Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 23:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Unter den Voraussetzungen des § 5 Abs. 8 Abschnitt 1 BtMVV darf der substituierende Arzt in den Fällen, in denen die Kontinuität der Substitutionsbehandlung nicht anderweitig gewährleistet werden kann, dem Patienten eine bis zu zwei Tage ausreichende Substitutionsmittel-Verschreibung mitgeben, die der Patient selbst in einer öffentlichen Apotheke einlöst.
Diese Verschreibung muss zusätzlich mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichnet werden. |
Warum nutzen die Ärzte nicht diese Z-Rezepte über die Feiertage? Solch ein Rezept hat mein Arzt über Weihnachten oder Ostern für Leute ohne TH ausgestellt. |
|
Nach oben |
|
 |
Phil78 Gold-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 23:22 Titel: |
|
|
Das hat mein Arzt auch mit den gemacht die sonst kein TH haben.
JP, warum konsumierst du wenn du es eigentlich nicht brauchst und verbaust es dir damit. Und die Substi ist nicht Schuld an deinem Beikonsum. .. ich kann die Ärzte in dem Punkt verstehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 23:32 Titel: |
|
|
Kullerbunt hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Unter den Voraussetzungen des § 5 Abs. 8 Abschnitt 1 BtMVV darf der substituierende Arzt in den Fällen, in denen die Kontinuität der Substitutionsbehandlung nicht anderweitig gewährleistet werden kann, dem Patienten eine bis zu zwei Tage ausreichende Substitutionsmittel-Verschreibung mitgeben, die der Patient selbst in einer öffentlichen Apotheke einlöst.
Diese Verschreibung muss zusätzlich mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichnet werden. |
|
Hallo Kuller,
du hast einen nicht ganz unbedeutenden Halbsatz in §5 Nr 8 BtmVV übersehen
Zitat: | sobald der Verlauf der Behandlung dies zulässt, Risiken der Selbst- oder Fremdgefährdung soweit wie möglich ausgeschlossen sind sowie die Sicherheit und Kontrolle des Betäubungsmittelverkehrs nicht beeinträchtigt werden. |
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Phil78 Gold-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 23:51 Titel: |
|
|
Also hat mein Arzt was falsch gemacht! ? |
|
Nach oben |
|
 |
JP Platin-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 23:53 Titel: |
|
|
Hi Praxx,
das der Arzt uns nichts glauben darf ist ja klar,
könnte ja auch nur behaupten das ich Weihnachten weg fahre um TH zu bekommen,
und es in Wirklichkeit weiterverkauft,
aus dem Grund wollten meine letzten Ärzte immer die Tickets sehen,
die habe ich ihm ja vorgelegt 170€ für hin und Rückfahrt, natürlich erster Klasse mit ICE und Fenster Platz hat nicht schlecht geschaut,
dann sollte doch jedem klar sein das ich damit keinen Quatsch mache, ich brauch das doch täglich.
Naja werde ihm Morgen sagen das ich dann mal weg bin,
wenn er mich rausschmeisen tut ist mir das auch egal,
damit würde er mir nur einen gefallen tun,
nach der Aktion hat er klar gezeigt was man von ihm zu halten hat,
würde er mich nicht rausschmeisen,
könnte es sein das ich zu faul bin mir einen neuen Arzt zu suchen.
So Wäsche fertig, und aufgehängt,
Wohnung sauber, und schon Abgeklärt das ich um 7 vom Bahnhof abgeholt werden muss,
Oma hat mir schon versprochen mir morgen die leckere Samstags Suppe zu machen, mit Brötchen,
so leckers Essen gibt es das ganze Jahr nicht
Jetzt fällt der ganze Stress von den Schultern,
alle Sorgen sind weg, und die Vorfreude ist gar nicht mehr auszuhalten
Nur quält mich der Gedanke das viele Weihnachten ganz alleine zu Hause sitzen,
und aus den Fenster schauen und sehen wie sich alle freuen und ein schönes Fest mit den Liebsten haben,
wem das kalt ließt, der hat kein Herz. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 22. Dez 2015 23:55 Titel: |
|
|
@Schlaumeier
Mir ist nicht klar, wen du mit deinem Beitrag meinst. Wenn auf mich bezogen, muss ich anfügen, nicht im Geringsten über TH aufgeklärt worden zu sein, weder, wann ich wieder zu erscheinen habe, abgesehen vom Sonntag, den ich anhand der Anzahl Flaschen ermittelte, noch wie lange so ein Rezept gültig ist. Erst die Apotheke klärte mich auf, dass es am selben Tag abgegeben werden muss. Wenn die Apotheke sagt, sie bereiten ab jetzt vor, wenn das TH nun regelmäßig sei, kann angenommen werden, dass es völlig ausreicht, das Rezept am Sonntag, ein Tag, an dem ohnehin in der Praxis erschienen wird, mitzunehmen und am Folgetag in der Apo abzugeben.
Ein TH für 2 Tage ist übrigens ein Witz! Man hat hin und her zu gurken, sogar mehr als wenn täglich ganz normal in die Praxis erschienen würde: Rezept abholen in Praxis, zur Apotheke rennen, Rezept abgeben, am nächsten Tag zur Apotheke das Medikament abholen. Am Folgetag das ganze von vorne, wieder zum Arzt, Rezept aufschreiben lassen, zur Apotheke… das ganze muss auch noch jedes Mal mit 5 Euro bezahlt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
SPORTFREI Platin-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 00:05 Titel: |
|
|
Also wenn ich ein Rezept Kriege,nachdem ich unter sicht einnahm Praxis,gehe ich zur APO u bekomme sofort mein TH am selben Tag.
Man gibt das Unterschiede. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 00:12 Titel: |
|
|
Ein guter Witz ist auch, wenn Arzt/Praxis sagt: Sie besuchen Familie 200km entfernt? Schön! Dann lassen sie sich für diese 2 bis 3 Tage in einer Praxis in der Umgebung substituieren. Andere schaffen das auch, so wie auch der tägliche Gang in die Praxis trotz Berufstätigkeit- ein immer wieder gern vernommener Spruch von Praxis und Beratung. So ruft man die Praxen in der Umgebung an, keine hat einen freien Platz, auch wenn es nur für 3 Tage wäre. Besonders toll ist es, fährt man einfach hin mit der Überzeugung, es wird schon klappen, und dann steht man da, kann schon am Folgetag die Rückreise buchen, so lange man noch aufrecht Gehen kann. Kriechend in den Zug zu robben fällt ungemein auf. |
|
Nach oben |
|
 |
JP Platin-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 00:14 Titel: |
|
|
CrazyMan das stimmt,
als ich damals TH hatte, hat der Arzt das Rezept zur Apotheke geschickt(klar dann musst immer zur einer bestimmten, die ist aber in der nähe) und dann konnte man sich das Freitags fertig abholen.
Genau Sporty so war es bei mir,
einmal war es Vormittags nicht fertig, dann sollte ich Nachmittags wieder kommen,
habe voll den Aufstand gemacht, fahr doch nicht zwei mal durch die Stadt, wenn ich Vormittags zum Arzt gehen will ich ihm Anschluss mein TH abholen,
ich soll mir doppelt Arbeit machen weil die zu faul sind Morgens ihre Hausaufgaben zu machen,
alle haben sich beschwert, und der Arzt hat uns allen recht gegeben,
als er aber erfahren hat das die sich über mich beschwert haben,
hat der Arzt mich zusammen geschießen,
du bekommst so lange recht wie es den Arzt nicht stört, aber sobald er entscheiden muss zwischen dir als Junkys und dem der unrecht hat, bist du der Verlierer.
So wie CrazyMan das schilderst hört sich das ja wirklich schlimm an,
bekommst bestimmt auch nur unter der Woche TH?
Am Wochenende verdienen die nämlich mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 00:17 Titel: |
|
|
SPORTFREI hat Folgendes geschrieben: | Also wenn ich ein Rezept Kriege,nachdem ich unter sicht einnahm Praxis,gehe ich zur APO u bekomme sofort mein TH am selben Tag.
Man gibt das Unterschiede. |
Klar, wenn dein Pflichttag nicht auf Sonntag, sondern auf einen Wochentag fällt, geht das, sofort in die Apotheke zu wackeln. Weiss die Apotheke erst einmal, was, wie viel und für wen, kann vorbereitet werden. Nach nur einem Rezept haben weder Apotheke noch ich selber eine Routine. |
|
Nach oben |
|
 |
SPORTFREI Platin-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 00:20 Titel: |
|
|
CrazyMan hat Folgendes geschrieben: | Ein guter Witz ist auch, wenn Arzt/Praxis sagt: Sie besuchen Familie 200km entfernt? Schön! Dann lassen sie sich für diese 2 bis 3 Tage in einer Praxis in der Umgebung substituieren. Andere schaffen das auch, so wie auch der tägliche Gang in die Praxis trotz Berufstätigkeit- ein immer wieder gern vernommener Spruch von Praxis und Beratung. So ruft man die Praxen in der Umgebung an, keine hat einen freien Platz, auch wenn es nur für 3 Tage wäre. Besonders toll ist es, fährt man einfach hin mit der Überzeugung, es wird schon klappen, und dann steht man da, kann schon am Folgetag die Rückreise buchen, so lange man noch aufrecht Gehen kann. Kriechend in den Zug zu robben fällt ungemein auf. |
Du bist da wo du bist ja richtig am anus.
Ich hab schon nach etwa 2monaten BK freier substitution für paar Tage takehome bekommen,wenn ich was vorhatte.
Das war noch nicht mal wichtiges,sondern z.b.ich hab mein Kind da u möchte da nicht zur Vergabe. |
|
Nach oben |
|
 |
Brown_Sugar Bronze-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 00:40 Titel: |
|
|
Zitat : Er sagte ja ach Herr XYZ sie sind so cool und ich habe keine Freunde und bin voll Gay,
ich würde ihnen ja gerne TH geben aber positiv geht das leider nicht,
sind sie trotzdem noch mein Freund
Is dasn Scherz? XD Welcher vernünftige Arzt redet denn so mit seinen Patienten)) . Ich stell mir das gerade bildlich vor und krieg mich nemme vor lachen... |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 00:42 Titel: |
|
|
SPORTFREI hat Folgendes geschrieben: | Du bist da wo du bist ja richtig am anus. |
Ja, nun, inzwischen ist man bereit, TH zu vergeben. Die erste Zeit war nicht BK-frei, da es nicht täglich in die Praxis geschafft wurde. Zugegeben, die erste Zeit war auch ein Kampf gegen die Gewohnheit. Nachdem der langjährige Job Vergangenheit wurde, klappte es mit täglichem Angekrieche. Aber auch als Arbeitsloser hat man Tage, an denen es schwierig wird, es in die Praxis zu schaffen. Morgens zum Arbeitsamt, dann noch ein anderer Termin oder etwas unvorhergesehenes, und die Praxis ist geschlossen, bevor man es hin geschafft hat. Kommunikationsfehler sind auch immer wieder schön. Wenn man plant, am Nachmittag zum Arzt zu gehen und sich herausstellt, die Praxis hat aus unbekannten Gründen geschlossen. Was hat man sich damit nur angetan! |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 02:32 Titel: |
|
|
Das ein BtM-Rezept nur einen Tag gültig ist, ist natürlich völlig schwachsinnig.
Das Rezept hat eine Gültigkeit von sieben Tagen.
Allerdings weiss ich nicht, wie es sich verhält, wenn auf dem Rezept der Zeitraum angegeben ist, in dem das verschriebene Mittel einzunehmen ist. Bei mir steht das immer drauf.
Ich gehe immer Samstags zum Arzt und erhalte dort mein Rezept für die darauffolgende Woche. Ich löse es dann immer direkt am Samstag in der Apotheke ein. Ich könnte natürlich auch erst am Montag zur Apotheke, aber das würde ja zusätzliche Wege bedeuten.
Mich würde nur interessieren, wie die Apotheke reagieren würde, wenn ich erst am Mittwoch oder Donnerstag das Rezept einlösen würde. Würde ich dann trotzdem eine komplette Wochenration erhalten oder darf bzw. muss die Apotheke die verstrichenen Tage abziehen?
Gruß, Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
Phil78 Gold-User

|
Verfasst am: 23. Dez 2015 08:32 Titel: |
|
|
Nein, du würdest nicht die volle Wochenration bekommen. Nur ab dem Tag an dem du es eingelöst hast. Sprich die Tage vorher sind "verfallen ". |
|
Nach oben |
|
 |
|
|