Opioide ersetzen ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, euer Merkwürden. Aber erstmal Hallo,

deine anderen Beiträge habe ich vermutlich nicht so mitverfolgt oder mir fiel nicht auf, dass du bereits ein anderes Thema diskutiert hast.

Hast du dich schonmal mit Schlafhygiene beschäftigt? Fehlende Schlafhygiene ist ein häufiger Grund für Einschlafprobleme bzw. andersherum Rituale usw. können durchaus eine Verbesserung herbeiführen. Vielleicht magst du ja in diese Richtung einfach mal ermitteln und schauen, was so geht und wasgar nicht in Frage kommt.

Pimpinelle
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2014 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pimpinelle,

ja, ein bisschen habe ich mich damit schon beschäftigt und ich habe es auch immer wieder mal probiert, mein "Schlafverhalten" entsprechend zu gestalten. Manchmal klappt das auch sogar ganz gut. Also die gängigen Ratschläge wie regelmäßige Zeiten, kein Fernsehen o.ä. vor dem Schlafengehen usw. Allerdings muss ich mich wirklich peinlichst genau an alles halten, sonst ist der Rhythmus sofort wieder kaputt. Früher oder später war das dann auch immer der Fall bisher. Und vor allem bin ich halt auch generell sehr nervös und kann oft selbst dann nicht einschlafen, wenn ich eigentlich völlig übermüdet bin. Dafür muss es nicht einmal wirkliche Gründe geben.

Und so kommt es dann halt auch mal zustande, dass ich tage- oder, wie beschrieben, sogar wochenlang nicht oder zumindest kaum schlafe. Im Moment mache ich mir halt wenig Gedanken darüber, weil das Seroquel perfekt wirkt. Aber irgendwann will ich das auf jeden Fall wieder absetzen und spätestens dann muss ich mir definitiv wieder ein entsprechendes Verhalten angewöhnen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal genauer damit beschäftigen, was man so alles tun kann. Mit Sport sollte ich es wohl auch mal probieren. Das ist ja auch so eine Standardempfehlung. Allerdings müsste ich mich da wirklich sehr überwinden...
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2014 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merkwürden,

Schlafhygiene ist nichts, was man mal ein bisschen betreiben sollte und dann wieder sein lässt, sondern das sollte es eigentlich in jedem Schlafzimmer geben. Es ist ein Punkt für guten und gesunden Schlaf. Selbst wenn du nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett gehst, dürften doch andere Rituale möglich sein. Das könnte ein entspannendes Buch oder Hörspiel sein (Krimis und ähnlich aufregende Lektüre ist nicht zu empfehlen) oder entspannende Musik, das könnte auch Autogenes Training sein oder bei einer Tasse Kakao den Tag Revue passieren lassen, ein Gebet zu sprechen usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Bei Kindern sollte sowas auf jeden Fall dazu gehören, uns Erwachsenen kommt das leider oft abhanden, weil wir glauben, solche Rituale sind Kinderkram. Sind sie tatsächlich nämlich nicht. Dein Körper und dein Geist richten sich bei ständiger Wiederholung irgendwann auf Schlaf und Nachtruhe ein. Deshalb nützt es wenig, das nur gelegentlich oder mal 'ne Zeitlang eher nichts. Wink

Dein Seroquel ist nicht der Ersatz für fehlenden Schlaf. Wenn du langfristig das Medikament abzusetzen planst, solltest du mit dessen Unterstützung auch dahin kommen, dass du es absetzen kannst. Psychopharmaka sind Medikamente, die mal ganz einfach gesagt, auch Korrekturen in deinem Gehirn herbei führen sollen. Das bringt wahrscheinlich gar nichts, wenn du dagegen steuerst. Dann wäre dir vielleicht mit einem gelegentlichen Schlafmittel besser geholfen, oder? Ich weiß jetzt gerade nicht so genau, warum du nachts nicht schläfst bzw. warum zumindest ein annähernd geregelter Tagesablauf nicht möglich ist bei dir? Arbeitest du nachts oder hast du vielleicht oft keine Lust nachts zu schlafen? Gehst du viel raus feiern (Ich glaube momentan nicht, oder?) oder kurzum hast du was besseres zu tun? Welche Gründe gibt es? Es mag gute Gründe geben, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, aber es gibt - wenn möglich - auch gute Gründe sich für den Alltag einen geregelten Tagesablauf anzugewöhnen, gerade bei gesundheitlichen Problemen wie bei dir.

Nur weil es mir gerade noch einfällt, denn du hattest das Problem der Absetzerscheinungen angesprochen. Du willst das mit deinem Arzt ja ohnehin besprechen, das halte ich auch für das Beste. Absetzerscheinungen halten sich oft in Grenzen, wenn du das Medikament ausschleichend absetzt und dir damit genug Zeit lässt. Ich habe ein Medikament drei Monate genommen und für das Absetzen ein gutes halbes Jahr benötigt, wobei die Empfehlung des Arztes allerdings bei zwei Monaten lag.

Gruß

Pimpinelle
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2014 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pimpinelle,

ja, die Frage, warum ich solche Probleme mit dem Schlafen habe, stelle ich mir auch. Mir fällt dafür selbst kein wirklicher Grund ein. Die längste Zeit habe ich mir gesagt, dass ich halt ein "Nachtmensch" bin und der normale Tagesablauf nicht meiner Natur entspricht. Aber keine Ahnung, ob es sowas wirklich gibt. Während der Schulzeit habe ich es sogar mal hinbekommen, fast ein Jahr lang immer nachmittags/abends nach der Schule zu schlafen...
Ansonsten bin ich, wie gesagt, oft einfach so zu nervös oder eher: im Kopf zu aktiv, um einzuschlafen. D.h. ich muss dann wirklich schon völlig übermüdet sein, um zur Ruhe zu kommen. Und selbst dann klappt es oft nicht. Aber da könnte ich es ja wirklich mal ernsthafter und konsequenter mit Entspannungsmethoden oder vielleicht auch Sport versuchen.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum mir die Opioide so gut gefallen. Da ist dann wirklich Stille im Kopf. Und zwar auf eine Weise, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe...

Ansonsten habe ich dann eben wirklich oft nachts gearbeitet. Im Moment bin ich ja, was meine Tätigkeiten angeht, ziemlich flexibel und es wäre im Großen und Ganzen gar nicht so schlimm, wenn ich etwas unstrukturiert leben würde, was den Tagesablauf angeht. Aber langfristig ist das nicht gut, denke ich. Und dauerhaft wird das ja auch nicht möglich sein. Ich bin ja auch jetzt dabei, mir noch einen zusätzlichen Job zu suchen, also wird sich meine äußere Situation ja schon recht bald wieder ändern.

Deine Hinweise auf die Schlafhygiene werde ich mir aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ja, ich neige dazu, bei sowas schnell wieder aufzugeben bzw. anzunehmen, dass es eh nichts bringt usw. Aber dass man da viel machen kann, habe ich ja schon oft gehört. Da wird wohl schon was dran sein.
Und ja, das Seroquel will ich früher oder später wieder absetzen. Derzeit ist es zwar eigentlich noch nicht geplant, mein Arzt hat das auch von sich aus noch nicht angesprochen. Aber ich werde das mal erwähnen und beim nächsten Termin auch gleich mal nachfragen, wie das dann ablaufen wird und womit ich wohl zu rechnen habe. Obwohl ich natürlich, ehrlich gesagt, eigentlich gar nicht darauf verzichten will, also vom Gefühl her. Das wirkt halt, zumindest scheinbar, perfekt. Ich kann genau bestimmen, wann ich einschlafe, schlafe durch und bin erholt. Aber gleichzeitig denke ich mir schon auch, dass das dauerhaft keine Lösung sein kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für die umfangreichen Antworten.
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2014 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merkwürden,

das Thema nicht einschlafen können, weil man nicht abschalten kann, kenn ich zur Genüge.
Ich hatte hier mal einen Thread eröffnet, er heisst "Gedankenstopptherapie"...bin gerade zu faul den zu suchen...sorry. Ich bekam vom User tuutsweet den Hinweis, es mit der Mind Mashine zu probieren. Dieser war Gold wert und ich bin ihm unendlich dankbar, denn wenn ich diese wirklich jeden Abend benutze, kann ich abschalten und einschlafen ohne mir Chemie einzuwerfen.

Kannst ja mal Tante Google befragen und auch auf youtube gibt es zig Beispiele für dieses Teil. Bei ebay kann man diese Maschine, mit viel Glück, günstig erwerben.

Herzlichen Gruss von Lämmi
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2014 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmi,

das ist jetzt aber mal ein Tipp, den man nicht überall bekommt. Sehr interessant! Zumal du bzw. ihr damit ja schon Erfahrungen gemacht habt. Da werde ich mich jetzt mal etwas informieren. Vielen Dank!
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2014 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmi,

also, das ist wirklich interessant. Ich habe auch schon mal etwas bei ebay nachgesehen und da gibt es gerade auch Geräte. Werde mal nach einem guten Angebot Ausschau halten. Regulär sind die ja wirklich nicht gerade günstig... Shocked
Wie heißt denn das, das du dir gekauft hast? Wenn du ähnlich schlimme Probleme damit hattest, zur Ruhe zu kommen usw., und dir das so gut geholfen hat, macht mir das natürlich schon Hoffnung. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das etwas ist, mit dem auch ich was anfangen kann. Das Konzept finde ich jedenfalls sehr ansprechend. Also nochmal vielen Dank für den Tipp!
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2014 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merkwürden,

ich bin derzeit nicht daheim.
Am Dienstag kann ich Dir den Namen nennen. Ist ein älteres Teil, die neuen sind sehr kostenintensiv.
Du kannst aber bei youtube gute Sounds runterladen...es gibt derer viele in einem bestimmten Hertzbereich...ich hab das auch so gemacht. Nur fehlt dabei eben das Visuelle.

Schlaf schön.

Herzlichen Gruss von Lämmi
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2014 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Lämmi,

alles klar, kein Problem. Im Moment bin ich ja auch, was das Schlafen angeht, gut versorgt. Deshalb werde ich mir auch Zeit nehmen, ein gutes Angebot abzuwarten. Aber mit YouTube werde ich es schonmal probieren, um mal einen Eindruck zu bekommen. Danke dir!
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2014 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Merkwürden,

hier wie versprochen der Name bzw. der Link zur Mind Machine.
http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=12601&postdays=0&postorder=asc&highlight=gedankenstopp&start=15
Les Dir am besten den gesamten Thread durch, wenn Du Zeit und Lust hast.
Es lohnt sich tatsächlich, man muss aber am Ball bleiben.

Gutes Gelingen und einen guten Schlaf wünscht Dir Lämmi
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2014 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmi,

ich hatte den Thread in der Zwischenzeit auch gefunden (aber vergessen, das hier zu erwähnen...). Trotzdem nochmal vielen Dank! Und deine Beschreibungen machen wirklich Hoffnung, was diese Methode angeht.
Klar, Wunder darf man natürlich nie erwarten, also, dass dann ohne eine gewisse Übung alle Probleme behoben sind. Aber, wie gesagt, ich glaube, dass mir dieses Konzept auch sehr entgegenkommt.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin