übertriebene tierliebe?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Treffen sich zwei Planeten
Sagt der eine Planet: Ich schäme mich ja, darüber zu sprechen, aber stell dir vor - ich hab' Menschen
Lacht der andere Planet: Mach dir nix draus, hatte ich auch schon - geht ganz schnell von allein wieder weg
Revo
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

„Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“ - Albert Einstein.

So geht es vielleicht zuende. Unfassbar, was alles an Bomben geschmissen wird. Und dann auch noch auf Zivilisten. Auch etwas, was ich absolut nicht abkann.

Keine Tierart hat einen Weltkrieg ausgelöst. Und die Jungen kämpfen miteinander und wenn einer aufgibt ist Schluss. Aber die Menschen machen weiter. Da sind wir unter dem Niveau der Tiere und es gibt immer noch Leute die von Menschlichkeit reden Rolling Eyes
silentheight
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Totaler Quatsch was hier geschrieben wird!
Menschen machen andere Menschen gefechtsunfähig und (meist) nicht absichtlich tot!
Deshalb wird auch so scharf gegen Massenvernichtungswaffen vorgegangen!

Schauen wir doch mal in die Tierwelt, da gehts anders zu!
- Katze spielt und quält die Maus zu tote, frisst sie aber nicht weil sie garkeinen Hunger hat
- Spinnenweibchen tötet Männchen nach der Begattung
- Hengst stirbt nach Kampf mit einem Konkurrenten
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sienna hat Folgendes geschrieben:
@graham: Lass dir von dem Hobbypsychologen Silentheight nix sagen, Tierliebe ist KEINE psychische Störung!

sienna, du glaubst doch nicht wirklich, das ich auch nur ein wort von oxyohnehirngene ernst nehme?!

ja, so wie es aussieht, bin ich mit meiner tierliebe nicht allein. find ich gut, find ich sehr gut!

graham
wild
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Story, die mir bis heute noch in den Knochen steckt und mich zu tiefst schockiert, ja schon fast traumatisiert, hat:

Eine Doku über eine Orang Utan-Auffangstation.
Ich dachte, au ja, ich steh auff alle Arten von Natur-Dokus. Mein Freund wollte es nicht sehen, ich hab ihn aber erfolgreich überredet.
Gezeigt wurde u.A. ein Weibchen, welches schon seit 3! Jahren dort war und in dieser! Zeit völlig apathisch in der Ecke sass.
Schwerst traumatisiert, regelrecht "gebrochen".
Ab da hätte ich umschalten sollen...
Ihre Geschichte: Nach ihrer Gefangennahme als Kleinkind wurde sie an einen Puff verkauft.
Dort wurde sie komplett rasiert , rücklings auf einen Tisch fixiert und 6 Jahre lang (oder mehr!) 24/7 von irgendwelchen perversen Männern vergewaltigt!

Die Bilder krieg ich bis heute nicht aus dem Kopf und wenn ich davon erzähle, kommen mir heute noch jedes mal fast die Tränen...
Wie grausam können Menschen ihren Mitgeschöpfen gegenüber sein?!
Ich komme darauf gar nicht klar. Auf jede Art von seelischer wie körperlicher Grausamkeit.
Ob Mensch oder Tier, in meinen Augen sind alle Lebewesen gleichberechtigt, was das Recht auf Zufriedenheit und körperliche wie seelische Unversehrtheit angeht.
Ich finde den Unterschied eh fraglich. Wir sind doch auch "nur" Säugetiere..

Mein Freund war ebenso schockiert und hat mir tagelang übelgenommen, dass ich das sehn wollte.
(Das hat ihn mir aber nur noch sympatischer gemacht, mein süßer Sad,.. ) Hätte ichs bloß gewusst, ich hätte dann doch lieber was anderesen...

Ach man, es gibt so viele widerliche Sachen, die sich Menschen ausdenken können.
Früher oder später wird sich aber alles rächen. Und wenn es "nur" unsere Selbstauslöschung ist.

Die Erde braucht uns nicht, wir aber die Erde Exclamation
Aber der Mensch ist viel zu selbstgerecht, als dass er es merkt.

wild
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nana, überhöht mal die Tiere nicht so!
Schimpansen führen Kriegszüge gegen benachbarte Sippen und töten bevorzugt die Weibchen und die Jungtiere
Junge männliche Delphine "üben" an Schweinswalen den tödlichen Angriff auf Artgenossen
Löwen töten nach der Übernahme eines Rudels alle Jungtiere, die von ihrem Vorgänger abstammen...
Wenn eine Katze Vögel tötet, tut sie diesen damit einen Gefallen, verhindert sie doch eine explosionsartige Zunahme der Population. Es konkurrieren evolutionstechnisch nicht Katzen mit Vögeln, sondern Katzen mit Katzen und Vögel mit Vögeln...
Jetzt wird es gleich ketzerisch:
Kriege sind neben Hungersnöten und Seuchen die einzige Möglichkeit, die Welt vor der Zerstörung durch den Menschen zu retten - und außerdem wohl unverzichtbar für die Evolution der menschlichen Gesellschaft. Krieg ist der Normalzustand, in dem der Mensch lebt, Frieden ist eine ungesunde Ausnahme und "abnorm", so gesehen.

LG

Praxx
graham
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da hat der gute praxx schon recht mit, tiere untereinander sind nicht nett zueinander aber wie schonmal gesagt, das ist noch lange kein grund, daß wir tiere quälen!

in england gab's oder gibt es noch immer, ne farm mit nur katzen. nach kürzester zeit, sind alle kleintierpopulationen auf fast null gesunken, weil katzen eben fast alles kalt machen!
da war ne vogelart, die auf dem boden brütet. innerhalb von 2 tagen hat ein kater die komplette population vernichtet aber er hat nicht die vögel ganz gefressen, sondern "nur" die köpfe, den rest hat er liegen lassen!

...gibt übrigens auch mobbing unter tieren!

graham
Jane_Doe_X
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, klar töten Tiere Tiere.
Beute, Futter, Instinkt, Rangordnung, Revier, Rivalität, genetische Auslese etc. etc etc.
Das dient aber wenigstens einem "höheren" Zweck, bzw. EINEM Zweck.
Kurz: zumindest dem Überleben der Rasse bzw. Gattung. sonst ist es den Aufwand an Ressourcen (Kampf, Energie) nicht wert.

Nur der Mensch ist das einzige Tier, das sich für so überlegen hält und Tiere nicht nur tötet um zu überleben, sondern oft auch quält oder im Übermaß tötet, weil er es eben zu dürfen meint und meint, ach so überlegen zu sein.

GUNKL hat in seinem letzten Programm
"Die großen Kränkungen der Menschheit" etwas über die Entstehung des Mitgefühls erzählt.
Und auch darüber wie sich instinktives Verhalten äußert.
Bei Krokodilen.

Mitgefühl -woran es ja im Prinzip, per se nichts auszusetzen gibt, ist nichts als ein karges Überbleibsel und garantiert nichts was wir uns im Lauf der Jahrhunderte hart erarbeitet hätten.
Menschlich ? Ne.
Peinlich ? Nö.
Tierisch.
Simpel.

Der Mann hat ziemlich interessante Ansichten, wie ich finde.

Trotzdem häng ich perverser weise an meinen (Farb-) Ratten.
Ursprünglichen Schädlingen, für die Forschung ver-züchtet.
Bekommen alle Tumore oder sterben an Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Co.

Sind im Handel keine 10 Euro wert, meine letzten wurden in Plastiksäcken weggeschmissen, ausgesetzt, zum Sterben halt in den Müll geworfen.
Ich hab selten so freundliche , dankbare Tiere gesehen.
Die haben mir so oft den Arsch gerettet, weil ich dann eben einfach aufstehen musste. Und tun.
War Grund genug.
Weil die ja nix dafür können. Sich nicht selber helfen konnten.

Wobei da eben tw. mehr "emotionaler Gewinn" für den Besitzer da ist, als für das Tier.
Das Tier denkt nicht so intensiv über sein Leben oder Sterben nach.
Das tut einfach.

Bei Menschen wird es da schon wieder komplizierter.
Wo wir wieder beim Mitgefühl wären.

Mitgefühl, ist ein Gefühl, das Menschen RE- produzieren, wo oftmals kein ursprüngliches Gefühl ist.
(was natürlich nicht heißen soll, dass Tiere nicht fühlen oder sogar mit-fühlen,
aber eventuell manchmal in ihrer Natur eben abweichend von dem Rahmen, den Menschen ihnen an Gefühlen zuschreiben.
Positiv wie negativ. )

Aber was wir dann fühlen und interpretieren liegt weniger am vermeintlich ursprünglichen "Gefühl" das als Trigger fungiert, als an der Anzahl und Ausprägung unserer Spiegelneuronen.
So simpel ist das oft.

Kabarett und Neurobiologie, Verhaltenspsychologie sind ab und zu interessante Spielwiesen für Süchtler wie mich.
Nutzt aber trotzdem nix.

Wer hat mal gesagt : ein Therapeut, der Versucht sich selber zu analysieren, hat einen dummen Patienten ?
Kenn ich nur aus "Hannibal". Die haben aber sicher dieses Zitat irgendwo abgeschrieben.
Stimmt aber leider trotzdem.

So und nun is mit Weisheiten für heute wieder gut.
Sorry.
Musste gerade irgend wo hin, statt in die Vene.
Immerhin.
Tag 1.
wild
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

(*irgendwie ist wieder der erste Textteil verschwunden, na egal-weiter.)

Praxx hat Folgendes geschrieben:

Jetzt wird es gleich ketzerisch:
Kriege sind neben Hungersnöten und Seuchen die einzige Möglichkeit, die Welt vor der Zerstörung durch den Menschen zu retten - und außerdem wohl unverzichtbar für die Evolution der menschlichen Gesellschaft.

Das seh ich auch so. Kriege sind "hausgemachte Seuchen" in meinen Augen.
Seuche und Krieg ist eine Art der "natürlichen" Selbstregulierung der Natur. Ohne dies wären wir warscheinlich schon zu Knibalen evolutioniert.
Wie sonst lässt sich die Bevölkerung einigermaßen konstant halten, bzw "nur" proportional steigern.

Jede Art, die irgendwie zu groß, zu dominant oder "fehlgesteuert" war, ist irgendwann ausgestorben.
Wir weden (hoffentlich!) auch dazugehören.
Ich hoffe nur, dass wir bis dahin nicht all zu viel irreversibel zerstört haben.
Aber selbst wenn, die Natur wird damit umzugehen wissen.
Selbst nach dem 97% allen Lebens auf der Erde ausgelöscht war, ging es weiter.
Daraus sind wir und das entstanden, was wir z.Zt. als "unseren Globus" verstehen.

Nur: jedem einzelnen Lebewesen, was jetzt gerade große Qualen erleiden muss, nützt es wenig, zu wissen, dass es vor einigen mio Jahren mal ganz anders war oder in einigen mio Jahren mal ganz ander sein wird.
Diese leben JETZT. Und sie Leiden JETZT.
Und ob ich an Lampedusa, Guantanmo, Schweinefarmen, Pelztierzuchtanlagen oder den Arsch von nebenan, der seiner Freundin die Brüste abgeschnitten hat (letztes Jahr hier passiert) denke, jede/r/s tut mir gleich leid und lässt mich tlw. fast verzweifeln.

Und sadistische Handlungen, nur zur eigenen Befriedigung kenne ich nur vom Menschen. Mit Instinkt (wie bei der Katze) oder Selbsterhaltungstrieb (Löwen) hat das nix zu tun.
wild
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war wieder viel zu lahm..

@Jane_Doe_X,

boah, super formuliert!
So klar kann ich noch nicht mal denken, geschweige denn mich ausdrücken.
Schöner Text..

w
Jane_Doe_X
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

wild, danke aber die Ehre gebührt dem niederösterreichischen Kabarettisten, der mich immer wieder zum:
(Zitat)
"Mit-denken" und nicht "Nach- denken" bringt.
Denn wer NACH -denkt, verpasst die Hälfte seines Programms... Very Happy
Echt ein (meiner Meinung nach) sehr intelligenter und interessanter Zeitgenosse, der Kerl.

Nicht so bekannt wie Mario Barth und Co, weil viel anstrengender und hundertmal mühsamer seinen Überlegungen zu folgen, aber der Mühe wert.

Google mal GUNKL. Witziger Kerl.
Hat eh ne Website mit Sprüchen des Tages. Sind auch ganz lustig, nur bei Mathe und teilweise bei Physik, steig ich geistig aus, da müsste ich nachstudieren, um ihm zu folgen.
Und dann denk ich ihm ja "nach" ... sprich hinterher...Wink
Andrew
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 4. März 2015 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste bzw. ahnte grade wen du meinst als ich erste Zeile gelesen hatte Very Happy

Stimmt, guter Mann. Ich glaube der ist auch mal mit so nem Physik-Professor aus Wien aufgetreten, der ebenfalls ein cooler Typ ist. Werner Gruber heißt der, grade gegoogelt. Gibt auch gute Videos von dem wo er ein paar Sachen für Laien verständlich erklärt.
Jane_Doe_X
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 4. März 2015 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt genau !
So ein dicker witziger Kerl der mit Strom Würstchen grillt und nebenbei hochwissenschaftliche Thesen zerlegt!
Wieso hatten wir in Physik keine Profs die so cool waren ?
Ich mag die Zwei irrsinnig gerne.
Jeder der Beiden für alleine, als auch in Kombination. Smile
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. März 2015 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

silentheight hat Folgendes geschrieben:
Totaler Quatsch was hier geschrieben wird!
Menschen machen andere Menschen gefechtsunfähig und (meist) nicht absichtlich tot!

Totaler Quatsch was du gerade geschrieben hast, da gebe ich dir recht.
Anscheinend bist du echt so naiv und lebst in deiner rosa Watte-Welt, wo es keine Menschen gibt die andere Menschen auf grausame Weise vergewaltigen, foltern und ermorden. Bestimmt alles nur Märchen. Rolling Eyes

Ich weiß schon warum ich Tiere den meisten Menschen vorziehe. Du bist das beste Beispiel.
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. März 2015 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und @silentopfer, was ist z.B im 2. Weltkrieg mit den Juden passiert? Die wurden wahrscheinlich auch alle nur gefechtsunfähig gemacht und nicht absichtlich getötet. Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin