Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Jul 2010 23:16 Titel: |
|
|
Hallo SusiSorglos!
Dein Sohn wohnt nicht bei Dir, oder etwa doch?
Das mit den Würmern kommt auch meiner Meinung nach vom Kokain. Da gebe ich sugar basel recht. Würde er aufhören zu koksen, hätte sich das Thema rasch erledigt, nehme ich an.
Einen Menschen - egal ob verwandt oder nicht - respektiere ich. Aber nicht zwangsläufig auch dessen Verhalten. Macht mich das Verhalten eines Menschen emotional fertig und krank, möchte ich - bei aller Liebe - mit ihm nichts zu tun haben. Das ist der reine Selbstschutz. Was nütze ich dem Hilfsbedürftigen, wenn er mich mit fertig gemacht hat, bevor ich ihm helfen konnte?
Ich habe es selbst schon fertig gebracht, einem Verwandten auf offener Straße zu sagen, er soll einfach gehen, egal wohin, nur weg von mir. In diesem Zustand weigerte ich mich, ihn zu kennen und achten oder respektieren konnte ich ihn sowieso für garnix mehr. Es war einfach nur peinlich.
Da Alkoholiker etwas schwer von Begriff sind, musste ich diese Ansage bei ein paar Gelegenheiten wiederholen, teilweise auch recht lautstark und überdeutlich. Fraktur sozusagen, obwohl bei uns NIE Fraktur gesprochen wird. Irgendwann hatte er es dann aber begriffen und schaltete einen Gang runter. Dabei ist es geblieben, ihm ist ein gutes Verhältnis zu mir schlussendlich doch wichtiger gewesen als die Sauferei und seit einigen Jahren lebt er einen brauchbaren Kompromiss. Und hat sogar Krankeitseinsicht.
Mein Fazit: Ob Sohn oder nicht - man muss (und darf!) sich nicht alles antun (lassen)! Das gebietet die Selbstachtung. Es ist respektlos von Deinem Sohn, sich Dir in diesem Zustand zu präsentieren. Indem Du ihm distanziert gegenübertrittst, sendest Du ihm eindeutige Signale, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Gib Deine Distanz in dem Maß wieder auf, in dem Dein Sohn sich normaler verhält. So hab ich das mit meinem Verwandten gemacht.
Gruß! |
|
Nach oben |
|
 |
marisa85 Silber-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 09:04 Titel: |
|
|
Wow, ehrlich ich könnte das einfach nicht! Bei Freunden hab ich es schonmal geschafft, hab ner Freundin mal auf offener Straße die Meinung gesagt usw., oh Mann war das peinlich... Aber wie auch immer, bei Verwandten könnte ich das einfach nicht. Wie schafft man es, da einen Schlussstrich zu ziehen?
Wenn ich mir vorstelle, mein SOhn würde irgendwann in so einer Situation stecken, ich könnte es nicht übers HErz bringen, ihn sich selbst zu überlassen.
KOntakt vermindern, ok, und das wär schon schwierig, aber ganz Schlussstrich ziehen...nein. Wie geht das ?
LG Marisa |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 09:23 Titel: |
|
|
Hallo marisa,
ich hab ja auch keinen kompletten Schlussstrich gezogen, das war ganz von der Tagesform desjenigen abhängig. War er als wandelnder Zombie unterwegs, habe ich ihn direkt von mir gewiesen. War er halbwegs normal, habe ich mich immerhin 10 Minuten mit ihm abgegeben, bevor ich ihn nach Hause geschickt habe.
Nur wenn er wirklich nüchtern war, habe ich ihn als erwachsenen, normalen Menschen behandelt. Diese Strategie hatte irgendwann Erfolg. Dass es hart ist, ist keine Frage. Noch härter finde ich es allerdings, sich stundenlang mit einem brabbelnden Etwas abgeben zu müssen, das sich hinterher sowieso an nichts erinnern kann.
Selbstverständlich habe ich mir immer wieder übelst Sorgen gemacht, oft war ich nahe an einer Panikattacke und ein Mal bin ich sogar hingefahren und in seine Wohnung eingedrungen, nachdem ich ihn telefonisch länger nicht erreichen konnte.
Jedenfalls sind die üblen Zeiten vorbei - heute haben wir ein sehr herzliches Verhältnis. Der Mann ist immerhin alles an direkter Verwandschaft, was ich noch habe und ich hänge wahnsinnig an ihm. Trotzdem möchte ich ihn nicht in meiner Nähe haben, wenn er am "Spinnen" ist. Bringt einfach nix, tut nur weh.
Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
Jana Platin-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 09:50 Titel: |
|
|
@Marisa85:
marisa85 hat Folgendes geschrieben: | Da man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann |
Äh, sorry, was soll die Kacke denn? Eine Diskussion ergibt für dich keinen Sinn, wenn jemand einer Meinung ist, die dir nicht passt? :shocked:
marisa85 hat Folgendes geschrieben: | Und diese Meinung ist eben, dass jemand, der in seinem Leben noch nie auf Hilfe angewiesen war und auf hilfebedürftige nur von oben herabsieht (und diese oft genug auch beleidigt), irgendwann mal selbst auf Hilfe angewiesen sein sollte. |
Bei jemanden, der sich über ernsthaft kranke, verletzte Menschen lustig macht, stimmt das, bei Sozialschmarotzern und undankbaren Familien-Parasiten aber nicht. Wenn ich da Hilfe ablehne, ist das mein gutes Recht, und sollte nicht zu meiner Steinigung führen
marisa85 hat Folgendes geschrieben: | Was ich hier schon für Klopse von dir gelesen hab, da wird mir schlecht. Vor allem von dem, was man zwischen deinen Zeilen lesen kann. |
Zwischen den Zeilen lesen ist immer Interpretationssache, mal mehr, mal weniger offensichtlich, so etwas zieht man normalerweise nicht an Land, um jemanden schlecht zu machen. Das ist einfach ganz tiefes Niveau. Andere interpretieren vielleicht einen gut gemeinten Arschtritt.
marisa85 hat Folgendes geschrieben: | 4. Nicht immer, ich kann auch jemandem helfen, indem ich ihm zuhöre, ihn ernst nehme und für ihn da bin. |
Ja und kurz darauf hat er die zündende Idee, wie er aus seiner Notlage heraus kommt. Er macht sich als Regisseur für Horrorfilme mit Würmern selbstständig, wird Millionär und kauft sich eine Insel im Pazifik. Träum' weiter. Ich habe im Beitrag vorher schon gesagt, dass es auf's Geld hinausläuft. Du glaubst doch nicht, dass du mit derart gestörten Menschen Gespräche führen kannst, die sich nur auf das Abwägen von dessen tausend Möglichkeiten im Leben dreht. Wenn ja, dann bist du mal schön unreif/total unerfahren.
marisa85 hat Folgendes geschrieben: | 5. Natürlich ist Geld wichtig, aber es ist mir nicht wichtiger als nicht materielle Werte, die dir eben nicht sehr wichtig sind. |
Noch eine selten dreiste Behauptung ohne Grund und Boden.
marisa85 hat Folgendes geschrieben: | 6. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mindestens zwei solcher Beiträge finden, weil ich noch genau weiß, sowas mal vor längerer Zeit gelesen zu haben. Auch und gerade zwischen den Zeilen. Aber diese Zeit hab ich leider nicht, da es Wichtigeres gibt. |
Die Zeit für den Beitrag hattest du aber doch. Du kannst jemanden nicht öffentlich als irgendetwas bezeichnen, wenn du erst ganz lange suchen musst, um dafür Anhaltspunkte zu finden. Ansonsten recherchiere ich mal dein Leben, gucke nach, wann du dich mal über etwas geärgert hast, und wenn das 2004 war, mir egal, ich stelle dich dann als labilen Menschen mit geringer Frustationstoleranz dar. In Ordnung?
Mit anderen Worten: Komm' von dem Stammtischniveau weg und kopiere nicht einfach die Ansichten anderer über mich. |
|
Nach oben |
|
 |
Speedball79 Silber-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 11:21 Titel: |
|
|
@JANA ein Süchtiger ist nicht ernsthaft Krank ?
du bist einfach nur arm in meinen Augen
deine Aussagen sind meisst so daneben und denkst du, du hast hier überhaupt schon mal jemand ernsthaft geholfen mit deinen gehässigen
Texten.
Oft entseht echt ein guter Austausch zwischen Leuten die von einem Thema betroffen sind oder damit Erfahrung haben, deine Texte jedoch unterbrechen das doch nur meist und machen das eigentliche Problem oder Anliegen desjenigen der den Treat geöffnet hat nur kaputt !
sorry das ich das hier jetzt auch mache und nicht auf´s eigentliche Thema eingehe, aber ich weis 1. nicht ob´s ne Möglichkeit gibt jemand direkt anzuschreiben und 2. störst du einfach immer wieder und ich muss es jetzt einfach mal schreiben !
gruß Speedball |
|
Nach oben |
|
 |
Bjelle Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 11:47 Titel: |
|
|
Speedball79 hat Folgendes geschrieben: | @JANA ein Süchtiger ist nicht ernsthaft Krank ?
deine Aussagen sind meisst so daneben und denkst du, du hast hier überhaupt schon mal jemand ernsthaft geholfen mit deinen gehässigen
Texten.
Oft entseht echt ein guter Austausch zwischen Leuten die von einem Thema betroffen sind oder damit Erfahrung haben, deine Texte jedoch unterbrechen das doch nur meist und machen das eigentliche Problem oder Anliegen desjenigen der den Treat geöffnet hat nur kaputt !
sorry das ich das hier jetzt auch mache und nicht auf´s eigentliche Thema eingehe, aber ich weis 1. nicht ob´s ne Möglichkeit gibt jemand direkt anzuschreiben und 2. störst du einfach immer wieder und ich muss es jetzt einfach mal schreiben !
gruß Speedball |
Danke Speedball! So sehe ich das auch.
Es ist eine Quälerei für die Betroffenen und Jana, du haust auch noch einen oben drauf. Ich würde mich freuen, wenn du dich ein wenig zurück hältst. Es tut doch so schon weh, da muß man nicht auch noch von anderen nieder gemacht werden wenn man Hilfe sucht. Nicht jeder kann sein geliebtes Kind einfach von sich stoßen. Ich bin ja schon hart aber du bist der Hammer. |
|
Nach oben |
|
 |
M.i.a Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 12:54 Titel: |
|
|
und ob das so einfach geht. das "von sich stossen"
die eltern meiner damaligen freundin haben insgesamt bestimmt an die 20 versuche gestartet ihre tochter endlich vom schorre loszubekommen. hams mit geduld versucht, mit der "offenen tür jederzeit" , mit härte, mit strafen, mit polizei, mit krankenhaus, mit drogenberatung...
und das endlos viele jahre... und ham jedesmal die volle faust mitten in die fresse bekommen.
als ich lange schon clean war hab ich die eltern durch zufall beim einkaufen getroffen.. sie strahlten beide... sie sagten, sie haben vor 5 jahren jeglichen kontakt zu ihrer tochter abgebrochen und verweigern diesen auch. sie möchte nicht clean werden, jedenfalls hat das die vergangenheit gezeigt.
das war das beste was sie jeh hätten tun können, es hat sie aufgefressen!
lasst jana doch in ruh. ich weiss, der ein oder andere beitrag is scho hart, aber sie hat einfach oft recht. wozu immer nur gut und gescheit daherreden? konfrontieren mit der wahrheit ist ab und an besser als jedes geschleime und verständnisdahergerede!
lieb und nett is jeder hier im forum, ich les schon seit bestimmt nem halben jahr mit! aber jeder halt auf seine weise und hilfe kommt von jedem. wenns bloss nen böser denkanstoss von jana is  |
|
Nach oben |
|
 |
SusiSorglos Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 12:58 Titel: |
|
|
Für die Beiträge zum Thema erstmal vielen Dank an Euch.
Mein Sohn wohnt nicht mehr zu Hause, schon seit 12 Jahren nicht mehr. Nachdem er damals mit dem Heroin angefangen hat, ging das einfach nicht mehr. War auch eine schwere Zeit damals.
Wie ich schon sagte, kam er bislang einigermaßen zurecht, soweit ich das mitgekriegt habe. Aber seitdem er arbeitslos ist, gehts steil bergab.
Ich weiß aus der Vergangenheit, wie wichtig es ist, auch auf die eigenen Grenzen zu achten, das eigene Leben zu leben, nicht für den Abhängigen das Leid zu tragen, ihm nicht die Verantwortung für sein Leben abzunehmen. Gut, dass ihr mich daran wieder erinnert habt.
Es ist nur so verdammt schwer, daneben zu stehen und mit anzusehen, wie der eigene Sohn sich immer weiter in den Abgrund stürzt...
Ok, das ist mein Part an der Sache, er hat es ja auch schwer genug.
Ich werde weitere Wurmgespräche ablehnen. Kein Zuhören mehr, sondern "laß mich mit den Würmern in Ruhe, das kommt vom Kokain, wenn du willst, dass das weggeht, dann musst du daran etwas ändern".
Ich weiß jetzt schon, dass er das nicht annehmen kann.
Kontakt 1x die Woche wird mir auch sehr schwer fallen, ich werde es aber probieren. |
|
Nach oben |
|
 |
sugar_basel Silber-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 13:28 Titel: |
|
|
Sehr Gut, das ist doch schon mal gut für den Anfang, nur durchhalten ist das schwierige! Ich kann mir vorstellen das es schwer für dich ist, deinen eigenen Sohn so zu sehen, aber denk vor allem an dich damit du dir nicht auch noch schadest.
LG sugar |
|
Nach oben |
|
 |
Cappu Gold-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 14:47 Titel: |
|
|
Such doch einfach mal etwas Infomaterial aus dem Internet dazu, druck es aus und lass es ihn lesen, bzw. gib es ihm einfach mit. Irgendwann kommt er schon auf den Trichter. |
|
Nach oben |
|
 |
Jana Platin-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 16:08 Titel: |
|
|
Speedball79 hat Folgendes geschrieben: | @JANA ein Süchtiger ist nicht ernsthaft Krank ? |
Sucht ist zwar laut WHO als eine Krankheit anerkannt, als eine solche respektieren tue ich sie aber nicht. Süchte suchen sich die Menschen aus, und sie können sie selber heilen. Ich habe noch keinen gesehen, der mit einfachem Menschenverstand und Disziplin seinen Hirntumor los wurde. Wenn die WHO mir eine Sache als Krankheit auftischt, die ich selber ändern kann, dann hab ich's persönlich nicht so mit dem Ausruhen auf Begriffen.
Speedball79 hat Folgendes geschrieben: | du bist einfach nur arm in meinen Augen
Texten. |
Wie lange bist du schon in diesem Forum aktiv, dass du das beurteilen kannst?
Speedball79 hat Folgendes geschrieben: | Oft entseht echt ein guter Austausch zwischen Leuten die von einem Thema betroffen sind oder damit Erfahrung haben, deine Texte jedoch unterbrechen das doch nur meist und machen das eigentliche Problem oder Anliegen desjenigen der den Treat geöffnet hat nur kaputt ! |
Lassen wir das Thema noch einmal revue passieren: SusiSorglos eröffnet den Thread. Ich sage ihr meine Meinung zum Thema Umgang mit Familienmitgliedern ohne Respekt. Danach... kamen Unstimmigkeiten. Und es entstand eine Diskussion. Ist doch wunderbar. Wenn der Themeneröffnerin das nicht gefällt, hat sie das gute Recht, sich zu Wort zu melden.
Bjelle hat Folgendes geschrieben: | Es ist eine Quälerei für die Betroffenen und Jana, du haust auch noch einen oben drauf. |
Ich habe das Marisa auch schon so ähnlich gesagt: Ohne Belege keine dreisten Behauptungen über die Menschen. Damit disqualifizierst du dich selbst.
Gruß
Jana |
|
Nach oben |
|
 |
marisa85 Silber-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 17:50 Titel: |
|
|
Jana hat Folgendes geschrieben: | Wenn ja, dann bist du mal schön unreif/total unerfahren.
|
Das ist eine Behauptung von dir, denn ich habe schon die Erfahrung gemacht, die du für unmöglich hältst.
Jana hat Folgendes geschrieben: |
Die Zeit für den Beitrag hattest du aber doch. Du kannst jemanden nicht öffentlich als irgendetwas bezeichnen, wenn du erst ganz lange suchen musst, um dafür Anhaltspunkte zu finden. Ansonsten recherchiere ich mal dein Leben, gucke nach, wann du dich mal über etwas geärgert hast, und wenn das 2004 war, mir egal, ich stelle dich dann als labilen Menschen mit geringer Frustationstoleranz dar. In Ordnung?
Mit anderen Worten: Komm' von dem Stammtischniveau weg und kopiere nicht einfach die Ansichten anderer über mich. |
Ich kopiere keine Ansichten von anderen über dich, das ist einfach nur MEINE Meinung und ich hab mich schon oft geschüttelt, wenn ich Beiträge von dir gelesen hab.
IIch frag mich sowieso immer wieder, warum du in einem Suchtforum biust, wenn du diese verabscheust.
Im übrigen zwei, drei Minuten für einen Beitrag, in dem ich meine Meinung niederschreibe ist nicht viel Zeit, nur kurzes Abschalten von meinem anderen Schreiben. Und den Rest der Zeit widme ich tagsüber meinem Sohn und abends meinem Buch.
Also von daher...
Speedball79 hat Folgendes geschrieben: | @JANA ein Süchtiger ist nicht ernsthaft Krank ?
Texten.
gruß Speedball |
Danke genau so ist es und aus diesem Grund werde ich meine Zeit auch nicht mehr an jemanden verschwenden, der ohnehin alles besser weiß! Also an dieser Stelle benfalls Sorry für das ganze OT;-)
Aus Fehlern lernt man bekanntlich, auch wenn es mich immer wieder in den Fingern jucken wird...
@Susi: Auch wenn es schwer fällt, zieh es durch mit dem einmaligem Kontakt pro Woche. Du kannst ihm so vielleicht klarmachen, dass du für ihn da bist und ihn nicht abschreibst, aber eben nicht alles tolerierst, was im Endeffekt auch besser für ihn ist, weil du so weiter die Kraft hast, um weiterhin für ihn da zu sein.
Wenn du ihm das so sagst, mit den Würmern, immer wieder, wenn er davon anfängt, vielleicht macht es nach mehrmaligem Sagen bei ihm irgendwann Klick.
LG Marisa |
|
Nach oben |
|
 |
Jana Platin-User

|
Verfasst am: 28. Jul 2010 17:54 Titel: |
|
|
Wir können uns drauf einigen, dass es ein guter Rat ist, Müttern zu sagen, dass sie sich von ihren mehr oder weniger vom Wege abgekommenen Söhnen auf der Nase herumtanzen lassen sollen. Ich persönlich habe aber meinen berechtigten Einwand, liebe Marisa.
Morgen wieder mehr, mal sehen, was sich bis dahin hier tut. Vielleicht wird wieder der auf den ersten Blick angenehmere Weg gewählt, vielleicht schaffe ich es, schaffen wir es, jemanden mal zu etwas intelligentem, mit Aussicht, zu bewegen. |
|
Nach oben |
|
 |
SusiSorglos Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Aug 2010 17:30 Titel: |
|
|
Gestern war mein Sohn da, der letzte Kontakt war eine Woche her.
Soll ich stolz sein und mich freuen, dass ich es geschafft habe, die Wochenfrist einzuhalten?!
Nein - das kann ich nicht. Ich bin einfach nur traurig, dass ich ihn an die Drogen verloren habe.
In der vergangenen Woche habe ich viel hier im Forum gelesen und dadurch Einblicke bekommen, was es bedeutet mit der Sucht zu leben. Vieles verstehe ich dadurch besser. Mir ist auch klar geworden, dass es um meinen Sohn nicht gut steht mit seinen Wahnvorstellungen.
Ich mache mir deswegen sehr große Sorgen.
Er selbst hat die Fassade wieder geglättet, sagt, er sei bei einem Parasitologen gewesen und habe ein Wurmmittel bekommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht glaube. Ich habe ihm auch Infomaterial über Kokain aus dem Internet ausgedruckt und mitgegeben.
Mehr kann ich nicht tun. |
|
Nach oben |
|
 |
*Cherimoya* Bronze-User

|
Verfasst am: 2. Aug 2010 18:09 Titel: |
|
|
Hi @ Susi Sorglos...
ich habe selbst mitbekommen wie meine Eltern sich damals um mich bemüht haben... ich fand es zwar gut, dass ich immer zu ihnen konnte und das ich mit ihnen reden konnte... hunterte Male haben sie versucht mich zu überreden, usw... wenn ich jetzt so darüber nachdenke, haben sie mir dadurch nur ein ziemlich schlechtes Gewissen gemacht... was man ja sowieso schon immer hat(te)...
... für sie wollte ich zwar aufhören, doch sobald ich allein war, war das H. usw nicht mehr weit entfernt...
ich weiß es geht hier nicht darum, dass du ihn vom H./K. und Alkohol wegbekommst, da seit ihr wohl schon lange von weg... ich will dich nur darin bestärken, ihn nicht allzu viel zu umsorgen...
erst als meine Eltern damit aufgehört hatten, so zu tun als ob sie mir alles glaubten, mir nicht mehr "hinterher liefen", oder mir andauernd halfen, wenn ich danach fragte, hatte ich begriffen...
.. es ist also nichts schlechtest...
...vielleicht findet er irgendwann etwas, wofür es sich seines erachtest nach zu leben lohnt, aber dabei kannst du ihm nicht helfen... das muss er alleine finden...
... aufgeben solltest du ihn aber wirklich nicht, ich denke das ist das schlimmst für ein "Kind", wenn die eigene Mutter sich gegen einen stellt... das würde ihm wahrscheinlich erst recht nicht helfen...
mfg
*Cherimoya* |
|
Nach oben |
|
 |
|
|