Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 3. Mai 2013 00:56 Titel: Substitution für immer:Wie steht ihr dazu? |
|
|
Hi leute
mich würde einfach mal interessieren wie ihr das so seht.gehört ihr
zu den menschen die die substitution nur zur stabilisierung benutzen
und habt ihr vor irgendwann ein drogenfreies leben zu führen.oder gehört
ihr zu denen die so gut mit der substitution zu recht kommen das sie
sich das auch auf dauer oder für immer vorstellen könnten?
ich persöhnlich habe vor die nächsten jahre in substitution zu bleiben.
ich habe mindestens 11 entgiftungen hinter mir von der keine von
längerem erfolg gekrönt war.deswegen habe ich entschieden erst mal
mit substitut zu leben.
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das für immer zu machen.
ich werde auf jeden fall nochmal einen versuch starten auf dauer
abstinent zu leben!
also was denkt ihr darüber?
ich freue mich auf eure antworten!
gruss domenico |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 3. Mai 2013 06:06 Titel: |
|
|
Ich könnte mir das für ein leben lang nicht vorstellen, da substi auch Droge ist und ich immer unabhängig bleiben wollte. Als Überbrückung, auch jahrelang ist es kein Problem, aber ich würde mich auch davon befreien wollen. Ist und bleibt halt eine Abhängigkeit und das schränkt ein einfach ein. Verstehen das Leute das machen kann ich schon, für mich käme es nur nicht in frage |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 13. Mai 2013 19:10 Titel: |
|
|
hi prinzessin
ich danke dir für deine antwort.
gruss domenico
140140140140140140140140140140140140140140140140140140140140140140140140140140 |
|
Nach oben |
|
 |
Trini Platin-User

|
Verfasst am: 13. Mai 2013 19:47 Titel: |
|
|
jeder Mensch/suchti ist doch unterschiedlich. Der eine kommt damit besser klar und der ander mit was anderem.
Oft ist es doch so im Leben das man vieles ausprobiert und auch mal scheitert bis man eine Schine gefunden hat und bleibt, dann mit Glück einen geraden Weg geht.
Wenn man vor einer Entscheidung steht wägt man pro und Contra ab. Alles hat seine Vor und Nachteile. Entscheide du was für dich am besten in Frage kommt und lebe damit. Es mag auch nicht verkehrt sein wenn du für dich entscheidest vorerst die nächsten jahre substituirt zu werden. Du bleibst somit stabil und kannst es dir offen halten wie es weitergeht. Warte einfach bis du soweit bist und versuch es einfach. Zurück in die substi kannst du ja wieder. Auch wenn es für dich einen Rückschlag bedeutet, die gehören dazu. Erfahrungen sammeln.
Mein Partner bekommt auch Subu und ich hätte überhaupt kein Problem damit wenn er es sein Lebenlang nehmen würde. Es gibt überall Vor und Nachteile |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 13. Mai 2013 20:38 Titel: |
|
|
hi trini
ich danke dir für deine antwort.ich habe meine entscheidung auf jeden fall
getroffen.meine frage war nur allgemein um mal zu hören wie andere das
so sehn.
auf jeden fall inmoment möchte ich nicht nochmal versuchen zu entgiften.ich
bleibe auf jeden fall im programm.mit subu gehts noch ganz gut man ist
klarer im kopf als auf metha o. pola,hat aber manchmal auch nachteile
ich bin viel depressiver und so.ich bin jetzt insgesamt seit 9 jahren bei
drei verschiedenen ärzten in substitution und habe mehrmals versucht
aufzuhören deswegen wollte ich jetzt ertmal so verbleiben und es irgendwann
noch mal zu versuchen.und dein partner ist auch im programm und du kommst
damit zu recht,wie machst du das alle meine letzten freundinen hatten auf dauer
ein problem damit.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
Trini Platin-User

|
Verfasst am: 13. Mai 2013 21:22 Titel: |
|
|
hm ich komme damit sehr gut zurecht ja. Ich kenne ja auch die andere seite und diese ist mir viel lieber. Ich hab auch schon immer eigendlich mehr oder weniger mit Sucht zu tun gehabt, bin damit groß geworden, hab sie immer gesehen und was sie anrichten kann. Da ist eine stabile substi doch ein Segen.
