Raus aus dem Drogensumpf?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaleu
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, muss er für sich machen aber das schafft er ja nicht.

Ja, aber.

Lieblingsworte des Coabhängigen (und süchtigen) gibt ja nicht viel Unterschied.

Der eine ist halt von der Substanz abhängig und kann es nicht lassen weil...

Der andere vom Partner und kann nicht gehgen weil...

Beide haben Gründe. Und immer ein Aber warum's nicht anders geht.

Eigentlich müsstest Du ihn verstehen, Du musst nur Dich ansehen und ihn als Dein Suchtmittel. Schon weisst alles über ihn. Du würdest ja auch alles für ihn aufgeben, incl. Deinem Leben Deiner Gesundheit, Deine Beziehung zu Freunden, Dein Geld, völlig ohne dass Dir das irgendwas bedeuten würde.

Ich weiss da übrigens ganz gut wovon ich schreibe. Ich hab beides durch. Sucht und Co-Abhängigkeit.

Ich weiss auch, dass es nicht so einfach ist wie es sich anhört. Und doch ist es genauso einafch - man will es einfach nur nicht wahrhaben.

Deswegen geh kleine Schritte.

Und die sind - hin zu Dir.

Sorg für Dich.
Sorg für Dich.
Sorg für Dich.

Wenn Du Dich nicht trennen willst, okay, aber halt Dich aus seinem Dreck raus.

Sorg für Dich.
Sorg für Dich.
Sorg für Dich.

Kein aber!
Campino93
Anfänger

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

.. das ist das, was ich selbst unbewusst mache und nicht merke.
Das denke ich mir aber so, das würde ich zu ihm so niemals sagen.

oh doch, er muss sich entschuldigen .. darum geht es in den Streitereien immer hauptsächlich.. dass mir das auch nichts bringt, weiß ich halt auch..

Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass wir beide Anfang 20 sind, aber ich glaube das tut hier auch nichts zur Sache.

scheiß Situation Sad
Kaleu
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann man denn nur so dumm sein und sich alles kaputt machen, wirklich alles.. das werd ich wohl nie verstehen können.

Tust Du doch auch. Bei Dir hast keine Probleme damit.

Erzähl mir nicht, dass Dein Leben nicht ernthaft leidet unter all dem und Du selbst bvereits ernste Konsequenzen in kauf nimmst, selbst bereits aufgrund der Beziehung Probleme mit Freunden hast, Freundschaften vielleicht gekündigt hast. Vielleicht familiäre Probleme hast. Vielleicht berufliche. Seelische sowieso.

Wie schauts mit der Gesundheit? Unterleibsschmerzen? Kopfweh? Magenprobleme?

Vernachlässigst bereits Hobbys?

Na?
Campino93
Anfänger

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, hab ich wirklich nicht. Auf jeden Fall nicht so ausgebreitet.
Di einzigsten Probleme die ich habe, von denen, die du aufgezählt hast, sind wohl die seelischen. Klar, das ist schimm genug...

Ach, ich muss schauen was ich mache.. ne 'Lösung hab ich hier jetzt ja nicht gefunden, in so fern ich mich nicht von ihm trenne, aber das hab ich mir ja gedacht..

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten^^ (:
Kaleu
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir nix draus, auch das ist ganz normal, erstmal wirklich alles versuchen und zu fragen, gibt's nicht vielleicht doch'n Weg?

Tut ja auch irgendwo beschissen weh das alles. Glaub mal nicht, ich würde Dich nicht verstehen oder so, auch wenn meine Antworten sehr direkt sind. Ich kann das super gut mitfühlen. Aber gerade weil ich's halt alles selbst durch habe und über die Jahre so oft miterlebt habe, kann ich Dir nur guten Gewissens leider nichts anderes antworten als das was ich geschrieben habe.

Schau auf Dich. Sorg erstmal dafür, dass es Dir besser geht. Das muss über allem anderen stehen.

Weder er noch Du haben irgendwas davon, wenn Du mit ihm drauf gehst.
Trini
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Campino

Da schau, du hast dir doch deine Antwort schon selbst geschrieben
Campino93 hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist ganz klar, dass ich damit kein Stück weit mehr klarkomme und nicht alles hinschmeißen will

Dein Freund hat sich längst entschieden und euch hingeschmissen. Nur kannst du der Warheit nicht ins Auge sehen. Nicht nur dein Freund belügt Dich, sondern auch du dich selbst, was ich viel schlimmer finde.

