Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 8. Jun 2013 13:19 Titel: |
|
|
Schon eine merkwürdige Einstellung, von anderen zu erwarten, dass sie absolut korrekt handeln, wenn man es selber nicht tut und auch nicht für nötig befindet. Die Situation "entschärft darzusellen" (damit der Partnerin nicht an den Karren gefahren werden kann) bedeutet, sich als Opfer eines gemeinen Apothekers darzustellen, während man sich ja selber nichts zuschulde kommen lässt... Naja, was soll man davon halten? |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 8. Jun 2013 13:40 Titel: |
|
|
Pimpinelle hat Folgendes geschrieben: | Schon eine merkwürdige Einstellung, von anderen zu erwarten, dass sie absolut korrekt handeln, wenn man es selber nicht tut und auch nicht für nötig befindet. Die Situation "entschärft darzusellen" (damit der Partnerin nicht an den Karren gefahren werden kann) bedeutet, sich als Opfer eines gemeinen Apothekers darzustellen, während man sich ja selber nichts zuschulde kommen lässt... Naja, was soll man davon halten? | Wie gesagt Recht hast Du da ja schon.Aber nur weil jemand Unrechtes tut wird bei der nächsten Person Unrecht nicht zu Recht.Ich heisse nicht gut was der Te da gemacht hat oder seine Frau,aber trotzdem muss die Apotheke korrekt handeln. |
|
Nach oben |
|
 |
wild Gold-User

|
Verfasst am: 8. Jun 2013 16:31 Titel: |
|
|
graham hat Folgendes geschrieben: | Ich hab, bevor ich einzelne Tagesdosen bekommen hab, alles in 1 grossen Flasche bekommen |
Das finde ich eigentlich den größten Klöpper an der ganzen Geschichte!
105ml auf einmal !(hab ich ja noch nie gehört!) Gleichzeitig vom Patienten zu erwarten, 7 Tage die Dosierung selbst abzumessen, dann aber zu behaupten er könne damit nicht umgehen...
Ebenso die Geschichte mit der Fehlausgabe, klar kann mal passieren (darf aber nicht), das dann aber wieder auf den Kunden abzuwälzen und von Verantwortung zu sprechen, ist schon ein starkes Stück...
Gegen diese Art von Doppelmoral bin ich absolut allergisch.
Ich würde mich auch beschweren, wo auch immer. Am besten überall, wo's geht. Apothekenverband, KV, Arzt...
lugosi hat Folgendes geschrieben: | Jetzt mal ernsthaft, die wenigsten sind mit sicherheit hier, weil sie hustenbonbons gelutscht haben, oder? es werden wohl auch die wenigsten sein, denen das pola nicht mal ausgegangen ist, aus welchen gründen auch immer und mal was geliehen oder zugekauft hat und bevor wir in irgend welchen programmen waren haben wir unser zeug auf einem legalen drogenmarkt gekauft? |
Jep
speechless hat Folgendes geschrieben: | Wie gesagt Recht hast Du da ja schon.Aber nur weil jemand Unrechtes tut wird bei der nächsten Person Unrecht nicht zu Recht.Ich heisse nicht gut was der Te da gemacht hat oder seine Frau,aber trotzdem muss die Apotheke korrekt handeln. |
Ebenso Jep
@Arschbombe:
irgendwie wirst du immer mehr zum Elch ( --> meine Sig)
P.S.: Äh, weiß nicht, wie/ob die Signatur angezeigt wird, daher hier zu Fuß:
Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche
wild |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 8. Jun 2013 19:34 Titel: |
|
|
graham hat Folgendes geschrieben: | Ups, hab Saubermanns post gar nicht mehr mitbekommen...
Du findest es also ok, wenn die Apo erstmal allen eine grosse Flasche gibt und auf einmal bekommst nur du kleine Flaschen, mit der Begründung, du kannst damit nicht umgehen?! |
hi graham,
nein, das schrieb ich doch auch, oder?
ich hatte nur kritisiert, dass du und deine frau offenbar auch fehler gemacht hab und ich die logik verfolge "WER IM GLASHAUS..." usw...
aber dazu hab ich ja bereits was gesagt.
und ich denke, dass es jetzt auch mal angebracht ist, zwischen eurem verhalten und dem fehlverhalten der apotheke zu trennen.
obwohl ich weder arzt noch apotheker bin, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es überhaupt nicht in ordnung war, dir das zeug in einer großen flasche zu geben. die apotheke ist doch kein basar oder strassendealer, wo man mal lustig rumschütten kann... außerdem habe ich es in vielen jahren NOCH NIE erlebt, dass jmd. sein take-home in einer buddel bekommen hat. ich kenne es nur so, dass es einzelne flaschen gibt, mit jeweils 1 einzelnen tagesdosis.
ich will mal von dir persönlich wegkommen und den fokus auf die apotheke(n) legen: es ist weithin bekannt, dass es apotheken gibt, in denen unsauber gearbeitet wird. woher ich das weiß? nun, ich beziehe mich mit der aussage jetzt nur auf bekannte meldungen in der presse aus den letzten jahren über korrupte apotheker uä... da gibt es nämlich einiges.
kommen wir nun zu den "verdächtigungen": es gibt seit jahren in drogenforen immer wieder berichte von konsumenten, die ihr substitut aus der apotheke abgeholt haben und wo ZU WENIG (LEVO-)METHADON in den flaschen war. und das muß sich ja niemand ausdenken... das kann auf fehler zurückzuführen sein, aber es kann natürlich auch andere gründe haben... ich kenne jedenfalls einen süchtigen ex-apotheker. aber der ist noch jünger (ende dreißig) und hatte nie eine eigene apotheke, sondern war lediglich angestellt. der hat seine approbation verloren, weil er sich über lange zeit bedient hat. aber metha/pola hat er m.w. nicht abgezweigt, da er auch selbst in substi war. er ist jetzt offiziell arbeitslos, jobbt aber schwarz in einer apotheke... das dazu.. es GIBT solche dinge. ist ja auch irgendwie klar, auch wenn ich persönlich immer etwas mehr geschockt bin, wenn man das von solchen leuten hört... aber das sind halt auch nur menschen...
was von @grahams apotheke auch gar nicht geht, ist das anmaulen von wegen "SO KÖNNEN WIR DAS GAR NICHT WIEDER RAUSGEBEN". denn obwohl ich stark annehme, dass das gern mal von apos gemacht wird, dass man zb auch zurückgegebene medikamente wieder abgibt, ist das nicht erlaubt. am besten schaut man mal ins AMG und in die RICHTLINIEN UND BETRIEBSVORSCHRIFTEN FÜR APOTHEKEN. es ist ja schließlich auch absolut problematisch, wenn ich als patient dosen mit drehverschluss bekomme (und selbst wenns knickflaschen wären - no way!), die kurz vorher schon jemand anderes unbeaufsichtigt bei sich hatte...
denn stellt euch doch nur mal vor, die flaschen mit dem polamidon hätte so ein richtig abgebrannter, völlig skrupelloser strassenjunk bekommen.. wenn da n apothekenfahrer kommt und die flaschen tauscht, ist es doch verführerisch, das pola aus diesen flaschen rauszunehmen (entweder fürn eigenkonsum oder zum verticken) und dann wasser mit augentropfen oder anderen bitterstoffen reinzufüllen. oder er "klaut" sich aus jeder flasche 2ml mit ner gebrauchten spritze, weil grad keine andere zur hand ist und der typ hat HIV, HEP-C usw...
und dann gibt der apotheker also GENAU DIESE FLASCHEN an den eigentlichen patienten ab.. ja wo sind wir denn hier?!