Deine Ex Freundinen hatten vll nie was damit zu tun und hatten nur schreckliche Bilder im Kopf und möglicherweise warst du ihnen nicht wichtig genug sich mal ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen. Sonst wären sie ja nicht gleich abgedampft. Aber auch damit macht man erfahrungen. Es sind nicht alle Menschen gleich und es ist absolut nichts schlimmes dabei sein Leben mit substi in den Griff zu bekommen auch wenn es beudeutet weiterhin abhängig zu sein.
Fakt ist das jeder zu einem cleanen Leben bereit sein muß das es klappen kann und das kann eben dauern. |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 13. Mai 2013 22:51 Titel: |
|
|
hi trini
ja wahrscheinlich hast du recht.die hatten auch nie wirklich was damit
zu tun.mit der letzten war ich ca.9 monate zusammen sie hat das im februar
dieses jahr beendet.ich habe sie am anfang wirklich geliebt aber nach der trennung war ich ehrlich gesagt nicht so traurig hat einfach nicht so gepasst.ich bin aber auch mit dran schuld da ich durch meine sozial phobie nie wirklich lust hatte etwas zu unternehmen.und sie war erst 22 und wollte noch was erleben.ich hatte sie komischerweise in der letzten entgiftung kennen gelernt sie hat damals eine lehre als krankenschwester gemacht.
dein freund kann froh sein eine solche freundin wie dich zu haben! |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 14. Mai 2013 10:30 Titel: |
|
|
hallo,
ich war acht jahre im programm, hab mal mit 15ml pola angefangen und war zum schluß auf acht ml, doch glücklich war ich zu dieser zeit nie, ich hatte zwar sämtliche freiheiten take home, meistens mehr genommen als ich sollte, von daher stimmen die acht ml eigentlich auch nicht wirklich, beikonsum war für meinen doc selten ein problem und doch wollte ich nicht mein ganzes leben in substitution bleiben.
irgendwann hat dann das schicksal zugeschlagen und ich wurde auf station beim diebstahl von benzos erwischt. polizei, angeblich androhung von suizid, somit psychartrie, da war ich dann für zweieinhalb wochen und das war dann mal der startschuß, wurde dort innerhalb von fünf tagen auf 0 gesetzt, sowohl pola als auch diazepam.
sicherlich wurde ich viel zu früh entlassen, aber ich hab mich dann noch monatelang zuhause gequält, aber eines hab ich bisher durchgehalten kein pola mehr, denn die abhängigkeit und die entgiftung möchte ich nie wieder machen.
gut, wer will schon entgiften egal von was, aber die kombi von pola/benzos ist mir in bleibender erinnerung geblieben.
auch, wenn ich es nie schaffen werde clean zu werden aber substi kommt für mich eher nicht mehr in frage. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 14. Mai 2013 17:58 Titel: |
|
|
Es hängt, wie schon von anderen erwähnt, zum einen von der Person ab. Wer zum Beispiel seit frühester Jugend mit Heroin angefangen hat, sich mit 14 die erste Nadel setzte, wird keine Gelegenheit gehabt haben, das Leben so zu erfahren, wie es ohne Drogen nun mal ist. Wenn alle Einflüsse von außen immer gedämpft und unter Drogen erlebt wurden, werden ebendiese Einflüsse ganz anders erlebt werden, ist der Kopf frei von beeinflussenden Stoffen.
Ich vermute daher, wer fast sein ganzes Leben auf eine Droge aufgebaut hat, wird zumindest weit länger unter Substitution verbringen müssen, um während dessen allmählich zu sich selbst finden zu können, zum realen Selbst, das bisher verfälscht wurde. Es ist unter diesen Voraussetzungen hart, aber nicht unmöglich, vor allem, wenn entsprechender Intellekt vorhanden ist.
Dann gibt es Konsumenten, die nur erst eine kurze Zeit konsumieren, oder erst sehr spät damit angefangen haben. Hier ist nach meiner Ansicht eine eher kurze Substitution erforderlich.
Selber möchte ich auf keinen Fall dauerhaft substituiert werden. Ich sehe es so, dass ich dann auch gleich weiter konsumieren könnte. Ich weiss, wie ein Leben "ohne" aussieht. Aber auch von dieser Situation heraus ist das alles nicht einfach. Ich habe z.B. gemerkt, als ich eine kurze Zeit sehr tief dosiert war, dass die geringen Depressionen von vor dem Konsum nun gewaltig werden können. Das kann zwar auch an der Abdosierung oder am Entzug allgemein liegen, ist aber ein erschreckendes Erlebnis gewesen.
