Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lumiundfiva Silber-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 12:16 Titel: |
|
|
Hi,
die letzten Posts habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen, die Meinungen gehen ja auseinander.
Die ganze Substi-Sache wirft bei mir immer mehr Fragen auf. Zum einen, weil ich in den letzten 17 Jahren keinen, WIRKLICH GAR KEINE(N) kennengelernt habe der/die es geschafft hat sich LANGFRISTIG von Drogen zu trennen.
Wie schon gepostet, ohne Analyse geht gar nix. Die eigene Substitution als Grund für ein nicht Handeln zu nennen, ist für mich fragwürdig. Was klar ist, daß mit sehr viel Fingespitzengefühl vorgegangen werden muß, gerade in einer Stadt mit nur 2 Apotheken würde ich gar nichts analysieren lassen.
Eine Krähe hackt bekanntlich keiner anderen die Augen aus. |
|
Nach oben |
|
 |
Trini Platin-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 12:25 Titel: |
|
|
Es ist ein wirklich guter einwand von Calendular, das muß ich schon sagen und damit hast du auch absolut recht, nur geht es in diesem Fred nicht darum die Fehltritte der Süchtigen zu spiegeln sondern um gepanschtes Pola was ich äußerst kriminel finde.
Natürlich hat jeder einzelne Süchtige seine Methode gehabt an Stoff zu kommen und niemand hier klopft sich stolz auf die Schulter und ist stolz auf die straftaten.
Die Ärzte jedoch müssen ja nicht unbedingt selbst abhängig sein die ihre Patienten abzocken. Es könnte die pure Raffgier sein. Eben weil es keine Kontrollen gibt und es einem als Patient so schwer gemacht wird das zu prüfen kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen das das gar nicht mal so selten ist das viele Ex Junky so dermaßen abgezockt und über den Tisch gezogen werden.
Ich finde das allamierend. Es ist nämlich schon ein Unterschied wenn ein Arzt seinen Patienten bescheisst und gesundheitliche Folgen-sprich:Körperverletzung riskiert als wenn ein Junky einen Bruch macht. Ich will jetzt auch nicht zu sehr darauf rumreiten, immerhin will ich die Beschaffungskriminalität auch nicht verharmlosen oder schön reden.
Tamal_Freundin hat Folgendes geschrieben: | dass Drogen auf ILLEGALEN Märken vertrieben werden und somit keine Reinheitskontrollen stattfinden können und die Dealer selbst Geld damit machen wollen und Material strecken dafür sehr beliebt ist.
erschreckend. |
das finde ich auch erschreckend aber auch das hat hier nichts zu suchen. Geht völlig am Thema vorbei. Ich denke jeder weiß das Drogen gepanscht werden und dennoch werden sie konsumiert. Ist auch eigenverantwortung und niemand wird gezwungen zu konsumieren.
Hier in diesem Fred geht es um den Verdacht um gepanschtes Pola, eine Patientin die seid 14 Jahren Pola bekommt und ein ernsthaftes Interesse daran hat keine Illegalen substanzen zu konsumieren den Verdacht äußert über den Tisch gezogen zu werden. Nur mal so zur Erinnerung... |
|
Nach oben |
|
 |
Calendula Gold-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 12:43 Titel: |
|
|
Natürlich geht mein Einwand und die Antworten ein bisschen am Thema vorbei, allerdings erfolgte er ja nur, weil man sich sehr über diese Ärzte entrüstet. Ich hatte absichtlich eben nicht den Bruch erwähnt, sondern mich auf die von mir genannten Beispiele bezogen im Hinblick auf Verwerflichkeit.
Tamal_Freundins Einwand bzgl. des Drogenmarkts fand ich sogar sehr treffend (und zum Thema sogar exakt passend), weil diese Substitution im Grunde nichts anderes ist als ein weiterer Markt. Es war sicherlich ein gut gemeinter Gedanke, Medikamente zu verteilen, um den Ausstieg möglich zu machen. Auch ich würde das Projekt als gescheitert erklären, weil anscheinend alle machen, was sie wollen, nur an Ausstieg denken die wenigsten Konsumenten ernsthaft. Wenn die Substituierten ihr Zeug selbst haufenweise auf der Straße verticken, wundert es mich nicht, wenn Ärzte es ihnen gleich tun.
Nur damit jetzt nicht ein falscher Verdacht aufkommt: Ich finde beides beschissen. Meiner Meinung nach muss da einiges geändert werden, damit diese Zustände aufhören und dieses Projekt Substitution Sinn macht.
Und nochmal zum eigentlichen Problem von Anja33: Ich denke, dass es Möglichkeiten gibt, die Substanz untersuchen zu lassen. Vielleicht hilft es ja auch weiter, den Arzt mit dem Ergebnis (wenn nicht in Ordnung) zu konfrontieren. Dies im Hinblick auf die zwei Substiärzte vorort. |
|
Nach oben |
|
 |
Trini Platin-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 13:49 Titel: |
|
|
@ Calendula
wenn man es mal nüchtern betrachtet zieht doch jeder jeden ab um das größte stück vom Kuchen zu bekommen. Ob Arzt oder junky.
Hoch angesehen Leute sowie kleinkriminelle.
Das ganze System ist fragwürdig und man kann zu recht niemanden mehr vertrauen. Überall wirste abgezockt. |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 17:08 Titel: |
|
|
Erst mal vielen vielen vielen Dank für Eure Antworten, Tipps, Ratschläge...bedeutet viel für mich, dass ich hier Leute finde, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten kann, denn aus meinem näheren Umfeld weiß kaum einer was von meinem "Doppelleben".
@Calendula:
Danke. Wirklich sehr guter Tipp. Hab eine Nummer auf Drugscouts gefunden, kann allerdings nur Di und Do dort anrufen, also morgen. Werd ich machen - auf jeden!
Beim gerichtsmedizinischen Institut hab ich übrigens schon angerufen, auch beim Fraunhofer Institut, beim Gesundheitsministerium. Beim GesundheitsAMT war ich persönlich, sogar mit einem der Fläschchen in der Hand! Keiner konnte/wollte mir dessen Inhalt analysieren. Rechtliche Probleme wg. BTM. So ein Blödsinn! Schliesslich hab ich es ja LEGAL erworben.
@Stefan:
Vielen Dank für deine deutliche Meinung. Ging mir runter wie - ja, wie was...Öl vielleicht? Auf jeden Fall fand ich´s richtig gut, dass du das so direkt gepostet hast.
Bin jedenfalls noch ganz erschlagen von den vielen Postings, werd mich noch sortieren und was dazu schreiben, denn nicht alles kann ich unkommentiert so stehen lassen. Wollte mich jedenfalls jetzt erst mal bedanken... |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 17:22 Titel: |
|
|
@Stefan:
du hast noch geschrieben, es sei fragwürdig, die eig. Substi als Grund für Nichthandeln zu nennen. Nicht, dass du mich falsch verstehst. Hier war nur die Strafanzeige gegen die Ärztin/die Apotheke gemeint, was mir als einziger Weg für die Laboranalyse genannt worden ist. Das würde ich sofort machen, wenn ich nicht mehr substituiert wäre, aber so versuche ich halt, einen anderen Weg zu finden.
Bei uns machen fast alle Substiärzte irgendwie ein gemeinsames Ding. Und man hat auch keine freie Apothekenwahl, obwohl das eigentlich rechtlich so vorgesehen ist. Wenn man den Arzt wechseln will, ruft der beim vorherigen Arzt an und fragt, OB DAS IN ORDNUNG GEHT mit dem Patientenwechsel. Würde ich also gegen einen Substiarzt hier rechtliche Schritte einleiten, kannst du sicher sein, dass ich die Substitution in dieser Gegend hier vergessen kann.