DAS GEHT GAR NICHT!
dass die apotheke dich dafür noch angemault hat, kann 2 gründe haben:
entweder war denen ihr riesenfehler bewusst und sie haben kalte füsse bekommen und haben deshalb die fassung verloren... oder sie machen sowas öfter und haben sich echt geärgert, dass sie das jetzt neu anmischen müssen..
bei der apotheke hätte ich auf jeden fall n ungutes gefühl... die scheinen sich nicht an die vorschriften zu halten.. und die sind ja nicht umsonst so streng.. und darauf hat man auch n anrecht - egal ob man privatversicherter beamter mitm rückenleiden ist oder hartz-4-substituierter... |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 8. Jun 2013 20:27 Titel: |
|
|
Speechless hat Folgendes geschrieben: | Pimpinelle hat Folgendes geschrieben: | Schon eine merkwürdige Einstellung, von anderen zu erwarten, dass sie absolut korrekt handeln, wenn man es selber nicht tut und auch nicht für nötig befindet. Die Situation "entschärft darzusellen" (damit der Partnerin nicht an den Karren gefahren werden kann) bedeutet, sich als Opfer eines gemeinen Apothekers darzustellen, während man sich ja selber nichts zuschulde kommen lässt... Naja, was soll man davon halten? | Wie gesagt Recht hast Du da ja schon.Aber nur weil jemand Unrechtes tut wird bei der nächsten Person Unrecht nicht zu Recht.Ich heisse nicht gut was der Te da gemacht hat oder seine Frau,aber trotzdem muss die Apotheke korrekt handeln. |
Ja, Speechless, das würde ich auch erwarten, aber das erwarte ich von allen. Ist aber nicht immer so. Leider! Von solchen Leuten würde ich mich distanzieren, . Da wischt man sich den Mund ab und gut isset. Aber dann sich noch als Opfer darzustellen (bzw. die Partnerin...). Wie sagt man doch: Gleich und gleich gesellt sich gern! |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 8. Jun 2013 22:19 Titel: |
|
|
Wild und Saubermann:
Bei uns ist es so dass Apotheke 1 nur in einer grossen Flasche abfüllt. Es gibt 100ml Flaschen und 250ml Flaschen. Bei dem Verschluss ist eine Messkappe dran zum täglichen Abmessen.
Apotheke 2 gibt in Einzelrationen ab. Also 7 kleine Fläschchen anstatt eine grosse.
Apotheke 1 versetzt das Medikament mit Sirup und Apotheke 2 gibt es rein heraus.
Die Apotheke kann man sich aussuchen bzw manche Ärzte arbeiten eher mit Apotheke1 zusammen und andere mit Apotheke 2.
Die Flaschen in Apo 2 sind versiegelt. In Apo 1 "nur" normaler Schraubverschluss.
Wie oft hatte ich schon eine grosse Flasche mit ueber 100 ml drin...Abmessen traut man "uns" wohl noch zu
Rein rechtlich sind Einzelfläschchen korrekter bzw korrekt.
lg C |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 8. Jun 2013 22:30 Titel: |
|
|
Was geht? Was hat meine Frau denn soo Schlimmes gemacht? Sie hat geschluckt, bevor sie aufs Etikett geschaut hat und hat 1 Flasche weggegeben, die sie sich geliehen hat; na und?! Deswegen sollen wir jetzt die Füsse weiterhin stillhalten, bei jedem Mist, den die Apo macht? Das ist eine APOTHEKE und nicht Junkie XY, egal was für ne Sch*isse wir machen, nichts desto trotz haben die sich an Richtlinien zu halten und IRGENDWANN MUSS AUCH MAL GUT SEIN! Ich hab mich nicht beschwert, wegen den Flaschen. Ich hab mich nicht jedesmal beschwert, wegen der Menge aber das was jetzt passiert ist, ist einfach mal ne Nummer zuviel!
greetz
graham |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 9. Jun 2013 03:30 Titel: |
|
|
hallo Caro,
rein rechtlich ist einzelportionen der einzig korrekte weg, das seh ich auch so,
bin zwar schon lage nicht mehr im programm, aber da hat sich nichts geändert!
u.a. steht neben der gesamtmenge die tgl dosis auf dem rezept, im normalfall eben 7(tage) à x ml und das ist gleichzeitig auch die portionierung und daran hat sich die apotheke auch zu halten.
ich weiß jetzt nicht wer es geschrieben hat, das der partner das pola abgeholt hat, aber es scheint gänige praxis zu sein, das der patient sein pola/metha/sub nicht selbst abholt ind der apo, doch normalerweise darf die apo das substitut nur an den jeweiligen patienten abgeben. aber wo kein kläger da kein richter! gut wenn bisher bei euch noch nichts pssiert ist!
@Graham,
du möchtest eine entschärfte version niderschreiben damit deiner frau nichts geschehen kann? - da würde mich interessieren was du da reinschreiben magst?!
komm schon Graham, deine frau ist, um es sanft zu formulieren, unsachgemäß mit btm umgegangen, ich denke mal wir sind alle keine engel und ich kann durchaus auch verstehen das jemand mit seinem substitut mal nicht auskommt.
übrigens die staatsanwaltschaft wird das eher als handel auslegen, da kann sie 1000x sagen sie abe '' schulden '' zurückgezahlt, wenn es ganz blöd läuft muß sie noch diejenige person angeben! habt ihr daran schoh gedacht?
ich hab heute nochmal mit einer befreundeten medizinerin gesprochen und sie ist der überzeugung das die apo aus zwei gründen sie nicht mehr als kunden betreuen will:
1. um deine frau einzuschüchtern
2. aus eigenschutz, um ihre behauptung im ernstfall unterstützen zu können, denn somit haben sie etwas vorzuweisen, das der fehler bei ihr liegt und nicht bei der apo.
überlege dir deine schritte gut und vor allem, wenn du etwas unternimmst dann nur die ganze wahrheit, denn irgendeine abgeschwächte form wird nur eine abgeschwächte reaktion nach sich ziehhen |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 9. Jun 2013 08:18 Titel: |
|
|
Nunja ich hab aber auch einen Sonderstatus was das betrifft.Mein Arzt weiss das denn ich bin oftmals nicht in der Lage selbst zu gehen.Mein Mann nimmt keine Drogen und er muss auch immer einen Ausweis und eine Vollmacht von mir und eine vom Arzt mithaben.Aber ansonsten habt ihr schon Recht,es darf eigentlich nur an den Patienten ausgegeben werden.. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 10. Jun 2013 21:15 Titel: |
|
|
Lugosi hat Folgendes geschrieben: | ich kann durchaus auch verstehen das jemand mit seinem substitut mal nicht auskommt. übrigens die staatsanwaltschaft wird das eher als handel auslegen, da kann sie 1000x sagen sie abe '' schulden '' zurückgezahlt, wenn es ganz blöd läuft muß sie noch diejenige person angeben! |
haha, wer kommt denn auf die idee, ner öffentlichen stelle so etwas zu erzählen?
nochmal kurz zur aufklärung aller, da einige das offenbar nicht wissen, obwohl sie schon jahrelang dabei sind:
deine frau dürfte nichtmal dir als ehemann auch nur einen tropfen geben! das ganze ist eine straftat und nennt sich "unerlaubte Abgabe von betäubungsmitteln". die weitergabe ist absolut nicht erlaubt und dabei spielt es auch keine rolle, ob es eine freundin, der ehemann, das kind oder irgendein mensch von der strasse ist! und es ist dabei auch völlig unerheblich, ob die empfangende person das mittel selber sonst auch einnimt. das ist völlig egal. dafür kassierst du ne anzeige. und ich laber hier keinen bullshit... ich weiß ganz genau, wovon ich spreche.
die regelung ist EINDEUTIG: wird HUGO MEIER vom arzt auf einem rezept polamidon verordnet, so ist das mittel NUR FÜR IHN ALLEIN bestimmt. selbst wenn seine ehefrau zu hause affig wäre und selbst vom arzt polamidin bekommt, darf er es nicht zum gebrauch überlassen. sonst macht er sich strafbar.
und @graham: ich weiß nicht, ob ich an deiner stelle noch groß welle machen würde. denn wenn du die apotheke anscheisst, kann es natürlich auch zu nem boomerang werden... wenn zb. der apotheker im internet nach ähnlichen fällen googelt und durch bestimmte schlagworte (zb. substitut vertauscht polamidon apotheke usw.) zufällig hier im forum landet, kann das natürlich auch blöd für dich werden, da du hier n paar details genannt hast, die zeigen, dass ich nicht ganz regelkonform gehandelt habt...
