| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 26. Aug 2013 18:56 Titel: Clomipramin |
|
|
Hallo.
Hier hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt.
Natürlich bin ich mit meinen läppischen 1 mg nicht gerade mit einigen anderen hier zu vergleichen. Trotzdem macht mir das Tavor Schiss.
Heute morgen hatte ich so eine Panikattacke in der U-Bahn.
Zuvor hatte ich eine Tavor expedient genommen. Und weils nicht gewirkt hat noch ein paar Tropfen Atosil...
Vielleicht lags ja an der Kombi. Ich bin auf dem halben Weg umgekehrt und nach hause gegangen. So schlimm war die Attacke.
Dann beim Psychiater ohne Termin drankgekommen.
Ich nehme seit heute Nachmittag Clomipramin.
Ein trizyklisches Antidepressiva welches eher beruhigen soll.
Vielleicht hilft mir dieses Mittel ja?
Zuvor hatte ich von meinem alten Psychiater Citalopram bekommen (SSRI) aber das war wirkungslos und hat mich so aufgerebbelt.
Jetzt erhoffe ich mir viel von dem neuen Clomipramin.
Es ist ein altes Medikament. Soll gut gegen Angst helfen.
Auf ein Neues.
Ich lasse Tavor morgen lieber mal weg. Mal sehen was passiert.
Viele Grüße und Danke für eure Anteilnahme.
Ich berichte weiter, wie es mit dem neuen Medi geht.
Sammy |
|
| Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 26. Aug 2013 19:54 Titel: |
|
|
Hallo Sammy,
das gute alte Anafranil. Ich wünsche Dir, das Du es gut veträgst und endlich etwas zur Ruhe kommen kannst.
Versuche, nicht so in Deinen Körper reinzuhören, lenk Dich ab-wenn Du kannst. Wie sieht es denn zur Zeit bei Dir auf der Arbeit aus?
Alles Gute wünscht Dir Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 27. Aug 2013 13:59 Titel: Auf der Arbeit |
|
|
Hallo Lämmchen.
Danke für deine Worte.
Auf der Arbeit geht es ganz gut. Ich habe derzeit das große Problem, dass ich VOR der Arbeit diese Angstattacken kriege. Wenn ich dann dort bin, dauert es 1,5 Stunden und ich fühle mich normal.
Und in der Freizeit habe ich Angst vor der Arbeit.
Dabei sind die Kollegen nett, der Chef und die Chefin auch.
Ich weiß nicht, was ich da für einen Knall gekriegt habe.
Du kennst das Clomipramin auch?
Also müde macht es mich nicht. Das ist ja schon mal gut.
Und gegen aufkommende Fresslust kann ich ja was machen.
Es soll ja appetitsteigernd sein.
Heute nehme ich keine Tavor.
Ich hätte ja eh nur 2-3 Wochen was vom Tavor... denn es wirkt ja nur so kurz.
Danach stehe ich noch schlechter da als jetzt.
Morgen habe ich wieder Psychotherapie.
Wie geht es dir denn zur Zeit?
Lieben Gruß
Sammy |
|
| Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 27. Aug 2013 14:03 Titel: |
|
|
dann wünsche ich dir auch mal, dass es hilft. Ich kenne das übrigens auch nicht. Ist wohl nicht so in aller Munde, aber trizyklische ADs bei Ängsten sind zumindest mal kein Fehler. Ich nehme ja Doxepin. Hat nur am Anfang müde gemacht, inzwischen "frühstücke" ich das auch schon ohne irgendwelche NW.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 27. Aug 2013 14:05 Titel: An NewLife |
|
|
| newlife hat Folgendes geschrieben: | wie siehts denn psychisch bei dir aus. Hast du Suchtdruck?
Guck erst mal in dich selbst hinein, schließlich hast du schon geraume Zeit Tavor regelmäßig konsumiert.
Ich kanns nicht, sag ich dir gleich. Wenn ich damit anfange dauerts nicht lang, dass ich die den ganzen Tag über futter.
Es ist doch immer das gleiche Verfahren.
Du hast Angst - nimmst eine Tavor. Du hast wieder Angst - nimmst wieder eine Tavor.
Du wirst wieder abhängiger und hast durch den Entzug noch mehr Angst - also nimmst du wieder Tavor und steigerst auch die Dosis.
Also ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. |
Hallo NewLife.
Ja, da muss ich direkt gegensteuern, dass mir das nicht nochmal passiert, das mit dem täglichen Tavor.
Also ich lasse Tavor heute direkt weg. Ich habe ja jetzt meine "Ersatzdroge" Clomipramin. Bisher ist es gut verträglich.
Bei manchen Angstmedikamenten, die ich in letzter Zeit so geschluckt habe, spürte ich direkt fiese Nebenwirkungen. Bei dem Clomipramin ist es ok.
Also Suchtdruck habe ich null.
Ich hatte Tavor ja komplett raus.
Und ich kriege ja auch keinen tollen Gefühle von Tavor, wonach ich mich sehnen könnte. Es hat ja nur die Funktion Angst unterdrücken.
