ich kritisiere, das ständige lächerlich automatisierte Aufschreien bei jeder Kleinigkeit, und der Aufschreiende meint, ein besserer Mensch zu sein. Dabei schreit er nur auf, wie eine Maschine, der es über Jahre erfolgreich eingehämmert wurde. Wer weiss, was diese Maschine vor gut 80 Jahren geschrien hätte. Man weiss es nicht. Denn es war eine völlig andere Zeit, in der die Menschen Hunger litten, da ihnen die Kriegsschuld für einen Krieg aufgebürdet wurde, auf den alle beteiligten Länder rattenscharf waren, für den Österreich einen Grund hatte, die Ermordung ihres Thronfolgers. Leider war Deutschland diesem Land verbündet und stand diesem im 1. Weltkrieg bei, was auch hätte abgelehnt werden können.

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend erlebt, wie schnell ein Mensch verurteilt wird. Es reichte der Besitz einer Deutschlandfahne! Es reichte, in Bundeswehrklamotten in der Freizeit herum zu laufen. Das ist derart Lächerlich, dass sich wie von selbst ein Sarkasmus dagegen entwickelt.

Darf ein Mensch nicht stolz sein, Deutscher zu sein? Wobei ich nicht behaupte, sonderlich stolz diesbezüglich zu sein, sondern frage dies grundsätzlich. Darf ein Mensch nicht patriotisch sein? Darf ein Mensch auch nicht politisch rechts denken, ohne dabei gleich mit Hitler, KZ und Weltkieg in Verbindung gebracht zu werden? Es gibt Menschen, die politisch eher rechts eingestellt sind, jedoch niemals der NPD ihre Stimme geben würden. Ich kenne solche Menschen und weiss, wie sie denken.

Ich versuchte zu verhindern, nicht immer erfolgreich, ein chronische schlechtes Gewissen eingestanzt zu erhalten, dass mich bei nicht in peinlich genaue Vorgaben passende Anzeichen sofort “Nazi!“ schreien lässt. Ich versuche mir selbst ein Bild zu machen und verwende jenes aus gleichnamiger Zeitung höchstens für den Hintern. Nicht überall wo Adolf drauf steht ist auch ein Hitler drin!
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

@CrazyMan: ich denke, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Ich fand es auch immer seltsam, warum ich, nur weil ich Deutscher bin, irgendwie eine besondere Verwantwortung tragen sollte, was die deutsche Geschichte angeht.
Eigentlich ist es doch ganz einfach: man ist verantwortlich für etwas, wenn man es hätte anders machen können. Und das gilt in diesem Fall z.B. nicht für Deutsche, die erst nach dem 2. WK. geboren wurden.
Von daher meine ich, dass jeder sich mit dieser Zeit beschäftigen sollte, weil da wirklich vieles passiert ist, was keine Vergleiche kennt, aber eben nicht im Besonderen, weil man eben zufällig Deutscher ist...
Alles andere ist schlechte Metaphysik und (wahrscheinlich ungewollt) gar nicht so fern vom Nazigedankengut, Stichwort: "Volkskörper" usw... (Was habe ich damals Ärger bekommen wegen solcher Bemerkungen... Dabei bin ich alles andere als rechts...)
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

das seh ich anders. ich bin schon der meinung, das wir als deutsche da noch ne besondere verpflichtung haben. sicher haben auch andere schlimme sachen gemacht aber nur weil die es nicht oder kaum thematisieren, sollte das noch lange kein grund für uns sein, es ihnen nach zu machen und genau so kurzsichtig zu sein.

so hat eben jeder seine meinung.


graham
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Merkwürden hat Folgendes geschrieben:

Alles andere ist schlechte Metaphysik und (wahrscheinlich ungewollt) gar nicht so fern vom Nazigedankengut, Stichwort: "Volkskörper" usw... (Was habe ich damals Ärger bekommen wegen solcher Bemerkungen... Dabei bin ich alles andere als rechts...)


Wo Ärger bekommen, in der Schule?

Aber stimmt schon irgendwie, es ist bedenklich wenn man bei solchen Wörtern sich dauernd Gedanken machen muss, ob man sich nicht strafbar machen könnte. In einem Rechtsstaat bedenklich.
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
das seh ich anders. ich bin schon der meinung, das wir als deutsche da noch ne besondere verpflichtung haben. sicher haben auch andere schlimme sachen gemacht aber nur weil die es nicht oder kaum thematisieren, sollte das noch lange kein grund für uns sein, es ihnen nach zu machen und genau so kurzsichtig zu sein.


Ich denke, dass eigentlich alle aus den Fehlern von allen lernen sollten. Im Besonderen sollte man natürlich aus seinen eigenen Fehlern lernen, aber ich habe mir in Nazideutschland nichts zuschulden kommen lassen, da ich zu der Zeit noch nicht mal gelebt habe... Von daher meine ich, dass das Ganze für mich eigentlich genauso fern wie nah ist wie für jeden anderen auch, der eben kein Deutscher ist... Bzw. wie es für jeden anderen auch sein sollte. Warum sollte ich eine "besondere Verpflichtung" haben aufgrund meiner Staatsangehörigkeit? Weil die Schuld irgendwie vererbt wird?
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Andrew hat Folgendes geschrieben:
Wo Ärger bekommen, in der Schule?


Ja... Laughing Einige meiner Lehrer haben sich sehr aufgeregt, weil ich es in Frage gestellt hatte, dass man als Deutscher irgendwie eine Verantwortung trägt für die Taten der Nazis, obwohl man selbst erst Jahrzehnte später geboren wurde. Das hat sich wohl so zementiert. Eigentlich ist das aber völlig absurd...
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schule, ah. Waren bestimmt so alt 68er Lehrer Very Happy ...wobei es in der Generation davor wohl eher umgekehrt war, da wurde das Thema gezielt verschwiegen. Laut meinem Vater hört der Unterricht da ab ca. 1933 auf Smile

Naja, die Deutschen haben wohl eine Neigung alles im Extrem zu betreiben.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Merkwürden hat Folgendes geschrieben:
graham hat Folgendes geschrieben:
das seh ich anders. ich bin schon der meinung, das wir als deutsche da noch ne besondere verpflichtung haben. sicher haben auch andere schlimme sachen gemacht aber nur weil die es nicht oder kaum thematisieren, sollte das noch lange kein grund für uns sein, es ihnen nach zu machen und genau so kurzsichtig zu sein.


Ich denke, dass eigentlich alle aus den Fehlern von allen lernen sollten. Im Besonderen sollte man natürlich aus seinen eigenen Fehlern lernen, aber ich habe mir in Nazideutschland nichts zuschulden kommen lassen, da ich zu der Zeit noch nicht mal gelebt habe... Von daher meine ich, dass das Ganze für mich eigentlich genauso fern wie nah ist wie für jeden anderen auch, der eben kein Deutscher ist... Bzw. wie es für jeden anderen auch sein sollte. Warum sollte ich eine "besondere Verpflichtung" haben aufgrund meiner Staatsangehörigkeit? Weil die Schuld irgendwie vererbt wird?


muss man eigentlich immer schuldig sein, um verantwortung zu tragen?

es geht darum, das wir die verantwortung diesbezüglich für die zukunft und gegenwart haben!
wenn nicht wir, wer dann?!


graham
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es total am Thema vorbeiführt,
...
ich habe mich früher auch immer .geschämt wäre zuviel,
aber ich habe im Ausland nicht gerne gesagt,
daß ich Deutscher bin!

Jetzt denke ich jeder hat Verantwortung für sein Leben
seine Sachen, nicht jeder bei der Stasi hat Schuld auf sich geladen,
nicht jeder Nazi hat Juden getötet!

Wie sollte ich auch zeigen, dass ich Verantwortung trage,
Juden nett behandeln? Nach Israel pilgern?

Ich kann nur in meinem Leben versuchen alles richtig zu machen
das hat aber nix mit "deutsch" zu tun!

Ich war in der Ost-Türkei, in Kurdistan, und wurde, wie üblich
zum Tee eingeladen und wir reden so, da zeigt mein Gastgeber
auf zwei ärmlich gekleidete Gestalten und sagt:
Guck mal, scheiss Afghanen! Mir fiel nix mehr ein!

Und in Marokko: Ah, deutsch gut! Hitler gut! Viele Juden umgebracht!