Grundsätzlich halte ich eine Substitution auf Lebenszeit für Verschwendung des eigenen Lebens, weil es, zumindest nach meiner Ansicht, verblendet, zum Teil eine Illusion ist. Vor allem störend sind die Auswirkungen auf das Empfinden, alles ist abgestumpft, ob es Liebe, Sexualität, was auch immer ist. Das Leben wird durch einen Filter wahrgenommen. Das gleicht einem Gefängnis. Aber das ist meine persönliche Meinung. |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 16. Mai 2013 00:15 Titel: |
|
|
@Trini
Zitat: | Es sind nicht alle Menschen gleich und es ist absolut nichts schlimmes dabei sein Leben mit substi in den Griff zu bekommen auch wenn es beudeutet weiterhin abhängig zu sein. |
mit diesem satz gebe ich dir sowas von recht. tja leider, habe ich nun auch eingesehen, das ich ohne substi nicht mehr weiterkomme, da ich psychisch total instabil bin. aber das Thema hab ich ja schon in einigen meiner threads (pro-contra-ich kann nicht mehr) durchgekaut und nun zu dem entschluss gekommen, mich wieder substituieren zu lassen. ich habe nächsten Monat eine´n platz bekommen. die Ärztin ist nur 5 Minuten von meinem haus entfernt. hab erstmal nen Termin um ihr meine persönlich lage zu schildern, obwohl am phone schon besprochen. ich gebs zu und gestehe es mir ein. ich kann nicht mehr. und da nützen mir die 11 jahre "clean" auch nix mehr, wenn mir dreckig geht. wenn ich nunmal mit stabiler Substitution besser zurecht komme, dann muss es eben so sein. sonst geh ich noch übern Jordan.
lg silent! |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. Mai 2013 00:23 Titel: |
|
|
ich danke euch für eure antworten.ist gut mal verschiedene meinungen
zu hören!
hi silent
bei mir ist es auch so ich bin auch absolut instabil.ich habe inmoment
zu viele andere probleme die mich beschäftigen.allein die scheiss
sozialphobie damit komme ich echt nur sehr schwer zurecht zumal
ich das früher überhaupt nicht kannte und immer sehr extrovertiert war. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16. Mai 2013 00:28 Titel: |
|
|
Domenico hat Folgendes geschrieben: | ich danke euch für eure antworten.ist gut mal verschiedene meinungen
zu hören!
hi silent
bei mir ist es auch so ich bin auch absolut instabil.ich habe inmoment
zu viele andere probleme die mich beschäftigen.allein die scheiss
sozialphobie damit komme ich echt nur sehr schwer zurecht zumal
ich das früher überhaupt nicht kannte und immer sehr extrovertiert war. |
weisst du, damit stehst echt nicht alleine. ich bin total kaputt, obwohl ich keine Drogen nehme. es hat was mit dem suchtgedächtnis bei mir zu tun. dann wie du geschrieben hast, die allerei probs. wird mir gerade alles to much. deshalb gehe ich wieder in substi, bevor ich wieder übelst rückfällig werde mit H und Koks.
alles liebe dir! |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. Mai 2013 00:33 Titel: |
|
|
hi silent
ja das ist definitiv besser als wieder zu H oder J zu greifen.auf jeden fall.
ich denke da ist substitution immer die bessere alternative.
na ja ich hau mich mal hin jetzt.gute nacht und schlaf gut!
lg |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16. Mai 2013 00:38 Titel: |
|
|
Domenico hat Folgendes geschrieben: | hi silent
ja das ist definitiv besser als wieder zu H oder J zu greifen.auf jeden fall.
ich denke da ist substitution immer die bessere alternative.
na ja ich hau mich mal hin jetzt.gute nacht und schlaf gut!
lg |
ja Domenico...dir auch ne gute nacht. ich hoffe wir lesen noch viel voneinander. bist mir voll sympatisch.
jetzt muss ich noch irgendwie die 140 zeichen voll kriegen. kriegen...riegen..iegen...igen...gen...en..n...  |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. Mai 2013 14:12 Titel: |
|
|
hi silent
ja das hoff ich auch und sympatisch bist du mir genauso.vielleicht
lesen wir uns später hier würde mich freuen.
liebe grüsse Domenico |
|
Nach oben |
|
 |
|