Ich versuche, das Tavor nur als absolutes Notfallmittel anzusehen.
Also nur vereinzelte Dosen zu nehmen.
Wie geht es dir denn so?
Lieben Gruß
Sammy |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 27. Aug 2013 14:11 Titel: Trizyklisches |
|
|
| newlife hat Folgendes geschrieben: | dann wünsche ich dir auch mal, dass es hilft. Ich kenne das übrigens auch nicht. Ist wohl nicht so in aller Munde, aber trizyklische ADs bei Ängsten sind zumindest mal kein Fehler. Ich nehme ja Doxepin. Hat nur am Anfang müde gemacht, inzwischen "frühstücke" ich das auch schon ohne irgendwelche NW.
LG |
Hallo NewLife.
Danke für deine guten Wünsche.
Und gut, dass du das Doxepin so gut verträgst.
Das Clomipramin ist wohl schon uralt.
Aber der Arzt sagte, dass die modernen SSRI eher Anspannung verursachen.
Dann lieber ein beruhigendes AD.
Lieben Gruß
Sammy |
|
| Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 27. Aug 2013 15:08 Titel: |
|
|
ja genau. Ich kann mit den SSRI auch nicht so und fühle mich darauf nicht wirklich gut. Doxepin ist kein Fehler, ob es aber wirklich hilft, weiss man auch nicht so genau. Das ist halt der Unterschied zu nem Benzo. Da weiß ich eben, dass es hilft.
Ich komme mit mir soweit ganz gut klar. Nur selten Panikattacken, tagsüber zur Zeit gar nicht, ab und zu kommt mal abends was, wenn ich im Bett liege. Ist auch unangenehm so kurz vorm einschlafen. Kennst du das auch?
Hab schon oft dran gedacht mir für nen Notfall ein paar Benzos zu holen. Hab aber schon schiss, dass ich wieder richtig drauf komme. Das geht dann zweimal gut, und dann futter ich wieder 5 auf einmal. Ist immer das selbe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 27. Aug 2013 15:23 Titel: Benzos |
|
|
Hallo NewLife.
Nein, so kurz vor dem Einschlafen habe ich keine Panikattacken.
Aber das stelle ich mir sehr unangenehm vor.
Kurz vor dem Einschlafen ein Benzo einwerfen ist eigentlich Verschwendung.
Denn bestimmt schläfst du nach der Attacke ein.
Oder liegst du längere Zeit wach mit deinen Ängsten.
Habe vorgestern 1,5 mg Tavor genommen.
Gestern 1 mg.
Und eben 0,5 mg.
Das ist jetzt mal grad mein Ausschleichprogramm.
Im Laufe des Tages steigt bei mir die körperliche Anspannung.
Mir tun dann meist die Arme weh. Das ist so unangenehm.
Hast du auch Schmerzen durch Angst?
Lieben Gruß
Sammy |
|
| Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 28. Aug 2013 07:53 Titel: |
|
|
also ich habe durchaus Zeiten, wo ich so gut wie gar nicht schlafen kann.
Zur Zeit bin ich ganz zufrieden, bis ich aber einschlafe, dauert es immer. Dafür ist der Schlaf, der dann kommt tief und fest. Da reichen mir dann auch 6 Stunden um fit zu sein.
Ich kann allerdings immer schlecht was planen. Hab ich dann so ne schlechte Phase, kann ich auch nicht wirklich autofahren. Es war dieses Jahr schon so, da ging es gar nicht und ich war 300 km weg und wusste nicht mehr, wie ich die Karre wieder nach Hause kriegen soll.
Und dann erzählt mir wieder einer was von Lebensqualität ohne Benzo. Also ich verstehe unter Lebensqualität wirklich was anderes. Hätte ich da nämlich was genommen, wäre das alles nicht so gelaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 28. Aug 2013 10:45 Titel: |
|
|
hallo newlife...
es ist absolut ot...aber schade, das ich dich nicht persönlich kenne. ich würde mich gern mal mit dir austauschen, was die benzoproblematik angeht und vieles mehr.
lg Melanie! |
|
| Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 28. Aug 2013 11:19 Titel: |
|
|
ja. Schade, das Austausch per PN hier nicht geht.
Es ist im Grunde genommen aber einfach erklärt. Niemand wird zum Spaß süchtig, trinkt übermäßig oder futtert Benzos.
Da liegt bei jedem von uns eine Grunderkrankung im psychischen Bereich vor, die sich im cleanen Leben bei dem einen mehr und bei dem anderen eben weniger gut therapieren lässt. Daraus kann man erkennen, dass es einfach nur mit Aufhören nicht getan ist.
Nehme ich nichts, habe ich nunmal mit psychischen Auf und Abs zu tun und muss das auch akzeptieren, dass es so und nicht anders ist. Steuer ich aber mit Mediakamenten/Drogen dagegen, kann ich es durch den Substanzkonsum für den Moment eben ausgleichen.
