Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 10. Sep 2013 17:42 Titel: |
|
|
Ich verstehe, ehrlich gesagt, die gesamte Diskussion nicht. Wer hats hier wie besser? Alle sind in den Arsch gekniffen, so oder so! Es gibt ja nun schon genügend Threads, wo die Misere der Substitution erklärt wurde und das aktuelle Beispiel von SAUBERMANN, zeigts doch eindeutig, das was im argen liegt. Und das Schussgeilheilheit zum Krankheitsbild der Sucht dazu gehört, müssten spätestens hier einige endlich kapiert haben. Und man denkt beim ballern von Pola/Metha garantiert auch oft : oh, hoffentlich bin ich nicht der/diejenige welche, der man mal einen Arm oder Bein amputieren muss. Ein Raucher denkt auch: hoffentlich bekomm ich keinen Lungenkrebs...und raucht weiter! Campi , natürlich hast du es auch nicht einfach nach Deinem Konsum wieder ins Leben zu finden, aber Du hast auch freiwillig geraucht und what ever, oder? Manno Leute, keiner hat es hier besser oder schlechter, versteht das doch endlich mal. Die meisten von uns sind krank, nichts anderes.
Vorwürfe sind hier im Forum echt fehl am Platz!
So, wollt ich mal loswerden  |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 10. Sep 2013 19:35 Titel: |
|
|
liebes Lämmchen,
gundsätzlich gebe ich dir recht, das wir süchtigen in erster linie
alle noch leidene sind und das weder die eine noch die andere
sucht besser oder leichter zu ertragen wäre.
ich habe auch überlegt, ob ich dazu meine erfahrungen teilen solle,
denn genau den eindruck, den du und wohl auch andere gewonnen
haben war weit ab meiner intention.
mir war wichtig aufzuzeichnen, das es bei der substi nicht um breit
sein auf kasse geht.
ich wollte viel mehr teilen, das die substi sehr vielsichtige probleme
aufwirft und das sich die wenigsten wirklich gerne in ihrer rolle
als substituierter sehen.
ich wollte in keinster weise eine sucht über eine andere stellen.
schönen abend euch allen |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 10. Sep 2013 20:36 Titel: |
|
|
Lieber Lugosi,
Du warst doch gar nicht gemeint,wirklich nicht, Deine Meinung teile ich wirklich 1:1.
Eben, da es immer noch sooo viele Probleme mit der Substitution gibt und hier manche denken, das es den meisten ums Breit sein auf Rezpet gibt. Nein, ich denke das es Sweet nicht darum geht, er will doch nur-so wie viele andere auch-ein lebenswertes Leben-mit gelegentlichen Abschweifungen...die wir alle haben.
Ich finde es abartig das in das Substitut Sirup reingemischt wird, obwohl die Verantwortlichen wissen, das es manche nicht davon abhält zu ballern...
Ach Menno.
Liebe Grüsse von Lämmi und Dir auch einen schönen Abend |
|
Nach oben |
|
 |
Madeira Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 10:47 Titel: |
|
|
Lugosi hat Folgendes geschrieben: | liebe Madeira,
ich lese jetzt schon länger und zum teil mit missfallen deine beiträge.
ich weiß nicht welche erfahrungen du mit drogen gemacht hast, aber
wenn jemand nadelfixiert ist wird er sich nicht davon abhalten lassen
sein substitut zu spritzen, egal wie sehr davor gewarnt wird.
ich finde es traurig, das immer noch menschen an beimischungen in
den substituten sterben.
ich kann es durchaus verstehen, wenn du dich aufregst, wenn menschen
unter drogeneinfluß autofahren, auch kann ich verstehen, wenn du
dich nicht von ärzten oder pflegepersonal, die unter drogeneinfluß stehen
behandeln lassen möchtest. da bin ich teilweise ganz bei dir, auch
wenn ich früher unter drogeneinfluß auto gefahren bin, bzw auch im
krankenhaus gearbeitet habe.
aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie wenig dir scheinbar ein
menschenleben wert ist, denn sucht ist nicht einfach mal aus fehlern
zu lernen.
sucht ist eine schwere erkrankung, die eben auch nicht rational nach-
vollziehbar ist.
für einen nicht süchtigen menschen ist es selbstverständlich sich an
die anweisungen im waschzettel zu halten, aber das ist es für einen
süchtigen menschen eben nicht.
|
Ja, kann sein, dass ich einiges nicht verstehe. Dafür bin ich aber teilweise auch hier.
Ich hatte, glaube ich, mal kurz erklärt, weshalb ich hier bin.
Ein Bekannter von mir ist Schwerst-Heroin-Abhängig.
Ich bin selber nicht frei von Sucht und psychischen Erkrankungen - auch das hatte ich hier schonmal einfliessen lassen.
Es kann sein, dass meine Beiträge oder Kommentare nicht angebracht sind.
Dann entschuldige ich mich hierfür und werde sowas in Zukunft unterlassen.
Jedoch finde ich es genauso wenig angebracht, hier blöde angemacht zu werden (dich meine ich damit nicht). Leute beschimpfen mich, indem sie meine beiträge als "Mist" o. ä. betiteln, andere zeigen dann mit Smileys und "hehe" ihr Amusement darüber.
Das empfinde ich als kindisch, albern, dumm...
Aber ok, darum gehts hier nicht.
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich mich entschuldige und in Zukunft nochmal überlege, bevor ich etwas poste.
Bzw. werde ich meine Postings anders formulieren - denn hinter meinen Kommentaren steckt natürlich auch Sinn - ich möchte VERSTEHEN, was z. B. in jemandem vorgeht, der sich beschwert, dass der Apotheker das Substitut mit derart viel Sirup versetzt, dass man es sich nicht mehr drücken kann.
(wurde ja nun erklärt - was es für mich nicht einfacher macht, das zu verstehen)
Viele Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 18:00 Titel: |
|
|
hallo liebe Madeira...
Zitat: | Jedoch finde ich es genauso wenig angebracht, hier blöde angemacht zu werden (dich meine ich damit nicht). Leute beschimpfen mich, indem sie meine beiträge als "Mist" o. ä. betiteln, andere zeigen dann mit Smileys und "hehe" ihr Amusement darüber. |
damit hast du recht.
Benoyun hat deinen beitrag als müll bezeichnet.
Graham hat dich blöd angemacht.
aber...bei Graham muss ich widersprechen. ich finde nicht das er dich blöd angemacht hat. er hat lediglich seine Meinung geäußert und dich in keinster weise angegriffen. und ICH. ich fand Grahams beitrag aber so witzig/ironisch, das ich einen lachsmily in meinem beitrag gesetzt habe. UND ich schrieb, das das nix mit dir zu tun hatte, sondern NUR weil ich Graham`s beitrag witzig fand. und ich schrieb noch dazu, das es kein angriff gegen dich sei. ich glaube auch nicht das dich Graham mit seinem beitrag angreifen wollte. also so sehe ich das. aber da es dich betrifft, fühltest du dich angegriffen.
Madeira...du bist ne ganz liebe. aber das waren ja nur die 3 Sachen. okay bei
Benoyun, weiß ich jetzt nicht, ob sie/er es wirklich so böse meinte. find das auch kindisch. es ist nur mehreren usern aufgefallen, das du sehr anti bist und das auch rauslässt. das ist auch dein gutes recht, dennoch hilft es dem TE in keinster weise weiter.
ich mag dich. also wie gesagt, ich musste nur über Graham`´s beitrag lachen, weil er lustig/ironisch war. aber doch nicht über dich.
ich weiß es ist schwer sich das nicht so zu herzen zu nehmen. mir erging es auch mal so und ich hatte auch schuld, da ich auch wie du sehr...naja...unüberlegte beiträge schrieb.
alles liebe Melanie!  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 18:08 Titel: |
|
|
sorry für OT oben im beitrag...back to Topic...
also ich finde, das jeder substitutionspatient, selber entscheiden sollte, ob er sein Substitut mit oder ohne Sirup erhält. ich habe sogar mal hier im Forum gelesen, das sich das ein user aussuchen konnte, da der doc fragte, ob er es mit oder ohne Sirup haben möchte. es finde, jeder Patient sollte selbst darüber entscheiden! vor allem, damit es nicht zu einem shake kommt oder sogar zum Tode führt, da die Venen und das herz verklebt wird durch den Sirup.
lg Melanie! |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 18:58 Titel: |
|
|
Nachdem ich Eure Beiträge gelesen und ein 2. mal darüber nachgedacht habe, mich in die Situation reinversetze kann ich Euch jetzt schon verstehen.
Man dürfte gerade von ärztlicher Seite mehr Fürsorge erwarten. |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 19:23 Titel: |
|
|
hallo Campmaster,
ich denke so einfach ist das leider nicht, denn auch ärzte
sind an richtlinien und gesetze gebunden.
ein substi arzt bewegt sich grundsätzlich auf dünnem eis,
wenn er offiziell weiß, das ein patient das substitut unsach-
gemäß gebraucht, dann wird der patient in diesem
falle nicht alleine verantwortlich gemacht, den arzt trifft
eine mitschuld.
so bescheuert das klingen mag, so lange der arzt nach
vorschrift handelt, also das pola/metha mit sirup versetzt
ist er aus dem schneider, wenn sich der pat. das zeug
spritzt und daran verstirbt.
ist krank, aber leider sind die gesetze so.
ich denke den meisten ärzten wäre es egal, ob ihre
pat. beigebrauch haben, aber die gesetzliche lage
zwingt die ärzteschaft zu peniblem umgang mit
beikonsum, würde ein arzt den beikonsum laufen lassen
und irgendwas passiert, auch dann würde die staats-
anwaltschaft beim doc vorsprechen. |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 19:46 Titel: |
|
|
Ich würde ja gerne wissen, was diejenigen die eh beikonsum haben und dies auch nicht aufgeben wollen, in der Substitution für einen Vorteil sehen? Weil dann hat man sich doch nicht nur den Regeln der Substitution zu unterwerfen, den Arbeitsaufwand sondern zusätzlich auch noch die Beschaffung und Finanzierung des beikonsums oder? Wo ist da der Vorteil? Warum will und geht man in die Substitution wenn man sein drogenleben weiter leben möchte? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 20:51 Titel: |
|
|
prinzessin22589 hat Folgendes geschrieben: | Ich würde ja gerne wissen, was diejenigen die eh beikonsum haben und dies auch nicht aufgeben wollen, in der Substitution für einen Vorteil sehen? Weil dann hat man sich doch nicht nur den Regeln der Substitution zu unterwerfen, den Arbeitsaufwand sondern zusätzlich auch noch die Beschaffung und Finanzierung des beikonsums oder? Wo ist da der Vorteil? Warum will und geht man in die Substitution wenn man sein drogenleben weiter leben möchte? |
hallo prinzsessin...
ich sag dir mal wie es eben ist. also ich kann dir nur von den Erfahrungen schreiben, die ich selber erfahren habe durch substipatienten die bk haben. also...eine hat mir mal folgendes erzählt.
das Substitut ist sicher und wichtig! denn wenn die mal kein Geld hatte etwas zu kaufen, musste sie keinen affen schieben, da hier das Substitut ins spiel kommt. das stressige kohle auftreiben oder womögliches prostituieren wäre nicht mehr nötig, da sie ja immer ihr Substitut hat. so kann sie tage...wochenlang ohne bk sein, bis sie wieder was holen kann.<--- das wäre der Vorteil!
warum sie ihr drogenleben weiterleben möchte ist einfach die sucht! sie nimmt eben zu ihrem Methadon noch koks um einen kick zu haben. den kik braucht sie.
in Ordnung ist das zwar nicht...und auch nicht sinn der Sache, aber es wird wohl von einigen so gehandhabt.
lg! |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 11. Sep 2013 20:56 Titel: |
|
|
Man darf auch nicht vergessen das viele nicht nur Opiatabhängig sind sondern politox.Und das dann alles mal eben so sein zu lassen fällt vielen schwer.Zumal das Substitut nicht kickt und meist nicht mal den Suchtdruck an sich nimmt.Man ist schlichtweg einfach nur nicht entzügig. |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 12. Sep 2013 01:32 Titel: |
|
|
ganz ehrlich=>es liegt doch nahe zu glauben, daß die den sirup da reinmachen, in dem vollen wissen und der vollen absicht, daß wir uns damit früher oder später umbringen werden?! was hat das zeug sonst für einen hintergrund? JEDER weiß, daß sich da kaum ein junkie dran hält! in der spur ziehen sich junks wasser aus ner pfütze oder der bhnf´s toilette und ballern sich das, tabletten werden aufgekocht und geballert und selbst abszesse halten kaum einen auf etc.pp.. ich kenne jemanden, der hat in der leiste n venenersatz, weil seine eigene eben total kaputt war und jetzt? jetzt ballert er eben in die plastikvene... ABER ein kleiner zettel auf nem methadößchen, wo klein draufsteht,"nicht ballern, sonst lebensgefahr", soll alle davon abhalten sich das substitut zu ballern?
das zeug hat nur den hintergrund, vom ballern abzuhalten. das tut es aber gleich null; warum also ist das zeug da noch drinne?!
[ironie]du hast dich 20 jahre lang mit heroin zugemacht? musst du nicht mehr, hier hast du methadon! das macht zwar kaum breit, dafür aber fett, träge und gefühlskalt und andere drogen darfst du dann auch nicht mehr nehmen... und du musst dich wie´n arsch behandeln lassen aber hey, irgendwas ist ja immer; oder?![/ironie]
metha und polasubsti.=>sterbehilfe für süchtige, damits etwas schneller geht!
greetz
graham |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 12. Sep 2013 09:17 Titel: |
|
|
ich bin polytox und schussgeil ohne Ende. Ich kann nix dagegen machen, ausser es zu lassen.Ich weiss , was ich mir meinem Körper damit antue, wenn ich mir 12 ml mit Sirup versetztes Metha wegknalle, du Schlaumeier HdP.
Ja , darum gehts aber nicht.Wenn ich es einfach lassen könnte, wie auf Frischkäse zu verzichten, wär garnix los.
Es geht um die Verantwortlichen, in letzter Linie steht der Apotheker, der weiss, wenn ich dort seit 10 Jahren meine HIV Rezepte hole, was mit mir los ist.
Er kann letztendlich entscheiden ob er mir das Pola pur rüberschiebt oder das mit 10 ml Sirup streckt, weil er ein Aalglatter konformer ist.
Schussgeilheit ist ein heftiger Auswuchs der Drogenkrankheit und darüber muss geredet werden.Einer , der kommenden Elite dieses Landes , zB ein frischgebackener Arzt,gerade noch das Gänseliesel geküsst, weiss doch garnicht was Plan ist, obwohl er sich für die Materie interessiert und vllt selber substituieren will, was ja notwendig ist, weil immer mehr ältere Docs, wie meiner auch , noch 2 Jahre machen und dann ist Schluss.Aber wenn ich ihm erzählen würde , ich bin schussgeil und baller mir alles weg , was inne gun reinpasst, würde er mich wohl einweisen lassen, nicht mein jetziger sondern neue Ärzte, die in Zukunft substituieren werden, weil sie nicht genügend informiert sind.
Nur wer Schussgeilheit kennt, weiss , was Schussgeilheit ist, bis auf ein paar sensitive User, die sich gut in einen anderen Menschen hereinversetzen können,
siehe lämmchen, danke für dein gutes Wort.
Was mich auch interessiert ist ob es diesbezüglich eine bundeseinheitliche Regelung gibt, was den Zusatz in Substituten angeht.
Anscheinend nicht, es gibt wohl eine Empfehlung, mehr nicht.
Methadicct gibt es bei uns in HB so gut wie garnicht mehr, obwohl es ein sehr gutes Substitut ist und mir vllt auch helfen würde , mein Problem unter Kontrolle zu bekommen.Abgesetzt wg dealen mit besagtem.
Aber Zuckerhaltige, Sirupmässige Zusätze in meinem Pola wünsche ich nicht, ich möchte Pola und keinen Zucker oder Waldmeistersirup als Zusatz, den hab ich nicht bestellt. |
|
Nach oben |
|
 |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 12. Sep 2013 12:49 Titel: |
|
|
moin liebe user,
bin gerade auf diesen thread gestossen und hab mir mal ein paar gedanken gemacht.
rein von der gesetzlichen theorie ist der sirup im substitut nix anderes als die lactose in kopfschmerztabletten, ganz lapidar miteinander verglichen.
oftmals sind ja auch noch andere zusatzstoffe in medikamenten(manche mit warnhinweis!) und hier hat der patient auch das recht und die möglichkeit zu wählen.
deswegen fände ich es nur fair, wenn den menschen die wahl bliebe, mit oder ohne sirup sein substitut zu bekommen.
ob das hinterher pur im hals oder in der vene verschwindet, obliegt der verantwortung des patienten!
ich bekomme meine 20er retard oxycodon schliesslich auch als ganzes verschrieben, ob ich die durch die moulinex haue und mir dann in den yoghurt rühre, bleibt schliesslich auch mir überlassen.
lg, hammerhart1984 |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2013 03:23 Titel: |
|
|
Ich kann dich total verstehen sweet.
Ich baller mir das Pola zwar nicht, aber für meinen Kopf ist der bittere Geschmack vom Pola wichtig. Komisch,ich weiß.
Aber das kapiert die Ärztin nicht.
Sie schreibt auf das verdammte Rezept zusätzlich zu meinen 12ml Pola nochmal die gleiche Menge Sirup.
Da schmecke ich von dem Pola null.
In der Apotheke ist zwar eine super liebe Helferin aber auch sie sagt,das sie sich an das Rezept halten müssen. Schöne scheisse.
Das schlimmste was ich erlebt habe,war aber in RD.
Wenn ich da mal nach Hause gefahren bin und Mitgabe hatte,wurde das Pola standardmäßig mit
Odol Mundwasser in übelsten Mengen versetzt.
Nicht nur das ich würgen musste um es runterzukriegen,sondern ich musste sehen das ich den Brechreiz solange unterdrücken konnte bis das Pola wirkt.
Wenn ich dann mal eine Woche Mitgabe hatte, war das Ende vom Lied,das ich mich mit Magenkrämpfen vor Schmerzen gewunden habe. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|