Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 20. Aug 2013 22:12 Titel: |
|
|
Hey flippy,
ich hab seit gestern nicht ein Ding mehr zu du weißt wem geschrieben. War mir dann einfach zu blöde und du hast recht, sowas gehört hier nicht rein.
Ich schreibe dir später drüben , mal ne PN, nur das muss nicht jeder mitkriegen.
LG, Rose |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 21. Aug 2013 01:42 Titel: |
|
|
kurze Zwischenfrage: wieso erzählt man der ARGE von seiner Sucht bzw. seinem Konsum?
Bin vielleicht bissel naiv auf dem Gebiet, aber wie erfährt die ARGE von einer Substitution?
Angenommen man geht auf Entgiftung, die ARGE erfährt doch nicht etwa den Grund für den Krankenhausaufenthalt, oder doch?!
Gut, bei einer Therapie würde sie es erfahren, denke ich mal.
Habe selbst mal ein halbes Jahr Hartz4 bezogen (erstes Studium abgebrochen und zwischen zweitem (erfolgreichem) Studium hing ich ein halbes Jahr in der Luft)
War da auch in Substi, wäre nie auf die Idee gekommen, denen was davon zu sagen. Obwohl mich meine Fallbearbeiterin eh in Ruhe gelassen hat, hatte ja schon die Zusage fürs Studium
JVA-Urlaub wäre noch ne Möglichkeit, wie sie es erfahren könnten.
Ein Bekannter von mir ist richtig scharf drauf, dass die von seiner Sucht wissen. Der nimmt vorm Check beim Amtsarzt extra viele Drogen. So gibts halt keine Maßnahmen, denke ich mal... |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 21. Aug 2013 02:32 Titel: |
|
|
@Kullerbunt
Bei mir war es damals mein "toller" Stiefvater der die Bombe bei der Arge platzen ließ.
Damals gab es ja auch noch diese Sache, das wenn man ins Krankenhaus musste, ein Teil des Geldes gestrichen wurde.
Klar könnte man jetzt sagen,muss man denen ja nicht auf die Nase binden.
Von der Sache her richtig, aber wenn es blöd läuft und man hat für die 3Wochen Entgiftezeit z.b. niemanden gehabt zum Briefkasten kontrollieren und die Arge wollte einen während der Zeit sehen, man wusste nicht Bescheid und verpeilte den Termin und eventuell auch noch den zweiten, dann wurde schon mal genauer geschaut.
Flog die ganze Scheisse auf,dann lief das ja gleich unter Straftat von wegen Sozialbetrug.
Offiziell war man ja auch verpflichtet den oberen Teil vom Krankenschein bei der Arge abzuliefern.
Und Krankenhausbesuche hatten wenn möglich vorher,aber spätestens danach gemeldet zu werden.
Außerdem,wenn die Arge nix von der Substi weiß, steckt dich vielleicht in eine Maßnahme,irgendwo hin wo kaum ein Bus fährt, du kannst ja dort nicht einfach weg um mal fix das Pola zu holen.
Diese Maßnahmen wurden in der Ambulanz bei uns auch nicht mit Arbeitsverträgen gleichgesetzt. War also nix mit take home.
Schwierig dann zu managen, wenn es geheim bleiben soll.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie ich das deichseln sollte. Man könnte sich ja auch nicht während jeder Maßnahme krankschreiben lassen.
Gut,können schon,aber das wirft sicher andere Probleme auf.
Schwer zu sagen,wie man da am besten mit umgeht.
Ich bin seit paar Jahren auf Rente und hab da jetzt auch keinen ganz aktuellen Einblick wie es da abläuft.
LG,Rose |
|
Nach oben |
|
 |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2013 22:30 Titel: ARGE und Substi |
|
|
...Leute, Leute...gehts noch? Sorry, aber wie bescheuert kann man sein und der ARGE oder sonst einer Behörde zu erzählen das man ein Suchtproblem hat?
Gerade das. Die werden dich das ganze Leben verfolgen und behindern. Ich hab es nie getan, nie nie nie...
Ich staune immer wenn ich auf der Arge warte und die "Volldröhnis" stehen da und labbern die Leute voll oder kramen minutenlang in ihren Taschen und Rucksäcken, suchen Tabak oder sonstwas. Auch ich war mal ein "Vollgedröhnter", habe aber bei Behördengängen immer den adretten, sauberen, modischen gegeben. Ich gab mich und die Hoffnung das auch mal die Zeit kommt wo es mir besser geht und ich wieder einigermassen clean bin, nie auf. Und wenn ein Drobser inner Therapie mit mir zu einem Amt oder Arge wollte, hab ich gesagt NEIN ich geh alleine oder gar nicht. Oder eben er sorgt dafür das keiner was von Drogen oder Substi erfährt. Soweit kommts noch. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|