Peace |
|
Nach oben |
|
 |
Calendula Gold-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 17:35 Titel: |
|
|
@Anja33
Du schreibst, dass die Behörden, gerichtsmedizinischen Institute usw. die Probe nicht untersuchen wollten, wegen eines möglichen Verstoßes gegen das BtMG. Wäre es hilfreich gewesen, wenn du etwas Schriftliches über deine Substitution gehabt hättest? Gibt es überhaupt sowas oder kannste das bei deinem Arzt/Krankenkasse anfordern für außergewöhnliche Situationen? Fiel mir gerade noch ein.
Ist jetzt ja erstmal nicht so wichtig, denn du wirst wohl morgen unter dieser Telefonnummer mal nachhören. Ich wünsche dir viel Erfolg. |
|
Nach oben |
|
 |
gema1509 Gold-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2011 20:04 Titel: |
|
|
hallo!
ich habe nur das erste gelesen, den rest nicht: der schreiberin kurz meine meinung:
DU bist süchtig - du schreibst, du hast total abgebaut, bist am ende. schlimme sache - aber haste selber verbockt.
ganz ehrlich, dass ärzte substitutionsmedikamente "panschen" mit krankmachenden stoffen aus profitgier/abrechnungsgründen - tssssssss - das passiert in deutschland nicht. wer sowas schreibt, lügt!
leb mit den konsequenzen deiner sucht - is ja wohl das mindeste & mach nicht andere verantwortlich weil das so einfach ist!
peace!
g. |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 3. Mai 2011 12:39 Titel: |
|
|
Klar hab ich das selbst verbockt. Da hast du total recht. Niemand hat mich gezwungen, 14 Jahre(!) in Substi zu leben. Wer sich in so ne Abhängigkeit begibt, und so lange, dass er nicht mehr einfach so raus kann, ist selbst schuld. Ich seh das auch so.
Ich hätte damals in Entgiftung gehen können. Aber die Substi war bequemer.
Mein früherer Arzt hat mich hundertmal gefragt, ob ich nicht langsam rausdosieren will, weil ich so viele Jahre schon arbeite, beigebrauchsfrei bin etc. Er sagte wörtlich, wenn es jemand schafft, dann Sie, Frau...
Weisst du, was ich gesagt hab? Ich hab gesagt, meine Motivation, das Programm zu verlassen, sei gleich Null, da es mir seit Jahren schon soooo gut geht! Ich war zu feige, ich hatte Angst, meine Krücke zu verlieren und mein schönes bequemes Substileben. Und dann hab ich noch den Arzt gewechselt, wegen einer Kleinigkeit, wie mir jetzt scheint, nach 14 Jahren. Never change the winning team...Ich habe mir eingebildet, eigentlich nicht mehr abhängig zu sein, was besseren zu sein als andere Substis, die sich ständig zudröhnen mit Koka und Benzos, kaputter und fertiger sind als vor der Substi.
Und das ist jetzt der VERDIENTE Arschtritt von oben, der mir zeigt, dass ich immer noch (auch mit Job und schönem bürgerlichen 100 Pro legalem Leben) ein stinknormaler total abhängiger Junkie bin. Ja, du hast recht. Das hab ich selbst verbockt. Glaubst du, ich weiss das nicht? |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 3. Mai 2011 15:05 Titel: |
|
|
@Gema:
Achja, noch was
Ich habe niemals behauptet, dass ein Arzt absichtlich krank machende Stoffe in sein Substitut mischt. Was ICH nicht vertrage, muss nicht etwas sein, was absichtlich und in der Absicht mich krank zu machen in mein Pola gemischt worden ist. Ausserdem habe ich weden Namen noch Orte genannt.
Aber es dürfte klar sein, dass ich nicht einfach die Substi verlasse - wie auch immer - so auf die Schnelle, nur weil ich keine heiligen Kühe schlachten will und deshalb gar nicht erst nach Gründen für die plötzlich auftgetretenen krassen Nebenwirkungen suchen will, die nun mal momentan mein Problem sind. Schuld hin oder her, ich MUSS eine Lösung finden.
Ausserdem ist Panschen von Pola (und wenns nur mit Wasser ist) aus Profitgründen oder aus Beschaffungsgründen wegen eigener Sucht ein reales Problem in Deustchland, dass m.E. in ein Forum wie dieses gehört. Totschweigen, nur weil man seine schöne heile Welt mit den "moralisch verkommenen" Junkies hier und den immer über jeden Zweifel erhabenen nur ihrem Eid verpflichteten Ärzten dort nicht verlieren will, das kann es nicht sein. Das gibt letztendlich den Ärzten jede Freiheit, zu tun, was sie wollen, da niemand an ihrer Fassade kratzen will
Ich habe bis vor kurzem auch noch gedacht, dass ein gesundes Misstrauen nur auf der Scene, bei Ärzten jedoch völlig unnötig ist, ich hab auch an die Vertrauenswürdigkeit ALLER Substiärzte geglaubt und WOLLTE das auch unbedingt weiter glauben. Und wie du habe ich gedacht, die Leute, die von korrupten Substiärzten reden, lügen bestimmt, bis die ersten Praxen geschlossen wurden und Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden und das alles so breit durch die Medien ging. Da ist meine heile Welt zusammengebrochen.
Wo warst du da eigentlich, du lebst nicht weit von mir. Du musst mir kein Wort glauben, aber du kannst ja mal ein bisschen googeln. Wenn du die Wahrheit wirklich wissen willst, kannst du dich gerne in Zeitungsarchiven im Web oder auch vor Ort beim Gesundheitsamt unserer LH darüber informieren, ob es Fälle von Abrechnungsbetrug und Inhaftierungen von Substiärzten gab. Jemanden als Lügner zu bezeichnen ist immer einfach.
Peace |
|
Nach oben |
|
 |
lumiundfiva Silber-User

|
Verfasst am: 3. Mai 2011 17:01 Titel: |
|
|
@Anja33
Da gibts doch nix zu danken, die ganze Scheiße (sorry ) setzt mir halt gewaltig zu und du tust mir mal so richtig leid Anja, die Situation in der du steckst ist gruslig verzwickt und jede unüberlegte Handlung kann für dich ein Desaster bedeuten.
Aller Voraussicht nach!
Habe die letzten zwei Tage viel über diese traurige Geschichte nachgedacht und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis. Wo in aller Welt kann Mensch das Pola testen lassen?
Wie sieht es bei Eve & Rave aus. So weit ich weiß gibts dort eine Anlaufstelle wo besorgte User ihre Pillen etc testen lassen können. Die anfallenden Kosten könnten doch aufgeteilt werden, ich kann mir sehr gut vorstellen daß auch andere Substi Leutchen ein reges Intresse an einer lückenlosen Aufklärung hätten!
Melde mich später nochmal, habs bissl eilig grad,
LG
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
gema1509 Gold-User

|
Verfasst am: 3. Mai 2011 17:45 Titel: |
|
|
@anja:
sollte nur eine art denkanstoß sein & weiß gott nix persönliches oder ein angriff oder so was...
denke, du hast schon verstanden, was ich meinte...
ich fahr übrigens gut mit methaddict - tabletten sind halt tabletten - da weiß man halt wirklich was man hat... |
|
Nach oben |
|
 |
Tamal_Freundin Silber-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2011 10:15 Titel: |
|
|
Vorsicht OT
Trini hat Folgendes geschrieben: |
Tamal_Freundin hat Folgendes geschrieben: | dass Drogen auf ILLEGALEN Märken vertrieben werden und somit keine Reinheitskontrollen stattfinden können und die Dealer selbst Geld damit machen wollen und Material strecken dafür sehr beliebt ist.
erschreckend. |
das finde ich auch erschreckend aber auch das hat hier nichts zu suchen. Geht völlig am Thema vorbei. Ich denke jeder weiß das Drogen gepanscht werden und dennoch werden sie konsumiert. Ist auch eigenverantwortung und niemand wird gezwungen zu konsumieren.
Hier in diesem Fred geht es um den Verdacht um gepanschtes Pola, eine Patientin die seid 14 Jahren Pola bekommt und ein ernsthaftes Interesse daran hat keine Illegalen substanzen zu konsumieren den Verdacht äußert über den Tisch gezogen zu werden. Nur mal so zur Erinnerung... |
Liebe Trini,
wenn du dir die Zeit nimmst, wirst du feststellen, dass eine Antwort in dem Thread sich darum drehte, dass es gepanschtes Material gibt. Klar ist das hier nicht die Ausgangsfrage der Themenstarterin. Aber ich hab mir mal die Zeit genommen dazu was zu schreiben. Wußt nicht, dass das hier so streng gehandhabt wird und werd das daher in Zukunft auch bleiben lassen.
Und ich verstehe auch nicht, warum es ein OT sein soll das Verhalten eines Teilnehmers zu spiegeln... Manchmal ist das doch als Denkanstoß nicht schlecht. Aber vielleicht schließ ich da von mir auf andere und das sollte man wohl nicht tun. |
|
Nach oben |
|
 |
Calendula Gold-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2011 11:49 Titel: |
|
|
Dem Text von Tamal_Freundin möchte ich mich anschließen und eins noch hinzufügen:
Wenn hier alle "abgemahnt" würden wegen OffTopic bzw. Threads geschlossen würden, wäre hier nichts mehr los im Forum... |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2011 19:00 Titel: |
|
|
@Stefan, Calendula, Trini, Tamal-Freundin und Thanatari (hoffentlich alles richtig geschrieben und nemanden vergessen):
Zu euren Postings wollte ich noch was abschliessendes sagen:
Die Richtlinien der Bundesärztekammer (basierend auf "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen") sind in Bezug auf Substis, die irgednwelches verwässertes Pola, Benzos oder sonstwas auf der Scene verkaufen, eindeutig: Den betreffenden Ärzten wird nahegelegt, diese Leute rauszuschmeissen, egel auf welcher Dosis und ohne vorher auszuschleichen. Die Substitution gilt dann als "gescheitert" (haha...ist nicht das ganze Projekt schon längst gescheitert, nur so nebenbei?).
Was ist das für eine doppelte Moral, wenn ein drogenabhängiger Arzt, der seinen eig. Konsum mit eben genau diesen Mitteln finanziert, anderen Substiärzten beibringt, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist (s.o.).
Genau DAS ist der Unterschied!
Und das spiegelt sich auch hier. Ihr äussert Verständnis für süchtige Ärzte und ihre Kontakte zum Schwarzmarkt aus Beschaffungsgründen. Und wieviel Verständnis darf jemand von seinem Substiarzt erwarten, der polytox ist und deshalb Beigebrauch hat und diesen dann auch noch finanziert, indem er sich hochdosieren lässt und das überschüssige Pola auf der Scene verkauft. Ich kenne viele solcher Substis, die aus einer Praxis nach der anderen fliegen, obwohl ihr Verhalten ja eigentlich auch nur Ausdruck und Symptom ihrer Sucht ist.
Ich wollte das nur mal so gegenüber stellen. Meine eig. Meinung zu diesem Thema ist ambivalenter.
GLG Anja
P.S. Habe bei drugchecking einen tollen Ansprechpartner gefunden. Muss aber morgen noch mal anrufen. Ausserdem hab ich bei sanofi aventis, der Herstellerfirma, angerufen. Da meldet sich morgen auchnoch jemand bei mir. Na, mal sehen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|