| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
WhereDoesTheGoodGo Silber-User

|
Verfasst am: 26. März 2015 18:39 Titel: |
|
|
@Sabiote&Gregory: F60.2 laut ICD-10
oder er ist einfach nur dumm und hat zuviel Nietzsche und Kava gelesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Seine Merkwürden Platin-User

|
Verfasst am: 26. März 2015 19:42 Titel: |
|
|
Hallo Gregory,
ich habe die beiden Störungen nicht verwechselt (falls du dich auf meinen Beitrag bezogen hast). Die schizoide PS habe ich nur nebenbei erwähnt, weil das auch eine "Störung" ist, bei der man sich fragen kann, ob und inwiefern die Betroffenen unter ihren "Eigenarten" leiden und ob man entsprechend überhaupt von einer Störung bzw. Krankheit sprechen sollte.
Wobei hier eben auch kein besonderer Schaden für die Mitmenschen entsteht, ganz anders als bei der dissozialen/antisozialen PS.
Grundsätzlich meine ich, dass eine psychische Störung nur dann diagnostiziert werden sollte, wenn der Betroffene Leidensdruck verspürt (die bloße Abweichung von der "Norm" reicht m.E. nicht aus bzw. sollte nicht ausreichen), aber gerade bei der antisozialen PS bin ich mir da auch nicht sicher. So, wie ich informiert bin, scheint man da z.B. mittlerweile herausgefunden zu haben, dass das Gehirn solcher Menschen anders funktioniert als bei den "Normalen", was die Grundlage für etwa fehlende Empathie ist. Aus diesem Grund verhalten sich diese Menschen antisozial, worunter natürlich die Mitmenschen leiden. Aber kann man deshalb von einer Krankheit sprechen? Also kann eine Krankheit auch bedeuten, dass die Person abweichend "funktioniert", was dazu führt, dass andere leiden? Ich finde das, wie Caro, auch sehr interessant. |
|
| Nach oben |
|
 |
Haschgetüm Platin-User

|
Verfasst am: 26. März 2015 19:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | [Morbus]
Krankheit ist definiert als Störung des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. ...
(Quelle: Der Gesundheits-Brockhaus, F.A. Brockhaus GmbH, Leipzig - Mannheim)
|
[quote]Eine psychische oder seelische Störung ist eine krankhafte Beeinträchtigung der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens, Verhaltens bzw. der Erlebnisverarbeitung oder der sozialen Beziehungen. Es gehört zum Wesen dieser Störungen, dass sie der willentlichen Steuerung durch den Patienten nicht mehr oder nur zum Teil zugänglich sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_St%C3%B6rung[/quot]
das finde ich nun allerdings etwas schwierig, dass Krankheit als Störung, und Störung als krankhaft definiert wird. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26. März 2015 20:07 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass man den Begriff der "Störung" in Bezug auf das Psychische vor allem aus Gründen der "political correctness" eingeführt hat. Meine ich jedenfalls mal irgendwo so aufgeschnappt zu haben. Weil "Krankheit" in dem Zusammenhang stigmatisierender wirken würde oder so. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Was die Definitionen angeht, die du zitiert hast, stimme ich dir aber auf jeden Fall zu. Das ist schon etwas zirkulär. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26. März 2015 20:32 Titel: |
|
|
Ach so, in anderen Bereichen wird der alte Begriff aber noch gebraucht. Ich wurde einmal mit Polizei in die Psychiatrie eingeliefert, nachdem ich etwas "durchgedreht" war, und in dem richterlichen Schreiben stand dann, es bestünde der Verdacht auf "Geisteskrankheit"...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|