Es gibt überall Idioten!
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

bewa hat Folgendes geschrieben:
Und in Marokko: Ah, deutsch gut! Hitler gut! Viele Juden umgebracht

Woher kommt der Hass auf Israel (Juden darf man ja kaum sagen)? Nicht nur dass sie Land besetzen und für sich vereinamen (man stelle sich vor, Türken würden Gelsenkirchen zur Türkei erklären und eine Grenze ziehen). Sie haben Palästina militärisch besetzt, verschleppen und töten wahllos, knallen einfach jemanden ab, ohne dafür Strafe befürchten zu müssen (wie es die Nazis getan haben), besiedeln immer weiter, während die Palästinenser ihr eigenes Land nicht betreten dürfen, brennen deren Olivenbäume nieder, zerstören deren Häuser und lassen nicht zu, dass sie frei importieren und exportieren können, wodurch hohe Arbeitslosigkeit und auch Nahrungsmangel besteht. Würde ich in diesem Gebiet aufwachsen, verspürte ich sicher die selbe Abneigung gegen die Unterdrücker. Die Lösung wäre so einfach, ein eigener freier Staat, was aber nicht geduldet wird und die U.S. unterstützt Israel darin. Und keiner kritisiert, vor allem Deutschland nicht, es könnte falsch verstanden werden. Nein, Merkel spricht sogar davon, sie hätten ein Recht “sich zu verteidigen“.

Es sollte für solche Themen, allgemeine Diskussionen, die nichts mit Sex, Drugs, RockNRoll zu tun haben, einen separaten Bereich geben.
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Zeit, zum Thema zurückzukommen,
über Politik zu streiten,
dafür ist hier nicht der richtige Platz
auch wenn es interessant ist...

Ich hatte es schonmal kurz angedeutet,
ich war mal mit einer Frau zusammen
studierte SozialarbeiterIn im Drogenbereich
hat auch dann richtig gearbeitet
bei "ZIK", Wohnungen für HIV- und HCV- Kranke
natürlich eine Hälfte Junx...
jedenfalls nach vier Jahren Beziehung war
SIE drauf - ich auch, klar!

Ist Euch das auch schonmal passiert?

Ich habe ein schlechtes Gewissen,
obwohl ich sie nicht ermuntert habe,
ganz bestimmt nicht!

Grüsse!
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 13. März 2015 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@bewa
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wohlmöglich hast du ihr bessere Voraussetzungen gegeben, ihre Lust auf bestimmte Drogen befriedigen können. Es wäre aber falsch zu behaupten, DU habest sie überhaupt erst drauf gebracht. Es war ihre Entscheidung. Auch ich bin aus Frust darauf gekommen und müsste die Quelle des Frustes, eine Ex, bis heute abgrundtief hassen, immerhin hat sie “mich drauf gebracht“.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 14. März 2015 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

bewa hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte es schonmal kurz angedeutet,
ich war mal mit einer Frau zusammen
studierte SozialarbeiterIn im Drogenbereich
hat auch dann richtig gearbeitet
bei "ZIK", Wohnungen für HIV- und HCV- Kranke
natürlich eine Hälfte Junx...
jedenfalls nach vier Jahren Beziehung war
SIE drauf - ich auch, klar!

Ist Euch das auch schonmal passiert?

Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Ich war schon in ähnlichen Situationen. Mein damaliger Freund hat mich irgendwann mal gefragt (oder fast schon darum gebeten), ob ich ihm etwas Heroin geben könnte. Aus einem Mal wurden dann ein paar Mal Konsum, aber zum Glück ist er nicht abhängig geworden. Der Rausch hat ihm angeblich nicht so gut gefallen. Im Nachhinein habe ich mir aber Vorwürfe gemacht, dass ich ihm das Zeug einfach so gegeben habe. Er hätte ja drauf kommen KÖNNEN und dann hätte ich mir sicher die Schuld dafür gegeben. Obwohl es ja seine freie Entscheidung war und er alt genug war, um für seine Handlungen Verantwortung zu tragen. So ist es auch mit deiner Ex, bewa. Du hast sie ja nicht zum Konsum gezwungen. Allerdings hast du es ihr ermöglicht. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hätte meinem Ex ja nichts geben brauchen.

bewa, wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Ist sie noch immer drauf? Hat sie trotz ihrer Sucht weiter als Sozialarbeiterin gearbeitet?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin