| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Katzentante Bronze-User

|
Verfasst am: 24. Feb 2014 20:17 Titel: |
|
|
Guten Abend ihr Lieben!
Erstmal finde ich es super, dass ihr euch Gedanken über mein Problem gemacht habt --> Dankeschön
Also erstmal zu den Parties: Es ist ganz kompliziert, mit ihm wegzugehn. Denn er kann ohne Alk keinen Spaß haben. Das heißt konkret: NUR wenn er alleine zuhause ist oder mit mir zu zweit zuhause ist, schafft er es, nichts zu trinken. Gehn wir zu seiner Mutter, zu meinen Großeltern, zu Freunden oder trifft er sich ohne mich mit Kumpels: Er MUSS regelrecht trinken, vor allem wenn er weiß, dass Bier im Haus ist. Ich dachte halt, dass es schön ist, wenn wir uns mit Freunden treffen...Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit er dann nicht trinkt...und der Kumpel, bei dem wir waren, hat selber ein Alkohholproblem, meiner Meinung nach und auch nach der Meinung seiner Freundin...Es ist so kompliziert... Ach ja, und das Hauptproblem ist: Sobald er angefangen hat zu trinken, findet er keinen Schluss mehr. Und er trinkt sehr schnell, wie ich finde. In dem Tempo könnte ich es zum Beispiel nicht genießen...
Zu der Menge: Ja, er verträgt viel, (120 Kilo Körpergewicht, 183 cm) und ist viel gewohnt...deshalb kann ich es auch oft so schwer einschätzen...ich rieche es halt und seh es ihm im Gesicht an, dass er nicht nüchtern ist...
Kick/Rausch: Ja, er gibt auch zu, dass er wenigstens ab und zu was von seinem Metha spüren will. Er bekommt einmal in der Wochen 6x 7ml Takehome und einmal muss er es beim Arzt nehmen. Oft macht er dann eine Dosis auf, die eigentlich für die nächsten 6 Tage bestimmt war und macht mit einer Pumpe was raus und davon was. Aber darüber habe ich keinen Überblick...meist nascht er davon so 1 ml im Voraus oder wenn wir uns streiten auch zwischendurch. Dieses Jahr (2014) hat er auch schon 2-3 mal gekifft, das darf nicht nochmal einreißen! Es war so schwer für ihn, es aufzugeben! Das liegt auch daran, dass 2 Kumpels von ihm kiffen...
Entgiftung: Die Entgiftung, wo er hinwollte hätte ihn nur genommen wenn er wegen Opiaten gekommen wäre, aber er will ja wegen Alk auf eine Entgiftung...Jetzt muss er wieder suchen, wo er hinkann, denn er fühlte sich in einigen Entgiftungen nicht wohl, da man da nicht ernst genommen wird/unkompetente Betreuer...--> Meine ganze Hoffnung setze ich in die Psychotherapie, die er voraussichtlich Mitte April anfangen wird...Vielleicht kommt er dann mit seinem normalen Leben/ Gefühlen besser zurecht und braucht den Kick nicht mehr?
Wegen der Substitution: Er hat regelmäßige Termine mit einem Drogenberater, so einmal im Monat, daran ist als Bedingung das Metha-Programm geknüpft. Er hatte das letze Jahr ein paar Termine bei einem Psychiater, der konnte ihm aber nur ADs aufschreiben, wenn er welche brauchte (haben bei ihm aber alle unangenehm gewirkt), denn der vermutete,dass er depressiv ist. Dieser kann aber nur Medis aufschreiben und keine Psychotherapie machen. Dieser bemühte sich aber um einen passenden Therapeuten, der zu meinem Freund passt. (mMn dauerte das viel zu lang!) .
Entzug/Therapie: Hat er schon zahlreiche hinter sich...erfolglos...deshalb haben wir gemeinsam beschlossen, dass er lieber jahrelang Metha nehmen soll, anstatt dass wir noch einen Rückfall erleben müssen...Das war so schlimm...Also während unserer Beziehung waren es 2 stationäre Entzüge und ein Selbstversuch mit Subutex-Runterdosierung...alles endete mit Rückfall/Alkoholsucht und der dritte endete damit, dass er fast seinen Arm verloren hätte, da er sich Tabletten gespritzt hat...Dazu kommt noch, dass ein erneuter Rückfall bedeuten könnte, dass er sich wieder mit Hepa ansteckt und die Therapie dagegen hat ihn viel Kraft gekostet...--> also gilt für uns momentan, die nächsten Jahre: Entzug=Rückfall
Nichtsüchtige Freunde: Leider nein. Einer ist drauf, einer nimmt Tilidin+Valium, 4 trinken seeehr gerne Bier...und die anderen kann man nur Kumpels nennen und haben alle so ihre Probleme... Sport: Er macht öfters mal Kraftsport mit einem Freund, aber im Verein nicht, er würde es gerne aber irgendwie hat er sich noch nicht darüber informiert was es kostet und was es für ein Angebot gibt...Vielleicht hat er gerade keinen Kopf dafür? Ich will ihn nicht drängen, denn ich setze ihn vielleicht schon unter Druck, da ich ihm als Vorbild dienen will: Er soll sich alle Termine und was er vorhat in seinen Terminkalender schreiben...
Die Idee mit der Entgiftung kam von ihm selber. Wegen der psychischen Abhängigkeit: Meine ganze Hoffung setze ich darin, dass die Psychotherapeutin im Wege zeigt, mit seinen traumatisierenden Erlebnissen so umzugehen,dass er keine Suchtmittel (oder zumindest alles außer Metha) nicht mehr braucht!
Nochmal vielen Dank für all die Gedankenanstöße!
Lg
Katzentante  |
|
| Nach oben |
|
 |
Miu Silber-User

|
Verfasst am: 24. Feb 2014 20:53 Titel: |
|
|
Hey Katzentante,
ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber überschätze die Psychotherapie nicht ... ich bin selbst in Therapie und natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen, aber bei mir naja.. wirkt das nicht wirklich. Es ist nur ein Termin in der Woche, man redet ein bisschen, der Therapeut gibt einem "Tipps" oder sagt, was eben richtiges Verhalten ist ... aber glaub mir, wenn man es selbst nicht wirklich will und dazu bereit ist, die Sucht ist sehr sehr stark... in dem Moment ist es dir dann egal. Bzw. hast du so ein Bedürfniss nach der Droge bzw. so ein "schlechtes Gefühl", da nützt es nicht allzu viel, dass der Therapeut dir sagt, warum du so handelst oder er dir sagt, dass du eben nicht so handeln sollst.
--> Vor allem, wenn der Stoff so einfach verfügbar ist(!)
Dass dein Freund schnell trinkt zeigt auch, dass es nichts mit Genuss zu tun hat. Er hat sicher in dem Moment vor schnell viel zu trinken, um schnell viel zu spüren... so ist das bei der Sucht
Du wirkst sehr unsicher und scheinst dich noch nicht so auszukennen (zum Glück, ja eigentlich!) und dir nicht so recht vorstellen zu können, was Sucht bedeutet. Ich glaube, dein Freund verheimlicht dir sehr viel. Wie stark sein Verlangen wirklich ist, etc. Frage ihn danach.
Dass man sogar bei Großeltern und den Schwiegereltern trinken muss, hat mich doch etwas geschockt ... Er kann es sicher gut verbergen, wie betrunken er ist. Doch darum geht es nicht(!), sondern darum, wie es wirklich in ihm aussieht... er scheint nicht zurecht zu kommen ohne Mittel die seine Psyche beeinflussen. Das ist sehr traurig, aber oft nicht zu ändern.
Die Freunde tun ihr übriges. Das ist ein wahnsinniger Trigger, vor allem, weil alle das gleiche wollen. Das läuft doch immer so ab: Man sagt sich gegenseitig nicht, wie froh man ist, dass ein "freundschaftliches Treffen" dazu dient mit Genehmigung "nebenbei" zu trinken... doch eigentlich ist jeder nur da, weil er eben konsumieren will, nicht weil er wirklich über wichtige Dinge reden oder einen Film sehen will.
Puh, du steckst da echt in einer sehr schweren Lage.
Versuche zu verstehen (zb indem du hier viel liest) wie es einem Süchtigen wirklich geht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dein Freund sehr bald davon wegmöchte, oder vielmehr, davon weg kann.
Da müssen erstmal einige Dinge passieren, damit sich seine Einstellung ändert.
Du scheinst das viel zu sehr zu tolerieren.. (ist jetzt nur mein Eindruck!) und dein Freund scheint vor dir sein ganzes Suchtleben und -denken verbergen zu können.
Ich glaube dass sich bei ihm sehr viel nur um den Konsum dreht. Wann wann wann, wieviel, endlich, endlich Alkohol, endlich Metha etc ...
Ich wünsche dir und euch wirklich alles Gute!
Miu |
|
| Nach oben |
|
 |
faun Gold-User

|
Verfasst am: 25. Feb 2014 11:05 Titel: |
|
|
Hi Katzentante!
Da ist ja richtig was los!
Was ich mir überlegt hab, welches Resümee ich gezogen hab:
Du bist noch willens ihm zu Helfen. Offensichtlich ist es sehr schwer. Das ist es immer.
Er ist noch bereit und gewillt Entgiftungen zu machen und eine Psychotherapie.
Das sind schon mal wichtige Voraussetzungen. Das ist sehr positiv.
Was mir noch aufgefallen ist: Du stellst dazu einige Fragen oder äußerst so deine Annahme, und suchst hier mehr zu erfahren. Mich führt das zu der Schlussfolgerung: Du hast noch nicht einen richtig guten Kurs zum Umgang mit Süchtigen gemacht. DA gibt’s einige, Selbsthilfegruppe für "Co-Abhängige" etc.
Such Dir Hilfe von außen. (Bist ja schon dabei sonst wärst Du ja nicht hier gelandet) Also suche dir noch mehr Hilfe von außen. Wenn dein Freund was macht, mach du auch was.
Erstmals brauchst Du Kraft, dann kann man sich viel Leid und verzweifelt sein ersparen wenn man Wissen hat. Wenn du ihm helfen willst dann musst Du kaltblütiger werden, sonst ist es ihm keine Hilfe sondern ein Schaden. Damit meine ich nicht dass du mit ihm Streiten sollst. Aber das heißt auch nicht dass du wegen irgendwas nicht auch mal mit ihm Streitest. Klingt vielleicht verwirrend?
Nun, also wie du schon selber berichtest hast geht das nicht von heut auf Morgen. Die Aktionen wo jemand von heut auf Morgen aufhört sind echt selten. Alles Wegschütten und aus und vorbei. Da gabs meist eine allumfassende allmächtige Einsicht. (Hätte ich die mal, nee ich kämpf mich da mühsam voran und bekämpfe meine eigenen Wünsche...)
Also ist Ausdauer gefragt, die Daumenschrauben müssen ganz langsam angezogen werden.
So ein paar Sätze sind jetzt fast nur dahingeknallt und bedürfen eigentlich der Erläuterung. ich werde darauf zurückkommen, wenn sich nicht schon vorher einen Erörterung hier ergibt.
So zum Beispiel die suchtkurve, das auf und ab, Entzug Rückfallentzug Rückfall, das alles geschieht immer häufiger und immer Schneller und immer tiefer. Das ist keine Gerade die Abwärts zeigt sondern eine Kurve, jedes mal Entzug gaukelt vor, ich kann ja ohne wenn ich will, is also nicht so schlimm. Ich hab es ja noch im Griff. Dieser trügerische Rückschluss begünstigt den Rückfall.
So ein Prozess zieht sich über Jahrzehnte. Irgendwann reicht Bier nicht mehr. Is aber noch was hin... meist so bei 20 Flaschen, da ist das mit dem Bauch denn ein Problem vom Volumen her. Zu dem Zeitpunkt wird dann aus Logistischen Gründen auf schnaps umgestellt, aber das ist erst so in 2 bis 3 Jahren vielleicht, und ein oder zwei Entgiftungen.
Die Leber leidet aber jetzt schon. Jeder Überkonsum wandelt ein paar Leberzellen in Fettzellen um, auch schon wenn "nicht Alkoholiker" mal einen über den Durst trinken. Kostet jedes Mal paar Leberzellen. Da wird auch nix erneuert. Zellen in fettzellenumgewandelt ist eine Einbahnstraße. Wenn die Leber dann zu wenig Leberzellen hat und zu viel Fettzellen, das ist dann der Zeitpunkt wo die Augen so gelb werden und die Alkoholiker liegen denn gerne auf der Couch mit ‘ner Decke und jammern rum oder sind ganz mucksmäuschen still fast wie tot.
Aber keine Panik da ist es noch ein bisschen hin, ein paar Anläufe habt ihr noch daraus zukommen.
Ja, da gäbe es jetzt noch viel mehr zu sagen, aber das geht besser in so Kursen. Du bist am Ende und will’s Hilfe, die bekommst du da. Du wirst klarer sehen, besser wissen wie zu handeln, kannst Gelegenheiten besser nutzen, manche hast du nur einmal, und vieles relativiert sich. Manche Dinge die Dir, oder auch mir, jedem wirklich nahe gehen weil es so traurig ist lassen sich denn besser verkraften wenn man darauf vorbereitet ist.
Ich kann Dir leider nicht mehr schreiben grad. Ist aber bei weitem nicht vollständig und durchaus diskutierbar... nee, aber drüber reden kann man. |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzentante Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Feb 2014 22:25 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
heute war für mich ein schöner Tag: Ich war den ganzen Tag mit meinem lieben Großonkel unterwegs und war noch bei meinen Großeltern -->das hat mich aufgeheitert. Dann als ich nachmittags heim kam, erklärte mir mein Freund, dass er bei zwei seiner Geldschulden Ratenzahlungen vereinbart hat. Ja er hat Schulden, aber kurioserweise nicht bedingt durch seine Sucht, sondern durch Nachlässigkeit, Schlamperei und Nicht-mit-Geld-umgehen-können --> um fair zu bleiben: Es ist in den 5 Jahren Beziehung kontinuierlich besser geworden! Und er hat mir versprochen, dass er mich das nächste Mal, wenn er einen Brief nicht versteht, mich gleich einweiht. Weil vergessen kann man mal ne Zahlung aber man darf unangenehme Briefe nicht verdrängen! Sonst zahlt man bald das Vielfache davon!
@ Miu: Es ist wirklich traurig zu hören, dass du zur Zeit auch gegen einen Gedankenkreislauf kämpfst Ich wünsche dir viel Kraft dabei und dass du davon auch mal abschalten kannst! Also mein Freund hatte heute Stress, zuviel Stress für ihn: Zwei Kumpels haben sich gestritten...einer von beiden lügt und für ihn war das zuviel...Er hat eine geringe/mittelmäßige Menge Alk getrunken und er musste ein AD nehmen, dass ihm der Psychiater für solche Fälle verschrieben hatte...--> dann legte er sich ins Bett, grade um 20 Uhr und erholt sich dadurch von dem Stress...
Psychotherapie: Ich bin sehr gespannt, wie sich diese auswirken wird und vor allem, wie mein Freund sie finden wird! Haben ja beide keine Erfahrung damit! Ja Miu, habe auch schon gehört, dass sowas stark schwanken kann, ob es erfolgreich ist oder nicht...kommt auch bestimmt auf den Therapeuten an...Ich weiß nicht, ob er es selber ganz tief innen WIRKLICH will, es ist meine Idee gewesen aber er setzt auch sehr viel Hoffnung hinein...Aber er hat schonmal, als ich weit weg war beim Studieren (bin immer nur am WE und in den Ferien bei ihm) und er eine Krise hatte, gesagt: Sowohl sein Drogenberater als auch sein Psychiater hatten kurzfristig Zeit mit ihm zu reden und danach hat er sich viel besser gefühlt...-->gutes Zeichen?
Warum wir in die Psychotherapie soviel Hoffnung setzen: Meiner Meinung nach haben die meisten Süchtigen vor der Sucht ein anderes psychisches Problem gehabt. Und weil sie das verdrängt haben, haben sie sich durch Drogen/Alk/Spielsucht etc... selbst therapiert. Deswegen finde ich Drogenberatung/Drogentherapie nicht genügend, da es wie mit einem Unkraut ist: Wenn man es immer nur ausreißt, wächst es immer wieder nach. --> Man muss auch die Wurzel entfernen (also das Problem, das man davor hatte) Also: Ich hab mir sehr viele Gedanken über Sucht gemacht und die wenigen Süchtigen, die ich persönlich kennen gelernt habe, treffen mind. zur Hälfte darauf zu. Das wichtigste: Ich bin überzeugt, dass dies bei meinem Freund der Fall ist.
Seine Freunde: Heute hat er gesagt, er würde am liebsten umziehen und den Kontakt mit allen "Freunden" abbrechen. Seiner Meinung nach sind sie alle kaputt und ziehen ihn runter. Hat er das nicht gut erkannt? Ist aber auch eine radikale Meinung. Nur: Wie setzt man so einen Kontaktabbruch am besten um? Umziehn ist erstmal nicht drin!
@ Miu: Was muss denn deiner Meinung nach passieren, damit er seine Einstellung ändert?
Metha: Morgen hat er von den 7ml täglich nur noch 5,7ml übrig, weil er den Rest genascht hat. Am Donnerstag gibts Nachschub.
Tolerieren: Ich toleriere es vielleicht, da ich so froh bin, dass er 1. Keinen Beikonsum hat (H,Flunis,Dia,Koks) und 2. da er sich das Metha seit 3,5 Jahren nicht spritzt. --> Ich bin so froh über die Schritte, die schon geschafft sind. Aber er meint oft, dass ich zuviel Druck auf ihn ausübe und an ihm rummeckere...Ich bin verwirrt...hoffentlich finde ich das richtige Maß an Toleranz und Unnachgiebigkeit...
@ faun: Danke, dass du unsere Prognose positiv siehst! Ja wir sind beide gewillt, daran zu arbeiten und unsere Kraft hinein zu investieren!
Selbsthilfegruppe: Ich schäme mich und habe Angst, diese Hürde zu überspringen, in so eine Gruppe zu gehen! Da gibt es keine Anonymität und man muss mit wildfremden Leuten über seine Probleme reden... Außerdem habe ich mit so Gruppen dasselbe Problem wie mein Partner: Vielleicht kommt man sich komisch vor, wenn man da wegen Bier hingeht und andere kommen weil sie schon Parfüm leer trinken...--> Passt das alles unter einen Hut? Noch was: Der Leiter von den AAs hat sich am Telefon so angehört, als ob er selber betrunken wäre... Aber: Danke für den Ratschlag, ich werde darüber nachdenken, ich hoffe es gibt einen anderen Weg den Umgang mit einem Süchtigen zu erlernen?
Streit: Wir streiten schon öfters miteinander. Damit meine ich aber nicht die sinnlosen Beleidigungen und Vorwürfe wenn mein Freund betrunken ist. Das endet eh nur darin, dass ich die ganze Zeit am Heulen bin und er besoffen einschläft und sich am nächsten Tag "nicht daran erinnern kann". Nein, wir diskutieren ruhig miteinander, über unsere Probleme und sagen uns, was wir uns wünschen würden. Auf diese Weise sind wir auch damals auf die Idee gekommen, dass er ins Programm geht und vor einem Jahr entstand dadurch die Idee mit der Psychotherapie.
Von heute auf morgen aufhören: Nein, daran glaube ich auch nicht! Es geht meiner Meinung nach, wie du mir in einem anderen Beitrag geschrieben hat, nur schrittweise. --> So habe ich mit dem Rauchen auch aufgehört, nachdem es über ein 3/4 Jahr täglich weniger wurde. Beim 4. Anlauf klappte es, und am 1.März ist mein einjähriges Jubiläum.
Fettleber: Eig ist ihm seine Leber wichtig! Vor ein paar Wochen erzählte er mir stolz, dass seine Leber wieder normal ist. Das war nach einem Besuch bei dem Gastroenterologen, der ihn gegen Hepatitis C behandelt hat. Am Anfang der Behandlung war die Entzündungskurve mega hoch, während der ersten Wochen Behandlung fiel die Kurve auf das Niveau eines Gesunden ab und ist bis heute noch dort unten. Dazu muss man aber fairerweise sagen: Er hatte den günstigen Genotyp 3, daher hat die Behandlung so gut angeschlagen und er ist geheilt.
Ich wünsche dir auch viel Kraft bei deinem Kampf! Und danke dir für die ausführliche Antwort!
LG
Katzentante |
|
| Nach oben |
|
 |
faun Gold-User

|
Verfasst am: 26. Feb 2014 10:03 Titel: |
|
|
fein das du so einen schönen tag hattest...
| Katzentante hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Selbsthilfegruppe: Ich schäme mich und habe Angst, diese Hürde zu überspringen, in so eine Gruppe zu gehen! Da gibt es keine Anonymität und man muss mit wildfremden Leuten über seine Probleme reden... Außerdem habe ich mit so Gruppen dasselbe Problem wie mein Partner: Vielleicht kommt man sich komisch vor, wenn man da wegen Bier hingeht und andere kommen weil sie schon Parfüm leer trinken...--> Passt das alles unter einen Hut? Noch was: Der Leiter von den AAs hat sich am Telefon so angehört, als ob er selber betrunken wäre... Aber: Danke für den Ratschlag, ich werde darüber nachdenken, ich hoffe es gibt einen anderen Weg den Umgang mit einem Süchtigen zu erlernen?
Katzentante |
Da hast Du schon mal etwas gemeinsam mit allen anderen die dahin gehen.
Aber es muss auch keine Selbsthilfegruppe sein, es gibt auch schon mal so Kurse für Co-Abhängige.
Geld: Das kenn ich. Ist der Suchtdruck da und Geld auch, dann macht man eben beides weg. So "verdrängt" man diese Briefe. Nicht durch nicht verstehen. Soll er mal ehrlich sein, was er vielleicht nicht verstanden hat ist, wie weit er die Drohbriefe noch herauszögern und vertrösten kann. Das er zahlen muss und besser sofort und besser ein Polster anlegt versteht er auch so. Lass dich nicht so um den Finger wickeln, denn geht es besser... Sorry...
Psychotherapie nebenher macht Sinn. Und ja, wenn man nicht so irgendwie da reinschliddert, ist es oftmals die Bearbeitung einer Unzufriedenheit. Hilft, kurzfristig na klar, aber macht auf Dauer Probleme, so n Rauschezeugs |
|
| Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 26. Feb 2014 14:55 Titel: |
|
|
Hallo Katzentante und alle anderen,
ich habe damals ein mal den Versuch in einer SHG gestartet. Mir hat das absolut nix gegeben. Ich kam mir ziemlich blöd vor und hatte auch das Gefühl, alle anderen haben größere, ernstere Probleme. Bei mir ging es ja "nur" darum,
meiner großen Liebe beizustehen. Jetzt mal grob gesagt
Ich bin dann zu Einzelgesprächen gegangen. Das geht z.B. in einer Drogenberatungsstelle, (die kannten meinen Ex auch) oder in anderen
Einrichtungen, z.B. das Seehausprojekt. Sowas gibt es bei euch sicher auch.
Da habe ich mich wohler und aufgefangener gefühlt. Da konnte ich mir
wirklich alles von der Seele reden und auch wenn die dort erbarmungslos
ehrlich waren, es hat mir viel gebracht.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Sicher ist, du mußt deinen Kummer loswerden und über deine Ängste offen sprechen und das am
Besten mit neutralen Personen.
Ich finde es aber auch positiv, das dein Freund sich auch einige
Gedanken macht.
Viele liebe Grüße von Teddy |
|
| Nach oben |
|
 |
Miu Silber-User

|
Verfasst am: 26. Feb 2014 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Katzentante,
Danke für deine guten Wünsche! Was passieren "muss" kann ich dir leider nicht beantworten. Wahrscheinlich weiß es auch dein Freund selbst nicht so genau. Das kann vieles sein. Oft der totale Absturz, wenn man sämtliche Beziehungen verloren hat, die Gesundheit bedroht ist...
Nicht jeder "wacht auf".
Ich zum Beispiel habe ein starkes Bedürfnis nach Liebe und Sicherheit und mir fehlt Halt und Sinn in meinem Leben. Aber wer weiß, man denkt oft, bzw. ich hab mir schon so oft gedacht dann und dann und wenn... Aber das muss nicht auf deinen Freund zutreffen Er zeigt ja gewissen Willen (im Grunde will keiner abhängig sein, nur oft ist das Leben ohne Betäubung noch schlimmer...)
Hast du ihn denn schon darauf angesprochen, was wirklich in ihm vorgeht? Es gibt sicherlich auch etwas wonach er sich sehnt...Zufriedenheit, Ruhe, Sinn...
Und wegen der Selbsthilfegruppe:
Früher habe ich auch gedacht nur wenn es einem ultraschlecht geht hat man Anspruch auf Hilfe...heute sehe ich das anders. Auch darüber mit anderen zu sprechen kann helfen um sich nicht allein zu fühlen, es aus andren Augen zu sehen... Und da hat jeder das gleiche Problem, deshalb finde ich braucht man sich da nicht schämen
Mir persönlich haben die Shg irgendwann nicht mehr geholfen da ich nicht weitergekommen bin.
Aber das kann dir echt helfen! Ein Versuch ist es wert
Ich wünsch deinem Freund so sehr er findet wonach er sucht. Ist er denn glücklich in der Beziehung? Weißt du das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzentante Bronze-User

|
Verfasst am: 27. Feb 2014 17:47 Titel: |
|
|
Hallo an alle
Die letzten Tage lief es bei uns ganz gut...vorgestern hatte er etwas getrunken, zumindest so viel, dass man es roch. Als er mich fragte, ob ich Lust habe, mit ihm ins Bett zu gehen, sagte ich, dass es mich abtörnt, wenn ein Mann nach Alk riecht und zudem rote/schielende Augen hat...Er hat es akzeptiert, ohne beleidigt zu sein, aber hat es noch ein paar Mal probiert. Ich bin aber hart geblieben. An dem Tag hatte er eine Tablette AD genommen und meinte, davon können die komischen Augen kommen...kann ich leider net beurteilen...Gestern hat er aber nichts getrunken.
Selbsthilfegruppe: Also das mache ich nicht, mein Gefühl sagt mir, dass das nicht der richtige Ort für mich ist. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist ein Buch zu dem Thema zu lesen. Da mir jetzt mehrmals hier im Forum gesagt wurde, dass ich nicht verstehe, wie Süchtige denken und wie man mit ihnen umgeht, könnte ich mir das vorstellen.
| Zitat: | Ich bin dann zu Einzelgesprächen gegangen. Das geht z.B. in einer Drogenberatungsstelle, (die kannten meinen Ex auch) oder in anderen
Einrichtungen, z.B. das Seehausprojekt. Sowas gibt es bei euch sicher auch. |
Das könnte ich mir eher vorstellen, wenn es mal wieder ganz schlimm wird. Aber ich hoffe ja, dass es jetzt mindestens so bleibt, wie es die letzten 3 Tage war! Aber den Drogenberater kenne ich auch weil ich 2 mal dabei war. Jedoch wäre das auch eine sehr große Überwindung...Hoffen wir mal, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss!
Seehausprojekt: Noch nie was davon gehört...Bei uns macht die Diakonie die Drogenberatung...
Finanzielle Lage: Keine Ahnung wieviel Geld bei ihm monatlich in die Beschaffung von Alk fließt...Aber es ist glaub ich viel, als es beim Kiffen war und auf jeden Fall ist es viel weniger, als es bei den harten Drogen war...Dafür bezahle ich aber auch nichts, das einzige was ich zur Zeit öfters für ihn kaufe ist Tabak/Paper/Filter. --> Rauchen ist auch ein teurer Spaß. Finanziell hat bei uns jeder seine eigenen Angelegenheiten. Aber für manches sparen wir zusammen.
@ Miu:
| Zitat: | | Ich zum Beispiel habe ein starkes Bedürfnis nach Liebe und Sicherheit und mir fehlt Halt und Sinn in meinem Leben. |
| Zitat: | Hast du ihn denn schon darauf angesprochen, was wirklich in ihm vorgeht? Es gibt sicherlich auch etwas wonach er sich sehnt...Zufriedenheit, Ruhe, Sinn...
|
Das hast du mir aber schön erklärt... Ja darüber muss ich mit ihm reden...weil sein Leben ist echt objektiv nicht schlecht, zumindest in den 4 Jahren Substitution hat sich so ziemlich alles gebessert außer dem Alk nur mir gehts echt ab und an viel zu langsam...eventuell hab ich zu wenig Geduld, kann auch sein...Ja wahrscheinlich ist das sein psychologisches Problem, dass es ihm aber subjektiv alles schlecht vorkommt...Hab auch in anderen Threads gelesen, dass die Glückshormone durch den Konsum durcheinander gebracht werden (so hab ich es zumindest verstanden ) --> Ich glaube auch, dass das bei ihm zutrifft!
| Zitat: | Oft der totale Absturz, wenn man sämtliche Beziehungen verloren hat, die Gesundheit bedroht ist...
Nicht jeder "wacht auf". |
Er ist demnach einer, der nicht aufwacht. Denn er war schon ganz unten. Das war vor meiner Zeit. Er war im Krankenhaus, hatte Nierenversagen und eine Blutvergiftung aufgrund eines Abszesses in der Leiste, der geeitert hat. Er hat es nur durch Glück/Gott oder was auch immer überlebt. Kurz darauf kam die Haft und er wachte auch nicht auf. Naja, vielleicht ist er ja mit der Zeit immer vernünftiger geworden, kann ja auch sein? Denn ihn lässt es kalt, sogar wenn sich der eine Kumpel, der drauf ist, vor seinen Augen etwas spritzt. Es ekelt ihn eher. Auch ekelt es ihn, zu sehen, wie der Kumpel sich dann benimmt, wenn er auf seinem Trip ist: Er riss sich sein Hemd von dem abgemagerten Körper und fing an, sich zu kratzen...So hat es mir zumindest mein Freund erzählt, ich war ja nicht dabei. Da sah er mal von außen, wie er wahrscheinlich früher auf andere Leute gewirkt hat...
| Zitat: | | Ich wünsch deinem Freund so sehr er findet wonach er sucht. Ist er denn glücklich in der Beziehung? Weißt du das? |
Das ist sehr lieb von dir, dankeschön Er sagt, er liebt mich und er weiß auch, dass ich ihn liebe. Aber er sagt auch, ich setze ihn zu arg unter Druck und sehe viel mehr das Schlechte und nicht genug von dem Guten, das er macht. Kann sein, denn vllt vergleiche ich ihn ja mit "normalen" Leuten und nicht mit jemand, der solche Probleme hatte...Seine Drogenvergangenheit kommt mir auch ganz unwirklich vor, manchmal denke ich mir: "Ist das der gleiche Mensch?" ...--> Wie gesagt, ich strenge mich an, an den unwichtigen Sachen nicht mehr rumzumeckern, nur noch das wichtige zu kritisieren. Und die Kritik versuche ich sachlich rüberzubringen und ich versuche es aus der "Ich-Perspektive" zu sagen und nicht, als ob es die Tatsachen wären, es ist ja "nur" meine subjektive Meinung...Ich möchte ja auch nicht wie eine Mutter/Anstandsdame rüberkommen...Das würde glaub ich die Erotik aus der Beziehung entfernen!
Liebe Grüße,
Katzentante  |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzentante Bronze-User

|
Verfasst am: 1. März 2014 00:29 Titel: |
|
|
Ich bin verwirrt: Gestern trafen wir in der Stadt eine andere Patientin, die in derselben Apotheke im Programm ist. Sie wollte unbedingt, dass mein Freund ihre Nummer seinem Kumpel gibt, da sie ihm Metha verkaufen könnte. Fand ich eig gut, da dann dieser Kumpel meinen Freund nicht mehr nach Metha fragt: Er bekommt eh nichts!
So, grade eben rief mich diese Frau an und fragte, ob mein Freund "noch da sei"...er habe sie vorhin von meiner Nummer aus angerufen. Das ist gut möglich, da mein Freund nie Geld auf dem Handy hat und oft mit meinem telefoniert, weil ich eine Flat habe. Im Hintergrund rief dann noch eine Männerstimme: "Keine Sorge, sei hat einen Freund." Wahrscheinlich, dass ich nicht denke, mein Freund hat eine Affäre.
--> Jedoch erzählte mir mein Freund, er sei nur mit seinem Nachbar unterwegs...Mein Gefühl sagte mir schon vorhin, dass irgendwas an der Geschichte "Ich will nur meinem Nachbar entgegenlaufen, der grade von Kasino kommt" nicht stimmt...Das kann doch fast nur was dubioses sein...
Naja ich geh jetzt schlafen, falls ich das vor lauter Gedanken kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 1. März 2014 17:12 Titel: |
|
|
Hallo Katzentante,
ich hoffe, du konntest ganz gut schlafen
Hört sich schon komisch an, was du da erlebt hast. Vielleicht hat dein
Freund ja auch nur einen Grund gesucht, um raus zu gehen und zu
trinken? Hast du denn mitbekommen wie er nach haus gekommen ist?
Und mit der Geduld, das war für mich auch immer schwierig. Es ging
oft kleine Schritte voran aber eben auch zu oft viele kleine Schritte wieder
zurück.
Wenn es mal zwei, drei Tage gut geht freut man sich und ist guter Dinge
aber meistens folgt bald wieder ein Schlag in den Nacken und alles
ist wieder Kacke.
Ich hoffe, du kannst damit zurecht kommen. Mich hat es mit der Zeit sehr
fertig gemacht und irgendwann konnte ich halt nicht mehr, er aber
auch nicht. Es ist ja für den Süchtigen selber auch anstrengend.
Immer dieses hin und her und auf und ab.
Versuch du mal dein Wochenende zu genießen so gut es eben geht
Liebe Grüße von Teddy |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzentante Bronze-User

|
Verfasst am: 2. März 2014 18:53 Titel: |
|
|
Hallo liebe teddy
ja ich konnte sogar ganz ok schlafen für die Umstände...
Das komische Rumtelefonieren fand wohl deswegen statt, weil sich dieser Kumpel zu schön ist, selber bei der Metha-Frau anzurufen...Er behauptete, dass mein Freund doch der "Vermittler" war und das regeln soll...Aber plötzlich wollte er das dann doch nicht mehr und wollte unbedingt, dass mein Freund ihm was abgibt (obwohl dieser ja schon Alk trinkt, da es ihm zu wenig ist) und sagte, mein Freund sei geizig weil er ihm nichts gibt...--> Mein Freund hat jetzt die Schnauze voll und will zu diesem Kumpel und ebenfalls zu einem anderen, der nur den ganzen Tag Tilidin+Valium nimmt den Kontakt abbrechen. Das freut mich.
Heim kam er um halb sieben morgens und hat sich um 9 hingelegt. Erst hatte ich den Verdacht, dass Pep im Spiel war, aber er war nur in einem Kasino "festgesessen", wo er mit einem Kumpel hingelangt ist, war ohne Auto aber darauf angewiesen, wann dieser Kumpel und die anderen keine Lust mehr hatten...Dann musste er morgens erst sein Metha nehmen und warten bis es wirkt, deswegen saß er noch 1 1/2 Stunden im Wohnzimmer, bis er ins Bett kam...--> Ich weiß, das hört sich auch komisch an, aber ich glaube es ihm!
Betrunken war er nicht (mehr) wirklich morgens, hat im Gegensatz zu sonst echt wenig nach Alk gerochen...Hatte auch nachmittags gaaanz große Pupillen, kam aber vllt vom Licht...oder von der Aufregung, weil wir etwas besonderes gemacht haben und sein Herz schnell geschlagen hat...
Vielen Dank teddy, ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntagabend! |
|
| Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 3. März 2014 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Katzentante,
jetzt haste mich aber neugierig gemacht! Was habt ihr denn Schönes
gemacht? Wenn ich zu neugierig bin brauchst du auf die Frage natürlich
nicht antworten
Um halb sieben war dein Freund zu Hause. Aber gut, wichtig ist ja,
das du ihm glaubst. Du kennst ihn ja schon ein bisschen länger.
Grosse Pupillen? O.k. Würde er dir ehrlich sagen, wenn er was anderes
als Alkohol konsumiert hat?
Ist sicher besser, das er den Kontakt zu den zwei "Freunden" abgebrochen
hat. Man weiss ja nie...
Viele liebe Gruesse Teddy  |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzentante Bronze-User

|
Verfasst am: 4. März 2014 11:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | jetzt haste mich aber neugierig gemacht! Was habt ihr denn Schönes
gemacht? Wenn ich zu neugierig bin brauchst du auf die Frage natürlich
nicht antworten Wink |
du, wenn ich das hier beschreiben würde, würden die Admins meinen Account löschen *g* --> es hat was mit Zärtlichkeit zu tun, dass er schon lange ausprobieren wollte, ich aber gezögert hatte, da ich mich vor den "Schmerzen" gefürchtet habe... aber es war trotzdem schön, vor allem für ihn
| Zitat: | Grosse Pupillen? O.k. Würde er dir ehrlich sagen, wenn er was anderes
als Alkohol konsumiert hat? |
Leider war er in der Vergangenheit nicht immer ehrlich, hats erst zugegeben wenn ich ihn so in die Ecke getrieben hatte, mit meinen Beweisen und Indizien, dass das Lügen keinen Sinn mehr gemacht hätte! --> Das schlimmste an der Sucht finde ich nicht mal die Drogen/den Alk sondern das Lügen. Es zermürbt einen innerlich...Dann lieber gleich von sich aus kommen und zugeben, was man getan hat...Und nicht, dass der andere tagelang Kopfkino hat und eig weiß, dass er Recht hat, es aber nur nicht beweisen kann...Irgendwann denkst dir: Ich hab keine Lust und Kraft mehr, irgendwas zu beweisen, soll er doch in sein Verderben rennen... naja, bei diesem einen Mal könnte er die Wahrheit gesagt haben...Ich werde das Gegenteil auch niemals beweisen können...Außer ich werde mir einen Wischtest aus der Apotheke besorgen und für solche Fälle bereithalten...Die Idee hatte ich ernsthaft mal, als es ums Kiffen ging
| Zitat: | Ist sicher besser, das er den Kontakt zu den zwei "Freunden" abgebrochen
hat. Man weiss ja nie... |
Ja, das war ein schöner Tag, an dem er das beschlossen hat...Der Kontakt wird bestimmt nicht von heut auf morgen abbrechen, da die beiden wieder anrufen werden...Aber im Moment sind sie beleidigt das ist mir ganz recht. Beleidigt ist der eine, weil mein Freund ihm kein Metha abgibt und der andere, weil mein Freund ihm die ehrliche Meinung gesagt hat...Wenn sie damit nicht umgehen können, sind es eh keine richtigen Freunde!
Heute Abend muss ich an meinen Studienort zurückfahren...Ich brauch fast 3 Stunden... Aber ich komme am Freitag wieder fürs Wochenende und muss erst Montag morgen wieder losfahren...Dann haben wir an den Wochenenden dieses Semester noch mehr Zeit für uns
Ich wünsche dir Teddy und allen anderen einen schönen Tag  |
|
| Nach oben |
|
 |
faun Gold-User

|
Verfasst am: 4. März 2014 13:48 Titel: |
|
|
[quote="Katzentante"] | Zitat: |
Leider war er in der Vergangenheit nicht immer ehrlich, hats erst zugegeben wenn ich ihn so in die Ecke getrieben hatte, mit meinen Beweisen und Indizien, dass das Lügen keinen Sinn mehr gemacht hätte! --> Das schlimmste an der Sucht finde ich nicht mal die Drogen/den Alk sondern das Lügen. Es zermürbt einen innerlich...Dann lieber gleich von sich aus kommen und zugeben, was man getan hat...Und nicht, dass der andere tagelang Kopfkino hat und eig weiß, dass er Recht hat, es aber nur nicht beweisen kann...Irgendwann denkst dir: Ich hab keine Lust und Kraft mehr, irgendwas zu beweisen, soll er doch in sein Verderben rennen... naja, bei diesem einen Mal könnte er die Wahrheit gesagt haben...Ich werde das Gegenteil auch niemals beweisen können...Außer ich werde mir einen Wischtest aus der Apotheke besorgen und für solche Fälle bereithalten...Die Idee hatte ich ernsthaft mal, als es ums Kiffen ging
|
Das pikst das in die Ecke drängen.
Mich nervt es ungemein diese Fragerei. Was die Zukunft angeht... kommst du auch wirklich direkt nach hause... was wirst du damit machen... willst du überhaupt noch... JA da hab ich mich jetzt verlegt. ich weis was ich will. ich sage ab Gestern immer das und das will ich. Und nein, ich traue mir selber nicht mehr, weis nicht ob ich das schaff. DAs ist zwar super blöd im Moment. Aber ich fühle mich etwas besser, ich glaube so bekomm ich das eher hin.
Wünschen wollen und schaffen... DAs macht mich grad fertig. ich bin sehr labil. Dabei ging es schon besser.
Ich hoffe ihr schafft weiter schritt für schritt. lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzentante Bronze-User

|
Verfasst am: 5. März 2014 00:27 Titel: |
|
|
Hallo faun
danke für deine guten Wünsche...ja du hast recht, es geht nur Schritt für Schritt...Bei uns war heute ein neuer Schritt nach vorne: Wir haben ganz spontan einen gebrauchten Roller gekauft! Damit ist mein Freund wieder mobil und das kann er sehr gut gebrauchen, da seine Ausbildung ja im September wieder anfängt! Und ich denke, es ist auch ein gutes Gefühl, nicht immer der Beifahrer von der Freundin zu sein...
Ja, das glaub ich, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn man in die Ecke gedrängt wird...Aber die andere Seite ist auch nicht besser, glaube mir. Denn durch die Unehrlichkeit setzt man den anderen auch gehörig unter Stress...Denn das lässt einen dann in Gedanken auch nicht mehr los...Man hat Angst davor, wann/ob es wieder passiert und was für schlimme Folgen das dann haben wird...Dazu fällt mir auch keine Lösung ein...
Ich habe deinen Threat gelesen...Da kommen mir meine Probleme noch harmlos vor! Das ist ja echt voll der Zwang bei dir, mit den Parties... Aber die Idee mit dem "immer die Wahrheit sagen" gefällt mir, denn es ist doch egal, ob man sich an dem Tag, wo man die Wahrheit sagt, streitet oder mehrere Tage dicke Luft ist, weil die Partnerin einem nicht glaubt...--> Ehrlich währt am längsten
Oh mann, ich finde du musst dir echt mal selber was Gutes tun, das hilft mir zumindest, wenn meine Probleme mich fertig machen: Sich mit lieben Leuten treffen und in der Stadt bummeln...oder ne Stunde lang in der Badewanne chillen oder am besten gleich ein paar Stunden ins Thermalbad gehen! Danach ist man wenigstens entspannt und man kann mal ABSCHALTEN.
Ich wünsch dir echt, dass es wieder gut wird, denn je länger das geht, desto unerträglicher wird doch so ein Dauerzustand...
Liebe Grüße und eine gute Nacht! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|