Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hanabanana Anfänger
|
Verfasst am: 12. März 2013 13:44 Titel: Suche Erfahrungsberichte für meine Bachelorarbeit |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Bitte... und zwar geht es darum:
Ich bin jetzt fertig mit meinem Studium Soziale Arbeit und schreibe im Moment meine Bachelorarbeit. Das Thema ist legale und illegale Baschaffungsmöglichkeiten in Bezug auf Heroinkonsumenten.
Meine BA soll aber nicht nur auf wisschenschaftlichen Texten basieren.
Ich möchte die Abhängigkeit von einer anderen Seite beleuchten... und zwar von der Seite des Users! Denn wer kann eine Sucht besser definieren als ein Süchtiger selbst. Ich möchte darstellen, dass speziell Heroinabhängige keine andere Mögklichkeit haben als kriminell zu werden oder auf den Strich zu gehen, da die Sucht das Leben bestimmt. Durch viele Praktika (Kontaktcafé, Straßenstrich, und und und) habe ich schon einige Erfahrungen im Suchtbereich machen können. Ich möchte auch auf jeden Fall im Suchtberreich arbeiten. Ich habe selber keine große Erfahrung mit dem Konsum. Klar, hab ich schonmal gekifft...hab auch mal Kokain ausprobiert...musste aber schnell feststellen, dass der Stoff eine viel zu positive Auswirkung auf mich hatte. Das hat mir Angst gemacht und ich habe schnell wieder damit aufgehört.
Zurück zu meiner BA und meiner Bitte:
Der erste Teil meiner BA beschäftigt sich mit der Suchtdefinition. Einerseits wissenschaftlich und andererseits ganz persönlich. Da also die FRAGE : WIE WÜRDEST DU SUCHT DEFINIEREN? (bitte nur Personen, die selber abhängig sind oder mal waren. Lehrbücher habe ich genug zu Hause) Zudem schreibe ich über die Wege in die Heroinabhänigkeit.
Die zweite Frage wäre: Wie bist du zur Nadel gekommen und welche Überwindung war es zu fixen oder sich anfixen zu lassen? Wie oft kosumierst du?
Gerne würde ich auch etwas über die aktuelle Marktsituation erfahren?
Was kostet Heroin? Kommst du mit einem Bubble für einen Schuss aus?
Wo bekommst du den Stoff? Wie viel gibst du an einem Tag aus? Und natürlich, wie finanzierst du deine Sucht?
Das sind erstmal sehr allgemine Fragen. Später werde ich noch direkter fragen...
Ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie behilflich sein könnt. Ich freue mich sehr über ehrliche und ernstgemeinte Statements.
Vielen Dank im Voraus |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 12. März 2013 14:01 Titel: |
|
|
Hallo,
zunächst einmal ist eine private Kontaktaufnahme hier nicht erlaubt. Außerdem ist Deine Fragestellung recht anspruchsvoll und ich finde es immer "lustig", dass Leute sich hier für lau Arbeit machen sollen, damit der Fragesteller eine gute Note kriegst. Du bist ja nicht der erste, der hier ankommt mit "Hausaufgaben / Referat / Diplomarbeit" etc.
Zitat: | Ich möchte darstellen, dass speziell Heroinabhängige keine andere Mögklichkeit haben als kriminell zu werden oder auf den Strich zu gehen, da die Sucht das Leben bestimmt. |
Das finde ich fragwürdig. Manch Einer geht auch arbeiten für seine Sucht.
Trotzdem viel Erfolg. |
|
Nach oben |
|
 |
Yolande Platin-User

|
Verfasst am: 12. März 2013 14:24 Titel: |
|
|
An sich ist es ja naheliegend, Süchtige zu befragen, aber dein Anliegen ist zu einseitig beleuchtet. Um wissenschsftlich zu arbeiten, kannst du das Ergebnis, sprcih: Süchtige können ja nicht anders, nicht einfach vorweg nehmen. Du könntest einen Fragebogen entwickeln und dann überprüfen, ob sich deine These bestätigt. Das wär wissenschaftliches arbeiten.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Hanabanana Anfänger
|
Verfasst am: 12. März 2013 14:43 Titel: |
|
|
Hallo veilchenfee,
zunächst möchte ich keinen persönlichen Kontakt aufnehmen. Vielleicht war da DU in meinen Fragen falsch gestellt. Soll auf jeden Fall nicht falsch verstanden werden.
Ich möchte auch nicht, dass einer für mich meine BA schreibt. Ich habe mir gedacht, dass ich über ein Forum mehr Leute erreichen kann, die mir dabei helfen Sucht nicht nur wissenschaftlich zu sehen. Das ist doch klar, dass ich keine Texte so übernehmen würde. Ich habe mit meinem Professor darüber gesprochen und er hält es für eine gute Idee. Ich möchte meine BA anschaulicher gestalten und nicht wieder und wieder den Inhalt von irgendwelchen Fachbüchern wiedergeben.
Dass man mit durch einer Heroinabhängigkeit durchaus arbeiten und ein kontrolliertes Leben führen kann, ist mir durchaus bewusst. In meiner BA will ich aber darstellen das man auch ein Stadium der Sucht erreichen kann und es nicht mehr geht!
Diesbezüglich habe ich ja auch schon mit einigen Abhängigen im Kontaktladen und aufm Strich gesprochen.
Was mir ja auch schon viel geholfen hat.
Falls meine Art der herangehensweise hier nicht erwünscht ist kann ich meine Fragen auch rausnehmen. Ich dachte ich versuch es einfach auf eine ehrliche Art und Weise.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Hanabanana Anfänger
|
Verfasst am: 12. März 2013 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Yolande,
Ich befinde mich ja gerade im Aufbau und im ertsten Teil meiner BA. Wo meine Arbeit hinführt, weiß ich selber noch nicht genau. Dass Heroinabhängige nicht anders können, soll ja auch nicht als Grundthese verstanden werden. Bitte versteht mich da auch nicht falsch!
Durch meine Praktika und Gespräche mit Junkies habe ich erlebt, wohin eine Abhängigkeit führen kann und ein Stadium erreicht wird indem die Droge einen im Griff hat und man bereit ist alles zu tun um den Affen zu töten.
Ich möchte hier wirklich nicht falsch verstanden werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Hanabanana Anfänger
|
Verfasst am: 12. März 2013 15:13 Titel: |
|
|
Bin ja grad erst dabei Sucht zu definieren, die Klassifizierung psychoaktiver Substanzen darzulegen und beschäftige mich gerade mit den Wegen in die Heroinabhängigkeit und den Stadien der Sucht. Ich habe eine groben Plan, weiß aber noch nicht wie sich meine arbeit entwickelt. Dafür habe ich ja auch genug Literatur. Wichtig wäre mir spiziel hierfür eine Suchtdefinition aus der Sicht eines Süchtigen.
Gestern im Drogenkonsumraum zum Beispiel sagte mir ein Junkie " Heroin wäre für ihn Gott und Die Sucht sein Glaube! " |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 12. März 2013 17:28 Titel: |
|
|
hanabanana ...es ist immer irgendwie ziemlich schwierig das ganze thema heroinsucht nur mit diesem elendsfaktor zu verknüpfen...klar kann immer wieder der absturz kommen...aber es gibt nicht den typischen heroinkonsumenten ala christane f.
das alles auf einen einfachen nenner zu bringen funzt nit...aso dieses erstes mal heroin...absturz..prostitution/klauen whatever...tod...gibt es zwar oft genug..ob man das aber als regelfall sehen kann ( auch wenn ich hier nu bestimmt wieder irgendwoher gegenwind bekomme) sei mal dahingestellt.
---------------------------------------------
etwas lektüre zum thema http://realflippy.wordpress.com |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 12. März 2013 21:02 Titel: |
|
|
Hallo,
also, irgendwie verstehe ich gerade die Welt nicht mehr. Deshalb möchte ich mich als Nicht-Konsumentin auch zu Wort melden.
Einerseits wird uns Nicht-Konsumenten immer wieder Desinteresse vorgeworfen bzw. keine Ahnung zu haben. Da kommt nun jemand daher, und interessiert sich und dann ist es auch schon wieder falsch. Wie denn nun?
Veilchenfee bemängelte, dass hier kein Geld fließt. Auch das ist nicht unüblich bei seriösen Studien, Umfragen etc. Manchmal muss ich halt abwägen, ob für mich die finanziellen Interessen Vorrang haben oder ich jemanden ohne Lohn zu bekommen trotzdem unterstüzen möchte, z.B. weil er meine Interessen vertritt oder das tun könnte. Entweder würde ich mich in diesem Fall nicht beteiligen, weil für mich nichts rausspringt oder aber ich sehe, dass sich jemand mit meiner Erkrankung befasst und möchte sie/ihn unentgeltlich unterstützen, was vielleicht auch andere interessieren könnte.
Dann wird immer wieder darauf hingewiesen, dass H-Sucht mehr oder weniger für die meisten in der Illegalität endet. Es mag Ausnahmen geben, aber bei der Mehrheit dürfte es so sein. Nun beschäftigt sich jemand damit und es scheint nicht richtig zu sein?
Ich find's gerade gar nicht in Ordnung, die TS so durch die Mangel zu drehen. Ihre Absichten scheinen ja in Ordnung zu sein. Und wenn es halt nur einen Teil der Forumsmitglieder betrifft, ist es doch auch Wurscht, es wird mit Sicherheit die Mehrheit von euch angehen. Warum diese Diskussionen?
Kann sein, dass ich mich in meinem Text ein bisschen verzettelt habe. Ich lese ihn auch nicht mehr durch, denn das war ein langer Tag ... aber das musste ich jetzt einfach los werden.
Gruß
Pimpinelle |
|
Nach oben |
|
 |
Hanabanana Anfänger
|
Verfasst am: 12. März 2013 21:42 Titel: |
|
|
realflippy...genau weil ich ja nicht jeden Konsumenten über einen Kamm scheren möchte und nicht jeden mit Christiane F vergleichen will habe ich mir durch das Forum erhofft Einblicke in das Leben verschiedener Konsumentengruppen zu erhalten. Der erste Teil ist ja auch sehr allgemein wo sich auch jeder zu äußern kann. Der andere ist sehr speziel...vielleicht hätte ich das auch rauslassen sollen... aber vielleicht fühlt sich auch da jemand angesprochen.
Fakt ist doch, dass Heroin teuer ist und ich beschäfftige mich damit was Abhängige tun wenn die Kohle nicht mehr reicht!
@Pimpinelle : Danke  |
|
Nach oben |
|
 |
BlancheNeige Gold-User

|
Verfasst am: 12. März 2013 22:18 Titel: |
|
|
Ich denke, die Kritik rührt daher, dass du in der Fragestellung schon einiges vorweg nimmst. Du gibst damit schon eine Richtung vor, in die es gehen soll.
Das Ergebnis ist dann nicht wirklich repräsentativ und als User könnte man sich unwohl fühlen. Ich meine, Straßenstrich ist schon Endstation.
Ebenso wie das Romantisieren der Droge (Glaube & Religion), was ich entweder nur von Neukonsumenten kenne oder eben solche, die sich ihrem Schicksal ergeben haben.
Hier im Forum gibt es tatsächlich Konsumenten, die ein einigermaßen "geregeltes" Leben führen. Wäre schön, wenn diese mal das Bild etwas vervollständigen.
Trotzdem, für das Gros der Leute führt der Weg leider irgendwann in die Illegalität.
Hast schon Recht
Viel Erfolg |
|
Nach oben |
|
 |
Yolande Platin-User

|
Verfasst am: 12. März 2013 23:24 Titel: |
|
|
So viel Kritik hast du doch gar nicht bekommen. Warum wendest du dich nicht an das Forumteam und fragst dort, ob du einen Fragebogen hier einstellen kannst, den dann diejenigen, die das möchten, beantworten. Ich hab keine Ahnung, ob das geht, aber du könntest einfach nachfragen. Das wäre anonym und diejenigen, die es für lau nicht machen wollen, machen es eben nicht.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 13. März 2013 00:45 Titel: |
|
|
Hier im Forum wurden mehr als 100000 Beiträge verfasst. Ich bin fast sicher, dass alles, was es zu fragen gibt, hier schon ausführlich abgehandelt wurde. Als ich mich vor über drei Jahren hier angemeldet habe, machte ich mir die Mühe, wochenlang nur zu lesen. Ich behaupte, dass ich jeden einzelnen Thread zumindest überflogen habe. Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen möchte, kann dies ebenfalls tun und hat auf diese Weise die Möglichkeit, sehr viele Betroffene gut kennenzulernen. Daher habe ich mich heute früh ein bisschen geärgert. Dass es mir persönlich nicht um das Finanzielle geht, sollte klar sein. Sonst würde ich hier nicht seit Jahren so wirken, wie ich das tue.