Und es gibt im Leben nunmal Situationen, da geht es nur um den Moment. Wenn ich den nächsten Tag durch halb Deutschland mit dem Auto fahren muss, dann hab ich eben die Nacht zuvor zu schlafen, so dass ich ausgeruht bin. Da kann ich dann keine Rücksicht auf gerade zuvor auftretende Psychoprobs und deshalb ist Clean sein um jeden Preis auch nicht immer richtig.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 28. Aug 2013 19:34 Titel: Clomipramin |
|
|
Hallo.
Hatte heute Therapiestunde.
Der Arzt sagte, wir fangen bei den Basics an.
Ich soll zum Beispiel nach der Arbeit mal andere Wege gehen.
Mal in ein Geschäft gehen und mich beraten lassen und so was.
Das soll dazu dienen, mich neuen Situationen auszusetzen, die nicht unter Zwang, wie eben auf der Arbeit oft, stehen.
Also ich übe dann schon mal.
Bin durch die Angsterkrankung fast nur noch zuhause.
Ansonsten habe ich jetzt 75 mg Clomipramin (therapeutisch wirksame Dosis) und doch 1 mg Tavor, welches mir mein Arzt eine begrenzte Zeit erlaubt, bis die Therapie erste Ansätze zeigt.
Das sollen ein paar Wochen sein.
Ob ich dann wieder abhängig bin ist die Frage?
Liebe Grüße allerseits.
Sammy |
|
| Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 29. Aug 2013 14:46 Titel: |
|
|
Hi Sammy, das ist immer so ne Sache mit den Therapien. Wie stehst du dem denn gegenüber?
Ich hab da halt immer Bedenken. Wann schlägt sowas an, wirkt es nachhaltig oder vielleicht auch gar nicht. Das ist alles immer so schwammig, ich bin da eher ein Mensch der rational denkt und deshalb hab ich mit sowas auch Schwierigkeiten.
Ich gehe im übrigen auch öfter mal andere Wege, aber dann wenn ich es für richtig halte und wenn ich mich beraten lassen möchte, dann mache ich auch das. Dann beabsichtige ich aber auch etwas, z.B. ein neues gutes Kleidungsstück. |
|
| Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 29. Aug 2013 16:23 Titel: |
|
|
Hallo Sammy ,
entschuldige bitte...ich hab Deinen Post an mich vom 27. eben erst entdeckt.
Das Dein Doc erstmal mit den Basics anfängt ist doch gut. Er hätte Dich natürlich mit Chemie vollballern können, aber damit wäre Dir langfristig überhaupt nicht geholfen. Andere Wege gehen...genau richtig. Allerdings-das ist jetzt nur meine persönliche Meinung und Einstellung und auch Erfahrung-das er Dir das Tavor wieder über WOCHEN verordnet, obwohl er bestimmt weiss, das Du mal da drauf warst, verstehe ich absolut NICHT. Das Clomipramin müsste alsbald seinen Spiegel aufgebaut haben, dann würde ICH das Tavor wieder aus dem Alltag verbannen...
Was soll denn für eine Therapie bei Dir gemacht werden? Eine spezielle Angsttherapie? Ehe die greift, kann es sehr lange dauern...Du hattest ja damals mal geschrieben, das Du viele "Baustellen" hast...wie sieht es denn ingesamt bei Dir zur Zeit aus? Die Trulla, die damals auf Deiner Arbeit so einen Zoff veranstaltete, ist ja nun weg, also ist da erstmal Ruhe. Trotzdem hast Du vor Arbeitsbeginn Angstattacken, die dann, während des ackerns, nicht wieder auftauchen...Geht Dir denn irgendwas bestimmtes durch den Kopf? Ist zu Hause irgendwas am brennen? Oder ist irgendwas anders als sonst?
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 29. Aug 2013 16:30 Titel: Therapie |
|
|
| newlife hat Folgendes geschrieben: | Hi Sammy, das ist immer so ne Sache mit den Therapien. Wie stehst du dem denn gegenüber?
Ich hab da halt immer Bedenken. Wann schlägt sowas an, wirkt es nachhaltig oder vielleicht auch gar nicht. Das ist alles immer so schwammig, ich bin da eher ein Mensch der rational denkt und deshalb hab ich mit sowas auch Schwierigkeiten.
Ich gehe im übrigen auch öfter mal andere Wege, aber dann wenn ich es für richtig halte und wenn ich mich beraten lassen möchte, dann mache ich auch das. Dann beabsichtige ich aber auch etwas, z.B. ein neues gutes Kleidungsstück. |
Hallo NewLife.
Ich bin sehr motiviert bei der Therapie. Mein alter Psychiater hat mir nur wechselnde Medikamente verordnet und nicht mir mir gesprochen.
Das mit den neuen Wegen ist so gemeint, dass ich einfach mal aus meinem Trott, also aus meinem sehr eingeschränkten Leben wieder herauskomme.
Ich sitze je nur zuhause oder gehe von der Arbeit direkt wieder nachhause.
Es ist ja nur ein Anfang.
Lieben Gruß
Sammy |
|
| Nach oben |
|
 |
|