das ist nur ein hinweis von mir und dass man zufällig mal bei diesem thread landet, wenn man nach ähnlichen sachverhalten bei google recherchiert, ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie evtl. viele denken mögen... |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 10. Jun 2013 21:44 Titel: |
|
|
also, ich hab nochmal recherchiert. und nach den infos, die ich gefunden habe (ohne gewähr!), ist die dosierung und aushändigung so vorzunehmen, wie es vom arzt auf dem rezept vorgegeben wurde.
wenn der arzt auf dem RP zb. schreibt
methadon lösung 7 x 4ml lösung a 40mg entspr. 120mg tgl. entspr. 840mg insges. (das ist natürlich KEINE korrekte RP-formulierung, sondern dient nur als beispiel hier),
dann muß die apotheke das auch entsprechend ausgeben, also in einzelnen fläschchen und nicht in einer einzigen großen...
da einige apotheker aber sparen wollen und einige kunden es in großen gefäßen besser finden, machen apotheken wohl auch oft mal ne ausnahme. im grunde finde ich das ja auch in ordnung, wenn beide seiten damit einverstanden sind. genauso find ich es völlig ok, wenn der freund bzw. die freundin das substitut für den partner abholen darf (natürlich muß derjenige das vorher ausdrücklich erlauben).
auf der einen seite wünsche ich mir ja flexiblere regelungen. wenn das aber nur zugunsten der aptheker läuft und der patient darunter leiden muß, hört der spass auf... und ich möchte auch nicht von ner apotheke bedient werden, die mir flaschen rausgibt, die vorher schon n strassenjunk hatte, weil die apo das verwechselt hat...
aber gut, menschen machen fehler. das erinnert mich an den jungen arzt aus münster bzw. bielefeld, der während seiner ausbildung einem säugling ein medikament i.v. gegeben hat, obwohl das nur in den mund geträufelt werden sollte... das medikament lag bereits fertig dosiert in einer spritze neben dem baby und der junge arzt hat es dann aus versehen gespritzt, wodurch das kind dann gestorben ist. die klinik hat übrigens jede schuld von sich gewiesen. interessant dabei war der umstand, dass in der klinik dieselben spritzen verwendet wurden, egal ob es um eine orale oder intravenöse applikation ging...
naja, das nur am rande...
von ärzten, apothekern oder auch piloten erwarten wir, dass sie keine fehler machen. jeder klempner hat schonmal ne falsche rohrschelle benutzt, jeder einzelhandelskaufmann hat schonmal ware ins falsche regal einsortiert... aber da hat es nicht solche konsequenzen... |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 15. Jun 2013 11:49 Titel: |
|
|
moinsen,
ihr macht euch verrückt wg so einer Sache.
Meine Herrn, ich wär froh , wenn ich nur 1x die woche das pola mitbekomme .seit 5 jahren muss ich jeden tag antanzen , um mir meinen schluck zu holen und das , obwohl ich in den letzten 6 monaten von 16ml pola runter auf 10 bin und meine uk`s sauber sind.
Mein sub arzt ist schon 30 jahre im geschäft und er vertraut mir keinen cm-
weil in seinem hirn eingebrannt ist , dass TH leute missbrauch betreiben, egal ob sie es verkaufen oder selber i.v. konsumieren.
Man sollte sich mal dafür einsetzen , das diese zusätze , die im metha/pola drinne sind , sirup etc und die leute vom i.v. konsum abhalten sollen, verboten werden, weil die leute es sich trotzdem ballern, egal wieviel sirup da drinne ist.
Das ist unverantwortlich meiner meinung nach , weil man sich die gefässe und alle inneren organe ruiniert.
Wenn man schussgeil ist, ballert man sich das weg , egal wieviel sirup da drin ist.
Vekehrte Welt, ehrlich.
Aber um zum eigentlichen thread zurückzukommen, seid froh , das ihr TH bekommt, das ist purer Luxus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|