However - - vielleicht ärgere ich mich auch aus anderen Gründen, aber ich komme im Moment nicht so recht dahinter, welche das sein könnten. |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 13. März 2013 02:42 Titel: |
|
|
wo ist hanabanana denn durch die mangel gedreht worden?
und um himmels willen..pimpi..ich werfe keinem nicht-user desinteresse vor sondern gelegentlich verallgemeinerung...und eben das fand im eingangspost schon...ein wenig statt^^
vielleicht war es ja auch nur wirklich etwas unglücklich ausgedrückt von dat ts und ikke habbet ma wieder innen falschen hals bekommen...meine unumkippbare ruhe ist zur zeit leicht brüchig...^^
@hanabanana geiler name...
ich hab da noch etwas lesestoff für dich gefunden...auch von nem blogger der seine doktorarbeit veröffentlicht hat...
google mal hier nach: ist sucht eine erfindung der moderne könnte dir vielleicht weiterhelfen.
ich wollte dir auch keineswegs auf die füße treten...sondern nur...ganz dezent ... darauf hinweisen das das thema sehr facettenreich und individuell ist und nicht immer so enden muss wie eben gedacht wird das es halt da enden müsste wo es enden sollte...oder so ähnlich...
btw...einen fragebogen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll..da werden auch nur standardisierte fragen mit (meistens) kreuzchen beantwortet und ausgewertet...würde das ganze nicht unbedingt auf ein objektives level bringen..
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
Hanabanana Anfänger
|
Verfasst am: 13. März 2013 15:04 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wahrscheinlich fühlten sich beide Seiten irgendwie missverstanden und teilweise angegriffen! Ich hoffe das ist geklärt
Ich danke euch für die Antworten.
Ich habe mir gestern viele Gedanken über das Forum, Abhängigkeit und meine Bachelorarbeit gemacht. Die Konsumentengruppe die ich durch meine Praktika kennen gelernt habe ist definitive eine andere als die Gruppe die hier schreibt.
Vielleicht waren meine "behauptungen" hier fehl am Platz! Sorry dafür
Ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen. Das hat mir auch schon mal sehr viel gebracht Danke dafür  |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 13. März 2013 19:51 Titel: |
|
|
Hanabanana hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
wahrscheinlich fühlten sich beide Seiten irgendwie missverstanden und teilweise angegriffen! Ich hoffe das ist geklärt |
ich hoffe, dass du wirklich begriffen hast, was abgeht...
es gibt nicht "DEN JUNKIE" aus dem lehrbuch.
im laufe der jahre habe ich so viele user kennengelernt, die du niemals als user erkennen würdest. da gibt es den telativ jungen apotheker, der mit mitte 30 auf H, methadon und benzos ist.. oder die architektin, die seit jahrzehnten kontrolliert drufft... mir sieht es auch keiner an.. ich habe ein studium abgeschlossen und sowieso gibt es genug leute hier im forum, die gut integriert sind und unauffällig leben bzgl. ihres konsums... da ich ziemlich viel mit (sozial-)pädagogen, sozialarbeitern usw. zu tun hatte, weiß ich auch, dass diese gruppe oft viktimisiert und stigmatisiert. das ist schonmal ein grundproblem...
ich kenne selbst viele kontaktcafes usw. und habe - durch gewisse dinge gezwungenermaßen - auch kontakt zur offenen szene. und natürlich gibts da leute, die anschaffen gehen und sich nicht mehr waschen etc...
du solltest aber bereits im vorfeld klären, auf welche klientel du dich einlässt oder - falls du offener herangehen möchtest - im verlauf deiner arbeit DEUTLICH HERAUSSTELLEN, dass es eben nicht den idealtypus des junkies gibt.
durch diese stigmatisierung und beschränkung auf strassenjunkies in der drogenarbeit passiert mitunter auch folgendes: da kriegen manche leute zb. keinen substitutionsplatz, weil sie "nicht kaputt genug" wirken usw...
es wird immer von "offener, akzeptierender" drogenarbeit geredet. dabei wäre es sehr interessant, wenn die sozialpädagogik mal ihre definitionen von sucht und süchtigen überprüft und kritisch reflektiert.
hier noch ein literaturtipp: http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2005/1020/pdf/seubert_walter.pdf |
|
Nach oben |
|
 |
|