Du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst ihn mit den Dogen oder du lässt es. Stelle dir Fragen ob das deine Zukunft ist. Eine Familie gründen. Er hat sich entschieden, da gibts kein wenn aber sollte
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann, bzw.muss ich in allen Punkten Kaleu Recht geben. Bin selber seit über 20 Jahren Drogenabhängig und wurde auch zu Therapie gezwungen und und und.
ABER - wie Kaleu u.a. schon sagten, wenn ER nicht will wird das nichts.
Erst wenn er wirklich aufhören will(und danach sieht es nun echt nicht aus) besteht eine Chance. Und selbst dann ist dieser Weg steinig, und meist mit Rückschlägen in Form von Rückfällen gepflastert...
Deshalb denke wirklich mehr(viel mehr) an Dich, und das was DU willst.
Das ist keinesfalls egoistisch, sondern reine Selbsterhaltung.
Nach einigen gescheiterten Beziehungen, zwei davon jeweils 7 Jahre lang, bin ich zu dem Schluss gekommen, das es besser(weil fairer) ist, solo zu bleiben, solange ich dieses Problem mit mir herumtrage. Natürlich würde ich nach inzwischen 4 Jahren alleine, gerne wieder eine Partnerin haben. Aber als Abhängiger ist eine ausgeglichene Beziehung nur schwer möglich. Meist gibt einer- und der andere nimmt. Nicht aus Bösartigkeit, aber das liegt in der Natur der Sache.
Gerne hätte ich Dir etwas positiveres geschrieben, aber das sind leider alles Erfahrungswerte und keine graue Theorie. Confused
Miu
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo... kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen ... leider...

selbst wenn man aufhören "will" und so Ansätze bringt, Versuche, heißt das nicht, dass man wirklich will. Weißt du, wenn man süchtig ist, dann zählt immer nur der Augenblick. Die Zukunft ist egal. Die ist ja noch nicht. Die ist erst morgen. Heute kann man ja "noch einmal". und. so. weiter.

Ich habe selbst noch nicht rausgefunden wann ein wollen wirklich auch ein wollen ist. Und man auch die Kraft hat diesen Willen umzusetzen.
Ich will auch. Nehms mir jeden Tag vor. Aber dann... morgen ist auch noch ein Tag. Und so geht das schon viele viele Jahre.
Dein Freund leidet sicher auch unter seiner Sucht. Aber nicht immer bedeutet Leid, dass derjenige irgendwann einen anderen Weg einschlägt.

Viele hier sind sich sehr bewusst, dass ihr Konsum von heute auf morgen ihren Tod bedeuten könnte. Aber das interessiert nicht... wenn es doch gestern gut ging und vorgestern und vorvorgestern... dann wird es "nur noch heute" auch nochmal gut gehen. nur noch heute.
jeden Tag nur noch heute.

Das ist jetzt natürlich eine sehr pessimistische Sicht, die auch nicht auf jeden zutrifft.
Aber nur weil er mal in eine Entgiftung geht heißt es nicht, dass er wirklich ohne Drogen leben will. Das heißt nur, dass er ohne unangenehme Nebenwirkungen leben will. (ich war selbst zweimal mehrere Monate in Therapie, "wollte" also auch, aber es ist heute noch schlimmer als damals...)

Vielleicht brauchst auch du genauso wie ein Drogensüchtiger noch viele Anläufe, bis du dich lösen kannst. Denn auch du sagst dir "noch nicht" "noch nicht" "vielleicht in einem Monat, aber jetzt noch nicht"

Alles Gute für dich!
Miu
Campino93
Anfänger

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Beiträge..

Ja, es scheint wohl wirklich aussichtslos zu sein, aber ich werde mich jetzt nicht von ihm trennen, ich werde das noch ne Zeit mitmachen, weil jch das eh nicht durchhalten würde.
War ja schon paar mal Schluss, sind aber immer wieder zusammengekommen, da wir nicht ohne können..

Nächstes Jahr werde ich mich beruflich umorientieren und wegziehen, das wird wohl dann endlich das Ende bedeuten.. Sad
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin